1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tuning Firma aufmachen!

Tuning Firma aufmachen!

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Juni 2004 um 17:56

nabend!

hätte mal ne frage!

und zwar hab ich schon länger den gedanken ne tuning firma aufzumachen(karosseriebau, hifi ausbau, speziallackierungen, felgen-(metallveredlung etc)

kann ich das einfach so machen OHNE karosseriebau meister ? lackierer ist einer, ist klar, geht sonst ja nicht!

weil wäre denkbar einfach im moment, große halle, know how und werkzeug und geld etc ist alles vohanden!

wollte halt nur mal fragen ob sich einer mit auflagen auskennt!

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Juni 2004 um 18:07

re

Naja, ich weis ja net,

ICH würde mein auto da net hinbringen! sorry aber fürs Tunning braucht man auch nen guten Namen und den bekommt man net so von heute auf morgen. also stell dir das net so einfach vor :-) und so standard MHV Tunning zeugs bekomsmt bei JEDER werkstatt!

wie willste das mit der garantie machen?

was machste wenn einem der kotflügel wegrostet wenn einer von den "nicht karroserie" bauern da mitm preßlufthammer rumgearbeitet hat?

Viel Erfolg! Ich komme zur Eröffnung vorbei :)

Gruss aus WOB

Re: Tuning Firma aufmachen!

Zitat:

Original geschrieben von gti-dream

wollte halt nur mal fragen ob sich einer mit auflagen auskennt!

mfg

Moin,

geh einfach mal zur IHK oder Handwerkskammer da kriegst nen kostenloses Beratungsgespräch. Dann noch Arbeitsamt wegen Förderung aber das sagen dir die schon.

Packs an...

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:14

naja, die beste werbung ist die eigenen autos zu benutzen!

einfach die hp drauf, weil die können sich sehen lassen!

ich sag ja nicht nur das standart tuning, sondern auch ausgefallene sonderwünsche!

wegen garantie, die kann man ja geben wenn man weiß was man tut!

mfg

am 1. Juni 2004 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von gti-dream

wegen garantie, die kann man ja geben wenn man weiß was man tut!

mfg

Genau das meine ich, lol

stell dir das mal alles net so einfach vor!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:20

naja, das größte prob sehe ich bei sachen wie fw einbau! da geht NIX ohne meister wenn man das gegen endgeld macht!

mhhhh, werde mich mal beraten lassen!

weil in der gesamten region wob,bs,gf, etc gibt es afaik 2 läden! 1. sind betrüger, 1. ist gut!

und wenn ich mir so ansehe was hier so rumfährt, dass schreit gerade zu nach nem shop!

mfg

am 1. Juni 2004 um 18:33

Hey,

also ich kenn mich jetzt nicht im KFZ-Bereich zwingend damit aus,

kann dir aber ein paar Auskünfte geben (wenn auch vielleicht nicht so genau, wie du sie gerne hättest.

Es ist möglich, sein eigenes Gewerbe zu betreiben, ohne selber Meister zu sein. Jedoch fungierst du selber dann als Geschäftsführer. Ein anderer Meister "leiht" dann seinen Meisterbrief an dich aus und du kannst dementsprechend arbeiten.

So war das ganze zumindest bei einem befreundeten 2-Radmechaniker.

Problematisch wird es jedoch im folgenden Punkt:

So lange du keinen eigenen Meister hast, darfst du nicht mir Umbau- und Reparaturarbeiten werben (und sie streng genommen auch nicht ausführen).

Du darfst lediglich verkaufen, aber selber nichts verbauen.

Wie das genau gehandhabt wird, weiß ich selber nicht, da ich aus ner ganz anderen Branche komme.

Sorry, dass das ganze hier alles etwas ungenau und vielleicht auch ein wenig verkehrt ist.. bin mir halt nicht gnaz sicher.

ja du kannst eine tuningfirma auf machen hat mein kollege auch gemacht ohne meister sein du kannst alles verkaufen und für schweller montieren oder stosstangen selber entwerfen und dann in produktion geben brauchst du keinen meister hat mein kollege auch nicht nen meister und macht und darf diese sachen , darfst nur keine bremse etc machen

am 1. Juni 2004 um 18:46

Hallo,

also wenn Dir sowas im Kopf rumschwirrt solltest Du dir genau überlegen was du in das Sortiment nimmst und ob das dann auch noch bezahlbar ist. Die Leute bei der IHK werden dein vorhaben begrüßen! Ich habe mich damals mit 20 Selbstständig gemacht und amerik. Felgen verkauft. Gefördert wurde ich mit 20.000EUR.

Als vorzeige Objekt reicht allerdings kein Golf weil Du willst ja auch ältere Herren für dein "Laden begeistern".. nur soo als Tip... :)

kannst mir auch ne PM schreiben...

am 1. Juni 2004 um 18:59

überleg dir vorallem die geschäftform gut!!!

wenn du das ganze allein als einzelunternehmen machst oder mit n paar kumpels als gbr, haftet ihr voll, d. h. mit eurem privatvermögen!!!!!!! d.h. bei fragen was die garantie angeht oder evtl. schadensersatzforderungen, seid ihr am arsch!!!!!!

wenn dann würde ich euch empfehlen nur beratung/verkauf und konzeption zu machen!!!! wenn ihr dann auch handwerklich begabt seid, macht das nebenbei, also ohne garantie und ohne rechnung!!!!! ansonsten, auch we3nn der meisterzwang irgendwann fällt, du brauchst zumindest ne abgeschlossene ausbildung um dich in bestimmten bereichen selbstständig zu machen!!!!

ihr dürft auch davon ausgehn, dass ihr die erste zeit nur verluste einfahrt, d.h. ne ordentliche kapitalfdecke muss vorhanden sein!!!

achso, ma nebenbei, schon ma ne umsatzsteueranmeldung ausgefüllt???? ne kaufmännische ausbildung oder n steuerberater ist angesagt!! vorallem wenn ihr eure ganzen posten wie halle unterhalt... ordnungsgemäß absetzten wollt!!!!!

boin auch seid nem jahr pseudoselbstständig, ist ne ganz schöne scheioße wenn du müll bezahlen darfst, den du gar net produzierst...usw...

ergo: überlegs dir gut!!!!!

am 1. Juni 2004 um 19:39

Also das mit der kfm. Ausbildung kann ich bestätigen..

würde mich nicht gerade als schlecht auf dem Gebiet bezeichnen, aber um sich dort selbstständig zu machen braucht man schon gewisse Kenntnisse um zu verhindern, dass man nicht irgendwann im Knast landet oder Pleite ist.

am 1. Juni 2004 um 19:58

wenn du die autos karosseriemässig umbaust musst du den meister gemacht haben. ansonsten kannste sachen einbauen und lackieren das wars.

wärs nich soweit weg könnteste mich einstellen ;)

...tja und mindestens die Hälfte deines erwirtschafteten Gewinns teilen sich Vater Staat und dein Steuerberater.

Selbstständig: d.h. SELBST und STÄNDIG!

100% geben, 24h am Tag.

War selbst 6 Jahre in der Telekommunikation mein eigener Herr.

Fazit: ich würde es nicht wieder machen!

am 1. Juni 2004 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von FrankN

War selbst 6 Jahre in der Telekommunikation mein eigener Herr.

achja, was haschtn gemacht??? telekommunikation kommt mir irgendwie bekannt vor!! :D

Deine Antwort