ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tuning für Golf 5; 14 PS mehr; Spritersparnis 1,7 l auf 100 für 400 EURO

Tuning für Golf 5; 14 PS mehr; Spritersparnis 1,7 l auf 100 für 400 EURO

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 8:40

Wer hat am Sonntag "Auto,Motor,Sport" gesehen.

Dort wurde eine Firma SKN-Tuning vorgestellt, die den

Motorsteuerungschip entnehmen und neu programmieren.

Testwagen war ein Golf R32.

Leistungssteigerung: 14 PS

Spritersparnis: 1,7 l auf 100 km.

Kosten: 400 EURO.

Was haltet Ihr von diesem Tuning und von dieser Firma?

Gruß fhvw

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Februar 2007 um 9:02

Hallo,

die Fa. SKN ist recht bekannt hier im Raum. Die bieten schon seit einer Weile das sogenannte Eco-Tuning an.

Auch einige der umliegenden Autohäuser (VOLVO) lassen dort ihre Fahrzeuge auf Kundenwunsch chippen. Angeblich sollen die das sehr ordentlich machen mit der Option, auch nachträglich nochmal Hand anzulegen (z.B. bei evntl. Kupplungsrutschen wegen zu hohem Drehmoment). Allerdings sind die Preise auch dementsprechend.

Wobei der Sinn des Eco-Tunings für mich zweifelhaft ist. Wenn ich mich nach dem Kauf eines R32 wundere, dass der im Schnitt 12 - 13 Liter Sprit braucht, wäre vielleicht der GTI die bessere Wahl gewesen.

Zum Sparen auf "Teufel komm raus" wird dieses Tuning bestimmt helfen, aber wer kauft sich schon einen Haufen PS um damit durch die Gegend zu schleichen?

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mikedo

Hallo,

 

Wobei der Sinn des Eco-Tunings für mich zweifelhaft ist. Wenn ich mich nach dem Kauf eines R32 wundere, dass der im Schnitt 12 - 13 Liter Sprit braucht, wäre vielleicht der GTI die bessere Wahl gewesen.

Gruß Mike

Ja, grad der GTI eignet sich eher zum Sparen.Is klar.;)

SKN naja, die waren mir schon immer suspekt.

Aber bei nem Sauger mehr Leistung und weniger Verbrauch mit Chiptuning zu erzielen halte ich schon für sehr optimistisch.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber was will denn der Tuner besser können als die VW-Ingenieure? Beim Sauger kann man ja schon mal nicht am Parameter Laderuck herumspielen und ob ein anderes Kennfeld diese Wirkung hat???

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:50

So wie ich das verstanden habe, nutzen die Tuner nur einen

Spielraum auf diesem Chip, den VW wohl nicht ausnutzt.

Im übrigen wurde im Film darauf hingewiesen, dass das Tuning TÜV-geprüft wurde und die Garantie beim VW nicht

erlischt.

Die Kosten (400,00 EURO) hat man bei einer Spritersparnis

von 1,7 L nach ca. 20000 km wieder raus. Und man hat ca.

14 PS mehr.

Müsste doch beim GTI auch klappen, oder?

am 26. Februar 2007 um 12:30

Eine höhere Leistung lässt sich bei einem Sauger nur über eine höhere Drehzahl bei gleicher Einspritzmenge oder über eine höhere Einspritzmenge bei gleicher Drehzahl erzielen. In beiden Fällen wird der Kraftstoffverbrauch ansteigen und nicht sinken.

Falls die Serienkonfiguration ab Werk eine Reduzierung der eingespritzten Kraftstoffmenge zulässt ( was aus Gründen der weksmässigen Abgasoptimierung denkbar ist) kann eine Verringerung des Verbrauchs unter sonst gleichen Bedingungen durchaus denkbar sein. Dann würde sich aber das Abgasverhalten messbar verschlechtern. Eine gleichzeitige Leistungserhöhung bei gleichen Abgaswerten ist physikalisch höchst interressant.

Sollte die Firma SKN möglicherweise einen zukünftigen Nobelpreisträger engagiert haben?

aber ganz ehrlich dürfte das doch nicht so schwer sein, du steigerst bei hohen Drehzahlen das Drehmoment (höhere Einspritzmenge= und du hast eine höhere Leistung, gleichzeitig wird aber bei den niedrigen Drehzahlen die Einspritzmenge zurück genommen. Das Ergebinis ist du hast ein Fahrzeug was weniger verbraucht bei zurückhaltender Fahrweise aber wenn man will trotzdem noch mehr Leistung hat als vorher.

Re: Tuning für Golf 5; 14 PS mehr; Spritersparnis 1,7 l auf 100 für 400 EURO

 

Zitat:

Original geschrieben von fhvw

Wer hat am Sonntag "Auto,Motor,Sport" gesehen.

Dort wurde eine Firma SKN-Tuning vorgestellt, die den

Motorsteuerungschip entnehmen und neu programmieren.

Testwagen war ein Golf R32.

Leistungssteigerung: 14 PS

Spritersparnis: 1,7 l auf 100 km.

Kosten: 400 EURO.

Was haltet Ihr von diesem Tuning und von dieser Firma?

Gruß fhvw

Die konsequente Weiterentwicklung dieses Tunings hat zur Folge, dass man bei sehr schneller Fahrweise Benzin abzapfen muss, damit der Tank nicht überläuft.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 13:06

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Dieses "ÖKO-Tuning" funktioniert schon. Bei Turbobenziner (erst recht bei GTIs) und bei Turbodieseln aber nicht bei einem Sauger! Meine Meinung ist, wenn ein angeblich seriöser Tuner Chiptuning bei Saugern anbietet, dann ist er für mich sofort unseriös!

Hallo,

habe den Test auch gesehen. Was mich sehr verwundert hat ist das ja ein Golf 4 R32 getestet wurde der ja bekanntermaßen Allradantrieb hat, der aber auf einem ganz normalen 2 Rollen Prüfstand getestet wurde. Habe mit einem VW Mechaniker gesprochen der meinte das würde nicht gehen. Ist das richtig oder falsch?

mfg

am 26. Februar 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Steffen 33

Hallo,

habe den Test auch gesehen. Was mich sehr verwundert hat ist das ja ein Golf 4 R32 getestet wurde der ja bekanntermaßen Allradantrieb hat, der aber auf einem ganz normalen 2 Rollen Prüfstand getestet wurde. Habe mit einem VW Mechaniker gesprochen der meinte das würde nicht gehen. Ist das richtig oder falsch?

mfg

Endlich mal eine Qualifizierte Aussage in diesem Fred! :)

am 26. Februar 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von sehgurke

aber ganz ehrlich dürfte das doch nicht so schwer sein, du steigerst bei hohen Drehzahlen das Drehmoment (höhere Einspritzmenge= und du hast eine höhere Leistung, gleichzeitig wird aber bei den niedrigen Drehzahlen die Einspritzmenge zurück genommen. Das Ergebinis ist du hast ein Fahrzeug was weniger verbraucht bei zurückhaltender Fahrweise aber wenn man will trotzdem noch mehr Leistung hat als vorher.

Genau dies wird der Fall sein. Dabei verschweigt man dann allerdings den Leistungsverlust (Drehmomenterniedrigung)bei den niedrigen Drehzahlen. Halte ich für einen ziemlichen Taschenspielertrick.

Erlischt die Garantie nicht bei VW wenn man das machen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von Steffen 33

Hallo,

habe den Test auch gesehen. Was mich sehr verwundert hat ist das ja ein Golf 4 R32 getestet wurde der ja bekanntermaßen Allradantrieb hat, der aber auf einem ganz normalen 2 Rollen Prüfstand getestet wurde. Habe mit einem VW Mechaniker gesprochen der meinte das würde nicht gehen. Ist das richtig oder falsch?

mfg

JaJa die VW Mechaniker.

Es geht sehr wohl auf einem 2 Rollenprüfstand. Lediglich die Haldexkupplung wird getrennt für diesen Fall und somit nur die Vorderräder angetrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tuning für Golf 5; 14 PS mehr; Spritersparnis 1,7 l auf 100 für 400 EURO