ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tuning Box Erfahrungen ... Mal wieder C220 CDI

Tuning Box Erfahrungen ... Mal wieder C220 CDI

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 22:18

Hi Leute,

Nachdem ich hier ziemlich viel über Tunningboxen gelesen habe, sowohl negativ als auch positiv, wollte ich nochmal einen Thred eröffnen, da ich mich dazu entschlossen habe, es mal selber auszuprobieren.

Gegenstand des Tests : Die Racechip.De Box (die aus dem Aktionsangebot für 98 Eur ink. Versand.

Wagen der getestet werden soll: CL203 C- 220 CDI Sportcoupe vor Mopf.

Na ja ganz das was die Webseite verspricht, glaube ich ja auch nicht, aber auch 15 PS mehr und etwas mehr Drehmoment wären schon ganz nett, gerade da ich ziemlich entäuscht bin von der Kraftentfaltung unterhab von 2500 U/min. Oberhalb dieser Grenze geht der Motor schon gut ab, gerade wenn mann das Gewicht bedenkt, aber wäre schon interessant zum Überholen nicht im 4 wechseln zu müssen.

Na ja ist schon klar das diese Dinger nen Materialwert von vielleicht 10% des Verkaufspreises haben , aber dazu kommt noch Software, Herstellung usw, (Stichwort 10 cent tunning , ganz so ist es auch nicht)

Na ja mir ist schon etwas mulmig zumute, wie der Wagen reagieren wird, aber der Preis war einfach zu verlockend.

Hab das sogenannte "Auslauf Aktionspaket" mal bestellt, sobald es da ist werd ich das mal "zwichenschalten" und dann mal sehen was es bringt, gerade bei VMAX , da hatten die meisten ja probleme, und was Durchzug usw angeht werd ich mal gleich posten , wie gesagt wenns da ist.

Das Prinzip ist sicherlich einfach gestrickt, einfach nur dem Steuergerät etwas falsches vorgauckeln, aber wenns funktioniert , warum nicht? Ist ja beim Doping auch nicht anders. Was die Langzeitauglichkeit angeht, vertrau ich einfach mal darauf , das Mercedes schon ziemlich gute Sicherheitsschaltungen hat und auch entprechende Reserven.

Über Erfahrungen /Anregungen/ konstuktive Kritik würde ich mich freuen.

MfG Freeman.

Beste Antwort im Thema

140 km/h, 5 l ... das passt (mal wieder) hervorragend in das Spinnerbild.

Bist doch jetzt verheiratet, Lissy, jetzt geh mal lieber bei Muddern an der Tanke nen Brötchen für Deinen Mann holen. Und das neueste Witzblatt legste wieder zurück.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 4. Mai 2009 um 4:27

Sag mal was erwartest du du für 98€ *lach* ?

Eine richtige Box oder Chiptuning kostet ~1000€ alles andere ist murks ;)

Mannomannomann...

Wenn Du mehr Leistung willst kauf Dir einen größeren Motor.

C270, C320...

Ansonsten such mal hier im Forum rum.

Wunder dich nicht über Worte wie defekt,

Motorschaden, Zylinder durchgebrannt, etc.

am 4. Mai 2009 um 8:11

@TO

AGB´s gelesen und verstanden?

Zitat AGB RaceChip:

"...7.1 Dem Kunden ist bei dem Einbau des RaceChip Chiptuning bekannt, dass dessen Einsatz zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führt. Dies hat die Konsequenz, dass das so veränderte Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Der Kunde hat die technische Abnahme durch den TÜV in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung zu organisieren.....Eine Tauglichkeit zur Abnahme durch den TÜV ist nicht vereinbart.

...7.3 RaceChip Chiptuning übernimmt keine Haftung für Schäden, die beim Fahrzeugbetrieb eines veränderten Fahrzeuges ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder ohne Versicherungsschutz entstehen...."

"...kann eine leistungssteigernde Wirkung des RaceChips nicht garantiert werden. Zugleich kann ein negativer Einfluss auf anderweitige Funktionen des Fahrzeugs nicht ausgeschlossen werden..."

