ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tuning chip einbau

tuning chip einbau

Themenstarteram 13. September 2007 um 16:28

hi will in meinen golf 3 1,6 einen tuning chip bauen jetz meine frage das steuergerät ist ja neben dem scheibenwischermotor und darauf ist eine plastikabdeckung

aber die bekomm ich nicht weg weil da sind so plastikschrauben drinne gibts da n trick oder so

muss ich den neuen chip rein löten oder nur stecken?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hoffe mal nicht das es sich hier um einen der vielen fragwürdigen Fertigchips handelt , sonst kannst du dir die Arbeit sparen , sowas taugt nicht wirklich was !

ich würde mal sagen, lass es lieber, nein es gibt keinen trick, aber bei nem 1,6l nen chip einlöten ist nicht lohnenswert, weil du höchstens 2 ps mehr hast, und das bei über nem liter mehr verbrauch, einfach nicht lohnenswert und löten ist auch net einfach

Kann mich der Meinung nur anschließen, da wird einfach mehr Benzin eingespritzt und dann hast du ne fette Verbrennung, die vielleicht max. 3PS bringt. Dafür landest du dann bei der nächsten AU im Grenzbereich, oder schon drüber. Das es für den Motor auch nicht unbedingt gut ist, brauch man wohl nicht erst zu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Kann mich der Meinung nur anschließen, da wird einfach mehr Benzin eingespritzt und dann hast du ne fette Verbrennung, die vielleicht max. 3PS bringt. Dafür landest du dann bei der nächsten AU im Grenzbereich, oder schon drüber. Das es für den Motor auch nicht unbedingt gut ist, brauch man wohl nicht erst zu sagen...

 wenn das stimmt, dass die "stangen chips" mehr einspritzen, hat das scheißteil bei meinem mit der nocke wohl auch zu meiner vmax beigetragen!

Chiptuning beim sauger ist rausgeschmissenes Geld ! für 2 PS würde ich nicht mal 10 Euro ausgeben !

Original geschrieben von Loudness84

Zitat:

 wenn das stimmt, dass die "stangen chips" mehr einspritzen, hat das scheißteil bei meinem mit der nocke wohl auch zu meiner vmax beigetragen!

Ja, das ist gut möglich, es wird mehr Eingespritzt und der ZZP wird noch etwas mehr richtung früh gesetzt. Bei deinem Beispiel wird ja schon durch die andere Nockenwelle etwas mehr Gemisch benötigt, da diese die Ventile ja etwas länger offen hält, als eine normale AAM-Nockenwelle. In so einem Fall kann das schon einige PS mehr bringen(der AAM hat ja einiges an Reserven ;) . Aber ohne Änderungen am Motor bringt es halt nichts, läuft halt nur fetter. Ich würde mal sagen, bei einem für Benzin ausgelegten Motor, erreicht man die gleiche Leistung wenn man ihn mit Super fährt, nur ist das nicht schädingend für den Motor...

also ich hab ein gti 2.0 liter 116 ps, bringt das was wen ich ein chip tuning bi mir rain mach?

du hast ein sauger, und wenn du nur ein chip ranknallst bringt das nichts, außer höheren Spritverbrauch !

am 14. September 2007 um 13:30

das ganze kennfeld wird mit dem chip verändert, es wird früher eingespritzt und später gezündet, es wird eine minimal höhere kompression erreicht, durch diese höhere kompression wird ein kleiner leistungszuwachs erreicht.

bei dieser kennfeldänderung wird tatsächlich der benzinverbrauch reduziert, nicht erhöht, jedoch denkt jeder der diesen chip verbaut hat, jetzt muss er nur noch vollgas fahren, weil ja jetzt "mehr" leistung zur verfügung steht, damit tritt dann ein gewisser placebo effekt auf ... der motor hat tatsächlich mehr leistung ... wieviel kann ich nicht sagen, aber der leistungszuwachs ist nicht spürbar ... und damit steigt der verbrauch wieder durch die hohen drehzahlen ... der motor nimmt keinen schaden ... wovon auch ...

die frage vom gti fahrer, hatte damals auch nen ady mit verändertem kennfeld, hatte 2 steuergeräte und hab die sache mal ausgetestet, bei gleicher fahrweise auf gleicher strecke (130 km/h auf 100 km bahn) hat es mit dem veränderten chip einen tatsächlichen geringeren verbrauch gezeigt, das wars mir wert, die mehrleistung war auch dort nicht spürbar.

später zünden macht gar keinen sinn !

Zitat:

Original geschrieben von wobedition

bei dieser kennfeldänderung wird tatsächlich der benzinverbrauch reduziert, nicht erhöht, jedoch denkt jeder der diesen chip verbaut hat, jetzt muss er nur noch vollgas fahren, weil ja jetzt "mehr" leistung zur verfügung steht, damit tritt dann ein gewisser placebo effekt auf ... der motor hat tatsächlich mehr leistung ... wieviel kann ich nicht sagen, aber der leistungszuwachs ist nicht spürbar ... und damit steigt der verbrauch wieder durch die hohen drehzahlen ... der motor nimmt keinen schaden ... wovon auch ...

Zum Beispiel durch die dauernde fette Verbrennung? Außerdem bewirkt ein normaler Chip von der Stange bestimmt keinen geringeren Verbrauch, denn dort wird, wie schon gesagt, nur das Gemisch angefettet und etwas mehr Leistung zu erziehlen. Der geringe Spritverbrauch soll ja dann darauf entstehen, das der Fahrer, durch eine erhöhung des Drehmoments, nicht mehr so viel Gas geben muss. Dadurch, das Chiptuning bei Saugern sowieso keine wirkliche Leistung bringt, ist es auch mit dem geringeren Benzinverbrauch unrealistisch.

Zitat:

die frage vom gti fahrer, hatte damals auch nen ady mit verändertem kennfeld, hatte 2 steuergeräte und hab die sache mal ausgetestet, bei gleicher fahrweise auf gleicher strecke (130 km/h auf 100 km bahn) hat es mit dem veränderten chip einen tatsächlichen geringeren verbrauch gezeigt, das wars mir wert, die mehrleistung war auch dort nicht spürbar.

Alleine schon die Umweltverhältnisse und das eigene Bewusstsein fließen in so einen Vergleich schon so stark ein, das der geringere Verbrauch im Toleranzbereich liegt...

Steigt durch das fette Gemisch nich die thermische Belastung?

Beim TDI ist es zumindest immer so die perfekte Gradwanderung durch Einspritzmenge und Wärme zu finden

bei benzinern war es glaub ich anders rum...zu mageres gemisch wird zu heiß.

durch das zusätzliche benzin wird der brennraum besser gekühlt...

oder verdreh ich da jetzt was?

am 15. September 2007 um 18:57

darf man mal fragen was du für den chip bezahlt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen