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Tuning Insi 2.0T - altes Thema - neuer Versuch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. März 2011 um 11:20

hallo,

ich habe vor, meinem insi 2.0t noch ne kleine leistungskur zu verpassen.

habe hier im forum gegrast, aber nix relevantes finden können. und leider arten diese themen schnell in meinungsverschiedenheiten und nutzlosen diskussionen aus, die niemandem weiterhelfen.

wie gesagt, ich möchte und werde meinem dicken ein paar ps und nm mehr verpassen. deshalb bitte nur antworten, die helfen (können) und bitte keine diskussionen, WARUM noch mehr ps (s.o.).

ich bin bei meiner suche auf - skn - gestoßen. die bieten ein eco-tuning und ein power-tuning an.

eco: +37ps/+68nm mit spritersparnis im teillastbereich

power: +44ps/+83nm mit variierendem spritverbrauch

liest sich so für einen laien erstmal gut und entspricht in etwa meinen vorstellungen (265-275 ps, 400-450nm).

hat denn aber schon jemand erfahrung gemacht? mit skn oder einem anderen tuner (außer klasen ;-) ). hat jemand tips, worauf zu achten wäre? wo liegen die unterschiede zwischen zusatzsteuergerät und tuning des serienchips softwaremäßig? was ist eher zu empfehlen?

danke vorab für die guten tips.

mfg

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20 Antworten

Moin,

da ich selbiges vor habe und auch schon alles geplant ist und dazu auch in der Vergangenheit sehr viel mit dem Thema zu tun hatte kann ich folgendes sagen.

Es ist möglich im Serienzustand auf ca. 265PS zu kommen mit den genannten Leistungsdaten.

auf 300PS ist auch möglich dazu muss mindestens eine größere Auspuffanlage verbaut werden.

Neuer ladeluftkühler kann muss aber nicht und das Flowmasterkit sowie besser Beatmung wäre nicht schlecht.

Wenn wirklich auf 265PS aus bist, dann ist dies ohne Probleme möglich. Der GT fährt mit diesem Motor Serie 265PS ohne großen Unterschied zum Insignia.

Kann dir noch MTB empfehlen dort gehe ich selbst hin und auch in diversen Auto Sport Zeitungen steht nur Gutes ;)

Könnte man die GT Software auf den Insignia spielen= 265PS??:confused::confused:

Hehe nein ^^ Es wird anhand der Software auf dem Steuergerät die Leistungssteigerung vorgenommen.

Aber man kommt auf 265PS ohne Probleme.

Hallo 2.0 Turbo-Tuninggemeinde.

Habe alle Möglichkeiten abgegrast, aber mich aus einem Grund noch nicht entschieden:

Möglicher Verkauf des Wagens.

Nein, nicht wg. Unzufriedenheit sondern wg. Möglichkeit zum Aufstieg OPC.

SKN ist nix Unbekanntes, das zeigen auch die vielen TV-Beiträge und Test (s.a. Homepage oder DVD).

Zudem gibt es die Möglichkeit (lt. Flyer MS Essen) die Software installieren und mehrere Wochen zu testen.

Das wäre meine erste Frühjahrsidee geworden. U.a. die Eco75 Variante um im Teillastbereich evtl. einen zweiten Effekt zu haben, neben Mehrleistung im Volllastbereich.

Will keine ausschließliche Werbung für SKN machen (wir fahren seit 20TKM EDS auf dem GT), aber durch die vielen bundesweiten Filialen zusätzlich attraktiv.

Auspuff und dbilas Ansauggeschichte wären natürlich auch eine Stufe.

Softwareunterschiede dürften überall bei ca. 15-20 PS liegen.

Irmscher (wahrs. auch EDS) kommt nicht in die Gänge.

Klasen ist sicher eine Option.

Steinbauer zu teuer.

Lexmaul ohne Tüv

Kreis-Tuning habe ich persönlich getestet, hat mich nicht vom Hocker gehauen (m.E. Absenkung der Serienleistung), auch kein Tüv

In diesem Sinne. Viel Spass beim Entscheiden. Werde dem Beitrag treu bleiben.

Gruss

Ma

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:08

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

Hallo 2.0 Turbo-Tuninggemeinde.

Irmscher (wahrs. auch EDS) kommt nicht in die Gänge.

Klasen ist sicher eine Option.

Steinbauer zu teuer.

Lexmaul ohne Tüv

Kreis-Tuning habe ich persönlich getestet, hat mich nicht vom Hocker gehauen (m.E. Absenkung der Serienleistung), auch kein Tüv

In diesem Sinne. Viel Spass beim Entscheiden. Werde dem Beitrag treu bleiben.

Gruss

Ma

hi,

mit kreis-tuning hast du mich aber trotzdem noch auf ne idee gebracht. habe auch gute erfahrung mit kreis (ist jetzt keine werbung!!!). hatte in meinem 2.2dti ein zusatzsteuergerät mit ca. 30ps und 50nm plus. der wagen lief sehr gut und ich hatte den angenehmen nebeneffekt von ca. 1 l diesel weniger verbrauch bei gleicher fahrweise. hatte ihn im schnitt bei 5,0 l/100km mit stadt/land/bab und zügiger fahrweise.

kreis hatte zumindest damals (2002) ein eigenes motorsportteam - sollten also ein bisschen ahnung haben.

mfg

Ich hatte ja vor meinem AstraJ 1.6T nen Saab, im neuen Saab 9.5 ist ja der gleiche Motor wie im Insi2.0T drin. Da gibt es ein Hirsch Tuning auf 260 PS (mit Erhalt der Werksgarantie bei Saabfahrzeugen).

Das sollte doch eigentlich auch im Insi funktionieren (nur die Frage ob ein Saab Händler das freischaltet möchte bzw. kann). Der Preis dafür bei Saab liegt ca. bei 800 - 1200 € denke ich (so war es zumindest bei meinem 9.3er).

Hehe

also EDS kann ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugbesitzern nichts gutes lassen....

Haben zwar laut HP was im programm aber naja...

Darum gehts ja hier nicht...

Eigentlich bietet jeder gute Tuner was für den 2,0t an ob man dort glücklich wird ist die andere Frage.

Saab wird da nichts machen!! ;)

Eine Garantie wird bei eigentlich jedem Tuner mit geboten, aber ehrlich gesagt brauchte ich diese noch nie! Guckt euch einfach euren Favoriten genau an und lasst euch nicht alles erzählen. Testet es und dann kann man seine Entscheidung treffen.

265PS ohne neuen Auspuff, den ich dennoch empfehle um den Turbo zu entlasten ist möglich alles darüber brauch einfach mehr Hardwareänderung.

400Nm Drehmoment sind in dieser ersten Phase auf jedenfall möglich und bis 500NM beim manuellem Getriebe ebenfalls kein Problem. Beim Automatik würde ich bei max. 450NM Schluss machen.

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

Zitat:

 

hi,

mit kreis-tuning hast du mich aber trotzdem noch auf ne idee gebracht. habe auch gute erfahrung mit kreis (ist jetzt keine werbung!!!). hatte in meinem 2.2dti ein zusatzsteuergerät mit ca. 30ps und 50nm plus. der wagen lief sehr gut und ich hatte den angenehmen nebeneffekt von ca. 1 l diesel weniger verbrauch bei gleicher fahrweise. hatte ihn im schnitt bei 5,0 l/100km mit stadt/land/bab und zügiger fahrweise.

kreis hatte zumindest damals (2002) ein eigenes motorsportteam - sollten also ein bisschen ahnung haben.

mfg

Hallo,

fahr einfach mal zum Kreis. Evtl. haben die noch ihren 2.0 Turbo Sport 4x4 mit der Leistungssteigerung und lassen Dich mal fahren (sollte aber irgendwann rückgerüstet werden bzw. Umbau auf LPG - so der Plan im Oktober 2010).

Mehrleistung lag auf der Sporttaste, durchaus spürbar. Weniger Verbrauch lt. Chef nicht erkennbar. Da ich mit meinem Wagen ne 50km Anreise hatte und zügig unterwegs war hatte ich halt extrem das Gefühl, dass der Kreis-Insi ohne Sporttaste gar nicht ging.

Mit Sporttaste dann spürbar. Denke, das solltest Du selbst "erfahren".

Ach ja, gibt bei Kreis ne Partnerschaft mit Blue-Fin aus GB, einfach mal auf der HP schauen.

Gruss

Ma

Also der Umbau auf LPG beim 2,0t haben schon andere große Umrüster probiert derzeit noch keine Serienfreigaben ;)

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Also der Umbau auf LPG beim 2,0t haben schon andere große Umrüster probiert derzeit noch keine Serienfreigaben ;)

Natürlich versuchen das viele Firmen, dazu gehört auch Kreis. Ist mir und wahrscheinlich den Meisten, die diesen Beitrag lesen relativ egal, ob andere oder er damit Erfolg hat oder ne Serienfreigabe bekommt.

Ging mir darum, dem Threat-Eröffner mitzuteilen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Firmen-Insi das Tuning nicht mehr drauf hat wg. einem geplanten LPG-Umbau. In diesem Sinne, zurück zum Thema.

am 4. März 2011 um 18:01

Hallo Gemeide der INSI Fahrer,

ich überlege auch schon ob ich mir 30 PS mehr gönnen sollte, aber ich habe null Ahnung.

Bei Ebay hab ich das hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190470007234&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hat schon jemand sowas oder ähnliches verbaut?

Wie sind eure Erfahrungen, bringt das überhaupt was?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sirius015

Hallo Gemeide der INSI Fahrer,

ich überlege auch schon ob ich mir 30 PS mehr gönnen sollte, aber ich habe null Ahnung.

Bei Ebay hab ich das hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190470007234&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hat schon jemand sowas oder ähnliches verbaut?

Wie sind eure Erfahrungen, bringt das überhaupt was?

Beste Grüße

Hallo,

sei mir nicht böse, aber der Threat war für den 2.0 Turbo Benziner gedacht, weniger für den Diesel.

Diesel ist ein Kapitel für sich. Gibt m.E. bereits dazu Beiträge, auch in anderen Foren.

Einfach mal googln.

Aus pers. Erfahrung meines vorhergenenden Diesel (Signum 3.0) rate ich trotzdem zu namhaften Anbietern, die auch ein Teilegutachten anbieten.

Gruss

Ma

Zitat:

Original geschrieben von Sirius015

Hallo Gemeide der INSI Fahrer,

 

ich überlege auch schon ob ich mir 30 PS mehr gönnen sollte, aber ich habe null Ahnung.

Bei Ebay hab ich das hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190470007234&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hat schon jemand sowas oder ähnliches verbaut?

Wie sind eure Erfahrungen, bringt das überhaupt was?

 

Beste Grüße

Finger wech von diesen Billiganbietern. Gutes und für den Motor verträgliches Tuning kosten ab 400-500euro aufwärts.

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:37

hallo,

hab zu meinem thema bei skn angefragt und folgende antworten bekommen: o-ton skn

-> "vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie Mehrleistung und Kraftstoffersparnis kombinieren möchten, ist das ECO75 die richtige Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug.

Im Teillastbereich, das heißt, bis ca. 75% Gaspedalstellung greift das Kraftstoff sparende €CO Tuning. Sie können demnach mit der bewährten €CO Tuning Software Geld sparen und die Umwelt schonen. Im Volllastbereich (100% Gaspedalstellung / Kick Down) - hierbei denkt man nicht unbedingt an den Verbrauch - greift das SKN Power Tuning.

Beim €CO Tuning sind im Stadtverkehr bis zu 20%, auf der Landstrasse bis zu 10%, auf der Autobahn bis zu 5% Ersparnis möglich.

Daten des Tunings:

+21kW / 29PS / 65Nm Drehmoment

Kosten incl. Einbau 729€

Das TÜV/Dekra Gutachten kostet 141.-€

Wir bieten eine Tuninggarantie für 12/24/36 Monate an.

12 Monate - 149€

24 Monate - 279€

36 Monate - 399€

Eine Mobilitätsgarantie ist ebenfalls für 12/24/36 Monate möglich.

12 Monate - 60€

24 Monate - 90€

36 Monate - 120€

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung."

-> "Wir verbauen keine Zusatzsteuergeräte, sondern wir programmieren immer individuelle Kennfelder je nach vorhandender Motorsteuerung.

Updates sollten bei Opel nicht bzw. nur nach Rücksprache mit uns durchgeführt werden. Ggf muss bei einem Update die Software angepasst werden.

Opel kann feststellen, ob das Fahrzeug getunt ist.

Notlaufprogramme und Diagnosefähigkeit bleiben selbstverständlich erhalten.

Die Seriensoftware wird bei uns vor dem Tuning gesichert und kann in jeder SKN Filiale zurückgespielt werden. Dieses Rücksetzen in Serie ist für Sie kostenfrei.

Da wir unsere Software für jedes Fahrzeug individuell abstimmen, bieten wir auch keine Testphase an. Gerne nehmen wir Modifikationen vor, wenn die Software nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung."

hört sich für mich gut an und ich werd mal drüber schlafen.

für weitere meinungen und gute tips bin ich dankbar. vielleicht hilft dieser text ja schon jemandem.

grüße

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