Tuning der Klimaanlage möglich ?
Guten Tag !
Ich habe mal eine (dumme ? ) Frage:
Man kann ja heute schon so ziemlich alles irgendwie tunen. Mit der Kühlleistung der Klimaanlage ( E 220 CDI MOPF) bin ich unzufrieden (Kundendienst gemacht), das war schon von Anfang an so und ist wohl bauartbedingt. Der Eine mags eben kühler als der andere.
Kann man irgendwie (hard- oder softwaremäßig) die Leistung steigern ?
Könnte doch sein, daß es auch hier (analog zum Motortuning ) noch ungenutzte Leistungsreserven gibt. Die Lebensdauer wäre für mich zweitrangig, lieber eine kürzere Zeit wirklich kühl gefahren als weiter jahrelang unzufrieden.
Oder gibts (vielleicht übers Ausland) spezielle Kühlmittel, die mehr Leistung versprechen ?
Bin für alle Tips dankbar !
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum !
Bin ein Mann der Tat, heute wars auch noch warm, ich also zum Freundlichen hin.
Ungläubiges Staunen weit und breit, von einer Heißländercodierung hat dort noch keiner was gehört.
Die Neugier der Mechaniker war aber geweckt. Also Stardiagnose ran und die Menüs durchgeklickt. Und siehe da, Bei Heissländer stand zu lesen "Aus". Also schnell umprogrammiert und die Sache war gegessen.
Nun bin ich mal (ebenso wie die dort immer noch ungläubig verharrende Mannschaft) seeeehr auf das Ergebnis gespannt.
Kann natürlich sein, daß man es bei der KAT zwar umstellen kann, aber es bewirkt nichts, aber ich werde sehen.
Zumindest war der Menüpunkt anwählbar.
Dank nochmal an alle, wie gesagt bei weiteren Vorschlägen (besonderes Kühlmittel z.B.) : Immer her damit.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Häufig liegt eine reduzierte Leistung an verschmutzten Filtern. Dieses ist hier wohl ausgeschlossen, da die Wartung gemacht worden ist.
Eine technische Grenze gibt es. Der Kompressor kann nur bis auf ca. 3° Celsius herunter gefahren werden, da er sonst gefriert.
Gruß
Ulicruiser
meine erfahrung war bisher: ist man mit der leistung der klima unzufrieden, stimmt irgendwas nicht!
in solchen fällen hilft meistens auch nur das nachfüllen des klimamittels und schon friert man wieder im wagen!
klar fahr in den fachhandel und hol dir ein gefrierschrank dann attacke hinten rein
Der Gedankengang ist nicht so abwägig!!!
Man kann die Klimaanlage auf "Heißländer" codieren. Dann bringt sie eine höhere Kühlleistung und eine größere Temperaturabsenkung im Vergleich zur Aussentemp.
Die Umcodierung merkt man richtig.
Bei meinem jetzigen hab ich es noch nicht umcodiert und die Anlage ist richtig lasch im Vergleich zu den letzten.
Ja, die Anlage ist befüllt und gewartet!!!!!! Nur um den schlauen Kommentaren vorzubeugen!!!
Zitat:
Original geschrieben von JoseEscobar
Der Gedankengang ist nicht so abwägig!!!
Man kann die Klimaanlage auf "Heißländer" codieren. Dann bringt sie eine höhere Kühlleistung und eine größere Temperaturabsenkung im Vergleich zur Aussentemp.
Die Umcodierung merkt man richtig.
Bei meinem jetzigen hab ich es noch nicht umcodiert und die Anlage ist richtig lasch im Vergleich zu den letzten.
Ja, die Anlage ist befüllt und gewartet!!!!!! Nur um den schlauen Kommentaren vorzubeugen!!!
Ich weiß, dass dies bei der K-KLA geht, aber geht es auch bei der "normalen" KLA???
Würde mich auch interessieren. Ich werde Sippi mal fragen, denn wenn es geht, kann er es ja auch gleich ändern
Gruß
MiReu
Erstmal Danke bis hierhin für alle Antworten. Habe mir schon gedacht, daß es so eine Art "Leistungssteigerung" geben könnte.
Wie klappt denn nun genau so eine "Umcodierung" ? Nur in der Werkstatt, oder gibts so geheime Tastenkombinationen (ähnlich Serviceanzeige rücksetzen ) ?
Habe schon mal gegoogelt, da kommen ein paar Treffer zu Audi A3/A4 mit solchen Tastenkombis, aber leider nichts zu Mercedes.
Nachdem ich schon fürs Ausprogrammieren der Gurtwarnung satte 28 Euro losgeworden bin wäre ich an einer do it yourself Methode natürlich sehr interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von RobertRT
Erstmal Danke bis hierhin für alle Antworten. Habe mir schon gedacht, daß es so eine Art "Leistungssteigerung" geben könnte.
Wie klappt denn nun genau so eine "Umcodierung" ? Nur in der Werkstatt, oder gibts so geheime Tastenkombinationen (ähnlich Serviceanzeige rücksetzen ) ?
Habe schon mal gegoogelt, da kommen ein paar Treffer zu Audi A3/A4 mit solchen Tastenkombis, aber leider nichts zu Mercedes.
Nachdem ich schon fürs Ausprogrammieren der Gurtwarnung satte 28 Euro losgeworden bin wäre ich an einer do it yourself Methode natürlich sehr interessiert.
.
Wenn du die K-KLA (auch "Vier-Zonen KLA" genannt) hast, dann geht es nur mit der StarDiag Also entweder bei MB oder den "anderen üblichen Verdächtigen"
Ob es auch bei der "normalen" KLA geht(?) - ich warte noch auf Antwort vom Sippi
Habe leider die normale KLA.
Hoffentlich gehts, ansonsten vielleicht noch andere Tips ? Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ;-)
Lebensdauer wie schon gesagt zweitrangig, Ergebnis zählt.
Guten Tag ins Ländle
Bei der 4-Zonen kein Problem. Wie "JoseEscobar" schon geschrieben hat.
Bei der 2-Zonen muss ich ehrlich sagen, das ich danach noch gar nicht geschaut habe.
Müsste aber gehen
@RobertRT
wo bist du her?
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Wenn du die K-KLA (auch "Vier-Zonen KLA" genannt) hast, dann geht es nur mit der StarDiag Also entweder bei MB oder den "anderen üblichen Verdächtigen"
Ob es auch bei der "normalen" KLA geht(?) - ich warte noch auf Antwort vom Sippi
Bei mir hat's der JoseEscobar damals mit der SD auf "Heissländer" umprogrammiert. Seitdem muss ich auf 23 Grad Celsius einstellen, sonst friert einem der Ar!ch ab
Schöner Nebeneffekt: Anzeige geht auf "max cool" wenn die Klima volle pulle kühlen muss!
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Bei mir hat's der JoseEscobar damals mit der SD auf "Heissländer" umprogrammiert. Seitdem muss ich auf 23 Grad Celsius einstellen, sonst friert einem der Ar!ch ab
Schöner Nebeneffekt: Anzeige geht auf "max cool" wenn die Klima volle pulle kühlen muss!
Und welche hast du? K-KLA oder die einfache???
Zitat:
Zitat:
Und welche hast du? K-KLA oder die einfache???
K-KLA
Zitat:
K-KLA
Mist, sind wir immernoch nicht schlauer
Aber Sippi hat mir gerade gesagt, dass er sich am Wochenende mal dem Problem annehmen wird
Also, warten wir auf das Ergebnis vom WE
Gruß
MiReu
Hallo Forum !
Bin ein Mann der Tat, heute wars auch noch warm, ich also zum Freundlichen hin.
Ungläubiges Staunen weit und breit, von einer Heißländercodierung hat dort noch keiner was gehört.
Die Neugier der Mechaniker war aber geweckt. Also Stardiagnose ran und die Menüs durchgeklickt. Und siehe da, Bei Heissländer stand zu lesen "Aus". Also schnell umprogrammiert und die Sache war gegessen.
Nun bin ich mal (ebenso wie die dort immer noch ungläubig verharrende Mannschaft) seeeehr auf das Ergebnis gespannt.
Kann natürlich sein, daß man es bei der KAT zwar umstellen kann, aber es bewirkt nichts, aber ich werde sehen.
Zumindest war der Menüpunkt anwählbar.
Dank nochmal an alle, wie gesagt bei weiteren Vorschlägen (besonderes Kühlmittel z.B.) : Immer her damit.