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Tuning für SL 55 AMG

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:39

Hallo,

bekanntlich hat ja der SL 55 genau 500 PS. Was bedeutet denn "Leistungskit" 560 PS. Was wird verändert? wie hoch sind dabei die Kosten? Wie weit kann man den Kompressor-Motor noch ausreizen? wo ist die Grenze? was ist vernünftig? Danke für eure Tipps, herzliche Grüße von Ulrich

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15 Antworten

Re: Tuning für SL 55 AMG

 

Zitat:

Original geschrieben von Winger65

Hallo,

bekanntlich hat ja der SL 55 genau 500 PS. Was bedeutet denn "Leistungskit" 560 PS. Was wird verändert? wie hoch sind dabei die Kosten? Wie weit kann man den Kompressor-Motor noch ausreizen? wo ist die Grenze? was ist vernünftig? Danke für eure Tipps, herzliche Grüße von Ulrich

kommt immer auf den tuner an würde ich mal meinen. grenze?

+720 ps habe ich gesehen...allerdings gibts dafür keinen tüv mehr afaik, und wie lange der motor unter diesen umständen hält ist auch nicht sooo sicher meiner meinung nach. aber nen 65er SL oder ähnliches damit zu verblasen könnte doch amüsant sein :D

reichen dir die 500 ned?

auf der rennstrecke ist der sl55amg sogar schneller als der sl65amg

auf 200 sinds dann 1sek etwa.

also nicht die welt

hallo werte sl-freunde,

wenn wir hier ueber den sl 55 amg reden bzw.schreiben, gehe ich davon aus,dass wir uns

ueber ein technisch sehr hochwertiges und

hoechst professionell getuntes fahrzeug,dass so

in old germany hoechst selten in dieser perfektion

von der tunerbranche erreicht werden konnte, unterhalten und damit ueber eine

gemeinsame voaussetzung zum fahren verfuegen.

deswegen verstehe ich nicht, warum ein schon getuntes fahrzeug schon wieder getunt werden

muss und in den koepfen schon am liebsten wieder

dem naechsten so genannten tuner vorgestellt

werden soll.

ist die leistung von ca. 500 ps etwa nicht

ausreichend,fahren etwa tuninghungrige sl-fahrer

eher virtuell schon in den grenzbereich ihres

fahrzeuges,oder was soll das geschwaetz vom

tuning des bereits vorhandenen tuning???

wenn man das forum rueckwaerts verfolgt, sollen

halt jede 2te oder 3te seite bereits getunte autos

wieder getunt werden,warum will man sich damit

als moechtegern-rennfahrer profilieren?

sind wir doch ehrlich miteinander und gestehen uns

ein, dass von uns also 100% vielleicht gerade mal

ein prozent in der lage ist einen sl 350 im

grenzbereich zu bewegen!!!!

was soll das also mit dem getue vom tuning

des tuning,wenn wir es gar nicht auf die srasse

bringen koennen?????

oder sind hier vielleicht einige moechtegern SL-tuning- besitzer am werke?

soweit meine meinung zum tuning des sl 55 amg.

mfg.

siegfried

ps.warum schreiben wir nicht einmal ganz simpel

ueber die freude beim fahren mit unseren sl ohne

tuning und maengelbeschreibung????????

am 22. Januar 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

warum schreiben wir nicht einmal ganz simpel

ueber die freude beim fahren mit unseren sl ohne

tuning und maengelbeschreibung????????

Ja.

Warum nicht?

Tu es doch einfach.;)

Ich habe keinen SL aber ich würde es gerne von Dir lesen.;)

CAMLOT

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:15

Hallo Siggi32,

nachdem ich die Frage mit dem SL55-Tuning gestellt habe und du dich in deinen Zeilen deutlich ausgedrückt hast, fühle ich mich natürlich angesprochen.

Ich habe die Frage auch nicht gestellt, um meinen künftigen SL55 auf Teufel kommraus kaputt zu tunen, sondern nur interessehalber, was aus diesem Motor noch herausgeholt werden kann - verbunden mit der Frage, ob diesbezüglich jemand Erfahrungen damit hat.

Also, im Prinzip hast du ja recht, dennoch ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob ein SL55 noch getunt werden sollte oder lieber nicht. Jeder entscheidet das für sich selbst. Und ein SL55AMG mit 580PS geht erstens noch schneller und ist noch individueller als ein Serien -SL55. Das Bewusstsein darüber spielt sich nur im Kopf ab und nicht im Druck auf das Gaspedal, so meine Meinung.

Grüße von Ulrich

am 22. Januar 2005 um 19:32

So, wie winger65 das darstellt, muß ich ihm absolut Recht geben.

Jeder der häufig hier in den Beiträgen im Forum blättert weiß, daß CAMLOT ein strikter Gegner von

"Karneval-Krawallo-Tuning" ist.

