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Tuning für 3.2 V6?

Themenstarteram 14. März 2004 um 19:27

Hallo

Kennt sich jemand im Tuning für den V6 Benziner aus? Was wären die Daten? Ich habe davon keine Ahnung, da ich von der technischen Seite her eine grosse Banause bin. Würde mich aber einfach so mal interessieren. Man liest ja eigentlich nur von TDI-Tunings.

Danke für allfällige Antworten.

} keep on goin' {

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20 Antworten
am 15. März 2004 um 9:30

Es gibt kaum Möglichkeiten moderne Benziner zu tunen.

Die "Billigvariante" per Chip kann man getrost vergessen.

Es bleibt praktisch nur die Hardwarelösung mit Turbo oder Kompressor, was aufgrund der Bauweise des V6 (hohe Verdichtung) kaum ohne Überarbeitung des Motors zu bewerkstelligen ist.

Sinnvoll ist bei einem SUV eh nur eine Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich, was letztlich nur noch den Kompressor sinnvoll macht.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, kann mich allerdings bei Preisen zwischen 6000 - 10000 € für den Umbau nicht dazu entschließen, da man auch nicht weiß wie die Qualität der Tuner ist.

Ich kann mit meinem "schlappen" V6 Autom. leben, da meine Kaufentscheidung für den "dicken Koffer" andere Gründe hatte als möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit oder eine hohe Endgeschwindigkeit.

Ich hätte gerne noch auf 50 PS Maximalleistung verzichtet, wenn die Motorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich dafür verbessert worden wäre.

Leider ist die maximale Leistung aber ein Kaufargument für die meisten Leute, die recht wenig Ahnung von Maschinen haben ( siehe Cayenne V6 ).

Gruß

Themenstarteram 15. März 2004 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Leitwolf

Sinnvoll ist bei einem SUV eh nur eine Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich, was letztlich nur noch den Kompressor sinnvoll macht.

Hallo Leitwolf

Du sprichst mir aus dem Herzen. Mir würde es nicht um Vmax gehen, sondern ebenalls um das Drehmoment. Ich lebe in den Bergen und fahre zu 90% auch dort. Somit brauche im tiefen Drehzahlbereich Kraft, am langen Ende ist mir die Vitesse eigentlich egal. Aber deswegen gelich einen Motor umbauen?!?! Dann doch lieber gleich einen Diesel nehmen....

Danke für Deinen Kommentar, hat mich einfach mal interessiert wie sowas abläuft.

Greez aus den Bergen

} keep on goin' {

am 16. März 2004 um 14:28

Tuning V6 3.2 l

 

Hallo,

ich habe auch einen V6 3,2l seit 4 Wochen und bin fast zufrieden, um das fast weg zu bekommen, bin ich am Samstag bei der Firma chip 4 power in Tiefenbach und werde ein Chiptuning vornehmen.

(245 PS 337 NM)

Nächste Woche geb ich dann bescheid ob's was gebracht hat.

Gruß vom Bodensee

Thomas

Themenstarteram 16. März 2004 um 15:51

@thobell

Da bin ich aber gespannt, was draus wird! Vor allem wäre interessant zu erfahren, welche Umbauten usw. nötig waren und wie hoch die Kosten dafür sind!

} keep on goin' {

@ thobell

Habe selber auch einen V6. Bin sehr interessiert am Resultat und den Kosten !

Was macht die Garantie, wenn Du tunst ?

mfg

Radkranz

@ thobell

Habe selber auch einen V6. Bin sehr interessiert am Resultat und den Kosten !

Was macht die Garantie, wenn Du tunst ?

mfg

Radkranz

am 16. März 2004 um 19:46

@ thobell

Auch mich würde das Ergebniss sehr interessieren.

Habe vor fast 25 Jahren während meinem Studium einen etwas tieferen Einblick in die Optimierung von Dieselmotoren bei Arbeitsmaschinen erhalten. Es hat sich zwar in der Zwischenzeit viel getan auf dem Gebiet, aber gekocht wird immer noch mit Wasser!

Damit will ich sagen: auch damals wurde schon durch Eingriffe an der Motorsteuerung am Drehmoment- und Leistungsverlauf der Motoren geschraubt.

Wer glaubt, dass die moderne Motorelektronik aber Wunder vollbringen kann, der wird sich enttäuscht sehen. Letztendlich sind gravierende Fortschritte in der Leistungsfähigkeit von Verbrennungsmotoren fast ausschließlich auf Änderungen der Hardware zurückzuführen ( z.B. Direkteinspritzung, Brennraumgestaltung oder Verbesserung der thermischen Bedingungen).

Der Glaube versetzt zwar Berge, aber Leistungs- und Drehmomentberge meist nur zu höheren Drehzahlen hin. Und wie so oft im Leben gibt es nichts umsonst. Wenn auf dem einen Berg draufgelegt wird, muß vom anderen Berg runtergenommen werden.

Die Abstimmung eines Motors ist heute sicherlich schwerer als zu meiner Zeit, aber es war immer schon ein Kompromiß verschiedener Anforderungen.

Leider lassen sich die Leute heutzutage sehr leicht Blenden von Chiptuning mit einer höheren Leistung und vielleicht einer höheren Endgeschwindigkeit. Dafür muß ein Preis bezahlt werden, und zwar nicht nur der beim Tuner!

Ich laß mich aber gerne belehren. Deswegen würden mich die Drehmoment- und Leistungskurven sehr interessieren. Dinge wie Abgasverhalten, spez. Verbrauch, Einspritzdrücke, Verdichtung und thermische Belastung werden die Tuner wohlweislich nicht rausrücken, da bin ich mir sicher!

Gruß

@leitwolf

Da ich von Deinen Ausführungen sehr angetan bin und ich rein intuitiv gleiche, aber technisch auf viel tieferem Niveau angesiedelte Meinung habe, bin ich fündig geworden auf www.chip4power.de.

Dort findest Du eine Abhandlung über chiptuning. Wenn Du Zeit hast, steige mal dort ein und gib mir dann Deinen Kommentar dazu durch.

Mit bestem Dank zum voraus

mfg Radkranz dieses Mal nur einfach ........!

Chiptuning:

Volkswagen 3.2 V6

 

Hersteller: Volkswagen

Modell: 3.2 V6

Typ: Touareg

Motorart: Benzin

Hubraum: 3189 ccm

Getriebe:

Alle

Serie: Modifiziert:

KW / PS:

162 KW 220 PS

 

180 KW 245 PS

max. Drehmoment:

305 Nm 337 Nm

Drehzahl bei max. Drehmonent: 3000 U/min 3000 U/min

Preis: 599.- €

Chiptuning:

Volkswagen 3.2 V6

 

Hersteller: Volkswagen

Modell: 3.2 V6

Typ: Touareg

Motorart: Benzin

Hubraum: 3189 ccm

Getriebe:

Alle

Serie: Modifiziert:

KW / PS:

162 KW 220 PS

 

180 KW 245 PS

max. Drehmoment:

305 Nm 337 Nm

Drehzahl bei max. Drehmonent: 3000 U/min 3000 U/min

Preis: 599.- €

Themenstarteram 17. März 2004 um 23:38

@ Gigabelle und Radkranz

Sieht definitiv toll aus; nur dass das Drehmoment bei 337 NM stehen bleibt, ist eine leise Enttäuschung.... Ich bin technisch eine Banause, aber wenn ein Diesel mit fast 70 PS weniger gut 60 NM Drehmoment mehr rausholt (ohne Tuning!), dann lohnt sich die Anschaffung eines V6 meines Erachtens gar nicht! Die reine PS-Zahl bringt wohl in der Endgeschwindigkeit was, im wichtigeren tieftourigen Bereich aber völlig nutzlos.

Toll, dass ich durch Eure Beiträge wieder etwas für mein technisches Verständnis tun konnte. So gefällt mir das Forum.

Nochmals danke und

} keep on goin' {

am 18. März 2004 um 9:26

@ Radkranz

Interessanter Link!

Da konnte auch ich noch was über die Branche lernen. Motorenbauer sind hochspezialisierte Ingenieure.

Meine Kenntnisse auf dem Gebiet sind nur theoretisch und durch eine Studienarbeit bedingt (mit der entsprechenden Halbwertzeit).

Es ist ein überraschend ehrlicher Einblick der da vermittelt wird, da auch ohne Umschweife die Methoden und somit auch die Nachteile dieses Tunings eingeräumt werden. Einspritzzeiten, Einspritzmenge und Drücke werden ausgereizt, was z.B. beim Dieselmotor an die Grenze der sauberen Verbrennung mit Luftüberschuß führt. Die Hersteller bleiben aufgrund der üblichen Streuung natürlich weit im grünen Bereich, was den Tunern den Markt für den lukrativen Restbereich öffnet.

Was mich allerdings nicht überzeugt, sind die Möglichkeiten der Branche im unteren Drehzahlbereich wesentliche Verbesserungen zu erzielen. Für mich persönlich ist eine Anhebung der Leistung und des Drehmomentes bei bestenfalls gleichbleibender Drehzahl nicht sehr interessant.

Und die Schwäche der heutigen Dieselmotoren unter 2000 Touren läßt sich mit dem Chip eben nicht beheben, dazu müssten die Lader und andere Dinge mehr verändert werden, wovor die Tuner sicherlich nicht nur wegen den erheblichen Kosten zurückschrecken werden.

Gruß

@Leitwolf

Besten Dank für Deine Stellungnahme. Ich gebe mich mit der Leistung und dem Drehmoment im "grünen" Bereich zufrieden. Wenn man ein Auto kauft, weiss man was man erhält ! Ist man mit dem nicht zufrieden, dann frage ich mich, warum man es denn überhaupt gekauft hat. Gedankliche Spielereien dürfen aber immer erlaubt sein, nichtwahr ?

Schönes Wochenende und Gruss

Radkranz

am 21. März 2004 um 19:33

Chip tuning "habe fertig :-))"

 

Hallo miteinander,

bin wieder daheim, und muss berichten.

Dass "fast" ist weg und ist jetzt ein "sehr" !

Also bin am Samstag um 10 Uhr bei chip4power gewesen, war gleich der erste wo drankam (hatte auch vorher einen Termin wereinbart), 2 Stunden ungeduldiges warten, dann dei Probefahrt mit dem Chef persönlich,

UPS, dass hatte ich nicht erwartet, im 1. und 2. Gang nicht wieder zu erkennen, und dann der Sound, ich sag Euch, ich bin zufrieden, der Verbrauch und Endgeschwindigkeit konnte ich Heute bei der Heimfahrt wegen des Wetters nich wirklich testen,

aber die Infos folgen noch.

Fazit: Jetzt ist es das Auto, dass ich immer wollte.

Gruß

Thomas

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