ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tuning 1,9 CDTi - aber welches?

Tuning 1,9 CDTi - aber welches?

Themenstarteram 13. November 2005 um 20:39

Hi @ all,

überlege mir meinen 1,9er chippen zu lassen, stehe allerdings noch vor einigen Fragen - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen..

Welche Tuningfirma könnt ihr mir empfehlen? Stehe vor der Wahl:

- DigiTec

- Irmscher

- EDS

- andere?

möchte allerdings, dass die ganze Sache auch haltbar ist, habe deshalb so meine Zweifel mit EDS, möchte eigentlich über die Werte von Irmscher nicht drüber (180PS 380Nm), da die ja den besten Draht zu Opel haben und am besten wissen müssten wie viel die Technik auf Dauer aushält. Allerdings ist Irmscher ziemlich teuer und die können auch kein Tunig auf den Sportknopf legen..

Wozu würdet ihr mir raten? P.S. in der Suchfunktion nix anständiges gefunden..

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hast Du Dir die Frage im Grunde nicht selber beantwortet?

Muss das Tuning über Schalter aktiviert werden? Legst Du Wert darauf?

Entweder der Wagen verkraftet das Tuning ab Starten des Motors bis zum Abschalten der Zündung oder er tut es nicht.

Bleiben also noch 2, dann soll wohl der Preis entscheiden, oder?

Also ...

Greetz

M.

Themenstarteram 14. November 2005 um 10:21

sicherlich tendiere ich schon ein wenig weg von EDS, allerdings find ich die Möglichkeit das Tuning über den Sportknopf aktivieren zu können nicht schlecht - man gewöhnt sich halt schnell an die Mehrleistung..

gibts denn noch andere Alternativen?

na ja ... da tummelt sich so einiges

Irmscher, Digi-Tec und EDS haste ja schon

www.1-chiptuning,de

www.dieseltuning.de

www.chip4power.de

www.chip-tuning.de

...

 

mehr Lust hatte ich jetzt nicht. Da erfindet natürlich keiner das Rad neu, aber hier und da sind doch schon erhebliche Preisunterschiede.

Greetz

M.

... und dann gibt es noch:

www.projekt-opel.de

www.steinmetz.de

www.lexmaul.de

.

.

.

Laut diversen anderen Threads kannst Du Dir bei EDS praktisch aussuchen, wieviel Leistung Du willst. Gibt wohl auch Varianten, die nur bei 180 PS und unter 400 NM liegen.

Wie wäre denn eine Kombi aus Irmscher oder Steinmetz und der Aufhebung V-Max von EDS oder Projekt-Opel?

Das sollte technisch doch machbar sein.

Hallo,

wenn Du unbedingt weniger Leistung willst (also längere Haltbarkeit) programieren die Dir bei EDS sicher auch weniger Leistung. Hab schon von einigen Tunern gehört die solche Sachen dann auch anbieten.

von Wimmer Motorsport hab weiß ich es sicher. Da kannst Du genau sagen wie Du es haben willst. Viel PS, viel Topspeed oder viel Drehmoment. Die Programieren sogar wenn man will ne Drehmomentbegrenzung (weiß ich aber net obs beim 1.9CDTI geht)! Das sieht dann so aus:

Dein Auto hat nur genau soviel Drehmoment, wie es Dein Getriebe maximal verkraftet, aber nicht mehr!

Mfg

Marcus

Hallo,

IRMSCHER - BOX RULEZ - hab ich auch drin und bin sehr zufrieden mit dem Teil. 0 Problemo :D

BBD

Nochwas zu EDS!

War grad auf denen ihrer Seite. Die haben ein Weihnachtsangebot, das kostet das ganze nur noch 450 Euro!!!!

Schau einfach mal nach!

Mfg

Marcus

Themenstarteram 14. November 2005 um 16:22

Danke Boyz, habt mir schonmal sehr weitergeholfen..

Eine Frage hätte ich trotzdem noch - wie siht es denn mit der Garantie aus? Schon klar, dass alle der o.g. Tuner auch ne Tuninggarantie anbieten. Nun gilt doch aber die Garantie der Tuner für den Motor, Antrieb usw. - was ist denn mit dem Rest des Autos? Bleibt da dann die Werksgarantie erhalten? (blöde Frage ich weiß)

Hatte einer von euch schonmal so einen Garantiefall?

Hast du auch schon mal was auf den verlinkten Seiten gelesen?

Kurz zusammengefasst

Beim Tuning erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens, ergo eintragen und TÜV/Dekra Abnahme, bei Veränderungen an Motor und Antrieb geht Dir die Herstellergarantie dafür flöten.

Deswegen bieten die Tuner (weiss nicht ob alle) auch ne Garantie für Ihre Tuningteile und die betroffenen Baugruppen an. Inwieweit die nun greift, welche Teile darin enthalten sind und welche nicht sollte Dir der Tuner deines Vertrauens beantworten können, ich denke mal ein Restrisiko für Dich bleibt aber immer.

Greetz

M.

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:20

@ MMeckbach

genau deine Aussage, ist die, die ich bei jedem Tuner finde - Herstellergarantie erlischt durch Tuning..wollte nun aber wissen, was mit den anderen Baugruppen ist, die vom Tuning nicht betroffen sind, erlischt für diese auch die Herstellergarantie? Wäre ja eigentlich unlogisch..nicht, dass mir nach einem Jahr das AFL kaputt geht und Opel dann meint, sorry aber Tuning, daher keine Garantieansprüche mehr..

Muss doch irgendwo gelistet sein, welche Teile (Motor, Getriebe usw.) durch Chiptuning ihre Garantie verlieren??? Nur so kann man doch die Garantien der Tuningfirmen effektiv vergleichen..

Zitat:

Original geschrieben von AstraH_Turbo

Die Programieren sogar wenn man will ne Drehmomentbegrenzung (weiß ich aber net obs beim 1.9CDTI geht)! Das sieht dann so aus:

Dein Auto hat nur genau soviel Drehmoment, wie es Dein Getriebe maximal verkraftet, aber nicht mehr!

Geil.. dann brauchen sie eigentlich garnix machen, denn das sind genau 320Nm... :D (nein, ich will nicht die x-te Diskussion daurüber lostreten ob das M32 mehr kann, aber offiziell ist es so!)

*Schulterzuck

keine Ahnung ... aber ein Vorschlag ... gib mir das Geld und ich finde es für dich heraus ... :)

Greetz

M

Ansonsten ruf einfach mal den Tuner deines Vetrauens an, sowas muss es ja auch schriftlich festgehalten geben ... meine was nun erlischt und was nicht.

Christian384 kann hier sicher auch was mitteilen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo,

IRMSCHER - BOX RULEZ - hab ich auch drin und bin sehr zufrieden mit dem Teil. 0 Problemo :D

BBD

Klar du fährst ja auch einen Vectra und hier hat der Diesel das F40-Getriebe....das kann man ja auch ohne Probleme mit 400-440Nm belasten....

der Astra H dagegen hat "nur" das M32 mit einer max Belastung von 320Nm+ 10% Toleranz.....

das F40 ist zu groß für den Astra....

und das Tuning würde ich wenn dann nur von Irmscher machen lassen, scheiß auf das Geld ;)

wer billig kauft; kauft 2mal......

aber das muß man mit sich ausmachen.....

MfG Markus

am 16. November 2005 um 14:01

Tuning 1,9CDTI

 

Habe Irmscher Tuning (Prüfstand 182PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen