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Tuning 850i +840i

Themenstarteram 26. August 2006 um 18:02

Hi,

was ist bei den beiden o.g. machbar und was kostets?

Bin mir noch nicht sicher, welchen ich mir kaufe und mit der Standartleistung bin ich sowieso nicht zufreden.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Michael

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12 Antworten
am 27. August 2006 um 12:51

dann kauf dir keinen achter.

der wagen ist eine luxuslimousinen mit 2 türen und wiegt 2 tonnen. das sind halt keine sportwagen.

die motoren noch weiter hochzuziehen ist schwierig, der 740 mit 286ps hat mit chip tuning knapp über 300ps, und bekommt noch mehr temperaturprobleme.

den v12 noch zu tunen wird schwierig.

 

vielleicht solltest du mal nach nem 850csi suchen, der hat vom werk schon um die 380ps.

Themenstarteram 27. August 2006 um 18:09

Dank dir..

Gru

michael

wieso nicht der 8er ist ein gutes auto und warum sollte man diesen nicht tunen es gibt autos die wiegen weitaus mehr als ein 8er.

ich selber bin auch auf der suche nach einem guten tuner es gibt für den 850i sprich M70 Motor ein upgrade da haste denn 6,1l 438PS und 620 Nm, also ich finde das Drehmoment ja wahnsinn. Das kit baut aber auch nur diese Firma dann ein.

noellemotors.de sehr nette leute da, kostet mal so locker

26 000€ gibt noch ne Firma die bauen auch das kit ein, da kostete es nur 25t€ mußte mal googel´n. Ist mir aber auch zu teuer , werde wohl nur Nockenwellen, Chip, Ventile und Fächer machen habe nen Fächer für 2600€ gefunden wenn ich mich nicht verlesen habe und dann kostet mich diese Kit wohl um die 5000€, erhoffen tue ich mir so um die 60PS mehrleistung. Oder ich finde noch nen B12 Motor aber die Chancen stehen eher schlecht.

Für den 4,4L im 840 gabt es sogar nen Kompressorumbau, glaube bei infinitas.de.

Also auch ein 8er läßt sich tunen, wäre gut wenn das schon mal einer gebaut hat, der könnte mal seine erfahrungen hier rein schreiben.

mfg matthias

Moin,

Jo ... KLAR geht alles, wenn man will. Stellt sich nur die Frage...wie SINNVOLL das ganze ist. Einen guten Achter, der keine Probleme macht ... bekommt man so zwischen 15 und 20000 Euro (gibt billigere, aber wer weiß schon was man da bekommt...). Und dann den GLEICHEN Wert nochmal in Tuning stecken ?! Ähh ... da denke Ich persönlich, ist es sinnvoller die rund 50.000 Euro zu nehmen und gleich ein Auto zu kaufen, das in der "richtigen" Leistungsklasse befindlich ist...

Und der Punkt der dadurch NICHT geändert wird ist einfach, das der 8er nichts desto trotz WEITERHIN ein GT bleibt und kein Sportwagen wird. Also kann man es auch gleich bei der Serienleistung belassen, die auch mehr als ausreichend ist um im üblichen Verkehr in den meisten Fällen das überlegene Fahrzeug zu haben ...

MFG Kester

na das man da keinen Übersportwagen draus machen kann ist klar aber nen guten 8er bekommste auch für unter 10 scheine meiner hat 7500 gekostet und ist Hand gerißen gut er nimmt Öl aber der Rest ist schon i.o. und wenn man den Motor wieder fertig macht dann macht es meiner Meinung nach schon sinn.

selbst wenn man Ihn zu nem Tuner bringt der daraus nun einen 6,1L Motor macht für 27t€, rechne mal zusammen sind noch lange keine 50t€. Es gibt auch firmen die machen aus dem 6L einen 7L, warum nur, weil es wohl einfach geil ist mit nem Drehmoment Monster herum zu fahren.

Und die frage ist nicht ob das alles Sinn macht oder nicht sondern was geht.

Ich lese hier oft genug "will meinen 325 tunen was kann ich machen" aber die Antworten sind echt zum kaputt lachen die besten sind immer diese "dann kauf dir nen 328" , das ist aber nicht die Frage.

mfg matthias

Moin,

Denk die Sache zu Ende ... Nehme Ich einen 325i ... und investiere 5000 Euro in das Auto ... dann stehst Du mit vielleicht 30-40 REALEN PS mehr mit dem 328i da.

Alternativ hättest Du aber für 7500 Euro sicherlich einen 540i oder einen M3 3.0 auftreiben können. DAS ist der Punkt des Sinnes ... Es macht ohne einen GUTEN Grund keinen Sinn ein NICHT Topmodell zu tunen. Es ist z.B. widersinnig einen 318i mit einem Turbo zu versehen, wenn man z.B. mit einem 318iS oder 325i gerade eben GLEICHZIEHT, aber eben dieses billiger hätte haben können.

Und auch in deinem Fall ist die Frage ... 7500 + 27.000 Euro ... macht 34500 Euro ... also dafür bekommst Du z.B. auch einen Porsche 928 GTS4 oder oder oder ... und das ganze ist dann KEIN Stückwerk und sämtliche Komponenten sind für diese Leistung ausgelegt. Was anderes isses wenn du z.B. an ein Regelwerk gebunden bist oder meinetwegen einen 850CSI 5.7 hast und dieser unter Umständen (warum auch immer zu lahm ist) nicht ausreichend ist. DA kann man dann drüber nachdenken was zu machen... Aber bevor Ich einen 840i/850i tune, kauf ich ZUERST einen 850CSI ... eben WEIL das das sinnvolle vorgehen ist. Denn tunen ist IMMER teurer als Serie kaufen...

Und wenn man EH schon 95% aller Autos auf der Strasse durch Leistung und Kraft ÜBERLEGEN ist, gibt es im Grunde auch keinen großen Bedarf mehr nach NOCHMEHR Leistung. Weil ob Du nun 530 Nm oder 620 Nm hast ... der Unterschied ist im allgemeinen Verkehr eigentlich nicht mehr wesentlich ...

MFG Kester

jo mal abgesehen davon das ein 318 Turboumbau garantiert ein anderes ansprechverhalten hat wie ein 325 bzw. 318is wobei bei nem 318 Turbo an die 200PS zusammen kommen und das ohne Probleme. Das dürfte dann auch für nen 325 iger reichen. einfach mal 318 Turbo bei googel eingeben und lesen koperformance.com/BMW/turbo_superchargers/index.htm

Logo man kann auch nen Porsche für das Geld kaufen aber wenn man nun mal in ein Auto "verliebt" ist dann reizt ein Porsche auch nicht. Das die Komponenten nicht für die Mehrleistung in diesem Fall ausgelegt ist halte ich auch eher für ein Gerücht denn wenn ein tuner wie noelle oder mk-motorsport so einen umbau vornimmt dann steht da schon ein Name hinter und wenn die sagen das der Wagen 620Nm verkraftet dann kann ich das schon glauben.

Sicher der CSI Motor hat 380PS ist auch ein schöner Motor wenn ich den für 3000€ kaufen könnte würde ich es warscheinlich machen, aber weiß ich dann was ich da für einen Motor habe vielleicht fällt dieser mir nach 20tkm ausseinander, so baue ich mir den Motor auf und da weiß ich das dort nur neue Teile verbaut sind, wenn dort etwas kaputt geht dann bin ich schuld und nicht ein anderer.

Ich denke mal tunen ist immer eine philosophie und wenn es diese nicht geben würde dann würde es auch keine einzigartigen Autos geben und alle tuning Firmen könnten dicht machen, der eine macht Optik und die anderen Motor tuning, ist für mich kein unterschied aber auf BMW treffen schaue ich mir keinen Serie M3 oder 325 an, da schaue ich mir die Autos an bei denen die Leute drann geschraubt haben und etwas besonderes entstanden ist.

mfg matthias

@Threadersteller: Kauf Dir dann einfach mal ein anderes Auto und lass den E31 in Ruhe. Wie einige hier schon sagten, E31 ist ein GT und kein Sportwagen. Natuerlich kann man ihn auch sportlich fahren, nur es der Sinn der Sache ist? E31 ist ein Auto zum mit >200 ueber die Autobahn dahingleiten und nicht um einen Porsche auf der kurvigen Strasse zu jagen. Natuerlich geht das, man muss nur wissen wie.

@Matzer: Gut, ich war bei mehreren Allgemein-BMW Treffen und was ich da teilweise gesehen habe, war einfach nur zum Kotzen. Gnadenlos verbastelte Kiste. Was soll daran so schoen sein? im April in Oberhausen war auch ein verbastelter Achter, der Besitzer heisst "Pornostar" oder sowas, sorry, aber fuer das, was er mit dem Wagen gemacht hat, gehoert er gesteinigt. Auf dem selben Treffen war auch ClubE31 vertreten und das waren richtig schoene Babies. Durchgehend serienmaessig, aber jedes Auto ist doch anders mit dem eigenen Charakter.

Ich fahre selber einen E31 und fuer mich kommt kein Tuning in Frage. Von mir aus kann man einen E36 verbasteln, aber den Achter doch nicht. Aus einem GT kann man keinen Sportwagen machen, egal was man macht.

Mahlzeit.

am 31. August 2006 um 14:42

Hallo Leute,

es gibt eine Alternative zum nachträglich getunten E31.

Und die heißt ALPINA B12 Coupe 5.7 . Das ist ein von Alpina überarbeiteter 850 CSI.

Der hat schlappe 416 PS und ne verdammt schöne Optik.

Lüftungsschlitze in der Haube etc.

Und das bei einem Preisniveau um die 35.000 €.

Problem dabei: Es gibt nur 59 Stück davon.

Sorry da brauche ich kein tuning mehr.

Schöne Bilder davon gibt es auf der Seite M5 board o.ä.

Da ist so ein violett-farbener. Echt eine Augenweide.

mfG Timo

am 31. August 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von 635CSI

Problem dabei: Es gibt nur 59 Stück davon.

Ich dachte es waren 97 Stück...

Beides falsch.

Von den B12 5.0 gab es 97 Stück und von den B12 5,7 gab es 57 Stück. Von den 57 Stück waren 10 Stück mit Schifttronick.

Die B12 5,0 wurden im Zeitraum zwischen 06/1990 und 05/1994 hergestellt, die B12 5,7 zwischen 11/1992 und 12/1996.

Desweiteren gibt es noch von Hamann zwei Versionen, mit einem 6,1 Liter V12 und einem 7,1 Liter V12. Der letzte (7,1 Liter) leistet etwa 600PS und wurde nur vier mal gebaut. Dummerweise existieren nur Gerüchte über den Wagen. Hamann selbst rückt auch keine Infos raus.

Von Dinan gab es auch Umbauten mit Kompressor und Turbolader, wenn man etwas googelt, findet man auch was dazu.

Mahlzeit.

moinsen

Na an der Optik vom 8er sollte man wohl auch nix verändern aber soll halt jeder machen wie es Ihm gefällt.

Da hier anscheint noch keiner erfahrungen gemacht hat mit nem Umbau von so einem Motor, kann so denke ich, auch keiner die Fahrleistung eines getunten M70 Motor´s beurteilen.

Da wie gesagt ich eh einen Motor herumliegen habe werde ich mich an diesen mal versuchen und meinen Senf mal hier rein schreiben.

mfg matthias

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