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Tuning Golf III

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:26

Hallo. Ich habe mal eine Frage, oder einige mehr.

Gestern habe ich mich bei einem Tuning Center bezüglich Tieferlegung und Auspuff informiert. Da war ich etwas verwundert.

Die Tieferlegung nur mit Federn alleine kostet mit Einbau ca. 300 bis 350 Euro. Allerdings meinte man, dass es das beste ist (wenn man das Fahrzeug noch lange fahren will) ein Gewindefahrwerk das beste wäre. Auch die Reifengröße wäre entscheidend. Ein Gewindefahrwerk kostet ca. 800 Euro (was ich schon wusste). Für einen guten Auspuff müsse man auch ca. 300 bis 400 Euro hinlegen. Für eine komplette Anlage sogar 800 Euro.

1) Muss ein Gewindefahrwerk sein?

2) Welche Marke an Sportauspuff ist am besten und ist billiger gleich schlechter?

3) Was sollte ich alles beachten?

4) Komme ich da mit ca. 800-900 Euro bei beiden Sachen (Tieferlegung, Sportauspuff) weit?

Für jede Antwort wäre ich euch dankbar, auch wenn ihr mir eure Erfahrungen mit eurer Tieferlegung und Sportauspuff mitteilt. Was habt ihr diesbezgl. alles gemacht?

 

Ich habe ein Golf III, 1,6 , 75 PS

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26 Antworten

also für nen tausender bekommst du schon beide teile (fw + esd) in der "gehobenen mittelklasse"

nur federn zu verbauen ist keine gute möglichkeit, weil die stossdämpfer soweit sie mit öl sind sich auf einer bestimmten höhe/tiefe "eingefahren" haben und wenn man dieses niveua verändert, segnen sie in kurzer zeit das zeitliche

MUSS kein gfw sein, jedoch hat man die möglichkeit der unzähligen einstellungsmöglichkeiten. wobei ein fw mit nutenverstellung an der ha auch ok ist

beachten würde ich auf jedenfall das ich zumindest das fw nicht bei ebay hole ;)

und eine konkrete auskunft bezüglich "welcher auspuff ist am besten" kann man nie geben, weil jeder hat einen anderen geschmack was optik, klang, verarbeitung etc angeht

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:05

Also ein Sportfahrwerk wäre auch eine Alternative?

Also wegen Auspuff ist klar, dass jeder einen anderen Geschmack hat, aber Erfahrungen oder Tips, welche von der Qualität gut scheinen, ist ganz ok.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

aber Erfahrungen oder Tips, welche von der Qualität gut scheinen, ist ganz ok.

naja ich denke mal da wird jeder mit 51% immer sein verbautes produkt als das immer etwas bessere darstellen :D

meiner meinung nach würde ich aber generell zu komplettem edelstahl raten.

ein normales sport fw reicht natürlich, wenn du dein wagen nicht hoch und runterschrauben willste nach lust und laune

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:18

Ja das stimmt auch wieder. Nein, rauf und runterschrauben muss nicht sein. Mein bekannter hat auch einen Golf III mit Sportfahrwerk und Tieferlegung auf 30 mm. Er liegt hart auf der Straße, gut in den Kurven, auf der Autobahn jedoch (kam mir so vor), als würde er etwas schwimmen und keinen richtigen Grip haben.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

auf der Autobahn jedoch (kam mir so vor), als würde er etwas schwimmen und keinen richtigen Grip haben.

das kenne ich. kommt aber meisst von den etwas billigeren varianten. ich selbst schwöre auf h&r. wo sich der preis aber auch deutlich in der qualität wiederspiegelt. das cup-kit ist ein beispiel (hersteller h&r) wagen wird nicht zu tief, ist dennoch sehr sportlich abgestimmt ohne richtig hart zu sein

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:31

Ich dachte auch erst, dass würde bei dem Golf III meines Bekannten an den Reifen liegen, aber wenn man kein Grip hat oder bei 130 KM/H schon schwimmt, dann ist man doch vorsichtiger und ich fahre gerne schnell.

