ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tuning 335d

Tuning 335d

BMW 3er
Themenstarteram 16. März 2007 um 20:53

Hallo!

Hat schon jemand seinen 335d zum Motorentuning gebracht?

Wenn ja zu wem?

Vorwiegend die Aufhebung der 250er Sperre würde mich zum einen interessieren und wieviel der Wagen läuft ohne zu "chippen".

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. März 2007 um 21:08

Hallo,

also ich fahre mit den 190-iger Felgen (19") locker in die 260 (Tacho). Aber ich muß sogen, dass da wohl nicht mehr viel Luft noch oben ist. Ich würde da höchstens 5-7 Km/h schätzen, beim guten Tag maximal 10 Km/h => E91. Beim QP sollte es durchaus mehr noch ein paar Km/h mehr sein.

Weißt Du, wie lange Du brauchst, wenn Du 500m zufuß gehst? Solange braucht man dann, bis man 500m eingeholt hat, wenn man die Sperre aufhebt und der Vordermann 260 (Tacho) fährt.

Aber nun zur Frage. Ich bin einen von H&S getunten 335d QP gefahren. Angeblich hatte der 335PS. Nun, er ging schon etwas besser, würde aber nicht die 1000€ oder den Garantieverlust in Kauf nehmen. Um so viel war er dann auch nicht schneller.

Finger weg vom 335D-Tuning.

Das Agregat ist schon sehr nah an seiner Leistungsgrenze.

Anders sieht es beim 335I aus, der wegen dem neuen M3

speziell gedrosselt ausgeliefert wird.

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:49

Vielen Dank für die Tipps bis jetzt. Ich denke auch, dass ein Motortuning bei der Leistung nicht benötigt wird.

Hat mal jemand ein Diagramm aus einem Test zur Verfügung? Ich habe bis jetzt nur die vom 335i in den aktuellen Zeitschriften gesehen. Der 335D hat jedoch eine andere Hinterachsübersetzung, so dass man anhand diesen Getriebediagrammes nichst ableiten kann.

-- Insgesamt hat also noch niemand mhier im Forum einen 335D oder 535D tunen lassen?

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:16

Überhaupt keine erfahrungen vorhanden?

Wetterauer, Digi-Tec und Heron habe es im Programm.

Da muss doch ein Markt sein?!

ich vermute der wagen ist noch zu neu ... da gibts noch nicht soviele leute die bereit sind für etwas mehrleistung auf die garantie zu pfeiffen ...

zumal mehrleistung bei dem wagen nicht wirklich den großen unterschied machen

bei einem 140ps diesel macht das mehr sinn ...

also- nachdem die fragestellung jetzt auf andere modelle ausgeweitet wurde:

unser 535d hat leistungssteigerung von schnitzer-

die vorteile und nachteile sind ja mittlerwiele hinreichend bekannt...

zum thema "ausgereizt"- das argument lass ich nicht mehr gelten- das gibts jetzt schon fast 10 jahre ...man hat schon damals beim 330d mit 184ps gesagt der sei leistungsmässig "ausgereizt"- naja - die technische entwicklung hat ja gezeigt was man davon zu halten hat...

Gruß,

Kai

am 21. März 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

zum thema "ausgereizt"- das argument lass ich nicht mehr gelten- das gibts jetzt schon fast 10 jahre ...man hat schon damals beim 330d mit 184ps gesagt der sei leistungsmässig "ausgereizt"- naja - die technische entwicklung hat ja gezeigt was man davon zu halten hat...

Gruß,

Kai

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen... nur weil es beide 3l Diesel sind. Da liegen mal locker 8 Jahre entwicklung dazwischen und 2 komplett unterschiedliche Motoren... außerdem sollte man auch immer die anderen Komponenten im Auge behalten, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Getriebe...

am 21. März 2007 um 9:16

Verwandt sind die Motoren schon aber der Hauptpunkt ist wohl das der 335d/535d Motor einen Turbolader mehr hat als unsere 330d/530d haben und hatten (also zwei gegenüber einem).

Zitat:

außerdem sollte man auch immer die anderen Komponenten im Auge behalten, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Getriebe...

nachdem der 535d in dieser hinsicht ausgestattet ist wie der deutlich stärkere 550i seh ich hier keine probleme-

auch der 335d hat hier noch reserven

Zitat:

Verwandt sind die Motoren schon aber der Hauptpunkt ist wohl das der 335d/535d Motor einen Turbolader mehr hat als unsere 330d/530d haben und hatten (also zwei gegenüber einem).

richtig- aber auch der 330d mit nur einem turbo hat mittlerweile 235ps...

naja- ich bringe hier immer den schluss der bei diesem thema eigentlich alles sagt: die vor- und nachteile sind bekannt, deswegen ist chiptuning eine gewissenentscheidung und geschmacksfrage jedes einzelnen

Gruß,

Kai

am 21. März 2007 um 19:19

535d zu tunen lohnt sich ganz bestimmt. wer da kaum einen unterschied zur serie spürt ist wohl kein sehr feinfühliger fahrer...oder hat den falschen tuner erwischt.

335d ist ein anderes thema. hat noch fast kein tuner im angebot. hoffe bald mal einen von nahem zu sehen. irgendwas spezielles bei der motorsteuerung?

es ist nicht immer alles gleich, auch wenns auf den ersten blick so scheint.

Leistungsdiagramm von 525d kann ich liefern, kein problem

HIER gibt´s Mehr-Leistung für´n 335d! :D

Hatte übrigens dort meinen damaligen 320d touring tunen lassen, war zwar kein billiges Vergnügen, aber kein Vergleich zum Serien-150 PS-Motor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

HIER gibt´s Mehr-Leistung für´n 335d! :D

Hatte übrigens dort meinen damaligen 320d touring tunen lassen, war zwar kein billiges Vergnügen, aber kein Vergleich zum Serien-150 PS-Motor. ;)

jo- die sind nicht schlecht- von denen hab ich die ausbaustufe II für meinen 7er....

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

HIER gibt´s Mehr-Leistung für´n 335d! :D

Hatte übrigens dort meinen damaligen 320d touring tunen lassen, war zwar kein billiges Vergnügen, aber kein Vergleich zum Serien-150 PS-Motor. ;)

Sorry, aber 112PS/Liter bei 'nem Diesel? Das kann doch garnicht gutgehen.

am 22. März 2007 um 1:02

warum denn 112 PS??? 286 PS --->335 PS = 49 PS

Ähnliche Themen