- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Tuning Audi RS7
Tuning Audi RS7
Gestern habe ich meinen RS7 bestellt. Habe mir jedoch die Frage gestellt, ob es irgendwelche bekannten üblichen Probleme bei diesen Modellen gibt.
Weiterhin möchte ich den RS7 nicht Serie lassen. Ich möchte ich gerne von ABT auf 666PS tunen (Chiptuning) lassen. Hat jemanden Erfahrung damit?
Die Sport AGA (ab Werk mit elektrischen Klappen) ist auch mit dabei, jedoch habe ich mitbekommen, dass diese nicht so überzeugend ist. Wirklicher V8 Sound kommt nicht raus.
Kommen wir zum eigentlichen Thema: Auspuffanlage.
Ich habe schon öfters gelesen, dass einige die AGA bei ASG tunen lassen, weil diese die Orginale AGA beibehält und nur die Innereien umbaut. Ich muss leider eingestehen, dass ich zu der Sorte gehöre, die wirklich rechskonform/Gesetzes- handeln möchten. Jedoch werde ich bei den AGA von ASG ziemlich schwach (GEIL).
Jetzt die FRAGE:
Wie sieht es denn nach dem Umbau bei ASG:
1. mit der Garantie (5 Jahre) aus? Erlischt diese wegen der AGA? Es ist ja nicht zu erkennen, dass es sich hierbei um eine modifizierte AGA handelt
2. mit dem TÜV? Hatte jemand schon Probleme mit dem TÜV? Besteht die Möglichkeit irgendwie trotz der AGA von ASG legal zu fahren? Was habt ihr bei Probleme mit dem TÜV gemacht also z.B. bei ASG angerufen und die haben es geklärt oder so.
3. Versicherung bei einem Unfall ? Greift dann z.B. die Versicherung ein und möchte sich der Zahlung entziehen, weil mein nicht eine orginale AGA hat, die eine ABE hat?
4. Gibt´s Probleme wegen der nicht vorhandenen ABE? Folgen von nicht vorhandener ABE?
5. Hat irgendjemand schlechte Erfahrung gemacht mit ASG?
Mir geht es darum, dass ich relativ problemlos/-arm durch TÜV und HU/AU etc. komme, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Beste Antwort im Thema
wenn du an allem zweifelst dann lass ihn so wie er ist und fahr ihn erstmal !!!
Ich meine.. HALLOOO du hast das Auto gerade mal bestellt und noch nicht einmal aufm Hof stehen geschweige denn ihn überhaupt schon gefahren und zweifelst erstmal die Serienleistung an usw.
Ist ja auch nicht so dass ein RS7 unsportlich ist
Lass ihn erstmal kommen und fahr das ding mal paar Tankfüllungen dann kannste immer noch überlegen obs notwendig ist was zu machen
MEIN TIPP
Ähnliche Themen
30 Antworten
Warum rufst du nicht ASG an und fragst?
1. Die Garantie erlischt auf die AGA, sonst auf nichts.
2. Theoretisch gibts natürlich Probleme mit dem TÜV, wenns aber nicht bemerkt wird, gibts auch keine Probleme. legal fahren mit einer geänderten Original-AGA gibt es nicht. Vielleicht kann ASG die geänderte AGA ja bei sich eintragen? Wobei wir ja alle wissen "eingetragen heisst noch lange nicht zugelassen". Nur weil ein geschmierter Prüfer etwas einträgt werden illegale Bauteile nicht legal.
3. Da die AGA wohl kaum Grund an einem Unfall sein wird, hast du da sehr wahrscheinlich nichts zu befürchten.
4. Theoretisch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls könnte die Versicherungen eine Regressforderung an dich stellen. Da die AGA aber kein verkehrsgefährdendes Bauteil ist, würde das wohl ausbleiben.
5. Keine Ahnung. Google?
Zitat:
@StyLeZ P schrieb am 31. Juli 2015 um 10:28:06 Uhr:
Warum rufst du nicht ASG an und fragst?
1. Die Garantie erlischt auf die AGA, sonst auf nichts.
2. Theoretisch gibts natürlich Probleme mit dem TÜV, wenns aber nicht bemerkt wird, gibts auch keine Probleme. legal fahren mit einer geänderten Original-AGA gibt es nicht. Vielleicht kann ASG die geänderte AGA ja bei sich eintragen? Wobei wir ja alle wissen "eingetragen heisst noch lange nicht zugelassen". Nur weil ein geschmierter Prüfer etwas einträgt werden illegale Bauteile nicht legal.
