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Tuning c63 AMG

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 16:21

Hallo

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Carlsson/Brabus/Väth Tuning für den C63 AMG auf Basis des PP+ Modell?

Falls ja, ist die Mehrleistung (meistens zwischen 520-540 PS) spürbar oder eher nicht? Wenn ja, in welchem Drehzahlbereich?

thanks a lot

Beste Antwort im Thema

Moin in die Runde,

und auch auf das Risiko hin, mich in diesem Thread so richtig unbeliebt zu machen, stelle ich für mich fest, dass mir die "popeligen" 457 PS vollkommen ausreichen. Der Wagen geht bei Bedarf wie die sprichwörtliche Sau und liegt mit Serienfahrwerk, 18'' Rädern und Sperre super auf der Strasse. Und Dank V-Max.-Verschiebung seitens AMG läuft der Wagen auch mit 4 Personen an Bord entspannt bei Tacho 290 km/h in den Begrenzer. Was will ich mehr?

Ich schmeiße lieber mal etwas in die Runde, was den einen oder anderen "tuningfreudigen" C63-Fahrer hier vielleicht etwas nachdenklich machen könnte:

Ich hatte im Spätsommer dieses Jahres das Vernügen - es war wirklich eines - an einer besonderen Führung bei AMG in Affalterbach teilnehmen zu können. Hierbei kam natürlich auch das Thema "Tuning" auf den Tisch, da der C63 leistungsmäßig - auch mit PP - ja die Unterkante des 63er Leistungsspektrums darstellt. Hierzu folgte die Aussage des wirklich überzeugend fachkundigen Führers, dass man natürlich durch Softwareänderungen an den reichlichen Reserven des 6,3er Aggregats im C63 noch Leistung abrufen kann, hierbei aber die Software der Getriebeeinheit sehr häufig außer acht gelassen würde.

In klaren Worten: Um das Getriebe bei den Schaltvorgängen nicht mittelfristig zu killen, kommunizieren Motorsteuerung und Getriebesteuerung auch dahingehend miteinander, so dass vor den Gangwechseln im C63 die Kraftstoffzufuhr kurz und punktgenau unterbrochen wird, um ganz kurz die Leistung zurückzunehmen und den nächsten Gang "schonend" einzulegen. Und diese Programmierung und Abstimmung der beteiligten Steuergeräte sei ziemlich aufwendig. Wird jetzt an den Parametern des MSG "gedreht", verschieben sich natürlich die Leistungsdaten im Motor nach oben, aber die Anpassung des Getriebesteuergerätes bleibt auf der Strecke, so dass hier eine deutlich höhere Belastung der Getriebeeinheit und der Kraftübertragung die Folge ist, da die werksseitig gegebene "Kommunikation" zwischen Motor und Getriebe nicht mehr gewährleistet ist. Das leuchtete mir ein....

Das dazu von meiner Seite.

By the way noch 'ne kleine Frage an die wirklich Fachkundigen hier bei MT: Der SLS AMG hat meines Wissens nach eine Trockensumpfschmierung, der C63 eine normale. Beim PP werden ja nach offizieller Aussage die Kolben des SLS im Motor des C verbaut. Unterscheiden sich die jeweiligen Kolben (Trockensumpfschmierung / normale Schmierung) oder nicht? Sind das PP und die 30 Mehr-PS vielleicht reines Marketing? Um nicht mißverstanden zu werden, ich schreibe hier über eine werksseitige Leistungssteigerung, die natürlich alle notwendigen Softwareanpassungen beinhaltet.

Ich interessiert's einfach, ob eine Trockensumpfschmierung eine andere Kolbenform benötigt als ein normal geschmierter Motor.

Allen noch einen schönen Abend

Hans

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Bin auch am überlegen, hast Du schon Preise eingeholt.

MKB will über 4000,- € für 551 PS. Nur Software.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:29

Carlsson bietet nun das 565 PS Paket (das gleiche für den E63/S63/SL63/CLS 63 AMG) für ca. 4'000.- EUR an

Habe heute mit Carlsson tel. Sie warten bis die Tüv genehmigt wird, danach wird das Paket auch auf der Homepage veröffentlicht - allerdings ist das 565 PS Paket nur für die Performance P+ C63 zu bestellen, die 457 PS Variante kriegt die 505 oder 530 PS Variante.

am 20. Oktober 2011 um 6:11

Bei unserer Jubiläumsfeier hatten wir eine kleine Carlsson "Vorstellung" und der CK 63 S (oder wie der heist) war für Showfahrten da.

Laut Carlsson ca. 580 PS, aber ich hatte etwas mehr erwartet. Vielleicht lag es auch daran, dass immer 4 Leute im Auto waren. Der Fahrer hat deutlich bessere Beschleunigungswerte für 100-300 versprochen und stärkere Zwischenspurts.

Das einzigste was ich wirklich nicht gut fand war der Sound. Der originale C 63 hört sich deutlich besser an, dass blubbern geht bei der Carlssonanlage so gut wie verloren.

am 20. Oktober 2011 um 7:49

Also ich habe die Heron Softwareoptimierung beim PP+, 535PS.

Spürbar? Jein. Das Serienmodell hat schon soviel PS dass sich die 50 Mehr PS zwar bemerkbar machen, aber es ist auch wieder kein Unterschied wie Tag und Nacht......nach einigen Wochen hat man sich sowieso daran gewöhnt.....

Anderer Vorteil ist natürlich die V-max Aufhebung.....

Ist Deine V-max komplett offen, od. "nur" bis 300km/h.

am 20. Oktober 2011 um 8:41

Komplett offen, das heisst bis 320km/h

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Ist Deine V-max komplett offen, od. "nur" bis 300km/h.

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Also ich habe die Heron Softwareoptimierung beim PP+, 535PS.

Spürbar? Jein. Das Serienmodell hat schon soviel PS dass sich die 50 Mehr PS zwar bemerkbar machen, aber es ist auch wieder kein Unterschied wie Tag und Nacht......nach einigen Wochen hat man sich sowieso daran gewöhnt.....

Anderer Vorteil ist natürlich die V-max Aufhebung.....

Was hast Du dafür bezahlt? Dazu noch eine extra Garantie abgeschlossen?

Meiner ist EZ 01/11, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dem Tuning warten sollen bis die

Mercedes Garantie abgelaufen ist.

Mich nervt am meisten die Begrenzung auf 250km/h.

Leistung ist wirklich im Überfluss vorhanden.

am 20. Oktober 2011 um 10:42

1.600EUR, Zusatzgarantie kostet für 4 Jahre nochmal ca 400EUR....

http://www.heron.net/

Habe bis jetzt 17.000KM, null Probleme.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Also ich habe die Heron Softwareoptimierung beim PP+, 535PS.

Spürbar? Jein. Das Serienmodell hat schon soviel PS dass sich die 50 Mehr PS zwar bemerkbar machen, aber es ist auch wieder kein Unterschied wie Tag und Nacht......nach einigen Wochen hat man sich sowieso daran gewöhnt.....

Anderer Vorteil ist natürlich die V-max Aufhebung.....

Was hast Du dafür bezahlt? Dazu noch eine extra Garantie abgeschlossen?

Meiner ist EZ 01/11, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dem Tuning warten sollen bis die

Mercedes Garantie abgelaufen ist.

Mich nervt am meisten die Begrenzung auf 250km/h.

Leistung ist wirklich im Überfluss vorhanden.

Also ich würde zu HS Elektronik fahren, da war ich auch schon ein paar mal und ich muss sagen Phänomenal ! Sie sind etwas billiger als Brabus & Co. und meines erachtens auch besser denn bei Brabus habe ich auch schon mal ein Auto machen lassen und das war nicht gerade optimal...

bei HS habe ich mich wirklich gefreut nach dem Tuning

das ist die Seite: www.hs-elektronik.com

Mfg

Moin in die Runde,

und auch auf das Risiko hin, mich in diesem Thread so richtig unbeliebt zu machen, stelle ich für mich fest, dass mir die "popeligen" 457 PS vollkommen ausreichen. Der Wagen geht bei Bedarf wie die sprichwörtliche Sau und liegt mit Serienfahrwerk, 18'' Rädern und Sperre super auf der Strasse. Und Dank V-Max.-Verschiebung seitens AMG läuft der Wagen auch mit 4 Personen an Bord entspannt bei Tacho 290 km/h in den Begrenzer. Was will ich mehr?

Ich schmeiße lieber mal etwas in die Runde, was den einen oder anderen "tuningfreudigen" C63-Fahrer hier vielleicht etwas nachdenklich machen könnte:

Ich hatte im Spätsommer dieses Jahres das Vernügen - es war wirklich eines - an einer besonderen Führung bei AMG in Affalterbach teilnehmen zu können. Hierbei kam natürlich auch das Thema "Tuning" auf den Tisch, da der C63 leistungsmäßig - auch mit PP - ja die Unterkante des 63er Leistungsspektrums darstellt. Hierzu folgte die Aussage des wirklich überzeugend fachkundigen Führers, dass man natürlich durch Softwareänderungen an den reichlichen Reserven des 6,3er Aggregats im C63 noch Leistung abrufen kann, hierbei aber die Software der Getriebeeinheit sehr häufig außer acht gelassen würde.

In klaren Worten: Um das Getriebe bei den Schaltvorgängen nicht mittelfristig zu killen, kommunizieren Motorsteuerung und Getriebesteuerung auch dahingehend miteinander, so dass vor den Gangwechseln im C63 die Kraftstoffzufuhr kurz und punktgenau unterbrochen wird, um ganz kurz die Leistung zurückzunehmen und den nächsten Gang "schonend" einzulegen. Und diese Programmierung und Abstimmung der beteiligten Steuergeräte sei ziemlich aufwendig. Wird jetzt an den Parametern des MSG "gedreht", verschieben sich natürlich die Leistungsdaten im Motor nach oben, aber die Anpassung des Getriebesteuergerätes bleibt auf der Strecke, so dass hier eine deutlich höhere Belastung der Getriebeeinheit und der Kraftübertragung die Folge ist, da die werksseitig gegebene "Kommunikation" zwischen Motor und Getriebe nicht mehr gewährleistet ist. Das leuchtete mir ein....

Das dazu von meiner Seite.

By the way noch 'ne kleine Frage an die wirklich Fachkundigen hier bei MT: Der SLS AMG hat meines Wissens nach eine Trockensumpfschmierung, der C63 eine normale. Beim PP werden ja nach offizieller Aussage die Kolben des SLS im Motor des C verbaut. Unterscheiden sich die jeweiligen Kolben (Trockensumpfschmierung / normale Schmierung) oder nicht? Sind das PP und die 30 Mehr-PS vielleicht reines Marketing? Um nicht mißverstanden zu werden, ich schreibe hier über eine werksseitige Leistungssteigerung, die natürlich alle notwendigen Softwareanpassungen beinhaltet.

Ich interessiert's einfach, ob eine Trockensumpfschmierung eine andere Kolbenform benötigt als ein normal geschmierter Motor.

Allen noch einen schönen Abend

Hans

Was mich auch mal interessieren würde (ist ernstgemeint ohne Neid- oder sonstigen Hintergedanken): Warum wollt Ihr ein Geschoss noch weiter tunen? Fahrt Ihr damit Rennen oder geht Ihr damit auf Rennstrecken und wollt (eigene) Rundenzeitenrekorde brechen? Oder einfach nur damit man noch mehr hat als die normale Serie, also für den "Hinterkopf"?

Leistungsmäßig gibts nichts auszusetzen, mit der Begrenzung auf 250km/h passt aber nicht zu so einenem Auto.

am 17. November 2011 um 9:22

Bei mir war der Grund einfach der dass der C63 ja eigentlich vom Werk aus gedrosselt ist (auch wenn einige hier das nicht gerne hören), daher gibt es ja auch verhältnissmässig viel mehr an Leistung beim Tuning betreffend einen Sauger.

Also klar für den Hinterkopf.

Auch das Getriebe macht keine Probleme, da das gleiche Getriebe sowieso auch eingebaut ist in stärkeren AMG Modellen.

Ob ich es noch einmal machen würde? Ich weiss es nicht um ehrlich zu sein, weil einen so grossen Unterschied merkt man, auf jeden Fall zur PP Version, auch wieder nicht.

Andererseits bekommt man für relativ wenig Geld relativ viel Leistung (bei mir von 487 auf ca 530PS), wir haben es bei 4 C63 AMG's gemacht (jetzt zwischen 17.000 und 140.000KM) und nicht das geringste Problem gehabt.

Weiterer Vorteil ist natürlich die Aufhebung der VMax.

Man braucht es nicht wirklich, aber man braucht sowieso nicht wirklich einen C63, einen mit PP auch nicht, man braucht auch keinen C63 BS, der dann nochmal etwas mehr Leistung hat.

So gesehen kannst du eigentlich keine Antwort auf deien Frage betreffend der zusätzlichen Leistung bekommen......:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Was mich auch mal interessieren würde (ist ernstgemeint ohne Neid- oder sonstigen Hintergedanken): Warum wollt Ihr ein Geschoss noch weiter tunen? Fahrt Ihr damit Rennen oder geht Ihr damit auf Rennstrecken und wollt (eigene) Rundenzeitenrekorde brechen? Oder einfach nur damit man noch mehr hat als die normale Serie, also für den "Hinterkopf"?

am 17. November 2011 um 9:26

Klar rät AMG davon ab, sonst würde es auch schwierig werden die PP Version à ca 7.000EUR noch zu verkaufen.....die übrigens hauptsächtlich erzielt wird durch......Softwareänderung.......

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin in die Runde,

und auch auf das Risiko hin, mich in diesem Thread so richtig unbeliebt zu machen, stelle ich für mich fest, dass mir die "popeligen" 457 PS vollkommen ausreichen. Der Wagen geht bei Bedarf wie die sprichwörtliche Sau und liegt mit Serienfahrwerk, 18'' Rädern und Sperre super auf der Strasse. Und Dank V-Max.-Verschiebung seitens AMG läuft der Wagen auch mit 4 Personen an Bord entspannt bei Tacho 290 km/h in den Begrenzer. Was will ich mehr?

Ich schmeiße lieber mal etwas in die Runde, was den einen oder anderen "tuningfreudigen" C63-Fahrer hier vielleicht etwas nachdenklich machen könnte:

Ich hatte im Spätsommer dieses Jahres das Vernügen - es war wirklich eines - an einer besonderen Führung bei AMG in Affalterbach teilnehmen zu können. Hierbei kam natürlich auch das Thema "Tuning" auf den Tisch, da der C63 leistungsmäßig - auch mit PP - ja die Unterkante des 63er Leistungsspektrums darstellt. Hierzu folgte die Aussage des wirklich überzeugend fachkundigen Führers, dass man natürlich durch Softwareänderungen an den reichlichen Reserven des 6,3er Aggregats im C63 noch Leistung abrufen kann, hierbei aber die Software der Getriebeeinheit sehr häufig außer acht gelassen würde.

In klaren Worten: Um das Getriebe bei den Schaltvorgängen nicht mittelfristig zu killen, kommunizieren Motorsteuerung und Getriebesteuerung auch dahingehend miteinander, so dass vor den Gangwechseln im C63 die Kraftstoffzufuhr kurz und punktgenau unterbrochen wird, um ganz kurz die Leistung zurückzunehmen und den nächsten Gang "schonend" einzulegen. Und diese Programmierung und Abstimmung der beteiligten Steuergeräte sei ziemlich aufwendig. Wird jetzt an den Parametern des MSG "gedreht", verschieben sich natürlich die Leistungsdaten im Motor nach oben, aber die Anpassung des Getriebesteuergerätes bleibt auf der Strecke, so dass hier eine deutlich höhere Belastung der Getriebeeinheit und der Kraftübertragung die Folge ist, da die werksseitig gegebene "Kommunikation" zwischen Motor und Getriebe nicht mehr gewährleistet ist. Das leuchtete mir ein....

Das dazu von meiner Seite.

By the way noch 'ne kleine Frage an die wirklich Fachkundigen hier bei MT: Der SLS AMG hat meines Wissens nach eine Trockensumpfschmierung, der C63 eine normale. Beim PP werden ja nach offizieller Aussage die Kolben des SLS im Motor des C verbaut. Unterscheiden sich die jeweiligen Kolben (Trockensumpfschmierung / normale Schmierung) oder nicht? Sind das PP und die 30 Mehr-PS vielleicht reines Marketing? Um nicht mißverstanden zu werden, ich schreibe hier über eine werksseitige Leistungssteigerung, die natürlich alle notwendigen Softwareanpassungen beinhaltet.

Ich interessiert's einfach, ob eine Trockensumpfschmierung eine andere Kolbenform benötigt als ein normal geschmierter Motor.

Allen noch einen schönen Abend

Hans

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