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Tuning Ibiza 6L
Hi zusammen,
meine Freundin fährt einen Ibiza FR (6L) Diesel mit 130 PS. Da ich meine Autos schon immer zum Tuner bringe, möchte sie jetzt auch gerne etwas mehr PS/Drehmoment. Das Auto wollen wir bei Wendland tunen lassen. Nach dem Chiptuning soll der "Kleine" ca. 160-170 PS haben. Deswegen wollte ich mal fragen wer von euch seinen 1.9er Diesel Motor bereits getuned hat, bzw. wie so Eure Erfahrungen sind bezüglich Haltbarkeit etc., weil mir ein Kumpel erzählt hat, dass die neuen 2.0 Diesel Motoren Probleme mit der Haltbarkeit haben.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Wie unter meinem Beitrag, in meinem Autoleben, zu sehen ist, hatte ich 2 Abt getunte Diesel gefahren. Der New Beetle hat inzwischen rund 350 000 und der Polo 9n rund 210 000 km runter. Beide Fahrzeuge liefen bisher ohne Probleme am Motor. Wichtig dürfte es, nach meiner Erfahrung, sein, daß der Motor vernünftig Warm gefahren wird und nach einer Vollgasphase, dem Motor, eine Abkühlphase gegönnt wird. Hatte allerdings relativ wenige Kurzstrecken im Programm und noch keinen KAT.
MfG aus Bremen
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12 Antworten
Keiner hier der darüber was schreiben kann?
Schade!
mal abgesehn davon das ich chiptuning völlig daneben finde ist es doch allgemein bekannt das sowas zu lasten der motoren geht.
da können die tuner noch soviel garantie geben,die jahre werden es zeigen.
und naturlich geht sowas zu lasten der gesammthaltbarkeit.
aber jeder so wie er es mag,ich tune lieber nach den alten rezepten,das ist immer noch haltbarer.
Hallo,
natürlich bewirkt eine gesteigerte Leistung einen höheren Teileverschleiß. Vor allem wenn man diese dann dauernd abruft. Das macht man im gewöhlichen Straßenverkehr aber nicht.
Chiptuning ist bei Turbomotoren die einfachste Möglichkeit schnell etwas mehr Leistung und Drehmoment zu bekommen. Wenn das dann auch noch bei namenhaften Tunern gemacht wird, sollten eigentlich keine weiteren Probleme bestehen. Die Tuninggarantie kann man allerdings getrost sparen, da gebe ich dir recht.
Da ich leider noch keine Tuningerfahrungen mit dem 1.9er Diesel Motor habe, hatte gehofft hier ein paar Infos zu bekommen. Ansonsten hatte ich bisher 3 per Chip getunte Autos (Lotec Calibra Turbo knapp 300 PS, BMW 530d mit 225 PS und meinen aktuellen TT) mit denen ich keine Probleme hatte. Den Calibra und den 5er habe ich bis ca. 140 tkm gefahren. Was danach mit dem Motor passiert, weiß ich natürlich nicht, allerdings werden die Motoren in den Testphasen meistens schon mit deutlich mehr PS gefahren und ich denke dass auch 200 tkm kein Problem sein sollte. Wenn dann wirklich mal kleiner Teile ersetzt werden müssen finde ich das bei der Laufleistung mehr als legitim.
Das klassische Tuning ist bei den modernen Turbodieseln wenig sinnvoll. Auspuffanlagen bringen meistens nur Sound, und andere Sachen wie Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwellen etc. werden bei diesen Motoren nur sehr selten angeboten und gehen dann auch sehr schnell richtig ins Geld.
Nachdem ich aber auch in anderen Foren gestöbert habe, ist bereits für nächsten Mittwoch ein Termin bei Wendland ausgemacht und ich denke mal meine Freundin wird es auch nicht bereuen.
VG
Wie unter meinem Beitrag, in meinem Autoleben, zu sehen ist, hatte ich 2 Abt getunte Diesel gefahren. Der New Beetle hat inzwischen rund 350 000 und der Polo 9n rund 210 000 km runter. Beide Fahrzeuge liefen bisher ohne Probleme am Motor. Wichtig dürfte es, nach meiner Erfahrung, sein, daß der Motor vernünftig Warm gefahren wird und nach einer Vollgasphase, dem Motor, eine Abkühlphase gegönnt wird. Hatte allerdings relativ wenige Kurzstrecken im Programm und noch keinen KAT.
MfG aus Bremen
@ spatenpauli: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich sehe es genauso und wollte nur nochmal Sicherheit. Wenn man mit dem Auto vernünftig umgeht hält die Materie auch, aber manche müssen es immer übertreiben und bei denen ist dann nach 80tkm der Turbo oder anderes futsch.
Vielen Dank und gute Fahrt.
als ich vor 16 jahren mit dem tunen angefangen habe war an chips noch nicht zu denken.
da wurde sowas auf alt hergebrachte weise gemacht was ich trotz allem immer noch die bessere alternative finde.
sicher hat es was damit zu tun wie ich meine maschine pflege aber ich habe aufgrund des umbaus auch noch eine beziehung zu meinem motor.
für viele ist der chip sicherlich das non plus ulta.
für mich eben nicht weil er mir zuviele türen versperrt.
@ratte
wenn du klassisch tunst, dann veränderst du doch auch die "software". somit ist auch dies eine art chiptuning...
watt tue ich?
kennst du denn unterschied zwischen einer anpassung an die neuen gegebenheiten und ohne am motor was zu ändern mit aller gewalt das maximum an leistung aus nem serienmotor zu holen?
und schliess bei mir mal nen diagnosegerät an........
gröhl,gacker.....ausverkauft wegen"is nicht mehr"
und warum nicht?
mittlerweile alles mechanisch so wie früher.
sprach ich von deinem "alteisen"?
wäre das chiptuning dermassen problematisch, würde es kein mensch mehr machen. wieviele praktische erfahrungen mit vernünftigen chips hast du selbst gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von GDM
sprach ich von deinem "alteisen"?
wäre das chiptuning dermassen problematisch, würde es kein mensch mehr machen. wieviele praktische erfahrungen mit vernünftigen chips hast du selbst gemacht?
hallo mr ratte
sind die fahrzeuge noch aus der broncezeit.......
an alle anderen, immer schön chippen das macht spass.....
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
als ich vor 16 jahren mit dem tunen angefangen habe war an chips noch nicht zu denken.
da wurde sowas auf alt hergebrachte weise gemacht was ich trotz allem immer noch die bessere alternative finde.
sicher hat es was damit zu tun wie ich meine maschine pflege aber ich habe aufgrund des umbaus auch noch eine beziehung zu meinem motor.
für viele ist der chip sicherlich das non plus ulta.
für mich eben nicht weil er mir zuviele türen versperrt.
reines hardwaretuning geht bei modernen fzg. mit elektronischer motorsteuerung aber nicht mehr!
sobald du hardwaremässig was veränderst (AGA, LLK, turbolader etc.) ist auch eine neuanpassung der software notwendig, da das MSTG ansonsten noch immer die serienkennfelder nachfährt! (wenn der wagen denn überhaupt läuft)
d.h. du bekommst bestenfalls ein paar pferdchen dazu! (das MSTG lässt gewisse toleranzen zu)
aber in einem punkt muss ich dir dennoch recht geben:
von reinem chiptuning ohne hardwareänderungen halte ich nicht so viel, zumindest nicht bei den benzinern!
beim diesel isses relativ wurscht, da entstehen auch nicht so hohe temp., ausserdem sind die motoren teilweise robuster aufgebaut!
@TE:
lass das tuning machen, wenn du willst!
dass mit der mehrleistung auch eine mehrbelastung und ein höherer verschleiss der bauteile einhergeht, weisst du ja!
wenn der motor allerdings immer pfleglich behandelt wird, sind laufleistungen jenseits der 200.000km kein problem!
ist richtig,bei den modernen motoren muss das steuergerät angepasst werden.
aber eben nur angepasst,also optimiert und auf die neuen gegebenheiten angeglichen.
ist für mich kein chiptuning sondern eine anpassung die eben notwendig ist.
unter chiptuning verstehe ich nun mal eine leistungssteigerung einzig und alleine durch den chip.
und die unterschiede zwischen diesel und benziner sind mir wohl bekannt und auch die probleme die auftreten können.
mein "alteisen"ist technisch aber mindestens genauso reizvoll anzusehen wie ein moderner motor.
mir gefällt es eben besser zu sehen wo die mehrleistung herkommt als nur auf einen deckel zu schauen.
dabei geht es weniger um die innereien sondern das was sich aussen rum getan hat.