- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Tuning Piaggio TPH
Tuning Piaggio TPH
Hey Leute
Wollt Fragen ob sich jemand mit dem Tuning vom TPH 125 ccm auskennt der mir ein paar tips geben kann was mann da so alles machen kann.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das übliche halt.
172ccm Zylinder, größerer Gaser usw...schau dich mal www.scooter-center.de um-die haben ein recht umfangreiches Tuningangebot...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Die alte Weisheit gilt auch für deinen TPH, für den Anfang sollten es aber ein anderer Auspuff und eine überarbeitete Abstimmung von Variator und Kupplung tun
taste dich erst mal an die Thematik ran, so ein Roller ist zwar relativ leicht tunebar, aber ein bissl Erfahrung sollte man schon sammeln ...
ach ja:
das hier hast du ja sicher schon gelesen, oder ?
Re: Tuning Piaggio TPH
Zitat:
Original geschrieben von SonikF1
Hey Leute
Wollt Fragen ob sich jemand mit dem Tuning vom TPH 125 ccm auskennt der mir ein paar tips geben kann was mann da so alles machen kann.
Ich frag mich was Du da noch machen möchtest. Meine TPH geht ab wie Schmitzkatze, ein Durchzug der schon mehr als Brutal ist. Gestern habe ich den in der Roller Werkstatt vorgeführt, das einzige was verändert worden wäre ist der Krümmer (ohne Resonanzrohr). Das sollte auch reichen, mehr als das ist Kriminell
Im moment will ich gar nicht von Bock runter :P
Leistung gehört zu den Dingen von denen manche nie genug haben können
Wobei man dann die Basis nochmal überdenken sollte. Nicht, dass der 125er Pia schlecht zu tunen oder leistungsarm wäre...um Gottes Willen, aber n 400er oder was noch größeres wäre dann schon sinnvoller.
ich perösnlich halte von tuningauspuffanlagen auf den piamotoren nicht viel.
laut sind sie alle, damit wird man zum bullenmagnet,
die legalen anlagen bringen (fast) nichts und kosten ein schweinegeld.
daher würd ich direkt zu nem größeren zylinder greifen. ein zylinder kostet meistens weniger als ne auspuffanlage und bringt leistungsmässig deutlich mehr. der roller wird nicht wirklich lauter, und ist dazu auch optisch eher unauffällig.
wobei: speziell die tph ist sehr kurz übersetzt, deshalb geht sie auch so gut. mit nem malossizylidner wird man wohl mühe haben, das vordere rad überhaupt wieder auf den boden zu bekommen, daher ist eine längere übersetzung fast ein muß....
gant so schlimm ist es nicht, sehr gut geht z.B. der Auspuff von Jollymoto und ist auch relativ leise, wenn man den schwarz lackiert bist du auch noch ziemlich unauffällig unterwegs ...
das mit dem Getriebe stimmt allerdings auch, da sollte man auf jeden Fall nachbessern weil sonst wird das Ding echt zur Höllenmaschine ...
Habe auf meinem TPH 125 einen 34er Edelstahlkrümmer und einen Sito Plus Auspuff (der der so aussieht wie der originale) montiert. Konnte beim besten Willen keinen Unterschied zu den Originalteilen feststellen. Mein TPH ging aber von Haus aus schon besser als manch andere Originale. Keine Ahnung warum.
Bin jetzt noch mit der Hauptdüse um 5% rauf und merke immernoch keinen Unterschied.
Dann hab ich die Fliehkraftgewichte von 12,5 Gramm runter auf 10 Gramm. Jetzt fährt er die ersten Meter etwas zackiger an aber verliert nach oben deutlich an Leistung. Endgeschwindigkeit nur noch Tacho 105 und er dröhnt wie ein aufgemotzter Fuffi.
Werde die 12,5 Gramm Gewichte wieder rein machen und als nächsten Versuch den Malossi Multivar 2000 mit Kevlar Belt und Delta Clutch versuchen.
Wenn dass dann auch nix bringt kommt der 172ccm Zylinder mit dem 25er Vergaser und dem langen Malossi Getriebe. Kann doch nicht sein, dass da nix geht!
Zum Thema Jolly Moto.. hatte ich auch lange überlegt aber des Ding hat halt einfach keine TÜV und ist schon auffällig. Auf der anderen Seite hab ich jetzt über 150 Euro für Sito Plus und Edelstahlkrümmer zum Fenster raus geworfen. Der Edelstahlkrümmer bringt aber zumindest einen schöneren Sound. Der hat so ein cooles "klingeln" bei gewissen Drehzahlen.
In diesem Sinne... Fröhliches Tunen! Ich berichte weiter..
@Ruffnex
Konnte dir dein für die Abnahme zuständiger TÜV-Prüfer keine Tipps geben oder hast du den vor dem Umbau garnicht konsulitert?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
@Ruffnex
Konnte dir dein für die Abnahme zuständiger TÜV-Prüfer keine Tipps geben oder hast du den vor dem Umbau garnicht konsulitert?
Hi Drahkke,
also meinen TÜV Prüfer hatte ich nur wegen einem Umbau auf 13" Rädern gefragt. Bezüglich Leistungssteigerung hatte der keine Ahnung. Ich war bisher auch der Meinung, dass der TÜV da die falsche Adresse ist, um sich über Tuning Maßnahmen zu erkundigen. Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren! ;-)
Grüße
Ruffnex
zum edelstahlkrümmer und zum sito pott:
es ist hinlänglich bekannt das die beiden teile NICHTS bringen.
der sito pott gilt eher als leistungfresser.
und damit der krümmer überhaupt etwas bringen kann, ist eine bearbeitung vom auslass am zylinder erforderlich. sonst geht da gar nichts.
das geld hätte man sinnvoller in die multivar investieren können, welche schonmal ein bisschen mehr an durchzug bringt.
wenn du einen guten auspuff willst, dann kann ich dir uneingeschränkt den scorpion empfehlen. schaut super aus, komplett edelstahl, ein hammer sound der richtig schön tief ist. klingt einfach super.
und das beste, der pott ist auch noch zugelassen, da er eine "E" kennzeichnung hat. habe ihn damals selbst am runner 180 gefahren und war von der leistung bzgl beschleunigung und durchzug mehr als begeistert! uneingeschränkte empfehlung für das teil.
allerdings passt er am tph wohl nicht plug&play, weil die lüfterradabdeckung im wege ist. da ist dann ein bisschen bearbeiten angesagt.
wenn du dann noch mehr willst, führt am 172ccm malossi satz kein weg vorbei.
billiger gehts aber auch mit dem original 150ccm satz von piaggio.
wurde verbaut in skr, skipper und hexagon, wenn ich nicht irre.
den gibts ab und an auch mal bei ebay für kleines geld.
weiterhin lohnt es sich die airbox zu überarbeiten, da diese arg zugeschnürrt ist. ein blick da rein und man weiss sofort was los ist
weiterhin kann man auch andere membrane verwenden, die ein direkteres ansprechen auf gasbefehle mit sich bringen.
das wars was mir grad so eingefallen ist.
gibt sicher noch mehr, aber ich hab keinen bock mehr
für weitere fragen stehe ich zur verfügung
Zitat:
Original geschrieben von Ruffnex
Ich war bisher auch der Meinung, dass der TÜV da die falsche Adresse ist, um sich über Tuning Maßnahmen zu erkundigen. Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren!
Sicherlich wirst du bei einem professionellen Tuner bessere Infos bezüglich eines geplanten Tuning erhalten. Der TÜV ist dann aber die Instanz, bei der du den Umbau abnehmen lassen mußt. Und da sollte dann alles passen, damit es am Schluß keinen ungeplanten Ärger gibt.
Welche Ps Zuwächse sind herstellbar mit mehr Hubraum. Jemand mal gemessen?
Ja, aber sprich leise, hier auf dem Friedhof der vor langer Zeit beerdigten Altbeiträge, lege den Spaten zur Seite und lese erst die o.a. Tuningklausel nochmal durch.