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tunen für wenig geld ? C20ne
such alle infos rund um c20ne und was man machen kann wenn man in opels regalen bleiben will kenn einer ventiele die gleich lang sind aber im durch messer größer haben c18ne kolben den gleichen durch messer sind aber leichter wie ist das mit der schwungscheibe C20ne C28ne und kommt mir nicht mit som schrott wie c20xe kopf oder mit einem let
xe ist schrott ist wieder zu einem ne geworden und let ist mir mit eintragung und beschaffung fürn corsa a zu teuer !
habe einen kumpel der isr zerspanungs mechaniker
weil einer auf welches mas ich den 2l block aufbohren darf oder kann ? und welche kolben dann passen ?
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15 Antworten
!!?!?
Also, sorry ... aber aus diesem Buchstabensalat kann ich keinen Logischen Satz identifizieren, auch wenn ich dir gerne helfen würde. Kein Punkt, Kein Komma .. !?!?
nichts für ungut, vielleicht wars Alkohol !?!?
mfg Ezzey
ist wirklich sehr schwer zu entziffern Deine Nachricht ... *g*
wieso ist XE Schrott ?? Nur weil die alten Köpfe hin und wieder reißen ? Willste mir erzählen das Du aus einem NE mehr und standfester Leistung holst ? NIEMALS !!!
Außerdem was Du da schreibst mit einem Kollegen der Dreher ist und dann andere Kolben reinmachen die größer sind ??????? Das wir nie was ! Was ist mit den beschichteten Laufflächen ? Und mit dem Kreuzschiliff der auf den Laufflächen sein sollte ? Entweder Du steckst ca. 5000 DM in den NE und hast einigermaßen standfeste Leistung oder Du baust komplett auf XE oder LET um, wobei ich Dir gerne behilflich sein kann.
greetz
habe ich wohl zu fiel auf einmal geschrieben !
suche einfach nur tricks und tips um aus meinen jetztigen c20ne , günstig ,mehr leistung zu holen !
suche leiute mit erfahrung auf diesen gebiet !
lehrne kfz-mechaniker leider bei vw obwohl mir opel besser gefällt ! ein bischen ahnung was bei opel geht, habe ich schon sonst hätte ich mir keinen 2L motor in einen corsa a einbauen können ! such jetzt leistungsteigerung mit originalen opel teilen z.B.
wo sind die unter schiede zwischen dem 115 und dem 130 ps ascona maschienen bis auf das der eine nen g-kat hat und der andere nur nen U-kat !
da gib es bestimmt noch andere unterschiede !
wist ihr jetzt was ich meine ?
mfg rencor
Der 130 PS hat andere Ansaugkanäle, einen etwas anderen Kopf und andere Nockenwellen. Hinzukommen andere Steuerzeiten wegen der Abgasnorm halt. Aber glaub mir ... dieser Umbau lohnt sich nicht ...
Du hast ne Leistungssteigerung von ca. 15 PS und vielleicht 30 NM ... toll !!!
Das machst Du alles fährst das einen Monat und dann haste kein Spaß mehr an der Leistung. Ich würde da doch schon eher XE empfehlen.
greetz
xe schön und gut !
die ne´s bekommt man für rund 500 dm mit allem den xe für 2500dm mit allen das ist mir zu teuer was ist an dem kopf ander de nocke ist mit egal habe noch ne scharfe von mantzel 292/286 !
kennst du dich mit kenst du dich mit den umbauten auf E2 oder E3 aus gibt es das fur 2L corsa a oder nur für den motor ? kannst du mir tip´s zum kopf bearbeiten geben die ich selber machen kann ?
mfg rencor
C20SEH
Also.
Den 130PS 2L den du meinst heisst C20SEH.
Der hat nur andere Kolben als der C20NE und dadurch ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1
Desweiteren hat er KEINEN Kat. auch keinen U-Kat.
motor
hi!
du kannst günstig aus keinem motor vernüftig leistung holen..endweder gutes geld reinstecken und einen guten motor aufbaun oder wenig geld und einen motor der nix bringt und hält..also ohne geld geht es nicht.ne gute nocke kostet schon sein 255euro plus neue schleppehebel usw..
SEH hat im gegensatz zum NE
-keinen kat
-geänderte elektronik
-herhöhte verdichtung durch andere kolben
-andere ventilsteuerzeiten
-größere auspuffanlage
Geänderte Elektronik. Du meinst die fehlende Lambdaregelung? Von den Kennfeldern nehmen sich die Steuergeräte vom NE und SEH angeblich nichts.
@Stephan_cio der letzte beitrag vor deinem Post: 08.01.02 13:23
Wollte ich nur mal so hervorheben.
1.8er Kopf??
Ich hab gerüchteweise gehört das auf den C20NE der Kopf vom 1.8 Liter (Motorname weiß ich net) Motor aus nem C- Ascona Gt Sport paßt . Der Motor hat original 115 PS aus 1,8 Litern und eine etwas schärfere Nockenwelle als der C20NE. Außerdem sind die Kanäle größer als beim C20NE. Den Kopf kriegst de billig vom Schrottplatz ( da stehen genügend C-asconas). Wenn der Kopf draufpaßt dürftest du schon einiges an Mehrleistung haben den die 1.8 Maschine aus dem C-Ascona ging schon recht gut
ventile sind beim 18E kleiner
C20NE - 41,8mm Einlass und 36,5mm Auslass (datenblatt)
18E - 41mm Einlass und 35mm Auslass (selbstgemessen)
18E hat ne höhere verdichtung, größere kanäle im kopf und der brücke, und n 2drosselklappen-system (eine kleine für den unteren drehzahlbereich, beide offen bei vollast), und ne geänderte nockenwelle
allerdings sind die kanäle im 18E nicht gerade srömungsgünstig, ehr eckig im vergleich zum C20NE
ausserdem hat der 18E ne kleinere bohrung von nur 84,6mm (C20NE: 86mm)
die blöcke sind nicht identisch, d.h. das du bei 18E kopf und NE block ne mörder verdichtung bekommst und du mit mind 98oktan unterwegs sein solltest
18E hat ne 297° welle
18E kopf auf NE block -> etwas mehrleistung durch erhöhte verdichtung und entwas weniger leistung durch kleinere ventile
manche schwören drauf, manche sagen is schwachsinn
hab noch nen kompletten kopf liegen vom 18E mit allen teilen die man braucht um ihn an nen NE zu bauen (kopf komlett mit allen federn, hydros ect. , brücke mit drosselklappen, kerzen, düsen) krümmer und nockenwellengehäuse passen vom NE
hab ihn von jemandem der den kopf auf NE hatte
um die zylinder sind knapp 1mm schwarze ringe drauf wegen der geringern bohrung
was mich allerdings n bissl verwirrt:
-bei risse werden bei den 18E tuningstufen C20NE köpfe verwendet
-bei mantzel wurde mal beim alten kadett gsi mit 18E ne tuningstufe angeboten mit NE unterbau, sollte glaube um die 130ps haben
hallo.habe einen kopf aus nem c18nz rumliegen und die ansaugbrücke vom c20ne würde nicht dran passen!sind die 18e köpfe anders bei den aufnahmen???meines wissens liefen die 18e mit l3-jetronic
mfg
Alter Schalter. 4 Jahre!!!! zwischen den Beiträgen. Respekt Jungs.
Gruß Nick