Tuning beim E200 (Bj.6/94)
Hallo Gemeinde!
Habe mir vor knapp 2 Wochen einen neuen Wagen zugelegt. Es handelt sich dabei um einen W124 E200 Limousine Bj.94.
Da ich, wie viele hier, dazu neige, einiges an meinem Fahrzeug zu verändern, wollte ich mal szenekundige, gleichgesinnte "Freaks" fragen, ob sich meine Vorstellung so umsetzen bzw. gut aussieht.
Zur Zeit ist der E200 30mm tiefer gelegt und rollt im Sommer auf 8x17 OZ Salun Rädern über den Asphalt.
Zur kommenden Saison hin würde ich gerne 60/40 tiefer gehen, 8 und 9,5x17 mit 215/45 und 235/40/17 montieren und diverse Kleinigkeiten ändern (Avantgarde-Grill, Sportluftfilter und evtl. Endschalldämpfer)
Meine Frage: Würde diese Kombination auf meinem Wagen gut aussehen? Oder hat vielleicht schon jmd. hier im Forum seinen Wagen ungefähr so wie beschrieben aufgebaut? Würde mich mal interessieren wie es aussieht und was ich da so zu beachten hätte!
Natürlich sind solche Änderungen am Fahrzeug immer recht teuer...
hätte da aber noch zwei Sätze Alufelgen mit Reifen abzugeben, die durchaus wieder Geld in die "Tuning-Kasse" bringen dürften.
Einmal einen Satz 8x18 Alutec Zero m. Hankook Ventus Plus 225/40/18 (LK 5/112) und zum anderen
8x17 OZ Salun mit neuwertigen Goodyear F1 Eagle 225/45/17.
Würde die 18 Zöller für 690Euro abgeben und die 17Zöller für VB550Euro.
Damit dürfte sich doch durchaus schon etwas machen lassen oder?
Grüsse vom Niederrhein
SvenMG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Servus,
hab an meinem 200E auch so einiges "optimiert". Finde es aber persönlich am schönsten, wenn das Tuning einigermaßen zeitgemäss aussieht.
So ne Keilform Tieferlegung z.B. passt nicht zu so einem kantigen Auto finde ich.
Finde auch Felgen von AMG oder Brabus passender; sieht einfach nicht ganz so prollig aus.
Gruß Thomas
Auf einen 200er 235er Reifen? Ne is klar macht Sinn. Damit kriegst du irre Kurvengeschwindigkeiten hin. Vor allem bergab.
Du mußt dir aber unbedingt 500e hinten draufpappen. Dann sieht es erst richtig gut aus.
Gruß
Ralf
Tieferlegung 60/40: danach bleibt Dir nur noch die Straße, also auch nicht parken auf der Bordsteinkante, Kopfsteinpflaster / Bodenunebenheiten = aufsetzen, Tiefgarageneinfahrt ade (die Winkel sind dann meist zu steil). Kurzum: der Wagen ist zu lang für eine Tieferlegung die über (max.) 45/40 hinaus geht.
9.5x17: vergiss nicht Dir nen Ackergaul zu kaufen und ihn vorn anzubinden, denn ansonsten kommst Du wohl nicht mehr vorwärts
Tipp: behalte die 8x17, das ist die optimale Breite für den 124 (500er ausgenommen), nicht zuviel, nicht zuwenig.
@ TK124:
60/40 wird beim 124er nicht zwangsläufig zu einer extremen Keilform führen. Bei gleichmäßig tiefergelegten 124ern (und 202ern) sieht man deutlich, dass der Wagen vorne höher wirkt als hinten. Mit 60/40 wird man vorne und hinten etwa den gleichen Abstand von Reifen zu Kotflügelkante erzielen. Ggf. lässt sich die Sache ja noch mit anderen Federgummis korrigieren.
@ NoNickAtAll:
Natürlich hätte jeder gerne einen V8 unter der Haube, aber Du solltest auch akzeptieren, dass einige Personen noch mehr Wert auf die Optik des Autos legen.
@ Geisterfahrer:
Nicht die Felgenbreite, sondern die Reifenbreite ist ausschlaggebend für den Rollwiderstand.
@ SvenMG:
Mir persönlich sind 9,5er zu breit für 235er. Wenn Du aber auf die Optik der stark gezogenen Reifenflanken stehst, ist das sicherlich genau richtig für Dich. Ich würde lieber zu etwas schmaleren 18"ern greifen.
M.f.G. Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernd D. [HH]
@ NoNickAtAll:
Natürlich hätte jeder gerne einen V8 unter der Haube, aber Du solltest auch akzeptieren, dass einige Personen noch mehr Wert auf die Optik des Autos legen.
