Tuning C280 (W204) mit Luft- u. Ölfilter sowie Soundupdate durch andere Auspuffanlage
Hallo,
nachdem nun eine Menge Probleme mit meinem C280 (W204, Bj. 05/07) erledigt sind (oder in Kürze erledigt werden), habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut in Bezug auf Tuning
Dabei fand ich folgende Hinweise und Ideen:
- Luft- und Ölfilter tauschen (KLICK
- andere Auspuffanlage für etwas kernigeren Sound (Beispiel: KLICK oder hier: KLICK (siehe Foto unten)
- optisches Tuning durch AMG-Felgen
Ich muss zugeben, dass mich z.B. der Sound des C280 etwas enttäuscht. Wenn man ihn einfach nur laufen läßt, klingt er wie ein 4-Zylinder "Marke Irgendwas". Erst bei der Fahrt, vielleicht so um die 3000 U/min bekommt er etwas mehr Sound. Das war z.B. bei meinem BMW 5.23i (E39) anders.
Daher kam mir die Idee mit dem Soundtuning mit einem anderen Auspuff... und hier gefällt mir natürlich so ein 4-er Auspuff super gut
Bezüglich Luft- u. Ölfilter muss ich zugeben, dass ich als Laie gar nicht weiß, was solche Teile (z.B. von K&N) wirklich bringen oder ob es dem Fahrzeug einfach nur "gut tut"
In Sachen Felgen hatte ich anfangs ja hier auch schon einen Thread gestartet, wo es aber um meine vorhandenen 19-Zöller ging, die jetzt verkauft sind. Im Moment fahre ich die Serien-Felgen mit 225/45R17 - möchte aber hier optisch auch noch was verändern... aber erst für das kommende Frühjahr.
Freue mich auf Eure Antworten und gerne auch auf Tipps.
Danke & Gruß,
imebro
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vom Ölfilter-Tuning höre ich gerade das erste mal und offenbar ist es bei K&N auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Zitat:
Zitat:
Ölfilter: Filter mit hohem Luftdurchsatz für mehr Leistung
Einen Sport-Luftfilter von K&N hatte ich mal in einem meiner vorherigen Autos. Im Grunde genommen auch nur deswegen, weil ich mir richtiges Tuning nicht leisten konnte. Hier spielt immer ganz viel Esoterik und Einbildung eine Rolle. Bei einem Blindtest wird man wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können. Vorteil dieser Filter ist, dass man sie reinigen kann. Bei dem Preis (und da fehlt noch das Luftfilteröl: https://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=99-5000EU) kann man sich aber auch ganz schön viele "Papierfilter" kaufen.
Eine vernünftige Abgasanlage würde optisch und akustisch natürlich viel bringen - ebenso schöne Felgen. Grundvoraussetzung meiner Ansicht nach ist aber, die Karosserie der Straße ein Stück näher zu bringen. Für den Endschalldämpfer im Bild wirst du wahrscheinlich auch eine andere Heckschürze brauchen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme eigentlich auch nicht wirklich an, dass ein anderer Ölfilter oder Luftfilter mehr Power bringen. Das wäre ja auch zu schön :-) Vielleicht kann Jemand hier erklären, WAS genau ein solcher Wechsel bringt...
Sportauspuff sehe ich genauso - der würde mehr bringen und zwar optisch und soundmäßig. Für mich geht es dabei nicht um mehr Power für das Fahrzeug, denn das hat für mich mit seinen 231 PS genug davon.
Bei Felgen würde ich gerne entweder auf orig. AMG-Felgen wechseln, die zwar sehr teuer sind, aber dann auch sehr gut passen. Oder alternativ auch Felgen eines anderen Herstellers... aber dann nicht unbedingt das, was Jeder fährt ;-)
Bin offen für Tipps!!
LG
imebro
Zitat:
@imebro schrieb am 22. August 2018 um 12:00:23 Uhr:
Ich nehme eigentlich auch nicht wirklich an, dass ein anderer Ölfilter oder Luftfilter mehr Power bringen.
Luftfilter mit etwas Glück 0,1 PS mehr :-) aber vermutlich ein stärkeres Ansauggeräusch
Ölflilter vermutlich Probleme? (Würde ich keinesfalls tauschen! Wie und was soll der außer Problemen bringen?)
