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tuning benzinpumpe für golf 3 16v?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo erstmal,

mir ist an meinem Golf 3 16v die benzinpump unterm auto kaputt gegangen. jezt ab ich mal bei ebay geguckt und habe von bosch tuning benzinpumpen gefunden. kann ich die auch einbauen? die hätten dann ca 10 bar förderdruck anstatt den originalen 3 bar. würde die eingesprizte menge dann noch stimmen?

an sich finde ich diese technik mit benzinpzmpe unterm auto ziemlich krüppelig, die pumpe rostet da fast weg und ist schutzlos dem spritzwasser ausgesezt. somit würde ich die pumpe dann direkt in den motorraum umbauen.

und wie sieht das mit dem rückschlagventil aus? wo genau sizt das? mit im plastikgehäuse von der pumpe? also eigentlich ist ja nur das plastikgehäuse gebrochen, die pumpe läuft noch.

bitte gebt mir einen Rat was ich tun soll

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26 Antworten

Golf 2 oder Golf 3???

 

Mach das Orginalle wider rein das reicht

das originale is aber doppelt so teuer.

es ist n golf 3

am 21. Dezember 2008 um 22:46

Egal welche Golf2-Pumpe oder Tuningbenzinpumpe du in deinen Golf3 16V einbaust, der Benzindruckregler an der Einspritzleiste wird den Druck auf ca. 3bar begrenzen.

An der Einspritzmenege sollte man nicht rumspielen, das ist nur was für Profis.

Hat deiner noch nicht die Innentankpumpe? Da ist die komplette Benzinpumpe im Tank untergebracht. Nur der Benzinfilter hängt noch unterm Auto.

Die Pumpe vom 107PS Golf2 GTI Motorkennbuchstabe PF müsste mit deiner Pumpe identisch sein.

Erstmal dürfte der 3er keine Pumpe unter dem Auto haben.

Dann hast du einen ABF Motor bei dem es kein Rückschlagventil gibt.

Der Benzindruck wird alleine vom Druckregler bestimmt, wenn du also nicht gerade eine wahnsinns Fördermenge hast bleibt der Druck bei seinen 3-3,5bar.

Eine rostende Pumpe habe ich noch nicht gesehen, die ist aus Alu.

Also was auch immer du vor hast.

Bau ne orginale Pumpe ein sonst gibts nur Ärger.

Im dümmsten Fall geht der Motor in den Notlauf weil sämtliche Regelgrenzen überschritten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

 

Die Pumpe vom 107PS Golf2 GTI Motorkennbuchstabe PF müsste mit deiner Pumpe identisch sein.

... dann auch die vom NZ (Golf II 55 PS DigiJet-Einspritzer).

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:05

also ich hab den motor aus nem 16v passat eingebaut, mitsamt der benzinpumpe. vorher wars n saugdiesel mit 63 ps. der tant is noch der gleiche wi damals mit dem diesel. heißt das ich kann die pumpe einfach weglassen da mein pumpe im tank das macht?

und wie is das mit der förderleistung? wenn der druck automatisch begrenzt wird, abe rich ne pumpe mit höherer förderleistung hab geht das nich, oder meintest du die einspritzmenge die am Mengenteiler eingestellt wird?

am 22. Dezember 2008 um 10:21

Der ABF hat keinen Mengenteiler. Und einen Dieseltank am Benziner ist schon eine üble Bastellösung.

Es fehlt hier doch deutlich an technischem Hintergrundwissen.

Die Benzinpumpe fördert praktisch immer gleich viel, da sie mit etwa konstanter Spannung versorgt wird und der Druck quasi immer gleich hoch ist, nämlich ca. 3 bar vom Benzindruckregler plus Strömungswiderstände und statischer Druck durch die Leitungsverlegung und Benzinfilter.

Am Benzindruckregler ist noch ein Anschluss für den Saugrohrunterdruck, damit die Druckdifferenz zwischen Benzindruck und Ansaugrohrdruck möglichst konstant bleibt und die Einspritzmengen somit nicht vom Saugrohrdruck abhängig sind.

Der ABF ist auf ca. 3bar Einspritzdruck ausgelegt (Einspritzdüsen, Strahlbild, Mengendosierung...). Man kann den Einspritzdruck und somit die Einspritzmenge (ohne Lambdaregelung, d.h. Volllast) mit einem einstellbaren BDR erhöhen. Daran sollten sich nur Profis dranmachen. Bringt nicht unbedingt Mehrleistung, sondern evtl. nur ein zu fettes Gemisch, höheren Verbauch, schlechtere Abgaswerte usw.

