1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tuning A6 2.8L zu 3.6L

Tuning A6 2.8L zu 3.6L

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2006 um 18:14

Worum es mir aber wie oben im Titel beschrieben geht ist die Frage ob das überhaupt möglich ist vom Benziner

2.8l auf einen 3.6l aufzutunen.

Wir haben seid 2 Wochen bei uns einen Zeitarbeitnehmer ,der vor kurzen noch Selbsständig war,und dem nur noch der besagte Audi A6 geblieben ist.Bisher zweifelt hier jeder an seine Glaubwürdigkeit,daher frage ich Euch jetzt.

"Kurz" die Fakten,er hat Papiere für den A6 EZ 4/2000 2.8 193 PS 280 NM Lim/ Schalter.Jetzt das unfassbare,er hat umrüsten lassen für ~ 7000,- Euro ,aber am Motor selbst soll nichts gemacht worden sein.

Er redet etwas von Kompressor und einer "Blackbox",selbst war er nicht dabei,Leistungsdiagramme oder den Tuner kann er nicht nennen irgendwas aus den USA: uhuh.gif

Seinen Angaben entsprechend hat er jetzt 3.6l Hub. 600 NM 354 PS ,das schärfste ist nach der Leistungssteigerung hat er 3 L weniger Verbrauch auf 100 Km und anfahren geht wegen der Kraft nur im 3ten Gang (kein Quattro).

Das ist jetzt nicht der 1 April,der glaubt daran ,ich habe gefragt was ist mit dem eintragen in den Papieren zwecks Kontrollen,er meint mit ein paar Handgriffen ist alles wieder umgebaut. busted_cop.gif

Was ist überhaupt möglich an Tuning beim Benziner,was ist Euch bekannt allerdings bedenkt bitte das es immer auf den 2.8l bezogen sein muß.Wir dachten schon der hat unbemerkt einen 4.2l Motor bekommen oder in der Richtung.

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. März 2006 um 18:36

Woher soll/will denn der Hubraumzuwachs kommen, wenn "nichts am Motor gemacht ist"? Ein Kompressor lädt den Motor auf; er bläst ihn nicht auf.... :D

am 23. März 2006 um 18:59

lol, manchen leuten kann man eben alles erzählen...und andere wiederum machen sich darüber auch noch gedanken!

...................wenn der wieder mal so eine gequirlte Sch*** erzählt, würde ich mal die Freunde und Helfer kommen lassen und 'nen Alkohol- oder Drogentest machen lassen oder ihm mal ordentlich auf die Backen hauen (beidseitig natürlich!!!!!). Ganz dicht kann der nicht sein, wenn der so einen Mist in der Öffentlichkeit erzählt......bestimmt tankt er auch noch Kerosin.......

 

Gruß Sven

am 23. März 2006 um 19:21

Hallo..mir schon klar warum der Kollege nicht mehr selbstständig ist (weisse Jacke mit Ärmel nach hinten).

Also mehr Hubraum nur mit Hubraumerweiterung nicht für 7000€.Frag mal nach bei MTM oder ABT oder oder.

Es gibt eine Blackbox, chippen ist das gleiche nur die Blackbox hängt vorm Steuergerät un der Chip ist im Steuergerät,aber funktioniert nur bei Turbo aufgeladen Motor alles andere ist Unfug beim Benziner Saugmotor funktioniert das nicht ist alles Müll.Schon garnicht soooooooonnnnnn Leistungszuwachs.

Aber er ist Glücklich er brauch nich so viel Geld für S6 RS6 ausgeben kaufste dir einen 2.8 hauste dir Blackbox rein und hast EINEN RENNWAGEN schon klar.

Na dann ich muss zu ATU Blackbox kaufen.

Er hat doch nicht nur ne Black-Box sondern auch nen Kompressor

Hier die Tuninganleitung:

Motor schön heiß fahren (Wichtig daß er komplett durchglüht)

Kompressor zuschalten

Beim erreichen der gewünschten Hubraumgröße Motor und Kompressor abstellen und 2 Tage auskühlen lassen :D

 

Apropo den Kompressor gabs wohl wirklich im Tuning für den 2.8 - aber meines Wissens nur für den 12V

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Mathn

lol, manchen leuten kann man eben alles erzählen...und andere wiederum machen sich darüber auch noch gedanken!

Das heisst "einigen kann man alles erzählen,und die glauben es auch noch".

Er ist 25 ,hat das 2te Auto, übertreibt maßlos ,macht 12 Jahre Kampfsport ,war beim Bund im Kosovo,hat mehr gearbeitet als alle anderen schon im Leben,hat 180 000 Euro Schulden und könnte jedem beibringen wie man in Zukunft sein Leben auf die Reihe bringt.Nicht zu vergessen ,er hat Kurzhaarschnitt geht Breitbeinig,

Kreole im Ohr und breite Halskette,die übrigens Heidi Klum so gut an ihm findet wenn er mal wieder mit seinem Kumpel Ammer in Hamburg auf dem Kiez zum saufen ist.

Und Du meinst wir glauben ihm???

Obwohl "nichts ist unmöglich"was hätte "der" damals gedacht der vor der Kirche behauptet hat die Erde ist Rund wenn er gehört hätte das jemand auf dem Mond rumspringt?????

Wieviele von unserem Zeitarbeiter tummeln sich wohl so unter uns???

PS

nicht Böse sein,aber was wirklich aus einen 2.8l rauszuholen ist mit Motortuning und aller Raffienesse wurde trotzdem noch nicht geklärt.

