1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tuning 3.0 CDTI

Tuning 3.0 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2004 um 18:14

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken meinem Signum Sport etwas mehr Drehmoment zu gönnen. Hat jemand Erfahrung mit dem 3.0 CDTI und Tuning ???

Es gibt ein Tuning von Steinmetz auf 440 Nm (200PS). Hält das 6 Ganggetriebe solch ein Drehmoment aus. Irgendwo auf den Opelseiten hatte ich mal gelesen das dieses Getriebe für ein Drehmoment bis 400 Nm ausgelegt ist.

Irmscher hat eine Leistungssteigerung in der Testphase (soll in 5 Monaten verfügbar sein). Ist Irmscher der 'bessere' Tuner. Mir kommt es nicht auf die maximal mögliche Leistung an, die Laufleistung des Motors(Getriebe) sollte nicht zu stark sinken. ( mit einem 320D möchte ich aber schon mithalten können).

Grüsse

Arno

Beste Antwort im Thema

Eleganter und besser als mit Box

geht es da > http://www.dmp-fahrzeugtechnik.de/

Ferner wurden am

Versuchsfahrzeug Daten ermittelt, zwecks Einhaltung der Temperaturen, Mitteldrücken etc.PP

KEIN Tuning wurde für die Motoren jemals mit so einem Aufwand entwickelt, wie dort.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. März 2004 um 19:23

ich kann nur soviel sagen:

 

der junior-chef eines händlers bei uns in der nähe hat bei seinem "saab" (soll lt. seinen angaben genau der gleiche motor sein 177 ps) so ein tuning auf etwa 200 ps drinnen - er schwärmte davon.

"jedenfalls ist egal welches tuning du machst ob chip oder anderwertig, sich früher oder später die leistungssteigerung negativ auf die lebensdauer des motors auswirkt" waren damals die worte eines chiptuners aus linz, nachdem ich ihm absagte - fand ich damals etwas krass aus seinem mund so etwas zu hören)

ich persönlich finde, wenn man es nicht übertreibt kann so ein leistungssteigerndes tuning (ca. 15%) auf DAUER spass machen

p.s. mehr als 10 jahre soll das auto eh nicht halten :D

P-Box biete ein Tuning auf 212 Ps und 440 NM an, Vmax erhöht sich um ca. 8-10 Kmh. "Klingt 3,0 Liter standesgemäß"...kostet 963,00 Euro. TÜV abnahme ist (glaube ich ) möglich. Wenn du das bei Opel einbauen läßt, dann müßte auch die Sache mit der Garantie zu regeln sein.

http://www.pbox-deutschland.de

Yeah....

Bei ebay wird ein Chiptuning für den 3,0 CDTI angeboten. Angebliche Mehrleistung 25 % !!!

Auktion beginnt mit 99 Euro.

Konnte nicht wiederstehen und habe einen per sofortkaufen für 129 Euro ergattert.

In der Suchfunktion Opel CDTI angeben und los;)

@ kaphoon: Zünd dein Auto doch gleich an ...

am 11. März 2004 um 5:42

hallo kaphoon, muß man eigentlich einen intelligenztest machen, wenn man diplomat werden

will??

Hallo,

denkt bei der ganzen Chipperei daran, dass der 3.0 V6 CDTI ein Alumotor (nicht bloß der Kopf!) ist. Wenn man es bei dem übertreibt, fliegt er euch schnell um die Ohren.

Gruß

Hi kaphoon,

Glückwunsch zu Deinem neuen Chiptuning!

Würde mich mal interessieren, was bei rauskommt....außer heiße Luft! ...Hoffenlich keine Tränen! Mir haben alle von eBay abgeraten, lasse mich aber trotzdem gerne belehren. Was bringt einem das Superschnäppchen, wenn der Motor bald hin ist? Ich werde lieber etwas mehr investieren und auf das Tuning von Irmscher warten. Denen traue ich das zu. Denn nur die Einspritzmenge und/oder den Zümdzeitpunk vorzuziehen ist nur ne halbe Sache, Die gesamten Motorparameter zu optimieren ist ne Ganze!

Hat wer Ahnung, ob es außer Irmscher noch wen gibt, der für den 3.0 cdti reines Chiptuning (ohne extra Zusatzsteuergerät) entwickelt hat? Finde im Netz nichts!

Themenstarteram 11. März 2004 um 14:27

Hallo Catbat

ich habe per Mail bei Steinmetz angefragt. Ich habe das PDF File das ich von Steinmetz bekommen habe angehängt.

Noch eine Frage am Rande. Es wird im Zusammenhang mit dem 3.0 CDTI und 6 Gang Getriebe immer von dem 'alten' Saab Getriebe gesprochen. Ich dachte Opel hätte ein neues 6 Gang Getriebe entwickelt. Hat mein Signum 3.0 CDTI Sport (31.10.2003) auch das 'alte' Saab Getriebe und wieviel Nm verträgt dieses Getriebe. Das Opel Getriebe soll für 400 Nm ausgelegt sein.

Grüße

Arno

P.S.: ich warte noch das Tuning von Irmscher ab. Der Caravan auf dem Genfer Automobilausstellung soll schon das Tuning haben. Nach Anfrage bei Imscher ist es in ca. 5 Monaten erhältlich

uiuiuiui

 

Da hab ich ja mal wieder in ein Wespennest getreten?

Also wie ich schon schrieb, konnte ich mich eben einfach nicht enthalten....zumal ich gerne experimentiere und man ja nicht die gesamte Leistung permanent "aufdrehen" muss.

Ich wollte den Steinmetz-Chip verbauen, dieser bringt 200 Ps und 400 Nm und ist auch für das Automatikgetriebe OK. Kostet 1.500 Euro und die Werksgarantie bleibt erhalten.

Aber ich wollte noch auf die Freigabe des Irmscher-Chip warten....

Was sind denn schon 129 Euro.....soll ja Spass machen...sobald ich mich entweder für Steinmetz oder Irmscher entschieden habe, kommt das Ebay-Teil wieder unter den Hammer, so...oder so....und solche Bemerkungen à la Vara.....kein Kommentar!

Jedenfalls betrachte ich dieses Forum hier als Erfahrungsaustausch und werde in diesem Sinne dann auch Berichten.....

Hi Kaphoon,

Nimm das nicht als Kritik, im Gegenteil, das Teil bei eBay (habs mir angeguckt) ist echt verlockend! Hab auch bock mir das zu holn und nen wenig mit rumspielen. Das Irmscherteil kann dann nur noch besser sein. Bin jetzt ne Woche offline, mit meinem Vectra innen Skiurlauf...das wird ne Sause! Vielleicht haste danach ja ein paar Erfahrungen mit Deinem Teil gepostet!!! Bin gespannt!

Trotzdem hat auch alles 2 Seiten...

Vielleicht hat ja irgendwer mehr Ahnung als wir und kann uns mal Aufklären über alle Vor- und Nachteile? Weiß nur, daz Zusatzsteuergeräte zum dazwischenschalten nicht gut sein sollen, besser ist es den ganzen Chip zu modifizieren. Dann wird die ganze Abstimmung besser modifiziert, als nur irgendwelche Spritmengen zu erhöhen. Das kann nicht gut sein! Was ist bei Maximalleistung? Wird dann nochmehr Sprit eingepumpt? Das klingt nicht gut.....

Hi arnoj,

sorry, aber mit dem Getriebe kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bin nur Opelkonsument. Hab von Tuning auch nur Ahnung durch Recherche auf Internetniveau. Und da preist jeder alles an. Von Nachteilen wird da nirgens gesprochen. Deswegen werde ich endgültig sicher auf Irmscher vertrauen, auch wenn das sehr teuer wird. Wenn Steinmetz schon 1598,- haben will für 440Nm. Und das ist nur ein Zusatzsteuergerät das passiv nur die Steuersignale verfälscht ohne aktiv zu berechnen was es tut...

am 13. März 2004 um 16:23

Das Getriebe für den 30 DTI hat für das 6 Gang Schaltgetriebe 400NM F40 und für das Automaticgetriebe 330NM AR 33 also wie kann dan der Hersteller oder der Chiptuner Garantie draufgeben.

flo

das F40 ist meines wissens nach n omega b mv6 (heckantieb) getriebe

übrigens ist dieses "bezeichnung*10=aushalbares drehmoment" völliger blödsinn

am 14. März 2004 um 9:50

Na da spricht ja ein Experte der sich besser als der Hersteller selbst auskennt.SyNc^4x4

Das F40 - Schaltgetriebe ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das von Opel-Powertrain entwickelt und bei Opel-Powertrain produziert wird. Dieses Getriebe kommt beim Signum in Verbindung mit den Motoren Z 20 ET und Y 30 DT zum Einsatz.

Bei diesem Getriebe handelt es sich um ein 3-Wellengetriebe, welches auch bei anderen Automobilherstellern verwendet wird.

Bei den Omega B wurden die R25 R28 und die R30 verbaut.

Umsonst geben die Hersteller das Drehmoment nicht bekannt F40-400 NM alles was drüber geht könnte dem Getriebe Schaden zufügen.

flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen