1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Tuning Mazda 3 MPS

Tuning Mazda 3 MPS

Mazda
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:20

Hallo Forengemeinde!

Überlege mir in naher Zukunft einen Mazda 3 MPS zu kaufen. Wenn ich mir ein Auto kaufe, geht es mir in erster Linie um Leistung. Hatte vorher einen BMW 540i E39. Der geht schon gut, vor allem oben herum. Hab mit Interesse den Bericht gelesen zu Beginn, weil er ja auch mein jetziges Fahrzeug betrifft.

In Zukunft will ich aber Spritsparender durch die Gegend fahren, mein 540er liegt bei entsprechender Fahrweise schonmal bei 18 Litern. Da ich jetzt mehr km zurück zu legen habe, sind 5-6 L weniger bei gleicher oder Mehrleistung schon ein Argument. Vor allem die Steuern die ich spare sind schon enorm. Das ein MPS keine Limousine ist, klaro.

Hab mich ein wenig umgeschaut im Netz und wenig gefunden zum Thema 3 MPS Tuning. Wenn ich auf den MPs umsteige, sollte es schon ein deutlicher Sprung sein. 300 PS oder mehr wären top, Chiptuning oder was aich immer. Hat da jemand was im Netz gefunden oder kennt Firmen die sowas schon anbieten? Das Modell ist ja noch sehr jung..

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mindexplorer

Hier schrieb jemand, dass man auf keinen Fall Chips der Firma BS verbauen soll. Warum nicht?

Oben wurde ja schon ein anderes Forum angegeben. Such dort einfach mal nach der "Firma". Danach solltest du geheilt sein.

Auch mal ganz generell: Wie soll bitte eine Ein-Mann Hinterhof "Firma" für tausende verschiedene Fahrzeugtypen ein optimales Chiptuning liefern können? Mit Angeboten für einen Bentley Continental GT (*lol*), Aston Martin, etc. pp. Das sollte einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass das völlig unrealistisch ist. Was hat denn ein W12-Biturbo mit einem 2-Scheiben Rotationskolbenmotor gemeinsam? (Außer, dass sie beide viel Sprit brauchen... ;-) )

Außerdem gibt es für die MPS, ähnlich wie für viele viele weitere Japaner, wie z.B. auch den RX-8 nach wie vor praktisch gar kein "echtes" Chiptuning in Form einer Neu- bzw. Umprogrammierung des Steuergerätes, da die ECU-Software verschlüsselt ist und sich das nicht so einfach umprogrammieren lässt. Man kann maximal Piggyback-Module installieren (sprich Zusatzsteuergeräte), oder gleich das komplette Steuergerät durch ein Freiprogrammierbares ersetzen. Dies düfte wohl "leicht" über den Kompetenzen der o.g. Ein-Mann-Einrichtungen liegen...

Wenn überhaupt was gemacht wurde / wird, wurde m.E. nach maximal der Ladedruck künstlich/mechanisch angehoben (z.B. durch harte Modifikationen an der LD-Sensorik, Druckdose etc.). Vermutlich aber nicht mal das (wobei das im Endeffekt sogar noch "besser", da wenigstens nicht Motor-tötend wäre...).

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass das oben gesagte meine persönliche Meinung ist und keine Behauptung von Tatsachen über die Praktiken bestimmter Unternehmen oder Personen.

Ciao,

nathan_se

P.S.: Die - sowieso nur ausgedachten - Verbesserungen bei der Beschleunigung 0-100 sind natürlich bei einem Fronttriebler totaler Blödsinn.

P.P.S.: Dass eine Lufthutze auf der Motorhaube zwangsläufig eine bessere Kühlung des LLK ergeben würde, ist so klar nicht. Es gibt ja bei den MPS eine extra Luftführung durch den Kanal unter der Motorhaube, die die Luft von vorne direkt auf/durch den LLK leitet. Der Lufteinlass direkt vorne an der "Fahrzeugspitze" ist erheblich vorteilhafter als einer auf der Motorhaube, da es sich bei Stelle vorne um ein absolutes "Hochdruckgebiet" (aus aerodynamischer Sicht) handelt, während die Stelle auf der Motorhaube ein "Niederdruckgebiet" ist. D.h. Druck und damit auch Luftmasse pro Zeit und somit natürlich auch die Kühlwirkung sind da um Größenordnungen höher. Einzig bei Stillstand bzw. sehr geringen Geschwindigkeiten könnte die Hutze leicht im Vorteil sein.

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kenn bisher nur diesen Anbieter.

http://www.b-s.motor-chiptuning.de/

Ich weiß nicht, wie sie es bei dem 6er hinbekommen haben.

http://www.autohaus-seywald.de/mazda-tuning-spezial-extreme-tuning.htm

Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Größerer Lader, anderer Ladeluftkühler, usw., aber das bekommt man wohl nur in den USA/Japan.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:54

wow, klasse von dir. Vielen Dank.

in 5,3 Sek auf 100 mit 301 PS. Das ist schon böse, entspricht dem Porsche 996er mit 300 Pferden. Da werden einige sicher blöd gucken:D

Hat noch jemand andere Anbieter oder eine andere Möglichkeit die Leistung zu tunen in Form eines Kits? Im praktischen Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, bin da eher Theoretiker. :confused:

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:58

Nebenbei fällt mir auf, dass der Verbrauch um knapp 10% sinkt. Bin nicht so der Crack in dem Bereich, aber sollte Mazda die Elektronik so mies eingestellt haben dass der Verbrauch so hoch ist?

Vergiss die 10% Verbrauchsminderung. Das ist Theorie und neuester Trend: "Eco-Tuning".

Eigentlich einleuchtend: man erhöht per Kennfeldänderung Drehmoment und Leistung deutlich. Bei zwangsbeatmeten Motoren ist das ja auch kein Kunststück. Das deutliche Mehr als Drehmoment kann man nun nutzen, um erheblich früher in den höheren Gang zu schalten oder auch mal den einen oder anderen Gang zu überspringen und so einen geringeren Verbrauch, weil geringeres Drehzahlniveau, zu erhalten.

Reine Theorie. Denn wer wird schon beim 300 PS Geschoss fleißig bei Tempo 30 in den fünften Gang schalten, wenn er gerade viel Geld für die Leistungssteigerung ausgegeben hat. Dann soll ja die Post abgehen und man möchte in den Sitz gedrückt werden.

So werden aus 10% Verbrauchsminderung realistisch doch wieder 10% Mehrverbrauch....

Gruß,

Christian

Man könnte sagen, das ist normal.

Gerade bei einem Auto wie dem 3er, der überall fahren muss. Egal ob Australien, Japan, Russland, USA oder Deutschland. Da sind extrem große Spielräume drin, wenn man es dann nur auf deutsche Gegebenheiten programmiert.

Ansonsten wie gesagt - USA.

http://www.turbo-kits.com/mazdaspeed3_turbo_kits.html

450-500PS (ich denk mal SAE)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:13

Ist ja richtig klasse hier, danke für eure Beiträge.

Ich denke mir auch, dass die Hersteller die Motoren absolut sicher laufen lassen. Wäre sicher nicht gut fürs Image wenn ein Motor, der ständig am Limit läuft, nach 100.000 schon schlapp macht....

450-500 PS in einem 1,3 Tonnen Auto? Wie soll man die Leistung auf die Strasse kriegen? 245er vorne und hinten?

Ich habe die Tage auch schon mal nach Leistungssteigerung für den 2.3 Liter Turbo geforscht.

Ich bin im Netz aber über ein paar Infos gestolpert, dass das Tuning oder mehr als 300 PS gar nicht das Problem des Motors, sondern ein Problem der Konstruktion des Autos drumherum ist. Der Motor bzw. der Ladeluftkühler kriegt schlicht nicht genug Luft.

Angeblich würde der Motor selbst schon ab Werk mehr als 260 PS liefern (können) - bekäme er denn überhaupt die nötige Luft.

Am Freitag konnte ich mir den M3 MPS unter der Haube genauer begutachten und musste verwundert feststellen, dass der Ladeluftkühler zwar geräumig groß ist, aber schlicht keine gescheite Luftzufuhr bekommt.

Deshalb habe ich so meine Zweifel, dass mit Chiptuning oder Lader-Manipulation wirklich viel herauszuholen ist, wenn man nicht für ausreichende Luftzufuhr, z.B. über einen größeren Ladeluftkühler und insbesondere durch Öffnung der Motorhaube vor selbigem sorgt. Ich denke, eine klassische Lufthutze wäre wohl Pflicht - sieht allerdings total sch**** aus...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:35

Ich finde so einen Schlitz auf der Motorhaube optisch gut, abgesehen vom technischen Nutzen.

Bei dem Auto wäre es dann wenigstens noch absolut notwendig und sinnvoll....wenn ich mir so manch einen getunten Wagen anschaue:

"aussehen wie 1000 PS und auf der Bahn wie ein Trabi":D

Die Luftzufuhr sollte doch nicht das Problem sein auf Dauer. Was ist mit optimierten Luftfiltern, schärfere Nocke, Fächerkrümmer und dem ganzen Kram. Wenn man all diese Dinge optimiert, sollten doch locker 330-350 PS möglich sein. Oder bin ich da zu "blauäugig?"

am 8. Oktober 2007 um 20:16

Kompaktwagen günstig mit 300PS haltbar?

Da gibts nur einen: Golf V GTI Edition 30 230PS Handschaltung

300PS und 400NM kein Problem für 1000-2000€

Hallo

der 3er MPS hat mit seinen 260PS schon gut zu tun,alles was darüber hinausgeht ist mit dem Frontantrieb Unsinn.Die LenKung ist ohnehin schon sehr synthetisch und gefühlos und zerrt bei Vollgas am Lenkrad...der 3 MPS ist schon ziemlich ausgereizt.

eine Lufthutze?

gab es schon beim RX-7 Turbo,darunter sitzt der Ladeluftkühler :D

siehe Pic

mfg Andy

 

Ich schließ mich dem vorredner an ... 260 ps an der Voderachse reichen ... aber ich muss zugeben 300 sehen besser aus :D

Aber wenn du nur an die fahrleistungen von deinem bmw kommen willst dann sind die 260ps optimal , von der beschleunigung sind die 2 gleich ... ich würde sogar sagen das der mazda ein tick schneller auf 200 ist als der schwere bmw.

@runnerbaba

ich bin ja mal froh wenn ich mal das wort (VW) nicht hören muss , aber anscheinden taucht das überall und jederzeit auf, sogar im mazda forum....

am 9. Oktober 2007 um 4:46

Moin^^

also ich bin selbst besitzer eines mazda 3 mps. ich werde mich hauptsächlich bei QAS eindecken die eine sehr gute Auspuffanlage und nen sagenhaften CAI (Cold Air Intake) anbieten. Das alles noch für gutes geld. Das mit der mangelnden Luftzufuhr stimmt leider und wird durch den CAI behoben. Dadurch sind schon werte von +20PS möglich. Dafür gibt es auch diverse Leistungsdiagramme. Ist also ne erwiesene Sache. ;)

QAS

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mindexplorer

in 5,3 Sek auf 100 mit 301 PS.

Dieser Wert ist wohl eher theoretische Natur, da Du die Kraft mit Frontantrieb kaum auf die Straße bekommen wirst. Ich glaube kaum, dass Du den Standardsprint in unter sechs Sekunden schaffen wirst mit dem MPS. Obenraus sollte er aber dann schon die Mehrleistung umsetzen können.

am 9. Oktober 2007 um 6:55

So jetzt meld ich mich auch mal zu Wort .

Also 1. Finger weg von BS Chips !!!

2. mehr geht immer beim MPS wenn mann weiß wie !

3. Guck im mazda-mps Forum . Da wird dir geholfen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen