Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tuning f10 535i

Tuning f10 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:53

Hallo,

wer kann mir einen seriösen, legalen und kompetenten Tuner für den F10 535i empfehlen?

Zusatzfrage: Wann ist Tuning unbedenklich?

Noch während der Phase des Einfahrens?

Oder erst nach 2.000Km...

Vorrangig ist für mich nicht die Preisfrage...sondern die Qualität!

Langfristig...

Das www ist voll mit Angeboten...aber ich hoffe hier auf Eure verlässlichen Erfahrungswerte.

Dankeschön.

VG

Peter

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Ist so eine zusätzliche Steuerbox nicht besser, da man ja das Ganze bei Bedarf (Autoverkauf) wieder zurückrüsten kann.... :confused:

...

Absolut das Gegenteil ist aus technischer Sicht der Fall:

Die zusätzliche Steuerbox - gleichgültig von welchem Hersteller - gaukelt der Motorsteuerung falsche Messwerte, z. B. für den Druck auf der Common Rail-Schiene vor. Solche Boxen sind "Messwertverfälscherboxen". Dass damit die Motorsteuerung nicht mehr optimal ist, z. B. Schutzfunktionen "überlistet" werden, liegt auf der Hand.

Bei einem guten OBD-Tuning wird die Kennlinie innerhalb der Motorsteuerung angepaßt. Die Motorsteuerung "sieht" immer die echten Messwerte, so dass auch alle Motorschutzfunktionen weiter korrekt funktionieren.

Und aus rechtlicher Sicht ist der vorgeschlagene Umgang mit der Messwertverfälscherbox ganz besonders kritisch:

Nicht nur, dass man immer eine TÜV-Eintragung des Tunings vornehmen und das Tuning der Versicherung melden sollte, um nicht den Versicherungsschutz zu verlieren. Das arglistige Verschweigen des Tunings beim Verkauf (so man das vorhat, was ich hier nicht unterstellen will) stellt ggf. einen Betrug dar.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Tuning eines 535i wäre doch der Einbau bzw der Erwerb eines 550i oder ?

In BMW Kreisen soll diese Adresse angeblich recht zuverlässig sein .

BMW Tuning Regelin

am 10. Juni 2012 um 19:01

Ich dachte immer, Regelin wäre ein typischer Allerwelts-Chiptuner ... (in der Regelin-Fahrzeugliste taucht der F10/11 erst gar nicht auf ...).

Klassische BMW Tuning Adressen wären für mich Hartge oder Schnitzer.

Weshalb BMW das Performance Power Kit nur für den 135i und 335i anbietet, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Der Chaosmanager

Hartge und Schnitzer verkaufen doch für teures Geld Tuningboxen oder ?

Eine Optimierung anhand der spezifischen Daten des Autos soll angeblich besser sein.

Aber vielleicht weiss da jemand anderes besser Bescheid . Ich habe die Infos nur ausm Netz und nicht persönlich erfahren .

Der Regelin updatet seine HP wohl nicht sooo oft. Deswegen steht des da noch nicht.

am 10. Juni 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von t60p

Hartge und Schnitzer verkaufen doch für teures Geld Tuningboxen oder ?

Wenn Du meinst ... Hartge hat ja immerhin 40 Jahre Rennsporterfahrung.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich bezweifel nicht deren Kompetenz .

Ich denke aber das man bei Preis-Leistung woanders auch gut aufgehoben ist .

Am besten ist wohl das man diverse Dienstleister mal kontaktiert und dann entscheidet was am sinvollsten ist für einen .

am 10. Juni 2012 um 20:15

Hi,

Was haltet ihr von G-Power ?

ich kann mir nicht vorstellen, dass die grossen Tuner die Leistungskits selber "produzieren".

Zum damaligen Noelle- Hype (zum 335- er) wurde beim Programmierer der Noelle - Leistungssteigerung an einige Schnitzer- Erprobungsfahrzeuge gesichtet......warum wohl dies?

Ehrlich gesagt habe ich noch nirgendwo ein vernünftiges OBD-Tuning für die F-Serie gefunden! Überall werden nur die Power-Boxen (=Messwertverfälscher-Boxen) verkauft, und von denen würde ich grundsätzlich die Finger lassen, egal, welcher Name (Schnitzer, ...) drauf steht! Vernünftiges Chip-Tuning sieht anders aus!

Regelin kann ich im übrigen aus eigener Erfahrung mit einem E39 empfehlen.

Ich vermute, dass die F-Serie für OBD-Tuning eine neue Schnittstelle und neue Software verlangt, die bisher noch nicht zu den "richtigen" Tunern gelangt ist. So wie schon die Codierung der F-Serie nur mit E-Sys und dem "PSdZ" (Laut BMW steht das für "ProgrammierSystem der Zukunft") läuft, könnte das wohl auch mit dem OBD-Tuning in der F-Serie sein ...

am 11. Juni 2012 um 6:58

Ich klinke mich an dieser Stelle aus, da ich mich in diesem Thema mangels eigener Erfahrung nicht hinreichend kompetent fühle.

Meine Verwunderung bezog sich lediglich darauf, dass mit Regelin ein Tuner empfohlen wurde, auf dessen Homepage gar kein Tuning für den 535i F10/11 angeboten wird. Dies gilt übrigens auch für G-Power.

Frohes Schaffen wünscht

Der Chaosmanager

Hallo!

Chiptuning ist für mich mehr, als nur ein Zusatzsteuergerät einzubauen. In meinen Augen hat man hier nichts halbes und nichts ganzes. Die VMax-Sperre bleibt, es kommen ein paar PS und nM dazu, angepasst auf das Fahrzeug ist das nicht.

Nun ist es so, dass die Steuergeräte beim F10/F11 ziemlich gut dicht sind vom Werk aus. Insofern sind viele Tuner zurzeit damit überfordert ein Chiptuning für diese Fahrzeuge auf den Markt bringen zu können. Für meinen F10 550i habe ich zwei Jahre gesucht und so ziemlich alle angesprochen, die Rang und Namen haben (Wetterauer, SKN, B&B, Hartge, Schnitzer, Hamann und noch min. 10 Adressen mehr), keiner konnte helfen.

Nun habe ich zwei neue Steuergeräte von Noelle im Fahrzeug (DME und CAS) und siehe da, es ist der erhoffte Leistungszuwachs da. Mit +87 PS und +90 nM an Drehmoment hat man Kraft in allen Fahr- und Lebenslagen. Laut Homepage bietet Noelle dieses Tuning aber nur für den N63, also den V8 an, nciht für den 535i, wobei Nachfragen nicht schaden könnte. Natürlich ist das Tuning mit TÜV und Garantie, was will ich mehr?

Eine Alternative wäre DS-Motorsport, die immerhin 380 PS aus dem 535i holen und noch das klassische Chiptuning betreiben. Nachteil bei DS ist, man muss dahin und es wird bei denen im Hause (Nähe Siegen) die Leistungssteigerung durchgeführt, man verliert also zwei Tage. Vorteil bei Noelle ist, dass er die DME und CAS Steuergeräte programmiert und einem zusendet. So können sie vor Ort eingebaut werden und das Fahrzeug ist nur einen halben Tag weg. Bei mir hat der :) den Einbau vorgenommen. Der Leasinggeber ist also voll involviert und kann nicht meckern.

CU Oliver

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:23

Danke an Alle für Eure hilfreichen Informationen !!!! :p

VG

Peter

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich dachte immer, Regelin wäre ein typischer Allerwelts-Chiptuner ... (in der Regelin-Fahrzeugliste taucht der F10/11 erst gar nicht auf ...).

Klassische BMW Tuning Adressen wären für mich Hartge oder Schnitzer.

Weshalb BMW das Performance Power Kit nur für den 135i und 335i anbietet, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo Manager,

habe ein BMW M Performance Kit für den 5'er gefunden:

http://www.bmw.de/.../finder.html?cat=1008

Aber nur für den 520d ????:confused:

Ich werde mal direkt bei BMW und meinem :-) nachfragen....

VG

Peter

am 11. Juni 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

 

Hallo Manager,

habe ein BMW M Performance Kit für den 5'er gefunden:

http://www.bmw.de/.../finder.html?cat=1008

Aber nur für den 520d ????:confused:

Ich werde mal direkt bei BMW und meinem :-) nachfragen....

VG

Peter

Das 520d Performance Kit fahre ich selbst.

Gewundert hat mich, dass es für den 1er und 3er ein 35i Kit gibt, das aber trotz gleichen Motors nicht für den 535i angeboten wird.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo Allerseits,

Nachdem BMW nicht in der Lage ist einen F11 550i mit xDrive zu bauen bin ich auch auf der Suche nach einer Leistungssteigerung für den als Ersatz erworbenen Touring 535i xDrive.

Eine Nachfrage bei BMW hat ergeben, dass bis auf weiteres KEIN Performance Power Kit für den 535i angeboten wird. :mad: Begründung: Der 5er sei nunmal kein Sportwagen, da hätte man Anderes im Programm. Wenn ich mir aber den M5 und den M550d xDrive anschaue kann ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen!

Bei Hartge in Beckingen bin ich gewesen, aber irgendwie (subjektiv) habe ich da kein gutes Gefühl.

Da Gut Wiesenhof (Carlsson und Kelleners) nur ein paar Km weiter liegt, habe ich auch die besucht. Macht mir einen besseren Eindruck.

Ich warte noch bis nach der Einfahrphase (2000km) und werde mich dann nochmal von Kelleners beraten lassen.

Wenn einer sonstwo Erfahrungen gemacht hat, bitte mitteilen.

Bin ganz schön stinkig auf BMW!

Grüße,

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen