ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning-Box für TT 1.8 TFSI ???

Tuning-Box für TT 1.8 TFSI ???

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:06

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen TT (Benziner 1.8 TFSI mit 160 PS) Ende Mai und würde ihm dann gerne etwas mehr Power spendieren.

Da es ein Leasingfahrzeug ist, möchte ich eine Tuning-Box verwenden um sie später wieder problemlos entfernen zu können.

Hat jemand damit Erfahrung und welche Unterschiede gibt es?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Hilfe

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-AB

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Das kann doch nicht gut sein oder ??

Wenn ein Auto plötlich durch eine Box 240 KW auf dem buckel hat :eek:

kann es denn gut sein wenn ein auto nach "chiptuning" 240kw hat?

was ich damit sagen möchte, ist das beim "normalen" chiptuning

auch nicht´s anderes gemacht wird als dem STG neue Parameter einzuprogrammieren!

fahr mal nen TT mit chip und mit box, so wirkliche unterschiede gibt es da nicht! (gleiche leistung)

Da liegst du etwas daneben.;)

Beim Chiptuning werden eben alle Parameter fest eingestellt.

Eine "Tuning-Box" sitzt als eine Art "Widerstand" vor der Einspritzeinheit. Dort täuscht Sie dem Motorsteuergerät einen zu geringen Kraftstoffdruck vor, welches als Reaktion darauf den Druck anhebt und auch versucht den Ladedruck zu regeln. Meistens wird auch mit diesem Prinzip eine höhere Leistung erzielt, diese kann jedoch nur sehr eingeschränkt verändert oder angepasst werden. Eingriffe, oder eine Zusammenarbeit mit dem Motorsteuergerät und den Schutzfunktionen des Motors sind daher nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Da die Box die Mehrleistung "hauptsächlich" über die Einspritzung generiert, und wichtige Parameter, die eine individuelle Anpassung mit sich bringt, gar nicht beachten kann, liegt die erzielte Mehrleistung natürlich unter der Leistung eines "klassischen" Chiptunings.

P.S.: Ich persönlich würde beides nicht empfehlen :cool:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 2. Mai 2009 um 11:28

Was ist denn bitteschön eine "Tuning-Box"???

ohje..ich befürchte das der thread ausartet...:)

p.s. 2.0er und du brauchst keine "Tuningbox"

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:34

Als Tuningbox wird ein Chip-Tuning-Gerät bezeichnet, welches per Kabel an das Steuergerät angeschlossen wir.

am 2. Mai 2009 um 11:37

hast du mal einen link damit ich mir sowas mal anschauen kann??

am 2. Mai 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

hast du mal einen link damit ich mir sowas mal anschauen kann??

Sowas z.B.: (Es werden dem Steuergerät "falsche" Betriebszustände vorgegaukelt).

http://www.msc-tuning.de/DE/details.php?kat=2

Ich habe "geboxed". Ist aber ein "Markengerät" mit Anschluß an 16(!) Sensoren. Einbau daher nicht für "do-it-yourself" gedacht.

Leistung ist der Hammer - keine Probleme!

(Bitte nicht mit den Boxen für Diesel vergleichen - die Benziner-Boxen sind VOLLKOMMEN anders ...)

am 2. Mai 2009 um 11:50

wie hoch ist deine Mehrleistung nun?? warum hast du dich nicht für einen"regulären" Chip entschieden?

... dafür gab (gibt) es mehrere Gründe:

1. Leistung 240kw, habe keinen Chip gefunden der das auch "erreicht"

2. Box ist "abschaltbar" ... kann so bei eventuellen Problemen jederzeit zur Serie zurück.

3. nach dem Fahrzeugverkauf kann ich die Box noch separat verklingeln.

Bin wirklich sehr zufrieden, hatte schon "Chips" von noname, B&B, MTM, Wetterauer und auch schon eine noname Box sowie eine Box von SpeedBuster (bei den Boxen aber Diesel) - KEINER hat den Spagat von "guter Leistung" und "Problemlosigkeit" geschafft.

Entweder gabs ordentlich Leistung (und bergauf kam dann der Notlauf) oder die Leistungssteigerung war problemlos - aber auch "harmlos" ....

am 2. Mai 2009 um 12:12

Von wem ist denn deine Box und was kostet diese incl. Einbau und Gedöns...?

am 2. Mai 2009 um 12:25

KW Systems !!

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

KW Systems !!

Richtig ... DANKE! ;)

am 2. Mai 2009 um 12:34

Hmmm.... Ich kann mir nicht helfen, aber deren Internet-Seite und Angebote machen irgendwie einen seltsamen Eindruck auf mich!!???

 

am 2. Mai 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

Hmmm.... Ich kann mir nicht helfen, aber deren Internet-Seite und Angebote machen irgendwie einen seltsamen Eindruck auf mich!!???

Drück`mal auf die DEUTSCHE FLAGGE !!;)

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

Hmmm.... Ich kann mir nicht helfen, aber deren Internet-Seite und Angebote machen irgendwie einen seltsamen Eindruck auf mich!!???

Da gebe ich Dir recht ...

Da "unsere" Firmenwebseite aber auch grottig ist (und trotzdem haben wir super Produkte ;) ) .. war das für mich kein Grund mit den Herren Kontakt aufzunehmen.

Die Gebrüder Fink sind (für meine Begriffe) sehr kompetent und überaus freundlich und hilfsbereit. (Hört sich nach Werbung an!?!)

Ruf halt mal an und frag ob Du so'ne Box mal "testen" kannst ...

am 2. Mai 2009 um 12:58

Das mit der Flagge habe ich schon geschnallt, aber so etwas wie Gaspedaltuning erinnert mich ingendwie und zwangsläufig an Kraftstoffleitungsmagneten, Benzinbooster Tabs oder Zundkerzenbeschleunigerkappen und was es noch so alles für HokusPokus-Zeugs gibt...!

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning-Box für TT 1.8 TFSI ???