Zitat:
@imebro schrieb am 22. August 2018 um 12:00:23 Uhr:
Bei Felgen würde ich gerne entweder auf orig. AMG-Felgen wechseln, die zwar sehr teuer sind, aber dann auch sehr gut passen. Oder alternativ auch Felgen eines anderen Herstellers... aber dann nicht unbedingt das, was Jeder fährt ;-)
Die AMG Felgen sind vermutlich eine gute und dezente Wahl und können sich beim Wiederverkauf positiv auswirken
Hmmm... interessant mit dem Ölfilter.
Und wieso sollte der Probleme machen entgegen dem orig. Filter?
Bezüglich Tieferlegung wäre es natürlich interessant, etwas über die Kosten zu erfahren. Müssen da nur die Federn gekürzt werden oder sind auch zwingend neue Stoßdämpfer nötig?
LG
imebro
Bei dem Alter würde ich gleich ein Bilstein B12 (30mm) für etwa 600€ kaufen.
Dann sind Federn und Stoßdämpfer schon mal neu. Der zusätzliche Arbeitsaufwand für die Dämpfer kostet dann auch nicht viel mehr als nur Federn einbauen zu lassen. Außerdem sind die alten Stoßdämpfer jetzt auf die alten Federn eingelaufen und haben ihren Arbeitsbereich, neue Federn würde die alten Dämpfer nur „schrotten“.
Ich würde Dir raten sich hier mal im Forum einzulesen.
Das was Du vorhast ist hier schon in X Threads zu lesen.
Zur Info der Auspuff vom 280er 300er und 350er sind gleich...
Eisenmann Edelstahl KomplettAnlage ab KAT
45mm H&R Federn mit Bilstein B8 Stoßdämpfer
Domstrebe vorne
Das habe ich z.B. in meinem 280er gebaut und kann es nur empfehlen!
Zitat:
@imebro schrieb am 22. Aug. 2018 um 08:47:51 Uhr:
nachdem nun eine Menge Probleme mit meinem C280 (W204, Bj. 05/07) erledigt sind (oder in Kürze erledigt werden), habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut in Bezug auf Tuning
Ganz ehrlich: An der Kiste würde ich gar nichts machen sondern nur hoffen das es nicht mehr wird. Du hast Dir da eine ganz schöne Mühle gekauft!
AMG Sportpaket vorhanden.?
Wenn nein Suche benutzen - Luftfilterkasten Sportpaket. Der ist anders und bringt richtig was.
Und zum Codierer fahren - Sounddesign aktivieren lassen.
Wie das geht steht hier in der Suche oder besser über Google.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 22. August 2018 um 20:30:54 Uhr:
Zitat:
@imebro schrieb am 22. Aug. 2018 um 08:47:51 Uhr:
Ganz ehrlich: An der Kiste würde ich gar nichts machen sondern nur hoffen das es nicht mehr wird. Du hast Dir da eine ganz schöne Mühle gekauft!
...naja, wir wollen auch mal nicht übertreiben:
- Zuerst lief die Klimaanlage nicht mit richtiger Kühlung. Das wurde sofort behoben, indem die Klimaanlage befüllt wurde.
- dann war die Batterie defekt. Diese wurde dann in einer Werkstatt in meiner Nähe ersetzt. Der Händler hat 60% der Kosten übernommen.
- jetzt sind noch die Autoschlüssel das letzte Problem, da sie defekt sind. Aber da habe ich jetzt mit dem Händler ausgemacht, dass dieses Problem auch beseitigt wird auf Kosten des Händlers.
Ansonsten habe ich den Wagen in meiner "Haus-und-Hofwerkstatt" checken lassen. Die kenne ich schon seit Jahren. Der Chef sagt, dass der Wagen top in Ordnung ist und dass er wohl nur auf Langstrecken gefahren wurde.
Denke also schon, dass ich hier kein Geld in ein Schrott-Teil stecken würde :-)
Zum Thema:
Du empfiehlst...
Eisenmann Edelstahl KomplettAnlage ab KAT
45mm H&R Federn mit Bilstein B8 Stoßdämpfer
Domstrebe vorne
Was bedeutet dabei "45mm H&R Federn"? Legen diese das Fahrzeug 45 mm tiefer?
Ich denke, dass 30mm auch ausreichen würden.
Ist die "Domstrebe vorne" unbedingt notwendig, wenn Federn und Stoßdämpfer erneuert werden?
Und... wie hoch wären die Kosten für Deine komplette Empfehlung?
Danke und Gruß,
imebro
-------------------
P.S.:
Nein, AMG Sportpaket ist nicht vorhanden.
Der Rest ist unverständlich für mich. Werde da mal suchen.
LG
imebro
Hallo imebro, hier mal eine kleine info zu deine gewünschten Optik.
Auspuffanlage ist eine Einzelanfertigung, AMG Felgen sind Hochglanzverdichtet und gepulvert.
Sorry, jetzt mit Foto
Da dir die Grundbegriffe wie Tieferlegung und Domstrebe völlig fremd sind, würde ich mich an deiner Stelle darin erst mal einlesen oder es ganz sein lassen. Sonst gibst du unnötig Geld für Dinge aus, wo dir der Nutzen völlig unbekannt ist.
Geht es dir nur um die Optik, dann kannst du ihn tieferlege lassen, große Felgen drauf und gut ist. Soll der Wagen sportlicher werden, sollte man sich mal mit der Fahrwerksgeometrie, diversen Verstärkungen und den verschiedenen Fahrwerkskomponenten beschäftigen (Stichwort Stabilisator, Härte der Gummilager, Federrate, Dämpfer,...).
@ "WeissesCoupe":
Danke für die schönen Bilder. Gefällt mir super gut so.
Aber hat wahrscheinlich auch ne richtige Stange Geld gekostet.
@ "Goify":
Dir auch danke für Deine Einschätzung.
Mir geht es nur um die Optik. Ich bin nicht der extreme Schnellfahrer oder Kurvenfahrer... somit brauche ich also hier keine Verbesserungen am Fahrzeug.
Ich hatte halt gehofft, dass ich auf eine teure Tieferlegung verzichten kann, wenn ich 19-Zoll-Felgen auswähle. Aber das hat sich ja schon anders dargestellt mit meinen vorhandenen 19-Zöllern von MAM, die ich ja mittlerweile verkauft habe.
Aber vielleicht gibt es ja auch 19-Zoll-Felgen, bei denen der Wagen dann nicht so hoch liegt wie ein Geländewagen (ok, war ziemlich übertrieben)
Bei meinem Audi A4 Cabrio vorher hatte ich ja auch von den orig. 17-Zöllern gewechselt zu 19-Zöllern von MAM und nachdem die montiert waren, war ich total begeistert, denn der Wagen lag sogar ein kleines Stückchen tiefer. Daher hatte ich ja auch nicht verstanden, wieso die gleichen 19-Zöller auf meinem C280 auf einmal bewirkten, dass er zu hoch lag
Aber da kann mir vielleicht hier Jemand weiterhelfen oder spätestens im nächsten Frühjahr, wenn´s an den Felgenkauf geht...
LG
imebro
Die Frage ist, was du mit „hoch liegt“ meinst. Meinst du den Abstand zwischen Reifen und Radhaus, bringt ein im Durchmesser zu großes (ggf. illegales) Rad hier einen Vorteil. Dafür ist das gesamte Auto höher.
Willst du, dass er insgesamt tiefer liegt, hilft hier ein (zu) kleines Rad, sodass er zwangsläufig weiter unten steht, da die Radmitte nach unten wandert.
Mit der Felgengröße hat der Außendurchmesser vom Reifen nichts zu tun. Da kann ein 16“-Rad größer als ein 19“er sein. Beispielsweise ist 205/60/R16 größer als 215/40 R17.
Ja, das habe ich mittlerweile auch verstanden.
Aber hier war es halt unlogisch.
Der A4 hatte im Original 235/45R17 und lag mit den MAM 235/35R19 perfekt (vielleicht sogar ein Stückchen tiefer als mit den 17-ern).
Beim C280 ist die Originalbereifung fast gleich... nämlich 225/45R17 und mit den MAM 235/35R19 lag er zu hoch und zwar der Abstand zwischen Reifen und Beginn des Bleches (Kotflügel / Radhaus).
Ich denke nicht, dass es mit 225-er Reifen auf den 19-Zöllern anders gewesen wären, denn die sind ja nur 1 cm BREITER und machen nichts in der Höhe.
LG
imebro