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Tuning Beratung - Leistungsgrenze und Erfahrungswerte (va MapTun)

Saab 900 II
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen 900 II B204L (185 PS 263 NM) tunen (siehe Profil). Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und von zerstörtem Getriebe (Lasten über 400 NM) und defektem KAT gehört.

Meine Wahl fällt auf MapTun Stage 1 mit 225 PS und 340 NM, oder MapTune Stage 3 mit 265 PS und 370 NM.

Mein Getriebe, KAT, etc. will ich natürlich nicht nach ein paar tsd km wechseln, bzw überholen müssen! Darum die Frage nach Erfahrungswerten und Meinungen. ;)

MapTun empfiehlt einen neuen KAT + Auspuff ab Stufe 3 (Kosten 900 Euro!!!). Verspricht das mehr Leistung, oder sind die originalen SAAB Teile nicht für diese Leistung ausgelegt? :confused:

Weiterhin steht für mich die Frage im Raum, ob ich die Kraft von Stage 3 mit der derzeitigen Bereifung (195/60 R15 Vredestein Sportrac 3) auf die Strasse bringen kann.

Mehr, als Chiptuning will und kann ich aus Kostengründen nicht setzen. Da mein Getriebe einen Schaden auf Grund von Ölverlust durch einen defekten Simmering hatte, hat es mich letzten Monat ein paar viele Taler gekostet! :(

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25 Antworten
am 14. Februar 2015 um 0:49

Nimm erstmal Stage 1.

Mehr Leistung bedeutet mehr Hitze, und Hitze ist der Feind des Motors.

Deshalb die größere Abgasanlage bei Stage 3 um die Hitze abzutransportieren.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:21

Zitat:

@SaabNine3inch schrieb am 14. Februar 2015 um 01:49:13 Uhr:

Nimm erstmal Stage 1.

Mehr Leistung bedeutet mehr Hitze, und Hitze ist der Feind des Motors.

Deshalb die größere Abgasanlage bei Stage 3 um die Hitze abzutransportieren.

Ok, ich muss zugeben, dass ich nicht an die Hitzeentwicklung gedacht habe. Also Ist die Entscheidung schon gefallen, wenn ich keine neue Abgasanlage will.

Wie stehst um die 340 NM bei Stage 1 mit 195er Reifen? Hat da jemand Erfahrungen?

Gibts weitere Dinge, die zu beachten sind? Oder Erfahrungswerte?

am 14. Februar 2015 um 12:37

Ja, sollte funktionieren.

Kavalierstarts mag kein Reifen oder Getriebe, deshalb sollte man eh nicht so prollig anfahren.

Zudem entwickelt der T5 erst im oberen Drehzahlbereich seine Max. Kraft.

Hallo in die Runde,

Frage? Hast Du Dir schon das MapTun Stage1 gekauft!? Wenn ja wie ist deine Erfahrung damit!?

Ich frage, weil ich auch gerade dabei bin mit entweder den Kit von den Saab-tuners zu kaufen oder den von MapTun.

Danke fürs Feedback.

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:09

Zitat:

@VW_Kuebel_181 schrieb am 8. April 2015 um 10:26:21 Uhr:

Hast Du Dir schon das MapTun Stage1 gekauft!? Wenn ja wie ist deine Erfahrung damit!?

Ich frage, weil ich auch gerade dabei bin mit entweder den Kit von den Saab-tuners zu kaufen oder den von MapTun.

Hallo,

da den Monat ein paar unerwartete Kosten auf mich zu kamen, kommst evtl erst nächsten Monat. Hab aber noch ein Angebot von Speedparts gefunden (denke das ist das Selbe, wie von MapTun), was 50 Euro günstiger ist:

http://shop.speedparts.se/.../pu221-1.html

Laut Angabe sinds dann noch 2 PS und 6 NM mehr, was aber wahrscheinlich kaum merkbar ist... ;)

Sobald ich es drin habe, meld ich mich auf jeden Fall! :D

Hat denn jemand Erfahrungen mit Speedparts-Tuning? :confused:

Zusätzlich zu erwähnen ist, dass ich nun endlich einen Viggenspoiler habe, den ich schon seit 3 Jahren suche! Ein Bootsbauer hat mir die Aussparungen für den Heckscheibenwischer mit Carbonfasermatten und Zwei-Komponentenspachtel auslaminiert (Habe ja keinen Heckscheibenwischer und so sah das doof aus!).

Der wird nun umlackiert und dann kommt der Viggen Spoiler an meinen 900er dran... :D :cool:

am 9. April 2015 um 19:46

Dann seht euch bitte auch einmal Nordic Tuning an. Es gibt auch jede Menge Videos auf Youtube zu denen.

