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Tuning nur mittels Software - macht das Sinn?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:00

Hallo an Alle,

mein Arbeitskollege hat sich einen Opel Vivaro mit 115 PS oder so gekauft und der Verkäufer hat ihm dazu geraten und im gleichen Atemzug ein Softwaretuning empfohlen. Dabei wird keine Box oder so verbaut, sondern nur mittels Software wird die nächsthöhere Motorstufe freigeschalten.

Weiters hat der Werkstättenmeister vom Freundlichen ihm erklärt, dass so ein Softwaretuning von Opel Österreich nicht erkannt wird, da es nicht zum Auslesen geht. In Zeiten wie diesen klingt das sehr mutig!

Kostenpunkt: ca. 300€

Nun sind also die Spezialisten gefragt, die sich mit Software Tuning auskennen :-)

Nachdem ich einen Insi mit 140 PS 2.0 CDTI Ecoflex fahre, würde mich interessieren, ob es das auch für meinen Insi gibt und natürlich ob das Sinn macht.

BG

EFG2000

Beste Antwort im Thema

EFG2000,

ich hatte anfangs an einen Aprilscherz gedacht. Aber ich glaube, Du meinst das wirklich ernst.

Grundsätzlich einfach mal denken aus der Sicht eines Herstellers:

Ist es denn überhaupt im Sinne des Herstellers, ein Auto mit 100 PS (durch ein einfaches "Update") auf die Leistung der nächst größeren Motoren (und womöglich 3000€ teureren) zu bringen? Würdest Du das als Unternehmer zulassen?

Die Fahrzeuge haben ihre Typprüfungen, dazu gehören neben Leistung, Bremsen, etc. Ob Abgasanlage/Turbolader anders sind, ist wieder so eine Sache. Zuletzt ist ein Eingriff in die Mechanik illegal und hat den Verlust der Herstellergarantie zur Folge.

i.d.R. gibt es dort Garantiebedingungen in bei größeren Schäden muss zum Teil das Steuergerät zum Hersteller geschickt werden. Chiptuning ist somit nachweisbar.

Ganz nebenbei kann bei Chiptuning ohne Eintragung

a) die Betriebserlaubnis erlöschen

b) die Versicherung könnte Probleme machen, falls sie nichts von der Mehrleistung weiss

Ganz krass gesagt, was könnte am schlimmsten passieren?

Nun es passiert ein Unfall und fährst einen Fußgänger zu Tode, da wird dein KFZ erstmal sicher gestellt und der Staatsanwalt ermittelt. Stellt sich nun heraus, dass dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis aufgrund einer Modifikation am Motor hätte, dann würde die Zumessung einer Strafe durch den Richter natürlich höher liegen, als bei einem "regulären Auto" mit Betriebserlaubnis. Auch wenn das Tuning absolut keinen Einfluss auf den Unfallhergang hätte.

Und stellt sich dann auch noch die Versicherung quer, wird sie natürlich den Schaden regulieren, aber es könnte sein, dass sie sich am Ende einen Teil des Geldes, oder alles, bei dir wieder holen will.

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16 Antworten
am 2. April 2015 um 4:51

Zitat:

@EFG2000 schrieb am 1. April 2015 um 21:00:30 Uhr:

 

Weiters hat der Werkstättenmeister vom Freundlichen ihm erklärt, dass so ein Softwaretuning von Opel Österreich nicht erkannt wird, da es nicht zum Auslesen geht.

Jupp - ist so! Und der Karfreitag hat in Wirklichkeit nichts mit Ostern zu tun, sondern ist der Tag an dem Carl Benz sein Patent auf das Auto angemeldet hat....

Wobei ich am 1.April mit solchen Beiträgen eigentlich immer vorsichtig wäre... Trotzdem meine Anmerkung dazu:

Mal im Ernst - das MSG speichert u.a. auch den Wert "max Drehmoment", "Einspritzmenge", "Luftmenge" usw... Und diese werden mit Racechip höher sein als in Serie....

Klar gibt es dies auch für deinen - aber wenn du schon ein Tuning machen willst, fahr zu Klasen oder einen anderen Tuner deines Vertrauens und lasse dort ein vernünftiges Chiptuning machen. Dort wird das MSG angepasst und es werden ihm nicht nur falsche Werte vorgegeben....

Stefan

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:17

Vielen Dank für die Information.

Als Laie was Tuning betrifft, findet man auch im Internet verschiedenste Aussagen zu diesem Thema.

Was wird denn bei so einem Tuning entweder nur mit Software oder eben mit einer Box alles an einem Motor verändert?

Grenzt ja an Zauberei was da alles so geschieht. Andererseits auch nachvollziehbar, wenn der Hersteller einen Motor für 3-4 verschiedenen Leistungsstufen produziert. Das nährt auch die Informationen für Laien für mich.

Also wenn Tuning, dann nur mit einer Box - oder wie darf ich deine Botschaft verstehen?

BG

EFG2000

am 2. April 2015 um 10:24

Auf gar keinen Fall eine Box! Diese gauckelt dem MST falsche Werte vor! Wenn Tuning - dann Chiptuning dort wird dein STG mit neuen Kennfeldern usw. programmiert. Hier ist z.B. Klasen Motor eine gute Anlaufstelle. ABer immer daran denken - deine Garantie/Kulanz ist weg....

Meine Meinung

Stefan

nicht immer ist die hardware bei unterschiedlichen leistungsstufen gleich.

es ist keine hochleistungssoftware drauf die "freigeschaltet" wird.

der händler kann keine offizielle software für mehr leistung programmieren.

tuner wie EDS schreiben eigene software bzw. verändern vorhandene software.

tuningboxen verfälschen sensorwerte und täuschen so gezielt das steuergerät um diesem andere ausgangswerte zu entlocken die dann zu mehr leistung führen.

bei turbomotoren kein problem. hat aber nicht nur vorteile. das wurde aber auch schon ausgiebig diskutiert.

am 2. April 2015 um 10:27

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. April 2015 um 12:24:29 Uhr:

nicht immer ist die hardware bei unterschiedlichen leistungsstufen gleich.

Ach komm - auch beim 4 Zylinder sind die 2 fehlenden Zylinder des V6 doch schon vorhanden und können per OP-Com freigeschaltet werden :-)

EFG2000,

ich hatte anfangs an einen Aprilscherz gedacht. Aber ich glaube, Du meinst das wirklich ernst.

Grundsätzlich einfach mal denken aus der Sicht eines Herstellers:

Ist es denn überhaupt im Sinne des Herstellers, ein Auto mit 100 PS (durch ein einfaches "Update") auf die Leistung der nächst größeren Motoren (und womöglich 3000€ teureren) zu bringen? Würdest Du das als Unternehmer zulassen?

Die Fahrzeuge haben ihre Typprüfungen, dazu gehören neben Leistung, Bremsen, etc. Ob Abgasanlage/Turbolader anders sind, ist wieder so eine Sache. Zuletzt ist ein Eingriff in die Mechanik illegal und hat den Verlust der Herstellergarantie zur Folge.

i.d.R. gibt es dort Garantiebedingungen in bei größeren Schäden muss zum Teil das Steuergerät zum Hersteller geschickt werden. Chiptuning ist somit nachweisbar.

Ganz nebenbei kann bei Chiptuning ohne Eintragung

a) die Betriebserlaubnis erlöschen

b) die Versicherung könnte Probleme machen, falls sie nichts von der Mehrleistung weiss

Ganz krass gesagt, was könnte am schlimmsten passieren?

Nun es passiert ein Unfall und fährst einen Fußgänger zu Tode, da wird dein KFZ erstmal sicher gestellt und der Staatsanwalt ermittelt. Stellt sich nun heraus, dass dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis aufgrund einer Modifikation am Motor hätte, dann würde die Zumessung einer Strafe durch den Richter natürlich höher liegen, als bei einem "regulären Auto" mit Betriebserlaubnis. Auch wenn das Tuning absolut keinen Einfluss auf den Unfallhergang hätte.

Und stellt sich dann auch noch die Versicherung quer, wird sie natürlich den Schaden regulieren, aber es könnte sein, dass sie sich am Ende einen Teil des Geldes, oder alles, bei dir wieder holen will.

stimmt, laut opelleaks soll das gehen.

Zitat:

@EFG2000 schrieb am 2. April 2015 um 12:17:01 Uhr:

Vielen Dank für die Information.

Als Laie was Tuning betrifft, findet man auch im Internet verschiedenste Aussagen zu diesem Thema.

Was wird denn bei so einem Tuning entweder nur mit Software oder eben mit einer Box alles an einem Motor verändert?

Grenzt ja an Zauberei was da alles so geschieht. Andererseits auch nachvollziehbar, wenn der Hersteller einen Motor für 3-4 verschiedenen Leistungsstufen produziert. Das nährt auch die Informationen für Laien für mich.

Also wenn Tuning, dann nur mit einer Box - oder wie darf ich deine Botschaft verstehen?

BG

EFG2000

hört sich fast so an, als ob die motoren mit verschiedenen leistungen nahezu hardwaremäßig identisch sind, ist aber oftmal nicht so.

es können diverse dinge anders sein, z.b. das material oder ausführung der ventile, kolben, wasserpume, ölpumpe, kühler, getriebe, kupplung, bremsen usw usw., evtl müssen auch andere reifen drauf, z.b. vr, zr statt hr.

durch chiptuning/boxtuning überschreitet man schnell mal die belastungsgrenze der einzelnen komponenten.

nicht zu vergessen, bei voller leistung läuft der motor dann schon am oder über dem lmit (einschl. sicherheitsreserve), und z.b. 25% mehr leistung heißt ja auch 25% mehr wärmeentwicklung (ganz grob gerechnet, nur zur veranschaulichung), da man für mehr leistung ja auch mehr energie braucht, die verbrannt wird und eben unter anderem sich nicht nur durch leistungssteigerung bemerkbar macht, sondern auch durch zusätzliche wärme. das zeigt, welche folgen so ein tuning hat, und daß ein motor bei häufiger nutzung der erhöhten lesitung eben sehr leidet.

nun muß eben jeder entscheiden, ob ihm das wert ist, ganz zu schweigen von einem möglichen verlust des versicherungsschutzes.

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:08

Vielen Dank für die klaren Aussagen die mir meine Gedanken über ein Tuning getuned haben :-)

Scheint als ist das Risiko dem Nutzen in keiner Relation zu stellen!

Nehme an, dass diese Vorschriften von Deutschland auch in Österreich gelten und daher wäre es grob fahrlässig ein Tuning zu machen.

BG

EFG2000

@EFG2000

Im Grundsatz ist dem gesamten nichts hinzuzufügen. Aber du kannst deinem Händler mal eine einfache Frage stellen:

1. Gibt es für das Tuning ein TÜV Gutachten? (so ist es zumindest in Deutschland, dann kannst du das Tuning auch eintragen lassen)

2. Wer übernimmt im Falle eines Schadens die Kosten? (Turbolader ist im Regelfall das erste was kommt [Hinweis: Hier musst du vorher in die Garantiebedingungen schauen, teilweise werden Turbolader jetzt schon als Verschleiß ausgewiesen], Getriebe, Kupplung)

Nutzen und Risiko in Relation zu stellen geht schon... Man rechnet ja mit Wahrscheinlichkeiten.

Wie wahrscheinlich wird ein durch das Tuning verursachter Schaden, den du bezahlen musst Multipliziert mit der Euro-Zahl des Schadens.

Zum Thema Box und Chiptuning:

Eine Box gaukelt falsche Werte vor, dadurch erhöht sich die Einspritzmenge etc. (auch inkl. Turbodruck)...

Ein Chiptuning nimmt konsequenterweise mehr Änderungen vor, zum Beispiel werden auch Vor- und Nacheinspritzung reduziert. Diese Reduzierung wird dann zum Beispiel auch genutzt um mehr im eigentlichen Bereich einzuspritzen - nämlich an dem Punkt wo die Leistung entsteht.

OPC1969 hat in jedem Fall recht mit der Aussage das eine Softwareoptimierung einer Box vorzuziehen ist, weil man dadurch sogar die Wahrscheinlichkeit eines Schadens bei gleicher Leistungsausbeute reduziert.

Wenn dein Händler dich auf eine zusätzliche "Tuning Versicherung" (z.B. NSA) hinweist - die bringen alle nichts, weil die sich erstmal schön Querstellen (vorsicht: Diese Aussage ist "hören/sagen")

Ich hab jetzt mein zweites Fahrzeug getunt und bisher keine Schäden gehabt... Ich werd's auch immer wieder machen, bis das der Schaden mich scheidet... :-)

am 2. April 2015 um 18:22

Ich will auch mal meine Meinung loswerden: Von einer Box ist definitiv abzuraten, da kann ich mich nur anschließen!

Aber wenn du zu einem vernünftigen Tuner gehst welcher die Software in dem MSG durch eine optimierte ersetzt bringt es wirklich etwas! Vom Werk aus wird nur eine Standardsoftware ausgeliefert mit Standardwerten für alle Gegebenheiten. Durch eine "Anpassung" KANN (nicht muss) allerdings mehr Leistung und weniger Spritverbrauch erzielt werden! Den erhöhten Motorverschleiß kann ich , wenn es in einem vernünftigen Rahmen betrieben wird, nicht so unterstützen da die meisten Motoren nicht an ihrer Belastungsgrenze fahren!

warum gibt's dann start/stop um die letzten gramm CO2 zu sparen wenn man einfach nur ein bisschen an der Software drehen muss?

am 3. April 2015 um 7:46

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. April 2015 um 21:28:10 Uhr:

warum gibt's dann start/stop um die letzten gramm CO2 zu sparen wenn man einfach nur ein bisschen an der Software drehen muss?

Weil ein Start/Stop Programm an einer z.B. roten Ampelphase noch mehr sparen kann unabhängig der Software welche aufgespielt wurde?! Ein Start/Stop "hat ja nur das Ziel" den CO2 - Ausstoß zu verringern und etwas Kraftstoff zu sparen wenn der Motor sinnlos in einer Standphase läuft! Bei solchen Programmen handelt sich auch um EU-Vorgaben welche erfüllt werden müssen in unseren Breitengraden!

Was hat aber dieses Programm mit dem Fahrbetrieb und der Fahrleistung zu tun?

na wenn man den durchschnittsverbrauch um einen Liter senken kann bringt das doch ebenfalls co2 Einsparung. die Frage ist warum das dann nicht ab Werk gemacht wird. vermutlich weil es andere Nebenwirkungen hat?

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