ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. tuning für 1200 L 34 ps motor

tuning für 1200 L 34 ps motor

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:09

kann mir jemand helfen???

ich fahr einen ´85er käfer sondermodell samtrot (1200 L 34 ps) und ich will paar mehr ps ohne des ding auszubaun... gibts ne möglichkeit iwelche doppelvergaser o. Ä. einzubauen?? (mahrleistung reicht 5-10ps)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich glaube es ist fast günstiger einen 1300er (44PS) oder 1600er (50PS) Motor einzubauen, als einen 1200er zu tunen. Rechne es mal durch und schau mal nach was eine Zweifachvergaseranlage für deinen Motor kostet. Ich würde es zumindest nicht machen.

Gruß Stefan

Mein Lieblingsmex:) ,sehr schön.

 

Da gibt es leider keine sinnvolle möglichkeit zu tunen.

Ok ,du kannst ihn ausbauen dann alles feinwuchten und nacharbeiten,erleichtern und polieren,aber die Kosten und der Aufwand stehen in keinem preislichen Verhältnis zu der erziehlbaren Leistung .Ich würde zum einbau eines 44 oder 50 ps Motors raten.

 

Meine emfehlung wäre ihn zu verkaufen und gegen einen anderen zu tauschen ,oder eben als Tuningbasis für mehr zu nehmen.

 

Vari-Mann

Hallo noch mal,

wenn Du nur so 5-10 PS mehr haben möchtest, dann ist der 1300er mit 44 PS wo die sinnigste Lösung. Den bekommt man recht günstig als gebrauchten Komplettmotor und den alten würde ich dann verkaufen oder als Reserve einlagern. Der 1600er wird etwas teurer gehandelt. Der geht schon mal gebraucht für bis zu 600€ bei ebay weg. Der 1300er bestimmt nur die Hälfte, eher weniger.

Gruß Stefan.

am 21. Juli 2009 um 17:16

och gerade aus 1200ern kann man so schön schnelle motoren bauen.

schaut auch mal im bugtalk die 1200er challenge.

da gibt es sowohl die turbogeladenen motoren als auch die traditionell getunten. ergebnisse wurden am 1. mai in hannover auf dem leistungsprüfstand ermittelt.

kann sich echt sehen lassen.

nur leider gibt es nichts sinnvolles ohne den motor auszubauen.

aber warum nicht ausbauen?

ist doch auch ohne bühne in ein paar minuten erledigt.

hätte aber auch noch einen 1300er f motor abzugebe. da haste direkt 40 ps.

viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

 

am 1. mai in hannover auf dem leistungsprüfstand ermittelt.

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

 

 

Wo war der denn ? ?

 

Da war ich wohl blind:(

am 21. Juli 2009 um 17:51

Motor ausbauen ist nicht so schlimm :)

Ich habs mir als (zumindest damaliger) relativer Schrauberlaie einmal mit angeschaut, dann einmal ohne Hebebühne ausgebaut, brauchte aber 3 oder 4 Std. und wir mussten das Auto dann zu geviert übern Motor heben :)

Das dritte mal selber ausgebaut alleine auf Hebebühne, ca. dreiviertel Stunde oder Stunde. Wenn du ne Hebebühne zur Verfügung hast oder dich ne nette Werkstatt reinlässt isses gleich passiert.

4 Bolzen, Spritleitung abklemmen und verschließen, elektrische Versorgung abstecken (auch wenige Kabel nur). Rangierwagenheber (n großer!) brauchste um den Motor vom Getriebe runterzuziehen.

Motorausbau klingt nach viel Arbeit, ists wohl bei vielen Autos auch, aber beim Käfer kein großer Act.

Das Geld das du in den 1200er steckt ist rausgeworfenes Geld, kauf dirn gebrauchten 40 oder 44PSer wenn dir der 1600er zu teuer is.

am 21. Juli 2009 um 18:20

@vari.

der war nicht auf dem treffengelände sondern in einer firma wo das ganze stattgefunden hat. wo genau gilt es nachzulesen im bug-talk.

nächstes jahr wird es das ganze wohl wieder geben.

vg vom steini

Danke,hatte schon an meinen Augen gezweifelt.

 

Bug-Talk mag ich nicht so ,mit fast 50 Forum Zeilen einfach zufiel und zu unüberschtlich,da ist es hier viiiiel schöner:D

Also ich überlegs mir auch gerade einen von meinen 1200ertern aufzurüsten, würde gerne wissen was die so können. Spiele so in Gedanken mit nem Judson Drehkolbenlader, dann müssten wir statt 34 ps so bei ca. 58 ps liegen. Hab noch nen Fächer rumliegen und nen Bugpack singlemuffler, dann sind wir also schon bei 60. N paar Webers , nen offenen Luftfilter und dan dürfte ende der Veranstaltung sein. Ölsumpft wohl noch n bissl erweitern....aber ich glaub dann tuts nen hellgelben unter dem im moment revidierten Heck...*gg

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

Also ich überlegs mir auch gerade einen von meinen 1200ertern aufzurüsten, würde gerne wissen was die so können. Spiele so in Gedanken mit nem Judson Drehkolbenlader, dann müssten wir statt 34 ps so bei ca. 58 ps liegen. Hab noch nen Fächer rumliegen und nen Bugpack singlemuffler, dann sind wir also schon bei 60. N paar Webers , nen offenen Luftfilter und dan dürfte ende der Veranstaltung sein. Ölsumpft wohl noch n bissl erweitern....aber ich glaub dann tuts nen hellgelben unter dem im moment revidierten Heck...*gg

Ein Wunder daß du dir überhaupt Käferfahren leisten kannst.

Ich warte immer noch auf die vereinbarten 15€ für die BA die ich dir im Februar zugesandt habe

Mann bist du eine Pfeife, schade um die Käfer.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

Also ich überlegs mir auch gerade einen von meinen 1200ertern aufzurüsten, würde gerne wissen was die so können. Spiele so in Gedanken mit nem Judson Drehkolbenlader, dann müssten wir statt 34 ps so bei ca. 58 ps liegen. Hab noch nen Fächer rumliegen und nen Bugpack singlemuffler, dann sind wir also schon bei 60. N paar Webers , nen offenen Luftfilter und dan dürfte ende der Veranstaltung sein. Ölsumpft wohl noch n bissl erweitern....aber ich glaub dann tuts nen hellgelben unter dem im moment revidierten Heck...*gg

Ein Wunder daß du dir überhaupt Käferfahren leisten kannst.

Ich warte immer noch auf die vereinbarten 15€ für die BA die ich dir im Februar zugesandt habe

Mann bist du eine Pfeife, schade um die Käfer.

Also nochmals: Ich hab dir schon vor wochen in nem andern threat geschrieben das ich nix erhalten hab und auch die Versandnummer angefordert, darauf bekam ich keine Antwort. Und zu deiner Beruhigung: Ich hab sicherlich keine Finanziellen Probleme. Du kannst mir deine Kontodaten gerne per PN senden, ich überweis dir dann die 15 euronen, damit endlich wieder ruhe herrscht. Is das n Angebot? Also melde dich diesmal bitte, :-)

Also wenn du wirklich nichts bekommen hast entschuldige ich mich offiziell bei dir und verzichte natürlich

auf die 15€.

Nix für ungut, viele Grüße

Entschuldigung hiermit angenommen :-) .

Können wir jetzt wieder 1200er tunen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen