ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tuning-Chip-Steuergerät

Tuning-Chip-Steuergerät

Themenstarteram 9. April 2007 um 5:43

Hallo Deutschland, kann mir bitte jemand sagen,wie es aussieht, wenn wir unseren C 200 CDI /T/A Modell 2006 mit einem Chip-Tuning weiter steigern wollen !?! Die ganzen Anbietern versprechen alles aber wird das auch gehalten.....? Die Firma chip4power wäre die erste Wahl ???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Chiptuning, dann Carlsson.

Das ist der einzigste Anbieter auf dem Markt, dessen Steuergerät die erhöhte Leistung erst bei warmem Motor (65° C) freigibt und im Falle eines überhitzenden Motors (105° C) die erhöhte Leistung wieder zurücknimmt. Die Systeme aller anderen Hersteller erhöhen den Raildruck permanent.

Des Weiteren ist bei Carlsson eine Garantie für Motor, Getriebe und Differential von 24 Monaten bzw. 100.000 km inklusive, was bei deinem Anbieter nicht der Fall ist.

Bei einem Fahrzeug, das gerade mal ein Jahr alt ist, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Hersteller des Chiptunings eine Garantie auf Motor etc. übernimmt. Denn mit dem Einbau erlischt deine Werksgarantie auf gewisse Komponenten.

Themenstarteram 9. April 2007 um 6:31

Danke Dir für die rasche Antwort ! Die Firma chip4power in Landshut und weitere Standorte Garantiert anscheinend für 5 Jahre auf Motor und Getriebe ?! Ich sollte mal wissen ob mann den 200er auch auf die 183 Ps setzen kann wie den 220 er ? Die Maschine müsste ja die gleiche sein (200 u 220er) !? Mfg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lustenau

Die Maschine müsste ja die gleiche sein (200 u 220er) !?

Es handelt sich zwar bei beiden um den 2,2l Motor, allerdings hat der 220er einen anderen Antriebsstrang, einen anderen Ladeluftkühler sowie eine andere Unterdruck-Ansteuerung des Turboladers. Zusätzlich hat er noch Ausgleichswellen, welche der 200er nicht hat. Das Gerücht, dass sich diese beiden Motoren nur durch eine unterschiedliche Software des Motorsteuergerätes unterscheiden ist absoluter Humbug.

Die Garantie von chip4power ist reine Augenwischerei. Lies dir die Garantiebedingungen auf deren Homepage nochmals genau durch!

Z.B:

Zitat:

Der Garantienehmer ist verpflichtet sich an den Lohn- und Materialkosten einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer nach folgender Staffel zu beteiligen:

Ausgehend von der Betriebsleistung der betroffenen Baugruppen zum Zeitpunkt des Schadenfalles:

Ab 70.000 KM 20 %

Ab 80.000 KM 30 %

Ab 90.000 KM 40 %

u.s.w.

Themenstarteram 9. April 2007 um 7:32

Super ! Danke für deine Hilfe ! das Fzg hat erst 12.000 km und wir fahren es vermutlich nur ein jahr,weil dann der neue Kombi von der C Klasse kommt ! Hast du erfahrungen oder kennst du jemand der weiß wie es gegangen ist mit der Leistung von 122 auf 153 Ps bei chip4power ? Lg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lustenau

Hast du erfahrungen oder kennst du jemand der weiß wie es gegangen ist mit der Leistung von 122 auf 153 Ps bei chip4power ?

Persönlich habe ich mit dieser Firma noch keine Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich in div. Internetforen kontroverse Debatten mitverfolgt, wodurch ich u. A. auf die schleierhaften Garantiebedingungen aufmerksam wurde. Daraus schließe ich auf wenig Seriösität dieser Fa.

Generell ist bei solchen "Allerweltstunern" einge gewisse Skepsis angebracht. Es gibt eben Firmen die sich auf das Tunen von Mercedes-Motoren spezialisiert haben und damit ihre Erfahrung haben, was ich bei einem "Allerweltstuner" bezweifle.

Aber ich habe den Eindruck, dass du dich schon für die Fa. chip4power entschieden hast und man dich sowieso nicht mehr davon abbringen kann.

am 9. April 2007 um 9:56

Wie teuer ist das Carlson Tuning?

Leistungskit CK20 -> M271

Zitat:

Original geschrieben von lustenau

Super ! Danke für deine Hilfe ! das Fzg hat erst 12.000 km und wir fahren es vermutlich nur ein jahr,weil dann der neue Kombi von der C Klasse kommt ! Hast du erfahrungen oder kennst du jemand der weiß wie es gegangen ist mit der Leistung von 122 auf 153 Ps bei chip4power ? Lg Thomas

Ich hatte meinen C 220 CDI Vormopf (ohne RPF!!!), BJ 2002 damals von Chip4Power tunen lassen.

Laut Homepage Steigerung von 143 auf 176 PF, von 315 NM auf 380 NM.

Wurde in wenigen Minuten über den ODB-.Stecker überspielt.

Die Mehrleistung war beim Fahren deutlich zu spüren, aber sehr unruhig und rau im mittleren Drehzahlbereich, da schüttelte sich der Motor regelrecht, im Rückspiegel deutliche Rußwolken bei flotter Fahrt zu sehen.

Mein letztes getuntes Fahrzeug (C220 CDI Mopf mit RPF) ließ ich habe ich bei HS-Elektronik machen lassen, weil Chip4Power die neue Generation nicht hinbekam.

Dies war wesentlich harmonischder vom Leistungsverlauf.

Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach, daß die Diagramme vom Vormopf bezüglich Leitung und Drehmoment absolut identisch sind, meinte er nur, daß in der Branche sehr viel gestohlen wird.

Wer von wem irgendwas abgekupfert hat und im Internet damit wirbt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ist mir persönlich auch egal, betrifft ja nur die jeweiligen Firmen.

Aber soviel kann ich dir sagen:

Wenn du einen RPF hast, überlegs dir lieber 2mal, bevor du dein Fahrzeug tunen läßt.

Ich bin vom Chiptuning ganz abgekommen und habe mir lieber den Motor eine Nr. größer gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Ich bin vom Chiptuning ganz abgekommen und habe mir lieber den Motor eine Nr. größer gekauft.

Das ist die einzig wa(h)re Antwort zum Thema Chiptuning. :)

Des weiteren sollten die Hersteller eine irreversible Lösung finden, die ein Fahrzeug elektronisch, am besten sogar optisch (ähnlich der Rotfärbung im Tank bei Heizölbetrieb) für immer kennzeichnet, wenn per Chiptuning die Leistung jemals gesteigert wurde.

Ich mache mir jetzt schon Gedanken, weil ich mir in Zukunft einen C 220 CDI Mopf zu legen möchte, wie ich es verhindern kann, das ich mir nicht ein glühendes Power-Ei ins Nest lege. :(

cu termi0815

Themenstarteram 9. April 2007 um 23:35

Hallo Bikendrifter ! Wo hast das mit HS-Elektronik machen lassen ? Lg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lustenau

Hallo Bikendrifter ! Wo hast das mit HS-Elektronik machen lassen ? Lg Thomas

War damals bei einem Stützpunkthändler in Bruchsal, den gibts aber nicht mehr.

Themenstarteram 10. April 2007 um 7:17

Hallo Bikendrifter , habe nun ein Angebot von einem Power-Chip / V-CR !!! Sagt dir das etwas ? Lg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lustenau

Hallo Bikendrifter , habe nun ein Angebot von einem Power-Chip / V-CR !!! Sagt dir das etwas ? Lg Thomas

nicht wirklich.

Mein letztes Tuning ist gut 2 Jahre her, bin nicht mehr auf dem Laufenden, weil mir auch das Risiko, den RPF zu zerstören, zu groß ist.

am 11. April 2007 um 20:44

Chiptuning

 

Also ich habe heute zufälligerweise heute von meinem Freundlichen Erfahren, als ich wiedermal wegen des Krümmers da war, dass mein (gebrauchter) C 270 CDI BJ 01(vor 4 Monaten gekauft) nen Chip Drin hat ....(Leider wusste selbst der Meister nicht welches Fabrikat und welche Leistung)

Dazu mal eine Frage: Auf wieviel PS wurde der Wagen schätzungsweise hochgezüchtet ???

1. 0 km/h auf 100 km/ h ca. 7,5 sekunden...vom Freund mit Digitaluhr gemessen)

2. Spitze laut Tacho (VDO) ca. 243

3. Verbrauch bei Spitze: ca. 15 Liter

4. Verbrauch bei 120 auf BAB + Tempomat ca. 5.4 Liter (bei 100 sind es teilweise nur 4.6 Liter)

Also vom Anzug her echt TOP !!! Man zieht fast jedem Wagen auf der Autobahn davon .... Das ist schon was feines .......

 

......Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nun schon bereits zum 3. Mal den Krümmer kaputt habe. Beim ersten Mal haben die den gedichtet, dann ist er nach ein paar Wochen sogar komplett gerissen. Danach gab es einen ganz neuen Krümmer, der nun auch schon wieder undicht ist und pfeift wie die Sau. Hört sich an als ob ich da so ein ULTRATURBO drin habe ... naja, und der Wagen qualmt und rußt extreeeemst ... (War mir schon vorher aufgefallen, da hieß es das sei normal bei nem 270 CDI) Die Getriebelektronikbox war auch schon im Eimer und ne Dieselleitung undicht. Dazu kommt noch dass so ein Luftmassensensor auch schon kaputt war.... Alles in 4 Monaten (ein Glück auf Garantie !!!!) Der Wagen war ca. 2 ganze Wochen insgesamt ausser gefecht... Ausserdem habe ich das Gefühl das immer mehr und mehr komische Geräusche dazuommen. Falls das alles mit dem Chip zu tun hat, wird mir EINIGES klar und rate dringends von einem Chiptuning ab !!!! Lohnt nicht !!!!! Dann lieber gleich ne dickere Maschine ...

Ich werde den Wagen wohl wieder zurückgeben, da mir der Freundliche nichts von einem Chiptuning beim Kauf erzählt hat... Und wer weiss wie kaputt der Wagen wirklich schon ist ????? Hat zwar erst 60.000 Zähler auf der Uhr .... aber ich stelle mir die tollen Rechnungen nach der Garantie vor . Lieber nicht !

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von pasi83

Ich werde den Wagen wohl wieder zurückgeben,...

Ich würde das "wohl" sofort streichen und den Wagen keinen Meter mehr bewegen. Durch den Chip, der anscheinend nicht eingetragen wurde, ist die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen und du fährst ohne Versicherungsschutz. :(

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen