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Tuning für den 110kW, BJ ab 2019

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. September 2024 um 21:14

Liebe Gemeinde,

unser schöner Ali von 2017 mit 135kW ist leider Geschichte und wir überlegen, was es für ein Motor werden soll.

1,4 TSi, 2.0l mit 110kW oder müssen es doch 130/ 135kW sein.

Vmax ist nicht wichtig, aber wir haben nen 2000kg Wohni zu ziehen.

Wir hatten vorher 110kW im Sharan und die 135kW im Ali waren schon deutlich... geiler.

Da die Auswahl an 1,4 TSi und 110kW Diesel deutlich größer ist - und die letzten Modelle ja nur noch Benzin waren - überlegen wir, sowas zu nehmen.

Um etwas mehr Dampf zu haben, kam mir die Idee auf Chip Tuning zu setzen, so +30/ 40 PS.

Hat jemand hier Erfahrung mit sowas? Die Suche hat wenig ergeben und dann auch nur recht alten Krams.

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18 Antworten

Ich hab den 177PS Ali als Diesel aus 2015. Ein wenig optimiert läuft der jetzt seit vielen Kilometern problemlos und hat Dampf in jeder Situation. Würde ich auch wieder optimieren lassen.

Vom 1.4er würde ich die Finger lassen. Der Ali ist zu schwer für den kleinhubigen Motor. Diesel ist da die beste Wahl, gerade wenn du nen Wohnwagen ziehen willst (Thema Drehmoment unten raus und deutlich weniger Verbrauch)

Zitat:

@RipleyRottweiler schrieb am 20. September 2024 um 23:14:34 Uhr:

Um etwas mehr Dampf zu haben, kam mir die Idee auf Chip Tuning zu setzen, so +30/ 40 PS.

Wenn überhaupt, dann sollte du dies von einem seriösen Tuning-Betrieb machen lassen, der auch eine ordentliche Garantie auf Motor und Antriebsstrang nach dem Tuning bietet.

Wenn du eh 2t anhängen willst, dann würde ich weitersuchen auf 2.0l Benziner oder Diesel.

 

1.4 wäre da keine gute Lösung.

Bedenke auch, dass du das Chiptuning deiner Versicherung mitteilen musst. Das kann dazu führen, dass dein Beitrag leicht steigt oder der Vertrag gekündigt wird.

Lg

Wenn man es bei einem namhaften Tuner wie ABT mit TÜV Eintragung macht, ist es genauso teuer wie direkt den großen Diesel zu kaufen. Ich denke 90% der getunten Fahrzeuge fahren "illegal" rum, also ohne dass der TÜV oder die Versicherung davon weiß. Das kann man schon für rund 500 EUR haben und Risiko entdeckt zu werden geht gegen null.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 24. September 2024 um 09:07:28 Uhr:

Ich denke 90% der getunten Fahrzeuge fahren "illegal" rum, also ohne dass der TÜV oder die Versicherung davon weiß. Das kann man schon für rund 500 EUR haben und Risiko entdeckt zu werden geht gegen null.

Das wird häufig und gern am Stammtisch kolportiert, entspricht jedoch nicht der Realität.

Auch der Spareffekt ist nicht gegeben, denn das Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal!" greift auch hier.

Ich habe von 2005 bis 2012 selbst mit einem für 400 EUR gechippten TDI über 250tkm zurückgelegt. Ohne Eintragung versteht sich, da damals wie heute die meisten Tuner gar kein Gutachten liefern können mit dem eine Eintragung ohne sauteure Einzelabnahme möglich wäre. Der TÜV hat bei den Hauptuntersuchungen nicht nur nichts gemerkt, sondern sogar ausdrücklich die überdurchschnittlich guten Abgaswerte (damals noch ohne DPF) gelobt. Es gab auch keinerlei Defekte an Motor und Antriebsstrang und ich habe das Auto bis insgesamt 340 tkm mit der ersten Kupplung gefahren. "Wer billig kauft, kauft zweimal!" gilt für Tuningboxen aber nicht für ein halbwegs gut gemachtes Chiptuning. Einen nennenswerten Spareffekt von über 5% gibt es tatsächlich lediglich beim Eco-Tuning wo nur der Drehmomentverlauf optimiert wird ohne die Leistung anzuheben.

Ob man 2000 EUR zusätzlich für Garantien und Eintragung ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden. In den meisten Fällen macht es wirtschaftlich keinen Sinn weil man dafür bereits die leistungsstärke Version ab Werk bekommt. Der Kostenfaktor, die Tatsache dass die meisten Tuner keine Gutachten anbieten und meine persönliche Erfahrung von damals im Gespräch mit mehreren Tunern führen zu meiner persönlichen Schätzung von 90%. Was war nochmal Deine Datenbasis?

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 24. September 2024 um 13:26:55 Uhr:

Ob man 2000 EUR zusätzlich für Garantien und Eintragung ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden. In den meisten Fällen macht es wirtschaftlich keinen Sinn weil man dafür bereits die leistungsstärke Version ab Werk bekommt.

Genau das ist doch der Punkt.

Warum einen kleinen Motor nachträglich aufblasen, wenn der Hersteller bereits ein Modell mit der gewünschten Leistung im Programm hat, welches auch noch über alle erforderlichen Abnahmen verfügt und die volle Werksgarantie bietet?

Bei einem Neuwagen macht das tatsächlich nur Sinn wenn man die leistungsstärkste Variante kauft und dann noch was draufpacken will. Bei einem Gebrauchten kann es durchaus Sinn machen, wenn wie beim TE das Angebot bzw. die Preise der schwächeren Variante wesentlich besser sind. Werksgarantie gibts dann in der Regel eh keine mehr.

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:36

Danke für die zahlreichen Antworten!

Genau, das ist der Punkt. Die guten Stücke gibt es ja nur noch gebraucht, aber 110 kW immerhin deutlich verbreiteter als 130/ 135 kW.

Frage ist, was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren. Das VW ein paar k€ für eine andere Software nimmt, halte ich für eigentlich auch eher unwahrscheinlich (ja, eigentlich müsste man es ihnen zutrauen...).

Vielleicht haben wir Glück und finden einen großen Diesel.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 24. September 2024 um 09:07:28 Uhr:

Wenn man es bei einem namhaften Tuner wie ABT mit TÜV Eintragung macht, ist es genauso teuer wie direkt den großen Diesel zu kaufen. Ich denke 90% der getunten Fahrzeuge fahren "illegal" rum, also ohne dass der TÜV oder die Versicherung davon weiß. Das kann man schon für rund 500 EUR haben und Risiko entdeckt zu werden geht gegen null.

Mir fehlt das Verständnis für die Einstellung sich nur an Regeln zu halten, wenn diese auch kontrolliert werden (können). Mir ging es bei meinem Hinweis darum, dass im Falle eines Unfalls und einer Überprüfung durch die Versicherung der Versicherungsschutz wegfallen könnte. Außerdem betrügt man möglicherweise den Staat um KFZ Steuer die zu niedrig abgeführt wurde. Beides kann sehr unangenehm werden.

Lg

Wenn es mehr Leute mit Deiner Einstellung gäbe, hätten wir weniger Probleme in Deutschland. Die Realität ist leider eine andere. Nur zur Erinnerung: Wir werden von einem Kanzler regiert, der als zuständiger Minister die Finanzmafia über Jahrzehnte ungestört den CumEx Betrug betreiben ließ die den Steuerzahler einen zweistelligen Milliardenbetrag gekostet hat. Und Deine Sorge sind eventuell 20 EUR zu wenig abgeführte KFZ Steuer?

Zitat:

Frage ist, was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren. Das VW ein paar k€ für eine andere Software nimmt, halte ich für eigentlich auch eher unwahrscheinlich (ja, eigentlich müsste man es ihnen zutrauen...).

Die stärkere Version hat einen größeren Turbolader (der VW im Einkauf vermutlich keinen Cent mehr kostet) und eine andere Software. Man kann auch aus dem kleineren Turbo mehr Leistung rausholen aber natürlich verringert das die Lebensdauer. Solange man den Wagen vernünftig warm fährt und nicht stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit prügelt, hält sich der negative Einfluss von Chiptuning (bei dem die Schutzfunktionen des Motors erhalten bleiben) im Rahmen. Bei den "Tuningboxen" die dem Motor nur falsche Werte vorgaukeln sieht das anders aus, keine Ahnung warum es diesen Schrott immer noch am Markt gibt.

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