Gruß Rolf

am 23. März 2006 um 20:21

hahahahaha....

selten so gelacht...

1) bringt eine Blackbox beim Saugmotor rein gar nichts...nicht mal'n paar PS...Hubraum schon gar nicht

2) Kompressor ist möglich und auch teuer. Somit könnten die 7000€ hinkommen. Das Problem ist nur, dass auch ein Kompressor nicht den Hubraum erweitert.

Selbst mit dem Kompressor wird es nicht ganz einfach die eistung fast zu verdoppeln.

Und ganz nebenbei ist der Aufwand eines Einbaus eines Kompressors nicht ohne. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der im handumdrehen nach'm Unfall mal eben einen Kompressor ausbauen kann bevor das auffällt.

Also erzählt der Typ einfach puren Schwachsinn...

Hallo,

um mal abseits von Creolen und Bürstenschnitten etc. etwas dazu zu sagen: Mir fällt als Tuningmöglichkeit für einen Benzin-Saugmotor nur ein, den Zylinderkopf ganz leicht abzuschleifen, damit die Verdichtung bei gleichem Hub etwas größer wird. Das wurde auch schon gemacht (sicherlich nicht bei mir), ist aber ein Riesenaufwand und sollte nur gemacht werden, wenn die durchführende Werkstatt über fast grenzenloses know-how verfügt.

Dann kannst Du noch ohne Luftfilter fahren, den Kat ausbauen und vielleicht die Rücksitzbank rausnehmen. Dann hast Du weniger Gewicht, geringeren Abgasgegendruck und einen freien Ansaugkanal. Bringt Dir vielleicht 2 PS und 20 Kilo weniger. Damit fährst Du dann genau einmal an einem Feld im Sommer vorbei und stellst Deinen Wagen dann auf den Schrott, weil der Motor aussieht wie inwendig mit Stahlfix durchgescheuert.

Gruß vom Kaebi

P.S.: Die Geschichte von Deinem Kollegen ist übrigens der erste Thread, den ich mit durchgängig offen stehender Klappe gelesen habe. So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört, aber naja...

Ach ja, noch was: wenn er 600Nm hat, dann hat er die bei Mdmax-Drehzahl. Die liegt beim 2,8 bei 3500 1/min. Er hätte dann da schon eine Leistung von 299 PS. Die maximale Leistung hat das Maschinchen bei 6000 1/min. Da haben wir bei unseren Normalmotoren dann noch 232 Nm. Das bedeutet knapp 83% des maximalen Drehmoments. So, gehen wir mal von normalen Kennlinienverläufen aus, dann hätte dieser Wundermotor bei 6000 Umdrehungen noch 83% von 600Nm, und das sind 498Nm. Das wiederum würde bedeuten, er hätte um die 425 PS. Nicht 354, wie er sagt. Kannst ihm also erzählen, dass sein Motor noch viel besser ist, als er gedacht hat. Schlag ihm doch mal vor, dass er bei dieser Leistung besser im 6. von seinen 5 Gängen anfahren soll, um die Straße nicht in einen Spargelacker zu verwandeln...

q.e.d. - Kaebi

Hi,

ich wusste es doch, ich hätte mir doch einen 2,8er holen sollen. :D

Unfassbar.

Bassi

Vor allem brauchte er Ihn nicht Tieferlegen, da bestimmt die Kupplung schon mindestens 200Kg wiegt, das sie das überhaupt schafft. wieviel MN waren es doch gleich im 3. Gang :-)) :-))

Herr Dr. mein Auto qualmt immer nur beim anfahren und vorwärts kommt es auch kaum :-))

Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob das mit meinem 1,9er auch geht. Ich schaue immer so neidisch auf den V10 TDI im Touareg, kann ich da meinen hintunen?

Mein Nachbar fährt so einen und der ist auch blaumetallic! Da ist doch schon Ähnlichkeit da, oder? Ein Typenschild habe ich mir auch schon bei e... ersteigert.

Danke für die (bitte nur ernsten) Antworten.

T.

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:09

Hallo und schön das auch ihr darüber lachen könnt,wir hatten jetzt unsere 2 Wochen voll zum brüllen.Es war für mich schon schwer das alles hier zu schreiben,und vorallem wie sollte ich das Euch verklickern.:-))

Ich habe heute auch meinen Senf abbekommen,dazu muß ich sagen das ich einen BMW E39 528i aus 4/2000 habe dieser ist nun mittlerweile mein 32 Auto (incl.meiner Frau ihre),er (unser Zeitarbeiter)hatte schon 6 BMW 528i gefahren ,keiner ist ein 2.8L Motor gewesen sondern 2.3L ,BMW trickst da nämlich rum.

Der hat eine volle Klatsche.

Gestern sagt er er hätte Probleme mit seinem Wagen,er hat ihn bei ATU Fehlerspeicher auslesen lassen.Dort stand etwas mit Kühlwasser zu niedrig oder fehlt,er meint der Fehler gehört dort nicht hin weil er Wasser gesehen hat ,also ist alles OK.

Sein Oelmeßstab ist auch trocken sowie sein nächstes optisches Tuning ist die Krönung ,er lackiert gerade seine Bremssättel silbern,Alufelgen für den Sommer hat er nicht nur Stahl mit netten Radkappen :-))))

Gruß Rolf

hättste halt noch 7 Tage gewartet, der wär dann gut gewesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen