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Tuning, Engineswap?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. März 2018 um 9:25

Moin,

 

ich hätte als Anfänger ein paar Fragen an euch.

Und zwar bin ich jetzt 16 Jahre alt und habe die Möglichkeit einen Golf 2 günstig zu bekommen.

Ich habe aber bereits einen Audi 80 für den täglichen Betrieb in 1,5 Jahren.

Ich habe aber auch den Drang mal etwas neues zumachen und zwar mit einem anderen Auto. Ich habe einen Golf mit mindestens 555PS in Aussicht.

Vorerfahrung ist bei Autotuning nicht vorhanden. Außer mal einen Chip eingebaut und die AGA getauscht wurde noch nicht viel in Richtung Tuning gemacht.

Ich mach ne Ausbildung zum Kfz Mechatroniker und arbeite auch seit 2 Jahren im Semiprofessionellen Motorcrossbereich im Bereich Motorentuning, Fahrzeugaufbau.

 

Und jetzt zu den Fragen :D :

Sollte ich einen Golf 2 kaufen und einen Turboumbau mit Engine Swap durchführen oder eine Golf 4 oder 5 mit Engine Swap und Turboumbau.

Es geht erstmal um das Erlernen der Technik und deshalb sollte es das technisch weniger anspruchsvolle Auto sein.

 

Wo kann man denn Motoren kaufen die unter Umständen ohne riesige Umarbeitungen passen.

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

PS: Ich will mir ca. 2 Jahre Zeit nehmen dafür.

 

 

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Beende die Ausbildung und sammle Erfahrung, ich mache zurzeit meinen Meisterbrief und da kommen Sachen die in der Ausbildung nicht mal ansatzweise Thematisiert worden sind. Motorentechnik , Fahrzeugtechnik hatte die letzte Zeit das Gefühl das ich in da Ausbildung in der Schule eigentlich nur Kinderkram gelernt hab.

Die Ausbildung zum Meister oder Geselle reicht nicht um einen solchen Umbau erfolgreich abzuschließen.

Die Qualifikation ist hierbei weniger wichtig, viel wichtiger ist es den VW/Audi/Skoda Baukasten zu kennen, um Probleme lösen zu können.

Wenn man ein Teil brauch, aber nicht weiß wo es verbaut wurde dann steht man selbst als Ing. da und kann nicht mehr weitermachen.

Ich kann dem TE nur empfehlen sein junges Alter zu nutzen und sich einem Vw Clan/ Club oder sonstigen VW/Audi Schraubern anzuschliessen.

Der Club sollte ältere Mitglieder mit älteren Fahrzeuge haben.

 

Ein Club der aus 18 jährigen besteht, die es gerade so hinbekommen mit Anleitung ein Radio/Auspuff einzubauen und sich daher als krasse Tuner betrachten, sollte man meiden.

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13 Antworten

erstmal sollteste dir überlegen welchen motor als grundlage du nehmen willst.

 

golf 4 oder 5 wird schwer da der motorraum grösser ist dort und die elektrik völlig anders.

 

ein bissel sollteste dir auch etwas anlesen.

 

mit 16 willste dann wenn du den pkw führerschein hast als fahranfänger mit 555ps fahren?

da sag ich schon bestell lieber deinen Grabstein schonmal vor.

 

ausserdem lernt man noch als kfz mechatroniker gross schrauben?

und du kannst auch deutsch schreiben und nicht mit englischen begriffen um dich werfen

JUHU Osterferien!!! In einen fahrbereiten Straßen Golf 2 mit 555PS steckst du so viel Kohle, dass du genauso gut nen gebrauchten Gallardo fahren könntest....

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:36

Zitat:

@Himeno schrieb am 27. März 2018 um 15:13:12 Uhr:

erstmal sollteste dir überlegen welchen motor als grundlage du nehmen willst.

 

golf 4 oder 5 wird schwer da der motorraum grösser ist dort und die elektrik völlig anders.

 

ein bissel sollteste dir auch etwas anlesen.

 

mit 16 willste dann wenn du den pkw führerschein hast als fahranfänger mit 555ps fahren?

da sag ich schon bestell lieber deinen Grabstein schonmal vor.

 

ausserdem lernt man noch als kfz mechatroniker gross schrauben?

und du kannst auch deutsch schreiben und nicht mit englischen begriffen um dich werfen

Einfach um auszuprobieren, und um etwas zu haben, um was man sich kümmert xD. Möchte mir gerne was feines in die Garage stellen und ab und zu mal auf abgesperrten Strecken fahren. Solche Dinge halt. Ich will damit eh nicht auf der Straße fahren.

 

Ich hatte an einen VR6 Motor gedacht.

 

Als Kfz Mechatroniker lernt man zu 60% elektrische und elektronische Dinge. In der Werkstatt läuft mittlerweile auch alles über den Tester.

Mechanik ist leider ziemlich nebensächlich außer bei Standardsachen.

 

Aber danke für deine Antwort!

alleine ein VR6 wird schon eng im motorraum.

aber man merkt es sind ferien!

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:10

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 27. März 2018 um 17:02:53 Uhr:

JUHU Osterferien!!! In einen fahrbereiten Straßen Golf 2 mit 555PS steckst du so viel Kohle, dass du genauso gut nen gebrauchten Gallardo fahren könntest....

Ziemlich unpassend!

 

Es drängelt ja nichts.

 

Ich glaube ich muss mich auch nicht für meine Pläne und Ideen rechtfertigen.

16 Jahre und Golf 2 mit 555PS... Träum weiter Junge. Das sind die Hormone. Mit 16 glaubt man gerne mal man kann alles bis man sich dann mit der harten Realität beschäftigt wie der bösen Physik und so ;)

Mach erst mal deinen Führerschein und bring die Probezeit hinter dich bevor du weiter solchen Luftschlössern nachjagst.

Wenn du 30 wärst, deinen Meister in der Tasche hättest und viele Jahre Berufserfahrung, selbst dann wäre es noch ein ziemlich weiter Weg und in 2 Jahren nichtmal ansatzweise zu schaffen, aber als Mechantroniker im ersten Lehrjahr? Der Witz war gut.

https://m.youtube.com/watch?v=b00we5rYWD0

 

Der steht direkt neben meinem 2er in der Halle. Ich weiß also ein wenig von dem was ich da rede... Du hast geschrieben, dass es nicht eilt. Glaub ich dir sogar, aber von den 500€ Lehrlingsgehalt ein 25000€ Auto zu bauen ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen.

 

Um mal konkret zu werden:

Ein VR6 passt mit ein paar Umbauten auch mit Turbo rein. Die Teile für 500-600 PS kannst für 9000€ beim Turbo Gockel kaufen. Dazu sollte eine passende Bremse (zB Umbau auf Plus Achse mit 334er R32 Bremse und HA Umbau auf 254mm vom Golf 4) mit ca 3500€ zu Buche schlagen. Die 334mm Bremse braucht mindestens 17“ mit passender Bereifung und schon sind wieder 2000€ weg. Ein Bilstein PSS9 für 1500€ kommt oben drauf. Und dann steht da ein serienmäßiger CL mit Stoffsitzen und Uhr im Tacho!

Hinzu kommt ein Käfig, der Umbau aufs Mark 20 ABS, bei der Leistung am besten mit EDS, Sitze, Tacho, Neulack?, eine Überholung aller Fahrwerksteile und Schrauben. Die Leistung wirst du dann auch nur mit einem 6-Gang 02M o.ä. Getriebe fahren können. Das kostet dich nochmal 1000€.

 

Und dann hast du noch nicht mal nen Golf 2 gekauft...

ok zugegeben, für nen Gallardo reicht es noch nicht ganz...

 

Und ganz ehrlich: du fragst ernsthaft bei diesen Ideen nach dem technisch Anspruchsvollerem Auto?!

Sorry, aber Kauf dir nen 2er, 4er oder 5er und wenn du dann konkrete Fragen hast, meld dich doch einfach nochmal... als Basis ist übrigens ein 5er GTI nicht die schlechteste Wahl, aber der hat schon ein umfassendes Bussystem welches nicht ganz ohne für den ungelernten Schrauber ist!

hallo

ich würde das eher anders aufziehen : 4er golf als 1,8t so hast ne grundbasis die was taugt und teile gibt´s auch mehr als genug und vieles auch aus dem VAG baukasten

für ein fahraktives auto find ich den 6 zylinder auf der vorderachse sowieso als schlechtere basis

Mfg Kai

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen:

 

Beende die Ausbildung und sammle Erfahrung, ich mache zurzeit meinen Meisterbrief und da kommen Sachen die in der Ausbildung nicht mal ansatzweise Thematisiert worden sind. Motorentechnik , Fahrzeugtechnik hatte die letzte Zeit das Gefühl das ich in da Ausbildung in der Schule eigentlich nur Kinderkram gelernt hab.

 

Ich verstehe dein Vorhaben und deine Idee mit dem Umbau aber bleib realistisch und Informiere dich über kosten und der Gleichen. Hatte die selben Ideen und hab die relativ schnell wieder auf Eis gelegt!

 

Ich restauriere einen Golf 2 cl weil der jetzt nächstes Jahr H-Fähig ist, und danach kommt der nächste Golf mit dem Umbau.

Zitat:

Beende die Ausbildung und sammle Erfahrung, ich mache zurzeit meinen Meisterbrief und da kommen Sachen die in der Ausbildung nicht mal ansatzweise Thematisiert worden sind. Motorentechnik , Fahrzeugtechnik hatte die letzte Zeit das Gefühl das ich in da Ausbildung in der Schule eigentlich nur Kinderkram gelernt hab.

Die Ausbildung zum Meister oder Geselle reicht nicht um einen solchen Umbau erfolgreich abzuschließen.

Die Qualifikation ist hierbei weniger wichtig, viel wichtiger ist es den VW/Audi/Skoda Baukasten zu kennen, um Probleme lösen zu können.

Wenn man ein Teil brauch, aber nicht weiß wo es verbaut wurde dann steht man selbst als Ing. da und kann nicht mehr weitermachen.

Ich kann dem TE nur empfehlen sein junges Alter zu nutzen und sich einem Vw Clan/ Club oder sonstigen VW/Audi Schraubern anzuschliessen.

Der Club sollte ältere Mitglieder mit älteren Fahrzeuge haben.

 

Ein Club der aus 18 jährigen besteht, die es gerade so hinbekommen mit Anleitung ein Radio/Auspuff einzubauen und sich daher als krasse Tuner betrachten, sollte man meiden.

genau richtig geschrieben und gesagt!!

erfahrung kommt nunmal mit der zeit.

wenn ich dran denke das erste mal den zahnriemen zu machen was ich da für nen schisshatte den richtig drauf zu haben.

heute hab ich servo,abs, nen automatischen spoiler, g3 armaturenbrett und schiebedach realisiert.

das heftigste ist dann gekommen mit golf 4 climatronic und golf 4 tacho und ich hab wochenlang schaltplääne und co gewällzt um das zu realisieren.

erfahrung sammeln um heftige umbauten zu realisieren ist nunmal sehr wichtig.

zwei daumen hoch!

am 31. März 2018 um 22:42

Zitat:

@Himeno schrieb am 31. März 2018 um 14:23:12 Uhr:

genau richtig geschrieben und gesagt!!

erfahrung kommt nunmal mit der zeit.

wenn ich dran denke das erste mal den zahnriemen zu machen was ich da für nen schisshatte den richtig drauf zu haben.

heute hab ich servo,abs, nen automatischen spoiler, g3 armaturenbrett und schiebedach realisiert.

das heftigste ist dann gekommen mit golf 4 climatronic und golf 4 tacho und ich hab wochenlang schaltplääne und co gewällzt um das zu realisieren.

erfahrung sammeln um heftige umbauten zu realisieren ist nunmal sehr wichtig.

zwei daumen hoch!

Mhhhmmm da sprichst du mir aus der Seele. Habe mit 17 zwei Motoren hochgejagt und die Operation hat Wochen gedauert.

Letztes mal Zahriemenwechsel am 80er Jahre VW, da war der Dropps nach einer Stunde gelutscht.

Wenn ich noch mal "von vorne" anfangen muesste, wuerde ich irgendeinen billigen Einspritzer Golf oder was auch immer nehmen und den Kollegen auf eine simple, frei programmierbare Einspritzanlage umbauen. Ziel sollte sein, dass er hinterher so gut laeuft wie vorher.

Es ist unfassbar, wieviel ich in dem letzten Jahr wegen der Megasquirt gelernt habe.

Wenn es ein G2 werden soll, VR6 oder ABF Umbau. Anleitungen für diese Umbauten, gibt es zuhauf im Netz.

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