Aber erstens ist es wirklich jedermanns Sache und zweitens bin ich geadezu ein Liebhaber von "echtem", also KRAFT-Tuning.

Jedenfalls kann ich mir - auch für mich, wenn ich einen SL hätte - eher vorstellen, 580 PS (oder auch mehr *ggg*) im SL zu haben OHNE daß man das von außen bemerkt (wer sieht schon Keramik-Bremsen? ;) ) als umgekehrt dutzende Pseudo-Pace-Car-Spoiler und unfahrbare, mountainbikegroße "Radsätze" montieren zu lassen und unter der Haube aber schlummert (im wahrsten Sinne des Wortes*g*) "nur" der Serienmotor.

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 21:07

Camlot!!

Edler Ritter! Danke für die Schützenhilfe!!

am 23. Januar 2005 um 10:19

Moin!

Wo wir gerade bei der Freude beim Fahren sind,

mein Sl55 funktioniert jetzt zu 100%. Keine

weiteren Probleme, nur an die 500 PS

gewöhnt man sich doch sehr schnell.

Wenn ich jetzt ein anderes Fahrzeug bewegen

muss, kommt mir alles immer extrem gemütlich

vor. Dabei kann man einen 55´er bei den

derzeitigen Wetterverhältnisser nicht einmal

richtig bewegen

Ich habe das zwar schon häufiger geschrieben,

aber dieses Auto kann man wirklich empfehlen.

Allerdings kann man sich damit auch sehr schnell

"in punto der Autowahl" sein restliches Leben

versauen.

 

Grüße Torsten

Zitat:

Original geschrieben von (0ocoreo0)

Allerdings kann man sich damit auch sehr schnell

"in punto der Autowahl" sein restliches Leben

versauen.

100% wahrer spruch. wenn man gewisse autos hatte ist der rest meist nur noch dreck aber oben ist die luft halt immer dünner wie unten.

mein lieber camlot,

habe hier im forum schon viele deiner beitraege

gelesen,die mir in inhalt und form als sehr

sympatisch aufgefallen sind,also ehre wem ehre

gebuehrt........

aber wenn du dich hier als gegner des" karneval -

krawallo - tunings "positionierst, ist es schon

nicht mehr " jedermanns "sache,da ja durch dich,

was ich ja top finde,eine gewisse vorverurteilung

eines solchen " tunings "im forum ,das ja von der

ungebundenen meinungsaeusserung lebt, mental

vollzogen wurde.also nichts fuer ungut.

zu meinem beitrag,was wollte ich rueberbringen?

gilt uebrigens nicht nur fuer den sl55.

sollte man nicht erst ueber gestaerkte motoren

nachdenken,wenn ich die ausgangsvariante fahrerisch im grenzbereich beherrsche???

oder brauch man zum ausleben des eigenen ego

die tuningvariante unter dem motto " aetsch ich

hab was,was ihr nicht seht" und kann es dann

nicht umsetzen? ist das dann nicht eher frusttrierend,

wenn mir andere mit normalmotoren um die ohren

fahren? natuerlich kann ich auch die stille freude

nachvollziehen,wenn ich mein fahrzeug soweit habe,

wie es immer mein wunsch war!!! darueber sollte man im forum auch berichten,um die anderen

an seiner freude teilhaben zu lassen.diese forumsmitglieder meinte ich bestimmt nicht.

waere es nicht auchmal interessant bei der gesamten fehlerdiskussion,die anderen nach beseitigung eines defekts,was vielleicht sogar durch hilfe aus diesem forum passiert ist,zu informieren?

soweit erst mal ganz kurz zu meiner meinung.

mfg.

siegfried

ps. torsten,dir kann ich nur zustimmen...

am 23. Januar 2005 um 14:53

@siggi31

Lieber siegfried,

habe Deinen Beitrag gelesen, ihn aber nicht verstanden.

Zumindest weiß ich nicht, was Du mit "Vorverurteilung" und "nicht jedermanns Sache" meinst.

Ich habe mich tatsächlich gegen "Kernevall-Kravallo-Tuning" ausgesprochen.

Es steht "Jedermann", auch Dir, frei, das Gegenteil zu vertreten.

Genauso stellst Du erneut Fragen wie "könnte man nicht...?" und "wäre es nicht interresant...?".

Es hindert Dich doch niemand, Deine eigenen Vorschläge hier vorzuexerzieren.

Schreib doch einfach darüber, was Dir am Herzen liegt, so wie es die anderen auch tun.

Und ich verstehe auch diesen Deinen, im folgenden wörtlich zitierten Satz nicht:

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

sollte MAN nicht erst ueber gestaerkte motoren

nachdenken,wenn ICH die ausgangsvariante fahrerisch im grenzbereich beherrsche???

Warum sollte MAN (also wir ) erst über "gestaerkte" Motoren nachdenken, wenn DU die "ausgangsvariante fahrerisch im grenzbereich" beherrschst?!?

Verstehe ich, ehrlich gesagt, wirklich nicht, sorry.

Wie schnell man sich an zB. 500 PS gewöhnt, hat uns ja Torsten, dem Du interessanterweise aber zustimmst, in seinem letzten Beitrag erzählt.

Aber es melden sich ja sicher noch User, die Dir besser folgen können als ich.

--------------------------------

Damit wenigstens mein Standpunkt für alle verständlich ist , oder besser wohl, bleibt:

Ich bin GEGEN aufdringliches Optik-Tuning und FÜR sinnvolles Motor-und Fahrwerk-Tuning.

Womit ich nicht sage, daß ich für mich selber

unbedingt jedes Auto tunen möchte.

Es ist nur meine grundsätzliche Meinung zu diesem Thema an sich.

Und es steht mir nicht zu - und eigentlich auch sonst niemand - zu beurteilen, ob jemandem eben 500 PS zu wenig oder 200 PS schon zu viel sind.

Es kann daher durchaus für jemanden "sinnvolles" Tuning darstellen, eine Motorleistung erhöhen zu wollen, die einem anderen wieder schon als jenseits von Güt & Böse vorkommen mag.

Und um zu beurteilen, wer nun diese oder jene Motorleistung "beherrscht" oder nicht, dazu fehlt uns hier im Forum wohl jegliche Möglichkeit.

MfG.,

CAMLOT

lieber camlot,

kann leider meinen beitrag nicht nochmal schreiben,

damit letzendlich auch du ihn noch verstehst...

desweiteren solltest du eigne formulierungen,die

nur einen beitrag zurueckliegen( jedermanns...)

wiedererkennen,ansonsten vor dem schreiben

erstmal nachlesen...

da du schon den gesamtbeitrag nicht verstehst,

ist es auch klar,dass dir das bei einzelnen passagen

schwerfaellt!!!

weiterhin musstest du doch nicht wegen mir ein

gesamtstatement abgeben,wo du dich teilweise

( erster beitrag) wiederholst.

hat auch kein weiterer user danach gefragt.....

vielleicht solltest du mal aus der anonymitaet

hervorkommen und deinen realen vornamen

nennen,machen ja fast alle hier.

soweit mein abschliessender beitrag dazu...

mfg.

siegfried

am 23. Januar 2005 um 17:53

@Siggi31 ( Siegfried ? )

 

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

zu meinem beitrag,was wollte ich rueberbringen?

gilt uebrigens nicht nur fuer den sl55.

1)Was wolltest Du denn "rueberbringen" ?

BTW - hast Du eine Tastatur ohne die bei uns üblichen (ueblichen) Umlaute ä,ö,ü ?

2) Warum gilt es nicht für den SL 55 AMG?

(Von dem hier aber die Rede ist?)

Zitat:

sollte man nicht erst ueber gestaerkte motoren

nachdenken,wenn ich die ausgangsvariante fahrerisch im grenzbereich beherrsche???

Wann wird das sein?

Zitat:

oder brauch man zum ausleben des eigenen ego

die tuningvariante unter dem motto " aetsch ich

hab was,was ihr nicht seht" und kann es dann

nicht umsetzen? ist das dann nicht eher frusttrierend,

wenn mir andere mit normalmotoren um die ohren

fahren?

Fragen über Fragen!

Was meinst Du denn?

Ich kann es Dir nicht beantworten, da ich mir Dein "ätsch..usw." nicht denke und mir auch niemand mit einem Normalmotor "um die Ohren fährt".

 

Zitat:

waere es nicht auchmal interessant bei der gesamten fehlerdiskussion,die anderen nach beseitigung eines defekts,was vielleicht sogar durch hilfe aus diesem forum passiert ist,zu informieren?

Gute Frage!

Meine Antwort: Sicher wäre das interessant. Fang mal an und informiere.

Ich habe leider kein passendes Beispiel.

Zitat:

weiterhin musstest du doch nicht wegen mir ein

gesamtstatement abgeben,wo du dich teilweise

( erster beitrag) wiederholst.

hat auch kein weiterer user danach gefragt.....

Nö, mußte ich nicht. Habe ich auch nur für Dich getan.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Lieber siegfried" und oben drüber noch @siggi31.

Zitat:

vielleicht solltest du mal aus der anonymitaet

hervorkommen und deinen realen vornamen

nennen,machen ja fast alle hier.

Schon wieder eine "Vielleicht"-Frage!

Diesmal antworte ich mit einer Gegenfrage:

Wozu, was würde das ändern?

"Vielleicht" heißt ja Du in Wirklichkeit Camlot und ich Siegfried, oder Dagobert, oder Kamal, oder Hansi ?

Und was machen "fast alle hier"? Sind ThaFUBU, Siyxys, Dig555, etc. alles die RICHTIGEN Namen???

Ich gebe es zu meinem Bedauern zu, DICH verstehe ich wirklich schwer....

Servus,

MANFRED (?) :)

@Manfred - geiler Post

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