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Tuning: Öltemperatur, Garantie & Tacho
Hi!
Habe viele Threads und Beiträge zum Thema Tuning (AC Schnitzer, Noelle, Evotech) gelesen. Wirklich tolles Forum, wo man viel erfahren kann. Ich bin auch am Überlegen und hab für mich mittlerweile das Boxen-Tuning wohl ausgeschlossen; ich favorisiere - wenn überhaupt - das Anpassen des Originalsteuergeräts von einem seriösen Tuner (also auch kein 10cent-Tuning).
Jetzt hab ich da aber zum Thema Tuning noch paar ganz allgemeine noob-Fragen:
- Wo kann ich eig beim BMW die Öltemperatur sehen? Die Anzeige im Instrumentenfeld ist ja die vom Kühlwasser.
- Garantie, Gewährleistung, Kulanz ... so ein Reizthema beim Tuning. Ist es denn wirklich so, daß gefühlt jeder seinen Wagen während der ersten 2 Jahre nach EZ tuned? Und warum eigentlich? Was spricht denn dagegen, im 3. oder 4. Jahr zu chippen? So kontrovers, wie die BMW-Gewährleistung und Tuner-Garantie hier diskutiert wird, wär damit das strittige Thema damit doch eigentlich gar keines mehr?!?! Oder doch?
- Braucht man bei Aufhebung der Vmax zulassungstechnisch (TÜV) einen angepaßten Tacho? Wie sieht es eig der Gesetzgeber: 290 km/h fahren, aber nur max. 250/260 auf dem Tacho sehen? Und falls ja, frag ich mich dann aber wiederrum: Was hält die BMW-Werkstatt vom 300km-Tacho? Der müßte in Zeiten von Abriegelung doch geradezu für die Mechaniker ein Hinweis auf Tuning sein (mal abgesehen vom M3/M4)?
- Was kostet Material und Einbau von (i) einem besseren Ladeluftkühler oder (ii) einem besseren/zusätzlichen Ölkühler so circa? Soweit ich das sehe, macht das kein Tuner von sich aus, die machen meist nur Steuergerät und/oder was an der Auspuffanlage.
Beste Antwort im Thema
Wie meinen ??
Ich versteh deine Frage nicht
Edit:
Mit nem Fotoapparat
Gruß,
Speedy
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27 Antworten
Zitat:
@psayo2k schrieb am 8. August 2015 um 16:51:52 Uhr:
Hi!
Habe viele Threads und Beiträge zum Thema Tuning (AC Schnitzer, Noelle, Evotech) gelesen. Wirklich tolles Forum, wo man viel erfahren kann. Ich bin auch am Überlegen und hab für mich mittlerweile das Boxen-Tuning wohl ausgeschlossen; ich favorisiere - wenn überhaupt - das Anpassen des Originalsteuergeräts von einem seriösen Tuner (also auch kein 10cent-Tuning).
Jetzt hab ich da aber zum Thema Tuning noch paar ganz allgemeine noob-Fragen:
Wo kann ich eig beim BMW die Öltemperatur sehen? Die Anzeige im Instrumentenfeld ist ja die vom Kühlwasser.
Nö, ist Öltemperatur.
Guckst Du Foto
Gruß,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 8. August 2015 um 17:44:00 Uhr:
Zitat:
Nö, ist Öltemperatur.
Guckst Du Foto
Gruß,
Speedy
Wtf...wie hast Du das denn hingekriegt?
Wie meinen ??
Ich versteh deine Frage nicht
Edit:
Mit nem Fotoapparat
Gruß,
Speedy
Die Frage lautet, warum bei Dir da Öltemp angezeigt wird und bei mir zB Wassertemp...?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 8. August 2015 um 18:04:05 Uhr:
Die Frage lautet, warum bei Dir da Öltemp angezeigt wird und bei mir zB Wassertemp...?
Würde jetzt mal behaupten, das die Frage genau anders herum lauten muss
Also bei mir ist das ab Werk so !
Edit:
Schau doch nochmal genau bei Dir, bzw. mach doch mal ein Foto.
Ich kann das gar nicht glauben
War froh, das die Öltemperaturanzeigen endlich wieder den Weg ins Kombi gefunden hat.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, bin extra runter um zu kucken; jaaa, es ist die Öltemperatur
Ganz ehrlich: Darauf hab ich nicht geachtet *duck&renn*, hätte Stein&Bein schwören können, daß das Wassertemp gewesen wäre...oki, Haken dran und nicht weitersagen^^
Zitat:
@Dang3r schrieb am 8. August 2015 um 18:19:13 Uhr:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, bin extra runter um zu kucken; jaaa, es ist die Öltemperatur
Ganz ehrlich: Darauf hab ich nicht geachtet *duck&renn*, hätte Stein&Bein schwören können, daß das Wassertemp gewesen wäre...oki, Haken dran und nicht weitersagen^^
Das bleibt bestimmt unter uns
An mir soll's nicht liegen
Gruß,
Speedy
Okay. Gut. Frage 1 wär damit geklärt. Ich war auch der festen Meinung, das wär Wasser.
Was meint ihr zu den anderen Fragen von mir?
Ok.
Zu Frage 2, ich werde nächstes Jahr (also 1 Jahr nach EZ) das PPK250 nachrüsten lassen.
Warum PPK ?
Wegen der Garantie
Wann Du dein Auto chippen läßt, bleibt doch dir überlassen ?
Wenn das erst nach 3 oder 4 Jahren ist, das eben erst später.
Zu Frage 3, diese Frage stellt sich mir nicht.
Da ich kein V/max Junkie bin, reichen mir ein paar Nm mehr auf der Kurbelwelle
Zu Frage 4, da würde ich bei den einschlägigen und seriösen Anbietern direkt anfragen.
Außer es gibt User hier, die das schon umbauen haben lassen.
Was ich aber eher nicht glaube
Gruß,
Speedy
Zu 3. Wen du das Tuning inkl. Vmax eintragen lassen willst, musst du den Tachometer erweitern lassen. Dabei muss die Erweiterung so aussehen, dass 3% der Vmax mehr angezeigt wird. Ich kenne viele BMW Fahrer, die haben nichts eintragen lassen, aber das musst du selbst entscheiden. Bei der Wahl des Tuners würde ich einen nehmen, der mindestens 2jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Antrieb gibt, und das Tuning bei überspielen seitens BMW kostenfrei erneuert.
LG
Zitat:
@Sunny_M4 schrieb am 9. August 2015 um 18:02:57 Uhr:
Zu 3. Wen du das Tuning inkl. Vmax eintragen lassen willst, musst du den Tachometer erweitern lassen.
Wie funzt das in der Praxis? Ich ändere faktisch die Skalierung, damit der Anzeigebereich insgesamt größer wird und die Endgeschwindigkeit nicht mehr bis 260km/h sondern wie beim M4 bis 330km/h reicht.
Woher weiß die Elektronik, daß die Übersetzung zur Anzeige nun eigentlich nicht mehr stimmt, also wie wird dann die "Erweiterung" umgesetzt?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 9. August 2015 um 18:07:58 Uhr:
Zitat:
@Sunny_M4 schrieb am 9. August 2015 um 18:02:57 Uhr:
Zu 3. Wen du das Tuning inkl. Vmax eintragen lassen willst, musst du den Tachometer erweitern lassen.
Wie funzt das in der Praxis? Ich ändere faktisch die Skalierung, damit der Anzeigebereich insgesamt größer wird und die Endgeschwindigkeit nicht mehr bis 260km/h sondern wie beim M4 bis 330km/h reicht.
Woher weiß die Elektronik, daß die Übersetzung zur Anzeige nun eigentlich nicht mehr stimmt, also wie wird dann die "Erweiterung" umgesetzt?
Tachoerweiterung ist leider sehr aufwendig. Du brauchst entweder ein neues Kombi mit anderer Skalierung oder du findest jemand der dir das aktuelle umbauen und umprogrammieren kann. Egal wie. Es ist aufwendig. Dazu kommt noch das Problem dass BMW selbst bei einer digital Anzeige a la HUD wohl nicht mehr anzeigt als 268 oder sowas. Ansonsten könnte man einfach die digital Anzeige im Kombi codieren. Dauert 15 min und kostet nix. Wenn er da weiter hochzählt reicht das für TÜV schon. Auch wenn die analog Anzeige nur bis 260 geht. Hauptsache du hast einen Tacho der weiter geht.
Also aktuell mal vmax rausnehmen lassen. Kombi digital km/h codieren und ausprobieren. Vielleicht wars das schon.
So kompliziert ist das nicht. Ich habe es bei meinem 335i in Darmstadt machen lassen. Die machen dir den Tacho, wie du möchtest. Alles möglich, vom M Style bis Retro, wie du willst. Das Kombi wird demontiert und mittels Software aktualisiert. kostet um die 600 mit Gutachten. Der digitale Wert ist dem analogen Wert gleich
Zitat:
@meyasu123 schrieb am 9. August 2015 um 19:14:33 Uhr:
[...]Du brauchst entweder ein neues Kombi mit anderer Skalierung oder du findest jemand der dir das aktuelle umbauen und umprogrammieren kann.[...]
Das heißt, wenn ich ein komplettes M4-Cockpit einbauen würde, dann kann ich mir alles andere sparen und hätte nur Teile- und Einbaukosten?