3. Da die AGA wohl kaum Grund an einem Unfall sein wird, hast du da sehr wahrscheinlich nichts zu befürchten.
4. Theoretisch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls könnte die Versicherungen eine Regressforderung an dich stellen. Da die AGA aber kein verkehrsgefährdendes Bauteil ist, würde das wohl ausbleiben.
5. Keine Ahnung. Google?
Ja das Probleme ist, dass ich gerne eine dritte unabhängige Meinung haben wollte. Ich mache mir echt Sorgen, deshalb bin ich unsicher, was den Umbau betrifft.
Was denkst du so über die Originale Sport AGA ab Werk? Reicht die aus ?
Kenne ich leider nicht.
Legal bist du mit dem Umbau njedenfalls icht unterwegs, aber wenns unauffällig gemacht ist, merkt das wahrscheinlich niemand und man brauch sich keine Sorgen machen. Sicher sagen kann das aber niemand
ich würde sagen: warte erstmal ab bis du das Auto hast und entscheide dann ob du es für notwendig hältst oder nicht.
Ja da hast du vollkommen recht.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit ABT Tuning (666 PS) gesammelt? Ist das ein riesen Unterschied zur Serie oder merkt man diese Steigerung nicht so sehr? Eventuelle vielleicht jemand mal auf dem Leistungsstand gewesen nach dem Tuning?
Würde mich richtig interessieren. Denn habe noch in Erinnerung,dass ABT vor einigen Jahren nicht so beliebt war, weil die Leistungen gelogen waren meistens. Jetzt mittlerweile hört man wirklich gutes.
Garantie hast du nach Chiptuning sowieso nicht mehr..
Es gibt doch sicher Tuner, die legal eine AGA verbauen können? An den paar € würde ich jetzt wirklich nicht sparen bei so einem Auto, da du ja richtig erkannt hast, dass es zu Problemen führen kann..
Zitat:
@megameter schrieb am 1. August 2015 um 10:29:55 Uhr:
Garantie hast du nach Chiptuning sowieso nicht mehr..
Es gibt doch sicher Tuner, die legal eine AGA verbauen können? An den paar € würde ich jetzt wirklich nicht sparen bei so einem Auto, da du ja richtig erkannt hast, dass es zu Problemen führen kann..
Hast sicherlich recht wegen der AGA. sehe aber nicht ein für hms oder ähnliches so viel Geld zu bezahlen obwohl die Originale AGA super gut umgebaut werden kann.
Hinsichtlich Chip Tuning bietet Abt an, die Werksgarantie gegen Entrichtung eines Geldbetrages zu übernehmen. Diese werde ich selbstverständlich machen.
Ganz ehrlich, wer sich schon ein RS7 leisten kann, der braucht keine popelige Abänderung der AGA, lass dir doch direkt eine bauen oder kauf dir eine IPE oder Armytrix Anlage oder ähnliches und lass diese per Einzelabnahme vom TÜV abnehmen, lass mir demnächst auch eine Klappenanlage für meinen 3.0tfsi anfertigen und lass die eintragen ;-)
Zitat:
@1991a7driver schrieb am 3. August 2015 um 21:56:10 Uhr:
Ganz ehrlich, wer sich schon ein RS7 leisten kann, der braucht keine popelige Abänderung der AGA, lass dir doch direkt eine bauen oder kauf dir eine IPE oder Armytrix Anlage oder ähnliches und lass diese per Einzelabnahme vom TÜV abnehmen, lass mir demnächst auch eine Klappenanlage für meinen 3.0tfsi anfertigen und lass die eintragen ;-)
Ja hast vollkommen recht. Ich Zweifel wirklich nur an allem so einwenig.
Würde mich freuen wenn du über die IPE berichtest
Ich meine.. HALLOOO du hast das Auto gerade mal bestellt und noch nicht einmal aufm Hof stehen geschweige denn ihn überhaupt schon gefahren und zweifelst erstmal die Serienleistung an usw.
Lass ihn erstmal kommen und fahr das ding mal paar Tankfüllungen dann kannste immer noch überlegen obs notwendig ist was zu machen
MEIN TIPP
Zitat:
@duffy_r2d2 schrieb am 4. August 2015 um 09:50:55 Uhr:
MEIN TIPP
Gut ich höre auf dich. Ich lass mich mal überraschen. Man liest auch so viel schlechtes ne? Von wegen die rs Modelle hätten nicht die Leistung, die ab Werk angegeben werden etc.
Mal sehen ob die Leistung wirklich übereinstimmt mit den Angaben.
naja ich lass es mal eben auf mich zu kommen.
Und bezüglich "Chip" Tuning: http://www.sl-tuningsolutions.de/
Vielleicht können die dir auch wegs der AGA weiter helfen.
Zitat:
@mahir46 schrieb am 4. August 2015 um 10:04:49 Uhr:
Zitat:
@duffy_r2d2 schrieb am 4. August 2015 um 09:50:55 Uhr:
MEIN TIPP
Gut ich höre auf dich. Ich lass mich mal überraschen. Man liest auch so viel schlechtes ne? Von wegen die rs Modelle hätten nicht die Leistung, die ab Werk angegeben werden etc.
das hatte sich auf die 4,2 Liter V8 bezogen mit 420PS... von denen hat man viel gehört dass die meisten deutlich unter Werksangabe liegen... da gabs mal Prüfstandsläufe wo manche nur 380-390PS gedrückt haben anstatt der 420 PS.
Das muss aber nicht heißen dass die neuen auch so sind.
Lass dich auch nicht so verrückt machen von den ganzen Beiträgen was so manche schreiben... nur weil man hier und da mal was ließt heißt dass noch lange nicht das dass generell so ist.
Mach dir dein eigenes Bild !
In Foren schreiben doch meist immer nur Leute die Probleme haben oder Ahnungslose die meinen sie hätten/vermuten ein Problem wo vielleicht gar keins ist... wie z.b. ich hab das Gefühl der zieht nicht gut... schwupps gehts schon los... das ist wie ein Schneeball Prinzip... und schnell steht die Vermutung im Raum das die alle weniger Leistung haben.
Wobei eigentlich meist kaum einer mal nen Prüfstandslauf auf einem richtigen Prüfstand mit ordentlicher Kühlung gemacht hat um das auch mit Fakten zu wiederlegen.
Aber was ist mit den Leuten die keine Probleme haben??
Denkst du wenn du ein Auto hast was keine Probleme bereitet, dass du dann in ein Forum gehst und bei jedem Thread rein schreibst "also meiner funktioniert wunderbar" ???????
Zitat:
@duffy_r2d2 schrieb am 4. August 2015 um 18:43:58 Uhr:
Zitat:
@mahir46 schrieb am 4. August 2015 um 10:04:49 Uhr:
das hatte sich auf die 4,2 Liter V8 bezogen mit 420PS... von denen hat man viel gehört dass die meisten deutlich unter Werksangabe liegen... da gabs mal Prüfstandsläufe wo manche nur 380-390PS gedrückt haben anstatt der 420 PS.
Das muss aber nicht heißen dass die neuen auch so sind.
Lass dich auch nicht so verrückt machen von den ganzen Beiträgen was so manche schreiben... nur weil man hier und da mal was ließt heißt dass noch lange nicht das dass generell so ist.
Mach dir dein eigenes Bild !
Ja spezielle von den rs4 habe ich dies gehört. Die Eigentümer mussten kämpfen um auf die 420 PS zu kommen.
In Foren schreiben doch meist immer nur Leute die Probleme haben oder Ahnungslose die meinen sie hätten/vermuten ein Problem wo vielleicht gar keins ist... wie z.b. ich hab das Gefühl der zieht nicht gut... schwupps gehts schon los... das ist wie ein Schneeball Prinzip... und schnell steht die Vermutung im Raum das die alle weniger Leistung haben.
Wobei eigentlich meist kaum einer mal nen Prüfstandslauf auf einem richtigen Prüfstand mit ordentlicher Kühlung gemacht hat um das auch mit Fakten zu wiederlegen.
Aber was ist mit den Leuten die keine Probleme haben??
Denkst du wenn du ein Auto hast was keine Probleme bereitet, dass du dann in ein Forum gehst und bei jedem Thread rein schreibst "also meiner funktioniert wunderbar" ???????
Stimmt die Foren sind mittlerweile ein Zusammenschluss aus verschiedenen Problembereiche. Ich glaube keiner würde sich melden wenn er keine Probleme hätte.
Zitat:
@tbird schrieb am 4. August 2015 um 15:48:54 Uhr:
Und bezüglich "Chip" Tuning: http://www.sl-tuningsolutions.de/
Vielleicht können die dir auch wegs der AGA weiter helfen.
Danke sehr. Hast schon Erfahrung mit denen gemacht ?