 

Tiny

am 4. Mai 2009 um 9:41

Schätze mal es dauert nicht lange und der TE macht einen neuen Thread auf mit : "Oh Gott, mein Auto machte erst komische Gräusche und jetzt garnichts mehr :( !"

Aber ist ja sein Ding......:rolleyes:

Mir wäre der Preis, den ein "NOCH" funktionierender Wagen kostet zu hoch, um meine Neugierde oder besser gesagt "Spiellaune" auszutoben........aber nett, dass Er uns schon vorher über sein Vorhaben und nächsten Werkstattbesuch informiert :D

 

Ich wünsche dem TE trotzdem viel Glück......wirst es brauchen !!!!

Hallo Freeman,

 

ich kann es entweder einfach sagen, wie vermutlich viele hier "Lass die Finger davon, das ist Murks!" oder versuchen Dir zu erklären was daran Murks ist. Mit versuchen meine ich, dass ich es Dir nur nach bestem Wissen und Gewissen meinerseits nahebringen kann denn ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet.

 

Die Box, die Du kaufen willst gaukelt dem Steuergerät was vor, das ist richtig. Leider wird nicht erklärt welche Werte vorgegaukelt werden. Man kann den C220 wohl sehr gut chippen, aber nicht damit, dass nur ein Wert verändert wird (Krafstoffmenge) sondern damit, dass der wagen seinen harmonischen Lauf beibehält. Dazu müssen in den meisten Fällen gleich fünf Werte in Echtzeit angepasst werden (Ladedruck, Luftmasse, Kraftstoffmenge, Abgastemperatur und Kraftstofftemperatur). Das kann Dir die genannte Box mit Sicherheit nicht liefern und Du wirst mit Sicherheit früher oder Später über einen Defekt am Motor klagen.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten dein Auto harmonisch zu chippen. Entweder durch eine fachmännische Umprogrammierung Deines Steuergerätes oder durch eine Box, die wohl einzigartig auf dem Markt ist und mit dem Steuergerät zusammenarbeitet als wäre sie nicht da. Die gibt es wirklich, suchen must Du selber.

 

Leider kosten beide alternativen ab 700€ aufwärts aber Du kannst sichergehen, dass Dein Motor länger lebt als mit der von Dir genannten Box und Du wirst damit mit Sicherheit mehr Fahrspass haben.

 

Viel Spaß und "Lass die Finger von dem Murks!" :)

 

toopaq

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:21

Also mit Sicherheit habt Ihr recht,

für 98 € kann man nicht viel erwarten, aber ich denke, die Teuren Marken Boxen machen doch auch nichts anderes , zum grossen Teil, es sei denn sowas wie toopaq es beschrieb (wusste gar nicht dass es sowas gibt).

Was den Materialwert betrifft, ist wohl ne Markenbox auch nicht wirklicht teuerer in der Herstellung, trotzdem verlangen die das zehnfache. Die Steuerelektronik in einer Osram Energiesparlampe kostet ja nicht mal 1 € trotzdem verlangen die 10 X mehr als andere.

Na ja also bestellt ist das Ding und auch ausgeliefert, werd mal sehn wie es sich verhält, aber ich glaube sicherheitshalber, werd ich das nur mal antesten und die Box anschliessend zurückgeben oder verkaufen , wenn ihr mir solche Angst macht.

Gut ich weiss es klingt paradox, da kauft man sich ne C-Klasse und will dann für 100 Eur nen vernünftiges Tunning haben, aber es wurde doch immer wieder Gesagt das der Materialwert bei allen Boxen eigentlich vielleicht 10-20 € ist und im Prinzip alle doch auf ähnliche Weise arbeiten, indem das Steuergerät ausgetrickst wird, also wenn die Herstellung so wenig kostet warum sollte nicht auch was billiges brauchbar sein?

Was Tüv usw angeht, ist schon klar, dass man das selber eintragen muss,aber erst mal sehn ob es was bringt.

Wo wir beim Thema sind , was wäre denn eine "vernünftige" Tunningmaßnahme um so ein paar PS mehr rauszukitzeln, ausser irgendwas für 1000de von Euros? Sportluftfilter soll ja auch nichts bringen wird immer wieder behauptet, mehr fällt mir so auch gar nicht ein.---

Gut , ich weiss einfach gelich was grösseres kaufen, aber man kann sich das nicht immer aussuchen, und der 220er Cdi ist eigentlich ganz gut im Durchzug, aber wie gesagt es fehlt halt eine Idee mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, ich finde ihn sogar ziemlich träge unterhalb von 2500U/min.

Schönen Tag an alle!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:45

Was haltet ihr denn zB. von obdtuning.de? Scheinen ja seriös waren auch beim Autobild Test dabei und die bieten sogar eine Garantie für 150 € allerdings nur bis 100Tkm , gilt für mich wohl nicht, aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass die sich trauen die Grantie anzubieten. 499€ wollen die haben , das wäre noch einigermassen, da wird die Soft vom SG geänder wenn ich das richtig verstehe, und mir ist nicht so klar welche Folgekosten entstehen wegen Tüv und so.

Nahtrag , hab eben rausgefunden , dass die Briefeintragung 150 Mücken Kosten soll , also Gesamt 650 plus wahrscheinlich "Einbau" weiss nicht ob das in den 499 mit drin ist.

am 4. Mai 2009 um 21:53

das ist zu geil. nicht, dass dieser tuning methode pure abzocke ist, von vorne bis hinten, nein. vielmehr, dass man soviele zeilen dazu verliert zu sonem scheiss. kauf dir einen größeren cdi und du bist alle sorgen los. erinnert mich an die zeiten, wo ich an meinem mofa den "zylinder" "geschliffen" hatte und am ende nur unsinn und ärger bei rauskam.

brabus, lorinser, väth bieten chiptuning mit garantie an.

am 4. Mai 2009 um 21:55

sorry, falsche ecke, dachte wäre in 204-forum, da war nämlich einer mit der gleichen idee diese ebay-tuning-wundertüte bei seinem wagen zu verbauen.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:00

So, also heute war ist das Ding gekommen, nach der Arbeit gleich mal das Paket aufgemacht, Versand war sehr schnell, aber das soll ja kein Kriterium sein. Im Paket befanden sich die Box , die ich mir grösser Vorgestellt hatte, Aber scheint sehr gut verarbeitet, Spritzwassergeschütz min. wenn nicht sogar Wasserfest, aber auch das soll nicht unbedingt was aussagen. Die sogenannte Anleitung ist zwar gut bebildert , aber eher allgemein gehalten, dennoch , der Einbau war wirklich denkbar einfach, den Railsensor hat man schnell gefunden, einfach den mitgelieferten Kabelbaum zwischengesteckt , erst son komischen Diagnosestecker drauf der anzeigt ob der Anschluss korrekt war, und dann die Box per SubD anschliessen.

Na ja da war ich nun gespannt was passieren wird beim Starten.

Der Motor startete ganz normal, erstmal ganz vorsichtig bis 2000U Gas im Leerlauf gegeben und dann den Motor 5 Min im Leerlauf laufen lassen. War nichts aussergewönliches feststellbar, runder Motorlauf, keine Schwankungen , kein Ruß nichts ungewöhnliches.

Dann ein paar runden um Block gefahren, und ich muss sagen dass man tatsächlich deutlich einen Leistungszuwachs bemerkt.Der fällt zwar moderat aus, also ich würde sagen auf keinen Fall mehr als 15 % , aber spürbar.Noch ein Stück auf der BAB gefahren , auch bei 140 , lief alles stabil und es war auch im 6 Gang merkbbar , dass der Motor etwas besser zieht.Im Stop n Go dachte ich erst die Motortemperatur würde etwas zu hoch sein , so bei 90 C aber bei normaler Fahrt pendelte sich die Temperatur so bei 80-85 C wie vorher auch. Noch ein Stück Landstrasse gefahren und den Motor bis auf 4000U hochgejagt, natürlich nur kurz, es blieb alles normal.

Dann angehalten und wieder den Leerlauf überpruft ob Schwankungen oder so -- nichts.

Gut natürlich ist das kein Dauertest, aber der erste Eindruck war durchaus positiv, auch wenn die Mehrleistung moderat ausfällt,aber mehr wollt ich gar nicht haben und ich würde kaum sagen dass es nur rein subjektiv ist sondern der Durchzug ist schon etwas besser.

Zwar Ist die Leistunngsentfaltung etwas anders, vorher war es ja sowas wie eine explosive Krafentfaltung ab 3000U jetzt zieht der Motor schon etwas eher aber dafür gleichmässiger.

Verbrauch laut KI ist etwas angestiegen um 0,4 L aber ich hab auch durchaus etwas mehr Gas gegeben, denke das wäre ohne Box auch gestiegen, gesunken wohl kaum , aber das erwarte ich auch nicht.

Ich fahr den Wagen durchschnittlich mit 6,2 L tälich zur Arbeit, das ist schon absolut ok.

Achso die Box ist nicht zwischengeschaltet , sondern parallel, dh man kann die abziehen und man fährt wie original ohne Box, ohne den Kabelbaum wieder auszubauen.

Na ja ich werd mal die Box für ein paar Tage dranlassen und mal sehen wie sich der Motor usw. verhällt.

Gut ich steh der Sache auf jedenfall noch kritisch gegenüber, aber der erste Eindruck war nun mal ok.

Na dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zu einem Fahrzeug ohne ABE.

Zitat:

Zitat AGB RaceChip:

"...7.1 Dem Kunden ist bei dem Einbau des RaceChip Chiptuning bekannt, dass dessen Einsatz zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führt. Dies hat die Konsequenz, dass das so veränderte Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Der Kunde hat die technische Abnahme durch den TÜV in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung zu organisieren.....Eine Tauglichkeit zur Abnahme durch den TÜV ist nicht vereinbart.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:18

Noch mal ne Frage an die Experten in der Runde:

Es gibt ja einige , die behaupte man könne den Betrieb einer Box nachweisen, aber wie soll sowas gehen, wenn die Box ausgebaut ist und das Steuergerät nur etwas abgeänderte Werte bekommt, es könnte ja auch der Sensor defekt sein und einen falschen Wert liefern?

Wodurch könnte den ein handfester Beweis erfolgen? Speichert das SG etwas ab ? Höchstens ne Fehlermeldung über einen falschen Wert aber was noch?

am 5. Mai 2009 um 19:24

Bestimmte Werte werden geloggt,und MB führt eine Blacklist das heißt die ganzen Symptome bei Fehlern sind bekannt und bei Garantie gibts nix ;)

HAllo freeman,

 

du hast ja jetzt die Box erst ein paar Tage, es würde mich freuen, wenn du dein Erfahrungsbericht immer aktuallisieren würdest..h. Halte uns bite auf dem laufenden....

 

Denn ich denke, der Verschleiß bezüglich des Motors, Getriebe, Steuereinheiten, Einspritzdüsen/ Injektoren/Elekrtronik u.s.w. aufgrund der falsch übermittelten Werte wird sich erst im Dauerbetrieb feststellen lassen.Abgesehen jetzt mal von der Lebensdauer / Laufleistung des Motors.

 

Dazu gibt es hier im Forum genügend Threads, möchte jetzt nicht alles aufführen, was alles kaputt gehen kann, spätestens wenn dein wagen in den Notlauf geht, wirst du den Vorrednern recht geben, aber jedem das seine. Ich würde mich für dich freuen, wenn du keine Probleme kriegen würdest, das wäre aber neu mit solchen billigen Chip. KAnst ja mal die Sufu benutzen, dann bist du Vorgewarnt, wenn was schif gehen sollte, dann ist der Schock nicht zu groß, wenn auf einmal sehr hohe Reparaturkosten auf dich zu kommen, wegen 10 PS mehr, bzw 15 % Mehrleistung.

 

Deshalb würde ich es begrüßen, das du uns auf dem laufenden halten würdest.Nicht um Schadenfreude zu erlangen, sondern als Beispiel für andere die dieses Chippen auch vorhaben. Vielleicht läuft ja alles super und der Thread dient als Beispiel für gutes günstiges Chippen, was ich mir aber nicht vostellen kann.

 

Verbleibe freundlichst

 

Ömmes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tuning Box Erfahrungen ... Mal wieder C220 CDI