Das sind keine Freaks, die sind einfach nur krank!

Gute Adressen und immer wieder mal in anderem Forum genannt sind Nordic,

BSR und Hirsch.

Mal abgesehen von SKR, der sehr schwer erreichbar ist.

 

Hallo,

 

ich für meinen Teil habe mich jetzt entschieden das Stage 1 von Saab-Tuners.com zu kaufen inkl. einem JT Catback 3" und einem K&N Filter. Sollte so von 154PS auf 235ps kommen.

 

Wenn ich alles eingebaut habe, kann ich euch, wenn Ihr wollt dann auch einen Bericht bzw. Video senden.

 

Lg Phil

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 11:31

Zitat:

@VW_Kuebel_181 schrieb am 10. April 2015 um 00:35:08 Uhr:

Hallo,

ich für meinen Teil habe mich jetzt entschieden das Stage 1 von Saab-Tuners.com zu kaufen inkl. einem JT Catback 3" und einem K&N Filter. Sollte so von 154PS auf 235ps kommen.

Wenn ich alles eingebaut habe, kann ich euch, wenn Ihr wollt dann auch einen Bericht bzw. Video senden.

Lg Phil

Wow, von 154 auf 235 PS ist schon ein großer Sprung!

Ich habe seit einer Woche Stage 1 von SPEEDPARTS verbaut und bin voll zufrieden! Er spricht früher an und hat auch im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft! Vor Allem im 4. und 5. Gang ist der Unterschied enorm!

Zitat:

@VW_Kuebel_181 schrieb am 10. April 2015 um 00:35:08 Uhr:

...

Wenn ich alles eingebaut habe, kann ich euch, wenn Ihr wollt dann auch einen Bericht bzw. Video senden.

...

Hallo Phil

Hast du deinen Umbau schon fertig? Dann werden ein paar Bilder und eine kurze Momentaufnahme toll.

Viele Grüße

Michael Mark

am 6. Juli 2015 um 6:46

Vor allem würde mich ein Dyno interessieren ??

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 6. Juli 2015 um 08:40:24 Uhr:

Zitat:

@VW_Kuebel_181 schrieb am 10. April 2015 um 00:35:08 Uhr:

...

Wenn ich alles eingebaut habe, kann ich euch, wenn Ihr wollt dann auch einen Bericht bzw. Video senden.

...

Hallo Phil

Hast du deinen Umbau schon fertig? Dann werden ein paar Bilder und eine kurze Momentaufnahme toll.

Viele Grüße

Michael Mark

Hi,

ja habe schon alles verbaut, aber habe einen kleinen Rückschlag gehabt. Mein bereits vor dem Tunig ein wenig beleidigter Turbo ist gerade dabei sich zu verabschieden, und ich habe den neuen Turbo gerade erst bestellt. Wenn er eingebaut ist, und dann wieder die volle Leistung da ist, werde ich einen Dynotest machen und Ihn rein stellen und ein Video der Beschleunigung.

Das was ich aber schon sagen kann ist, man sollte auf alle Fälle beim Stage 1 auf jeden Fall eine Cat Back Anlage und einen Sportluftfilter verbauen, da sonst der Lüfter ununterbrochen läuft! Jetzt wo alles eingebaut ist habe ich keine thermischen Probleme.

Auch von durchdrehenden Reifen auf der Kreuzung und die Gänge rein zu knallen würde ich abraten,da sich sonst das Getriebe schnell verabschiedet!!

Reaktion auf das Gas und Druchzug ist nicht von schlechten Eltern und auch das Gerücht, das ein Porsche Boxter S keine Chance hat bzw. sich anstrengen muss nach zu kommen, kann ich bestätigen.

Lg

gibt es Erfahrungswerte ... ??? Sind Eure Autos noch heile? :-) ... Getriebe noch intakt ? ... bin an dem Maptune Kit Stage 1 dran für mein 154Ps Autom. Cab.

Hallo. Bist dato keine Probleme, wobei ich auch sagen muss ich gebe nur selten Vollgas an der Kreuzung.

Wozu ich auch noch raten würde ist Sportbremsbeläge ein zu bauen. Denn wer schnell los fährt, sollte auch schnell stehen bleiben. Lol.

Lg Phil.

haha ... ja, das denke ich mir. Mir geht es in erster Linie auch nicht um Beschleunigungorgien und Vollgasfahrten. Aber so ein wenig "souveräner" überholen können wäre ganz nett :-) ... konntest Du einen geringeren Verbrauch verzeichnen?

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