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tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
hallo zusammen.
habe folgendes problem:
habe für meine honda mtx 50 einen tuningzylinder de firma athena gekauft und diesen ordnungsgemäß verbaut.habe ihn jetzt auch schon etliche km schonend gefahren.muß dabei sagen das sonst alle teile original sind.glaub ein 16er vergaser ist drauf und der dazu gehörige ansaugstutzen.
die drehfreudigkeit hält sich aber ziemlich in grenzen.eigentlich genau so wie der 50ccm zylinder.die endgechwindigkeit beträgt genau wie vorher auch so um die 50km/h.ist da vielleichht noch irgendwo ne drossel drin oder ähnliches?müsste doch auch mi den originalen teilen deutlich besser laufen,oder?kann mir jemand vielleicht helfen?würd ungern noch geld investieren um auf meine 70 km/h zu kommen.gibt es da vielleicht nen drehzahlbgrenzer o.ä.??
ich bedanke mich schon mal im vorraus!
mfg rat
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich würde vorschlagend as du dein krümmer mal auf macht da drinne sind kammern die machse einfach weg danach wieder alles zuschweißen und vllt noch denn ansaugstutzen aufäsen und denn zylinder noch ein wenig selber frässen größere überstromkanäle hin zaubern macht mehr oben rum also könnte das dingen auch höhere drehzahl erreichen
ansonsten einfach nur einen 90 ccm malossi zylinder drunter hauen dann läuft das dingen kanns locker 80 mit alles original ^^ hätte noch 2 stück da ^^ fallse ein braucht einfach fragen
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22 Antworten
Muss da dann nich ein anderer Gaser bzw. Hauptdüse rein?
Naja, Roller haben ja meistens noch andere Drosseln wie z.B. einen Variomatikring
Aber speedguru wird da mit Sicherheit bald genaueres zu sagen.
nur das es sich dabei um keinen roller sondern um ne Enduro handelt.
Würde aber auch mal gucken ob noch irgendwo drosseln drin sind, kann natürlich auch sein das der Vergaser jetzt etwas klein ist für den größeren Zylinder und das Strömungsverhalten des Auspuffs wird auch noch längst nicht optimal sein, aber über 50 sollte sie eigentlich schon kommen.
Moin.
Kontrollier folgendes:
-Vergaserhauptdüse (wie schon oben beschrieben)
-Auspuffdrossel? Blindrohr, Verjüngung im Krümmer oder zu kleiner Auspuff.
-Vergaserdrossel? (=der Vergasergaszug lässt sich nicht ganz öffnen, da ein Platikring am Vergaser das verhindert) Der 16er Vergaser müsste schon reichen mit ner entsprechenden Düse.
-Elektronische Drossel? (Unwahrscheinlich bei dem Moped)
-Falscher Luftfilter? (Zu wenig Luft bzw zuviel würgt die Leistung ab)
-Leistungsverlust durch mangelnde Kompression? (z.B. beim Umbau Dreck zwischen Zylinderkopf und Zylinder bzw Zylinder und Block...oder keine frische Dichtung verwendet?
Das wär mal ein Ansatz. Gruß
hab ich soweit alles gecheckt...zylinder neu gedichtet vergaserdrossel nicht vorhanden.
kann es sein das die cdi irgenwie gedrosselt ist???? denn bei 5900 u/min. bleibt sie abrubt stehen...mehr geht nicht und das sind ca. 45km/h.....bei goggle find ich auch nichts...
Kann mir den niemand helfen?
Zitat:
Original geschrieben von Ratvip
habe für meine honda mtx 50 einen tuningzylinder de firma athena gekauft und diesen ordnungsgemäß verbaut.
die drehfreudigkeit hält sich aber ziemlich in grenzen.
gibt es da vielleicht nen drehzahlbgrenzer o.ä.??
???
Wenn der Motor schon jetzt nicht vernünftig hochdreht, wieso willst du dann noch einen Drehzahlbegrenzer verbauen?
merkt das denn keiner?? der hat die düse ned gewechselt!!!
zu 99% muss di düse gewechselt werden bei tuningmaßnahmen.
das mopped läuft zu mager und hat deshalb keine leistung, in ein paar tagen wird die karre abwürgen, dannach fehlzündungen und dann irgendwann nen fresser.
also nichts für ungut,aber so den richtigemn durchblick habt ihr alle nicht. die ursache die für die mäßige drehzahl war, das im mitteltopf ( birne vergrößerung nach dem krümmer"rezonanzraum) ein durchgehendes rohr war.also nicht genug staudruck.indirekt gedrosselt.da ich einen gianelli racing topf mit unter geherenden endschalldämpfer des sschutzbleches mit beidseitigem auslass verbaut habe und den vergaSER mit einem fräßaufsatz auf gefräßt habe läuft das dingen 70 mit standart überseztung. also da geht noch einiges.hab noch folgendes vor,was denkt ihr was pack ich an km/h????
21er dellórto vergaser
ansaugstutzen edelstahl , voll poliert.....in arbeit...
membrankblock auf vier plättchewn aus carbon...
......
weiter denke ich an die zündung auf füruh zu stellen...ohne tuninggrundplatte...alles eigenbau.....teile meißtens von ner suziki cross übernommen....
hast du den athena zylinder kit Hubraum: 50 ccm Bohrung: 39 mm verbaut???
meine frage dazu...was sollte man für eine vergaserdüse einbauen bei einem original vergaser oda brauch man zwingend einen tuning vergaser???
andererseits brauch ich 'nen neuen auspuff oda kann ich den häßlichen original auspuff dran lassen??
so long...greetz *$n4k!*
Hallo
ich würde vorschlagend as du dein krümmer mal auf macht da drinne sind kammern die machse einfach weg danach wieder alles zuschweißen und vllt noch denn ansaugstutzen aufäsen und denn zylinder noch ein wenig selber frässen größere überstromkanäle hin zaubern macht mehr oben rum also könnte das dingen auch höhere drehzahl erreichen
ansonsten einfach nur einen 90 ccm malossi zylinder drunter hauen dann läuft das dingen kanns locker 80 mit alles original ^^ hätte noch 2 stück da ^^ fallse ein braucht einfach fragen
hallo
meine mtx hat eine gilera auspuff anlage drin...
und auch einen 70ccm zylinder der marke athena...
wie viel umdrehungen macht die mtx denn wenn man im leerlauf ganz gas gibt??
was das problem beseitigen könnte,wäre evtl eine CDI die nicht bei einer bestimmten drehzahl abregelt...
meine mtx dreht bis zu 11.000 U/min.
mfg Punisher
Hallo Ratvip
Die CDI ist keine Drossel gibts zwar tuning CDI aber ausßer Zündaussetzer bringt das nix wenn du die Auspuffdrossel raus machst
bringt das eine menge drezahl ca. 11 000 bei meine original Zylinder
und der 16 Vergaser ist schon sehr klein habe eine 18 auf den 50 ccm Standard Zylinder. 21 er Vergaser wäre halt optimal.
Möchte mir einen Athena Zylinder bestellen könntest du mir sagen wie die Verarbeitung ist ?
mfg ALex
Hallo,
Du kannst auch einen 500ccm-Zylinder verbauen, und die Kiste läuft trotzdem nicht schneller.
Schlicht und einfach deshalb, weil die CDI die maximale Motor-Drehzahl vorgibt.
Und wer nicht gerade im Mathe-Unterricht "in der letzten Reihe gesitzt hat", dem sollte es eigentlich einleuchten das bei gleicher Drehzahl und gleicher Übersetzung zwar der Durchzug besser wird, aber die Höchstgeschwindigkeit gleich bleibt.
Also sollte wohl klar sein das entweder eine neue CDI oder eine andere Üersetzung her muss.
Letztere Maßnahme ist aber hochgradig riskant, da auch Dorfsheriffs in der Lage sind die Zähnezahl zu kontrollieren.
Gruß
Reimund
Hallo, ich wollte das Thema nochmals kurz aufgreifen. Ich habe seit längerem eine MTX 50 R allerdings ohne Papiere, diese ist meines Wissens nach bis auf den Auspuff und Drossel Original. Bis jetzt ca. 80-90 gelaufen und hat bis ca. 13000.14000 U/min gedreht. Jetzt habe ich den Großteil der Technik mit dem Motor auf ne 80er verbaut. Jetzt dreht der Motor nur noch bis knapp 10000, allerdings ist der originale Auspuff der 80 (welcher drauf bleiben muss wegen TÜV) und die komplette Zündanlage. Somit frage ich mich ob die MTX auch noch über die Zündanlage gedrosselt wurde oder nicht, da ja kein Drehzahlbegrenzer im eigentlichen Sinn zu hören ist.