PL und KR mit K(E)-Jetronic fahren mit höheren Benzindrücken ca. 5bar am Benzindruckregler, denn mit dem Benzinvolumenstrom und Druck wird auch der Mengenteiler betrieben. An deren Einspritzdüsen dürfte der Druck auch nur ca. 3 bar betragen. ca. 2bar gehen im Mengenteiler durch eben diese Mengenteilung an den Steuerkanten des Ventils verloren.

Zurück zum ABF/Digifant:

Der Volumenstrom aus der Pumpe geht in die Einspritzleiste, wird vom Benzindruckregler (BDR) dort auf ca. 3 bar Druck gebracht. Das heißt der BDR lässt nur so viel Benzin in der Einspritzleiste, um den Druck zu halten, den Rest lässt er durch und zurück in den Tank fließen. Kann man sich vorstellen wie ein Daumen am Ende der Leitung, der ab einem Bestimmten Druck die Leitung nicht mehr verschließen kann. Die Einspritzventile hängen alle 4 an der Einspritzleiste und dosieren mit der Öffnungsdauer die Benzinmenge.

Logischerweise wird am meisten Benzinvolumenstrom bei Volllast und Maxmialdrehzahl benötigt. Bei Leerlauf braucht man nur einen Bruchteil davon, bei Schubabschaltung garkein Benzin. Merkt man ja am Verbrauch. Die Benzinpumpe ist so ausgelegt, dass sie den Maximalen Volumenstrom plus etwas Sicherheit liefert. Bei Schubabschaltung läuft alles aus der Pumpe durch den BDR wieder zurück in den Tank. Bei Vollast und hoher Drehzahl läuft fast alles durch die Einspritzventile und fast garnichts mehr durch den BDR.

Steigert man die Motorleistung so dass er mehr Benzin braucht als die Pumpe liefern kann, dann magert das Gemisch ab und Leistung fehlt oder der Motor (Auslassventile, Turbo) überhitzt sogar.

Baut man einen BDR ein, der auf 6bar eingestellt ist, die Pumpe kann aber maximal gegen 4 bar pumpen, dann wird die Pumpe blockieren, überhitzen und der Motor wird nicht ordentlich laufen.

Im Einspritzsystem muss alles aufeinander und auf den Motor abgestimmt sein, sonst klemmt's. Man sollte also keine Komponenten verschiedener Einspritzsysteme mischen.

Fazit: Also aus Unwissenheit besser keinen Unfug zusammenschustern.

nur mal so nebenbei: er hat nix von abf geschrieben...könnte auch der 9A sein.

ich ahb den 9a motor

Ok, das sind ja schonmal brauchbarere Informationen als Golf 3 16V. Also bisher 5 posts für nichts....

Du hast also einen 3er von Diesel auf 9A umgebaut bei dem jetzt die Pumpe defekt ist....!?

 

Dann brauchst du die Pumpe für den Unterboden vom Golf2 mit KR, EV oder GX Motor bzw. wieder Passat mit 9A.

Alles andere wird nichts geben, besonders die Pumpe in den Motorraum verlegen.

 

am 22. Dezember 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ich ahb den 9a motor

:rolleyes:

Wieso tipp ich mir hier eigentlich die Finger fusselig? In Zukunft verplemper ich meine Zeit besser woanders.

Wir sind alle keine Hellseher, aber bei Golf3 16V kam mir als erstes der ABF in den Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ich ahb den 9a motor

:rolleyes:

Wieso tipp ich mir hier eigentlich die Finger fusselig? In Zukunft verplemper ich meine Zeit besser woanders.

Wir sind alle keine Hellseher, aber bei Golf3 16V kam mir als erstes der ABF in den Sinn.

Was auch sonst? Im Golf III gabs ja nur den ABF als 16V-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

 

 

:rolleyes:

Wieso tipp ich mir hier eigentlich die Finger fusselig? In Zukunft verplemper ich meine Zeit besser woanders.

Wir sind alle keine Hellseher, aber bei Golf3 16V kam mir als erstes der ABF in den Sinn.

Was auch sonst? Im Golf III gabs ja nur den ABF als 16V-Motor.

NEIN!!!!

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