1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tuning am 1.0 TSI

Tuning am 1.0 TSI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. April 2023 um 9:58

Hallo zusammen,

ich fahre ein VW Polo AW 1.0 TSI mit 95 PS (DSG). An dem Polo habe ich schon einige optische Dinge getan. Jetzt möchte ich aber auch ein wenig Sound oder auch ein paar PS rauskitzeln.

Vorab: Ja ich weiß der Polo ist kein Ferrari und wird sich auch nicht so anhören, also bitte deswegen keine unnötigen Kommentare.

Außerdem wären so Kommentare wie "hol dir lieber ein GTI" auch nicht erwünscht, da der Polo mein erstes eigenes abgezahltes Auto ist und ich einfach nur Spaß an ihm habe.

Jetzt zu eurer Meinung. Ich werde wahrscheinlich das APR tuning machen mit den 140 PS 250NM. Gibt es da noch irgendwelche Veränderung, die man machen könnte?

Zum Sound. Ich hatte eine Bastuck Komplettanlage ab Kat im Auge. Aber lohnen sich die 1000 Euro und was kann man noch machen?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Ähnliche Themen
43 Antworten

3 Zylinder sind halt vom Klang her nicht so überragend. Zusätzlich: Hast du dann sichtbare Endrohre oder bleibt es verdeckt?

Themenstarteram 24. April 2023 um 10:35

Zitat:

@domihls schrieb am 24. April 2023 um 12:33:06 Uhr:

3 Zylinder sind halt vom Klang her nicht so überragend. Zusätzlich: Hast du dann sichtbare Endrohre oder bleibt es verdeckt?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der da eine Möglichkeit kennt. Ich will ja nicht wie ein Ferrari klingen oder die 0815 Corsas mit 110 Db. Einfach nur ein etwas lauterer Klang. Momentan ist er ja lautlos.

Ich würde mir dementsprechend den GTI Diffusor mitbestellen. Also ja, sie wären sichtbar

Mit einer Stage 1 Software bist du da schon gut bedient. Alles darüber hinaus würfe von den Kosten her explodieren.

Und ein 1.0 Dreizylinder hat nunmal auch irgendwo seine Grenzen.

Wenn ihr much fragt ich würde bei einem 1.0 3Zylinder Leistungsmäßig gar nix machen, kann mir nicht vorstellen dass das gut fürs Material ist …

115 PS holt VW da ja von Werk schon raus.

Wenn man dann noch von ordentlich Toleranz ausgeht, die die Ingenieure bestimmt berücksichtigt haben glaub ich schon dass die 140 PS klargehen.

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 24. April 2023 um 17:34:17 Uhr:

Wenn man dann noch von ordentlich Toleranz ausgeht, die die Ingenieure bestimmt berücksichtigt haben glaub ich schon dass die 140 PS klargehen.

Ja mit anderen Auslassventilen als beim 95PS z.B.

Ja - interessant - was hälts du von einem aufgedickten Lederlenkrad?

Unter "Leder-lenkrad.de" gibt es für viele Fhz - viele Varianten (oder anderer Anbieter).

Natürlich mit den Schaltern /Knöpfen die du jetz auch hast, leider nix für schmales Geld.

Montage solltest beim Freundl. anfragen... nix selbermach.

Screenshot_20220112_191448.jpg

Hm - was noch für wenig, aber sinnvoll.

Interieur-Teile gewünscht? Is nich alltäglich...

Screenshot_20230424_203914.jpg
Screenshot_20230424_203157.jpg
Themenstarteram 25. April 2023 um 0:12

Zitat:

Deswegen werde ich auch die 140 PS machen. Außerdem kann ich auch nicht allzu viel machen, da ich schon mit dem DQ200 als DSG Getriebe vom NM her begrenzt bin. Ich weiß nur dass da die Grenze bei 250 liegt, hab aber gehört dass es mehr aushält (280 ca)

Themenstarteram 25. April 2023 um 0:13

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. April 2023 um 19:51:05 Uhr:

Zitat:

Ja mit anderen Auslassventilen als beim 95PS z.B.

Könnte ich das Auslassventil nicht einfach bei mir Einbauen um nochmal auf der sicheren Seite zu sein?

Themenstarteram 25. April 2023 um 0:14

Zitat:

@ernieistda schrieb am 24. April 2023 um 20:23:58 Uhr:

Ja - interessant - was hälts du von einem aufgedickten Lederlenkrad?

Unter "Leder-lenkrad.de" gibt es für viele Fhz - viele Varianten (oder anderer Anbieter).

Natürlich mit den Schaltern /Knöpfen die du jetz auch hast, leider nix für schmales Geld.

Montage solltest beim Freundl. anfragen... nix selbermach.

Das Lenkrad sieht mega aus! Merk ich mir! Hat vielleicht einer so ein Lenkrad? Wie fühlt sich das vom Comfort her an?

...super - mir gefällts

IMG_20230425_092912.jpg

...also nicht nur Optik, sondern sauber definierter Griff für die Finger bei Kurven, auch im entspannten Fahren.

Empfehle dabei den unteren Bereich abgeflacht zu nehmen - erleichtert das Ein/ -aussteigen.

Der 1.0 TSI mit 95PS ist nicht 100% baugleich wie die 115Ps Version. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Turbolader in der stärkeren Version einen zusätzlichen Hitzeschutz hat. Ich kann den Beitrag dazu aber nicht mehr finden.

Wo liegen denn konkret die Unterschiede in den beiden Ausbaustufen?

Deine Antwort