ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tuning 2.0 FSI

Tuning 2.0 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2004 um 10:41

Ich habe seit einiger Zeit einen Golf V 2.0 FSI mit 150 PS.

Allerdings habe ich bis jetzt keinen Tuner gefunden, der mehr aus dem Motor rausholt. Es wird immer nur Tuning für den TDI angeboten.

Hat jemand eine Idee, wie man da etwas machen kann?

Vielleicht durch nachträglichen Einbau des Turboladers vom GTI? Hat das jemand schon mal gemacht?

Beste Antwort im Thema

TFSI bitte ;)

Oder TSI.

Der FSI hat KEINEN Turbo.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hab mich auch schon überall umgeschaut...

 

...außer ein paar abfälligen Bemerkungen auf eine Anfrage hier nichts gefunden :mad:

Re: Tuning 2.0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Scholli112

Hat jemand eine Idee, wie man da etwas machen kann?

auf Diesel umrüsten :D hehee, willkommen bei MT !

(Turbolader oder Kompressor nachrüsten ist irrsinniger Aufwand, falls es überhaupt geht.)

Re: Tuning 2.0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Scholli112

Ich habe seit einiger Zeit einen Golf V 2.0 FSI mit 150 PS.

Allerdings habe ich bis jetzt keinen Tuner gefunden, der mehr aus dem Motor rausholt. Es wird immer nur Tuning für den TDI angeboten.

Hat jemand eine Idee, wie man da etwas machen kann?

Vielleicht durch nachträglichen Einbau des Turboladers vom GTI? Hat das jemand schon mal gemacht?

Endlich!! Hab ich nicht zuletzt gesagt ich warte auf diese Frage :D Und Uwe mußte sie sogar nichtmal stellen :p

Ich hätt da allerdings noch einen Vorschlag. Im Kofferraum sind ca. 350l Platz. Da würde doch gut der GTI Motor reinpassen. Und den läßt du dann deine Hinterachse antreiben. Da bekommste sogar noch nen Allrad :D :rolleyes:

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:16

@pacmant:

Danke für den Tipp, aber da ist die Anlage und die Sicherheitsausrüstung drin, das geht nit! :D

Re: Re: Tuning 2.0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Endlich!! Hab ich nicht zuletzt gesagt ich warte auf diese Frage :D Und Uwe mußte sie sogar nichtmal stellen :p

Bin scheinbar doch nicht einzige, den einen 2.0 FSI fährt :)

Aber ich warte ja auf den GTI Auspuff, daven verspreche ich mir schon einiges an Leistungszuwachs - mindestens so - naja - wenn nicht aber dann doch ungefär ähh 0,7 PS :D :D

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:26

Mindestens! Und mit dem sehr günstigen Shell V-Power und ohne Heckantenne ist man insgesamt bei 151 PS! :cool:

Aber wir können ja einen Club gründen: Die bislang einzigen 2.0 FSI Fahrer und stolz drauf! :p

Wartet nochn ein bissl ab und dannbieten auch viele tuner für diesen motor ne leistungssteigerung an...

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:47

ABT sagt: "Gibbet nich, is nich geplant, geht nich" ... :(

schon schade ich dneke mal an der nachfrage wirds nicht fehlen...ich würds gerne machen

Zitat:

Original geschrieben von cgwsp

schon schade ich dneke mal an der nachfrage wirds nicht fehlen...ich würds gerne machen

Wird aber am Aufwand liegen. Einen Turbo kann man doch viel leichter tunen als einen Sauger. Um da ordentlich was rauszuholen wär das doch eh normal mit größeren eingriffen verbunden.

Themenstarteram 14. November 2004 um 12:40

Aufwand hin- oder her, eine kleine Firma bei Dresden hat mal für den 2 Liter Saugmotor aus dem Golf IV einen Turbo-Umbau in Kleinserie angeboten, der kam von 115 auf über 200 PS! Eine sehr solide, ordentliche Arbeit! Allerdings machen die es leider nicht für den V-er Motor, leider leider.

Aber wenn überhaupt sollte es ein Namenhafter Tuner wie ABT, Oettinger und Co. machen. Die haben momentan alle dankend abgelehnt...

Warum haben die Herren von VW den GTI nicht drei Monate eher angeboten?? Dann hätte ich das Problem nicht... :(

Ich finde, der Motor reicht vollkommen aus. Ist von der Beschleunigung und von der Endgeschwindigkeit schneller als ein 2.0 TDI und viel laufruhiger. Er entfalltet seine Kraft viel gleichmäßiger, ein viel harmonischer Motor.

Außerdem gibt es eine Leistungssteigerung für den 2.0FSI. Weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Von 150PS auf 163PS

Von 200Nm auf 220Nm

also die firma HGP baut dir bestimmt nen Turbo ein ;)

am 14. November 2004 um 13:04

die von HGP bauen doch immer direkt zwei ein damit es sich auch lohnt. *ggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen