Tuning-Box
Hi Freaks,
so, ich habe es mal gewagt und mir bei "speedbuster" ne Box für 699 euro für meinen 550ix bestellt.
Die tradierten Tuner sind mir einfach zu teuer, auch "Noelle", welcher ja auch V-max aufhebt und nen Tacho bis 330 km/h anbietet + Anpassung des HUD. (Preis: 4400 euro + 1900 Tacho = 6300 euro).
In der neusten Autobild-Sportscars wurde ein 328i (F31) mit allen möglichen Tuningboxes getestet. (Schnitzer, Hartge, Racechip, Speedbuster usw.)
Das bewog mich, sone Box zum günstigen Preis einmal zu testen.
Speedbuster bietet dazu die Option eines Einbaues vor Ort für 49 euro. Was ich in Anspruch nehme, da Wohnort sehr nahe.
Werte: ca. 489 PS und 700 NM.
Nun bin ich mal gespannt und werde, nach Einbau, von den Fahreindrücken berichten.
Grüße
Glen
Beste Antwort im Thema
MannMannMann, was steckt da heute alles mögliche an Steuer- und Regelungstechnick in den Motoren drin. Von Ladedruck, Einspritzmengen und -zeiten über irgendwelche Steuerzeiten für Ventile bis zum Abgasverhalten. Und dann noch die Kommunikation mit Automatikgetrieben und und allen möglichen Assistenzsystemen.
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet aber selbst mir Blödmann sagt der gesunde Menschenverstand, daß hier ein professioneller Eingriff aufwändig ist und nicht billig sein kann. Was nutzen mir höhere Drehzahl- und Drehmomentwerte in irgendwelchen Drehzahlbereichen, wenn in den anderen Bereichen der Wagen dann läuft wie ein Sack Muscheln? Wenn Verbrauch, Abgasverhalten und Laufkultur nicht mehr stimmen?
Es gibt renomierte Tuner, die über KnowHow und Erfahrung verfügen und selbstbewußt genug sind, entsprechende Garantien anzubieten. Hier zahlt man dann zwar 4-stellig, bekommt aber dafür das, was man auch will.
Es ist mir völlig fremd, wie man für sein hochpreisiges Fahrzeug auf die Suche nach der billigsten Tuninglösung gehen kann, sich dann auf der Suche nach Seelenberuhigung begibt ("Kann was passieren? Kann was passieren?") und sich einreden lassen will, daß eine höhere Bauteilbeanspruchung keinen Einfluss auf deren Lebensdauer hat. Und als Krönung sucht man dann noch nach einer Möglichkeit, im Schadensfall das eigene Verschulden zu vertuschen und den Schaden auf andere abzuwälzen ("Können die bei BMW was rausfinden?").
Sorry, lag mir auf der Seele und mußte ich auch mal als meine persönliche Meinung loswerden...
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204 Antworten
Na dann halt uns mal auf dem Laufenden...
Mich interessieren die Erfahrungen dazu... Bitte auch berichten, wenn's doch nicht so doll sein sollte...
Viel Glück damit!
Beachte, dass eine Leistungssteigerung von mehr als 15% vermutlich deine Turbos auf kurz oder lang zerlegen wird. Die Turbos vertragen lt. Werk nur 15% mehr Leistung bevor die kaputtgehen.
Nachbar von mir ist beim ADAC, der sieht wöchentlich liegengebliebene Tuning Box Turbos wo es die Einzelteile des Turboschaufelrades vollkommen durch die Ansaugkanäle in den Motor gezogen hat.
Kapitaler Motorschaden! Garantie? Iss nicht! Also lieber die kleinere Tuningbox nehmen.
Auf Nummer "Sicher" kannst gehen, wenn der Tuning Box Hersteller eine Garantie auf auftretende Motorschäden geben kann. Das wird dir aber keiner (und nicht ohne Grund) anbieten.
Halt uns auf dem Laufenden.
Glenfarclas,
mich würde interessieren (und das gilt für alle namehaften Tuner) ob Messungen am Prüfstand an deinem Fahrzeug vor bzw. nach der Kur stattgefunden haben.
Für mich wäre das ein K.O. Kriterium falls nicht so wäre, denn die Zahlen auf deren Internetseiten mögen ja richtig sein, aber als Kunde möchte ich mich davon selber überzeugen - Testfahrt sowieso.
Gruss
(ein Single Malt Geniesser )
Ein Bekannter von mir hat den Racechip drin in seinen Nissan Qashqai und lobt das Ding in höchsten Tönen. Er hat die mittlere Variante für 229,- verbaut. Nach telefonischer Rücksprache mit dem (deutschen) Hersteller wird bei dieser Box nicht der Ladedruck erhöht, sondern die Leistung alleine durch die die Optimierung des Kennfeldes generiert. Sämtliche Sicherheitsfunktionen wie Notlaufprogramme des Motors bleiben dabei erhalten, daher sollte es auch keine Probleme damit geben.
Weiterhin behauptet der Hersteller, dass keine Daten im Fahrzeug gespeichert werden. Wie ist denn das nun wirklich, wenn ich im Garantiefall die Box wieder entferne? Bitte keine Kommentare zum Sinn, Versicherung oder Leasing, ich will nur mal ernsthaft wissen ob das im Zweifel nachweisbar ist.
Bevor jetzt gleich wieder kommt drehmomente usw werden aufgezeichnet , das stimmt nicht !
Dieser racechip wenn er die richtige einstellung hat ist richtig gut , hab das mal beim 118d kanpp 180 ps gesehen, der hat momentan über 170000km drauf und kein einziges problem
Zitat:
Original geschrieben von coding-Bayern
Bevor jetzt gleich wieder kommt drehmomente usw werden aufgezeichnet , das stimmt nicht !
Dieser racechip wenn er die richtige einstellung hat ist richtig gut , hab das mal beim 118d kanpp 180 ps gesehen, der hat momentan über 170000km drauf und kein einziges problem
Naja, das ist eine Aussage, aber keine Garantie. Man kenn ja auch die Fahrweise des Bekannten nicht, der einen Bekannten hat, dessen Freund damit keine Probleme hatte.
Frage: Gibt der Hersteller der Tuning Box Garantie auf Motorschäden, oder Zerstörung des Turboladers?
Wenn nein, kaufe ich so ein Produkt nicht.
http://www.adac.de/.../default.aspx
http://www.motor-talk.de/.../...lader-defekt-nach-130tkm-t4506491.html
https://www.sgaf.de/content/turbolader-defekt-ursache-tuning-370649
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=222954
usw
Mir wurde auch schon erzählt, dass die Höchstgeschwindigkeit aufgezeichnet wird. Verstehe ich das nun richtig, dass genau dieses Gerät nach Ausbau nicht mehr nachweisbar ist? Nur auf die Aussage des Verkäufers will ich mich da nicht verlassen. ..
Zitat:
Original geschrieben von blau=gluecklich
Mir wurde auch schon erzählt, dass die Höchstgeschwindigkeit aufgezeichnet wird. Verstehe ich das nun richtig, dass genau dieses Gerät nach Ausbau nicht mehr nachweisbar ist? Nur auf die Aussage des Verkäufers will ich mich da nicht verlassen. ..
Wenn BMW sich über deinen zerstörten Motor beugt und anhand Sichtprotokolle und/ oder Messprotokolle behauptet, da wäre ein Chiptuning daran schuld, dann Beweise du das Gegenteil. Du willst ja eine Garantiereparatur von BMW wenn was schiefgeht...nicht umgekehrt, also bist du in der Nachweispflicht.
So wie ich es richtig verstanden habe sind jegliche leistungsoptimierungen bis 15 % nicht schädlich fürs Auto?
Zitat:
Original geschrieben von spice5
So wie ich es richtig verstanden habe sind jegliche leistungsoptimierungen bis 15 % nicht schädlich fürs Auto?
Das wird erzählt, da die Turbos/ Getriebe und alle Teile die mehrbelastet durch Leistung sind immer noch Reserven haben bevor sie kaputtgehen. Es gibt ja auch bei einem bestimmten Fahrzeugtyp immer Leistungsschwankung/ Streuung, d.h. alle Komponenten müssen diese ja auch mitmachen (z.b ein Motor geht ab Werk schon besser als der andere...)
Hast aber nun Leistungssteigerungen bei einem...sagen wir.... 530er von mehr als 50%, dann macht hält einfach eine bestimmte Komponente den Druck/ Belastung nicht mehr aus und geht kaputt. Bei einem 535 oder sogar 550 sind Turbo oder Getriebe halt dann stärker ausgelegt, oder es werden andere Lager/ Materialen verwendet. Genauso dann im 6er im Gegenzug zur 5er Reihe.
Danke, ich fahre noch den mit 245ps und die Garantie läuft in einem Jahr ab, eine leistungssteigerung kommt für mich nur in Frage, wenn ich mit einem ruhigen gewissen fahren kann. 15% wären auch für mich die Todesgrenze, aber es gibt auch solche die beim 245ps jetzt mit 290ps fahren und von keinen problemem berichten können. Ich denk man kann ja bei 15% + nichts falsch machen oder? Regelmäßige Wartungen sind wohl das a und o für ein langfristiges tuning.
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Zitat:
Original geschrieben von spice5
So wie ich es richtig verstanden habe sind jegliche leistungsoptimierungen bis 15 % nicht schädlich fürs Auto?
Das wird erzählt, da die Turbos/ Getriebe und alle Teile die mehrbelastet durch Leistung sind immer noch Reserven haben bevor sie kaputtgehen. Es gibt ja auch bei einem bestimmten Fahrzeugtyp immer Leistungsschwankungen, d.h. alle Komponenten müssen diese ja auch mitmachen (ein Motor geht ab Werk schon besser als der andere...)
Hast aber nun Leistungssteigerungen bei einem...sagen wir.... 530er von mehr als 50%, dann macht hält einfach eine bestimmte Komponente den Druck/ Belastung nicht mehr aus und geht kaputt. Bei einem 535 oder sogar 550 sind Turbo oder Getriebe halt dann stärker ausgelegt, oder es werden andere Lager/ Materialen verwendet. Genauso dann im 6er im Gegenzug zur 5er Reihe.
Zitat:
Original geschrieben von spice5
Danke, ich fahre noch den mit 245ps und die Garantie läuft in einem Jahr ab, eine leistungssteigerung kommt für mich nur in Frage, wenn ich mit einem ruhigen gewissen fahren kann. 15% wären auch für mich die Todesgrenze, aber es gibt auch solche die beim 245ps jetzt mit 290ps fahren und von keinen problemem berichten können. Ich denk man kann ja bei 15% + nichts falsch machen oder? Regelmäßige Wartungen sind wohl das a und o für ein langfristiges tuning.
Zitat:
Original geschrieben von spice5
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Das wird erzählt, da die Turbos/ Getriebe und alle Teile die mehrbelastet durch Leistung sind immer noch Reserven haben bevor sie kaputtgehen. Es gibt ja auch bei einem bestimmten Fahrzeugtyp immer Leistungsschwankungen, d.h. alle Komponenten müssen diese ja auch mitmachen (ein Motor geht ab Werk schon besser als der andere...)
Hast aber nun Leistungssteigerungen bei einem...sagen wir.... 530er von mehr als 50%, dann macht hält einfach eine bestimmte Komponente den Druck/ Belastung nicht mehr aus und geht kaputt. Bei einem 535 oder sogar 550 sind Turbo oder Getriebe halt dann stärker ausgelegt, oder es werden andere Lager/ Materialen verwendet. Genauso dann im 6er im Gegenzug zur 5er Reihe.
Naja, ich bin kein Hersteller der Chip Boxen, noch vom Auto. Aber 15% Leistungssteigerung würde ich mich bei meinem Auto auch trauen. Bei mehr hätte ich halt bedenken, da ich auch viel Langstrecke und Autobahn fahre. Da hätte ich durch ständige Belastung ein schlechtes Gewissen wenn mehr als 15%.
Über gewisse Risiken bin ich mir bewußt. Bißchen Glückspiel ist es schon, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Ob die eine Box mit weniger Brause anbieten, wie racechip, weiß ich gar nicht, hab auf der Seite nichts darüber gefunden.
Ich probiers mal. Wenn ich beim Fahren den Eindruck haben sollte, daß das Tuning die Komponenten zu sehr belastet, werde ich zurückrüsten.
Aber dann habe ich nicht Tausende ausgegeben, was ebenfalls schief gehen kann.
Ich habe auch schonmal einen Neuwagen vom Hof gefahren und nach km 28 war der Motor kapital hinüber.
Mal schauen. Darauf ein Glas Malt mit stockahead
Wichtig ist den wagen nicht dauern zu tretten und warm/kalt fahren das glaub ich das man man den lange fahren kann ohne probleme