Meiner ist noch gar nicht tiefergelegt und ich weiß auch nicht wie weit ich den tieferlegen soll. Vielleicht auch so bei 30mm oder 40/60..... Es gibt glaub ich auch80 mm??? Aber zu tief sollte es nun nicht sein, wenn ein hückel kommt, soll mein Auto ja nicht auseinanderbrechen .... ;-) 30 mm sieht man schon ich glaube das reicht wohl auch.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Ich dachte auch erst, dass würde bei dem Golf III meines Bekannten an den Reifen liegen, aber wenn man kein Grip hat oder bei 130 KM/H schon schwimmt, dann ist man doch vorsichtiger und ich fahre gerne schnell.

Meiner ist noch gar nicht tiefergelegt und ich weiß auch nicht wie weit ich den tieferlegen soll. Vielleicht auch so bei 30mm oder 40/60..... Es gibt glaub ich auch80 mm??? Aber zu tief sollte es nun nicht sein, wenn ein hückel kommt, soll mein Auto ja nicht auseinanderbrechen .... ;-) 30 mm sieht man schon ich glaube das reicht wohl auch.

ist halt geschmackssache und eine frage des komforts. je tiefer desto unkomfortabler

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:40

Ok, werde mal deinen Tip befolgen, mal schauen, was ich da so machen kann. Ich denke mal dann sind 30 mm komfortabel genug.

Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

Ich kann dir bezügliches des Endschalldämpfers zu einem von ATU raten. (sollteste bloß nicht unbedingt von den Leuten da einbauen ;) )

Ich weiß das viele was gegen ATU haben aber solange du Teile da holst geht es noch und auch nur wenn dich es nicht stört am ESD so schön ATU eingraviert zu haben.

Preis Leistungsverhältnis ist TOP der ESD kostet keine 200€ und hört sich richtig schön an. Habe da schon viele blöde Gesichter von Kollegen gesehen die ESDs von Remus usw. verbaut hatten und da klang meiner mit am besten.

Ist also nicht alles schlecht was von ATU kommt.

Also ein Komplett- oder Gewindefahrwerk ist immer teurer. Es kommt halt auch drauf an, wielang du deinen Golf noch fahren willst.

Sicher tuns auch Federn, aber wenn dann solltest du dir auch evt. neue Dämpfer dafür holen, weil wenn du Pech hast, ölen sie schon nach kurzer Zeit und dann wirds wieder etwas teurer. Ich wollte am Fahrwerk nicht sparen und hab mir ein FK Silverline Gewindef. geholt. Sicherlich gibt es noch bessere von KW usw., aber mir war wichtig das es aus Edelstahl ist, weil ich auch im Winter fahren muss. Da sollte es mir nicht wegfaulen.

Wenn du nicht viel Geld für nen Endtopf ausgeben willst, schau dir mal die von ATU an. Sollen scheins recht gut klingen. Mich stört an den Dingern bloß, das so fett A.T.U. draufsteht.

Benutz mal die Suche, da findest sicher einiges über Endtöpfe und Anlagen und auch Soundfiles!

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:08

Also wenn ich mein Golf nun sagen wir mal auf 30 mm tieferlege und ein sportfahrwerk einbaue, reicht das dann? Also ein Gewindefahrwerk ist schon teuer, aber wenn das wirklich besser ist, sollte ich das machen. Aber fährt das Auto ohne Gewindefahrwerk, also mit nur einem Sportfahrwerk paar Jahre kürzer als mit Gewinde?

Von ATU habe ich auch schon überlegt, bauen die das da auch ein? Wie teuer ist da der Einbau?

Gruß

Das kannst doch locker selbst einbauen, ist doch absolut kein Problem... ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:15

Naja, solange das Ding auch passt. Und außerdem bin ich ein weibliches Wesen. Kenne zwar welche die das machen können, haben aber absolut keine Zeit.

Hast dir nun schon ein Fahrwerk / Auspuff besorgt?

Ich denke mal für die oben geschriebenen 800-900 € für beides zusammen wirst du nix sonderlich hochwertiges bekommen...

Ein gescheites Fahrwerk kostet schon soviel... :)

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