Also abgesehen davon das nicht jeder einen V8 braucht, finde ich das Optik und Fahrleistung halbwegs zusammen passen müßen.
Aber 235er Reifen auf einem 200e, so tief gelegt das das Auto bald auf der Straße kratzt? Also da sollte man sich lieber einen 3er BMW kaufen. Zu dem paßt das besser als hoppelnd auf der mittleren Spur mit Ach und Krach den LKW mit 130 zu überholen weil der 200e dann doch ein wenig braucht bis er 150 erreicht. Das finde ich mit Verlaub echt lächerlich.
Tuning ok. Aber authentisch muß es sein
Abgesehen davon bin ich der Meinung das der 124er das denkbar schlechteste Auto für optisches Tuning ist, aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
Gruß
Ralf
@Bernd: das ist mir klar Du Erbsenzähler Aber so wirken die Felgen auf dem Wagen ... oder willst Du mir sagen er bräuchte ggf. wirklich nen Gaul?!
also ich freu mich über solche freaks immer, geld für alles, bloß it für nen motor und dann die coolen an der ampel, autobahn etc. sein wollen.
also meiner hat das sportline fahrwerk drinne, kein plan um wieviel tiefer, auf jedenfall tief genug um an manchen tanken an den "tankdeckeln" welche im boden sind aufzuhocken, hoch genug um fast überall parken zu können und tief genug um in nahezu jeder kurve so ziemlich alles abzuhängen (und wenn net in der kurve dann meist danach)
ich persönlich finde 18" passen nciht zum w124er, 17" ist das maximale der gefühle.
und beovr ud mich frägst was ich für welche drauf habe, zur zeit 15er momos, habe erstmal meinen motor auf vorderman gebracht für schlappe 1800€ (nur teile versteht sich, arbeitszeit ich und en kumpel) aber dafür schnurrt er und ist auch aggresiv !
und nen avantgarde grill haut doch jeder "nichdeutsche" in seinen benz rein wo zu viel geld hat, eigenbau, schwarz eloxiertes streckgitter und natürlich eine selbstgebaute motorhauben entriegelung. natürlich ist das gitter eng genug damit man nicht lgeich den blanken kühler sieht, sonst bräucht ich da ja nen neuen, nene !!!
ich vergaß :
Sportluftfilter brauchste keinen, bringt bei dem nichts !
Wenn du en krasses ansauggeräusch haben will dann bau dein ansaugrohr und hoffe das irgendetwas dröhnt (bei nem 328er bmw dröhnt er so bei 4000U/min richtig schön, vorne versteht sich), aber ich bezweifle das der ton sich ändert. alternative nen offenen von k&n z.b., bekommst du meist problemlos eingetragen sofern ein gewisser schallpegel nicht überschirtten wird....
und nur en endtopf ? dann dröhnt er evtl. bei 2litern im standgaß und das wars ! probiers aus, schraub mal nur den endtopf ab und fahr mal ne kurze strecke (net zu lange so rumfahren da die abgase sich am unterboden sonst verteilen und einiges gummis etc. beschädigen können) achte aber darauf das der corschalldämpfer (sofern der einen hat, 316er bmw z.b. hat nur katt und endtopf *lol*) dann kannst du abschötzen wie er sch mit nem guten endtopf maximal anhören kann.
wenn du auf leistungsoptimierung aus bist, dann schau nach folgeenden teilen :
Fächerkrümmer (untenraus zieht er weniger, obenraus dafür mehr), ne komplette abgasanlage (ohne krümmer versteht sich), nen offenen eingetragenen luftfilter (vergiss den käse von wegen ladeluftkühlung, macht nicht so nen goßen unterschied wie alle immer sagen, lediglich der aspekt das der schmutz ausem motorraum mit angesogen wird stimmt) und nach nem angepassten steuergerät. nicht einfach blindlinks nen chip reinhauen, was steuergerät anpassen angeht hatte ich mal vitamin b, aber hat ihn sein eigener chip ehm, jo, ummen baum gewickelt (der arme E500K, naja, themenwechsel)
und wenn du nochmal so viel wie in dein auto ind die paar teilchen investiert hast wirste merken das es dir evtl. 40ps mehr gebracht hat und ein fast originaler (lediglich heckspoiler und geschwärzter grill *harhar*) 300e24v mal kurz platt macht mit deine imaginären proll karre. sorry, aber ich liebe hubraum = NM = Fahrspaß ! und wenn es mir mal echt nicht langt geh ich halt zu lotec, 380psle für 4500€, eingetragen, finde ich ok. (so zumindest deren ihre auskunft auf meine anfrage)