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Tuning Software und Flasher für Selfmade Tuning 1.9Tdi 90PS ALH?
Hallo,
der Sohn von einem Freund würde gerne bei seinem Bora ein bisschen was im Steuergerät herumprogrammieren und die Funktionsweise der EDC15 verstehen.
Ziel ist natürlich auch ein wenig mehr Leistung und die Abhängigkeiten der verschiedenen Kennfelder untersuchen.
Könnt ihr da eine Software und einen Flasher empfehlen? Hab im Internet auf die Schnelle EDC15suite gegoogelt.
Gibt es da vielleicht auch eine grobe Anleitung im Internet? u.a. wie man Zugriff auf das Motorsteuergerät bekommt (Flasher) und wie man die Software bedient?
Da bei so alten Autos kein kommerzielles Interesse mehr besteht, sollte es schon viel freie Software und Anleitungen im Internet geben.
Danke für eure Hillfe.
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14 Antworten
Es gibt evtl ein paar youtube videos aber die edc 15 ist easy zu machen. Aber...... wenn du da zuviel verstelltst, war es das mit motor..... um das ganze zu verstehen musst einige Euros investieren......
warum muss man denn meiner Meinung nach dem besten Motor den VW jemals gebaut hat sowas antun?
rede dem Typ den Quatsch aus, so wie das Auto ist, ist der Motor für die Ewigkeit gebaut, meiner mit ALH motor hat jetzt 484500 KM gelaufen, verbraucht laut Bordconputer 4,2 Liter Diesel auf 100 km und einen halben Liter Öl auf 10000 km, was besseres und zuverlässigeres wirst du nicht finden
MPPS zum lesen / schreiben.
EDC Suite zum bearbeiten.
Bitte nur AGR stilllegen per Software, alles andere ist doch Schade drum.
Da bin ich auch sehr dafür
Zitat:
@disi77 schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:09:18 Uhr:
Es gibt evtl ein paar youtube videos aber die edc 15 ist easy zu machen. Aber...... wenn du da zuviel verstelltst, war es das mit motor..... um das ganze zu verstehen musst einige Euros investieren......
Gibt es vielleicht irgendwo im Netz ein Tutorial für die EDC15 bzw. wo die relevanten Kennfelder gespeichert sind?
Bin selbst DI und kenne mich mit den Grundlagen des Motors nicht so schlecht aus.
Könnte dem Sohn von meinem Freund ein wenig unterstützen. Er ist bereits sehr begabt und hat schon einiges an Schraubererfahrung gesammelt.
Letzens hat er sogar die Zylinderkopfdichtung samt Zahnriemen bei seinem VW Bora gewechselt.
Soweit ich weiß hat er jetzt auch einen GT1749VB montiert und überlegt auf größere Einspritzdüsen zu wechseln. Darum würde er sich jetzt gern Kenntnisse bei der SW Programmierung aneignen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 8. Oktober 2023 um 18:07:34 Uhr:
MPPS zum lesen / schreiben.
EDC Suite zum bearbeiten.
Bitte nur AGR stilllegen per Software, alles andere ist doch Schade drum.
Vielen Dank für den Tipp.
Was kosten die beiden Programme?
Kann man mit EDC Suite alle Kennfelder bearbeiten oder hat man nur Zugriff auf ein paar, die im Programm ausgewiesen werden?
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:54:59 Uhr:
warum muss man denn meiner Meinung nach dem besten Motor den VW jemals gebaut hat sowas antun?
rede dem Typ den Quatsch aus, so wie das Auto ist, ist der Motor für die Ewigkeit gebaut, meiner mit ALH motor hat jetzt 484500 KM gelaufen, verbraucht laut Bordconputer 4,2 Liter Diesel auf 100 km und einen halben Liter Öl auf 10000 km, was besseres und zuverlässigeres wirst du nicht finden
Da bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings experimentieren und forschen junge Menschen gerne und so lernt man wirklich wo die Grenzen sind und was passiert wenn man es übertreibt.
Forschung und Entwicklung funktioniert so, indem man Grenzen überschreitet und diese dann anpasst.
Zitat:
@Golf4_100Ps_PD schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:28:06 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 8. Oktober 2023 um 18:07:34 Uhr:
MPPS zum lesen / schreiben.
EDC Suite zum bearbeiten.
Bitte nur AGR stilllegen per Software, alles andere ist doch Schade drum.
Vielen Dank für den Tipp.
Was kosten die beiden Programme?
Kann man mit EDC Suite alle Kennfelder bearbeiten oder hat man nur Zugriff auf ein paar, die im Programm ausgewiesen werden?
EDC Suite ist kostenlos.
Alle relevanten Felder für dein Vorhaben sind bearbeitbar.
MPPS genügt eine ältere Version 13 inkl. OBD Adapter.
Einfach mal googlen oder bei eBay schauen. Kostet auch nicht die Welt.
Alternative anstelle viel am Software verändern wären größere Einspritzdüsen und zusätzlich eine Einspritzpumpe mit 11 oder 12 mm Kolben. Genügend Luft bekommt der Motor durch den VB Lader. Eventuell sollte der Ladedrucksensor gegen eines vom ARL getauscht werden. Einen größeren Ladeluftkühler wäre jedenfalls gut sowie Sportkupplung denn die Serienkupplung wird sicher schnell hops gehen
Die AGR kann würde ich nicht unbedingt per Software stilllegen, die lässt sich ganz einfach und simpel abziehen. Wenn er dann noch nicht genug hat kann er am Software noch an den Stellschrauben drehen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:35:40 Uhr:
Zitat:
@Golf4_100Ps_PD schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:28:06 Uhr:
Vielen Dank für den Tipp.
Was kosten die beiden Programme?
Kann man mit EDC Suite alle Kennfelder bearbeiten oder hat man nur Zugriff auf ein paar, die im Programm ausgewiesen werden?
EDC Suite ist kostenlos.
Alle relevanten Felder für dein Vorhaben sind bearbeitbar.
MPPS genügt eine ältere Version 13 inkl. OBD Adapter.
Einfach mal googlen oder bei eBay schauen. Kostet auch nicht die Welt.
Danke dir!
Kennst du zufällig auch ein passendes DAMOS File für den Bora 1.9Tdi 90ps?
Es gibt Foren, vorwiegend mit Sammlungen aus Osteuropa, da kann man sich Tuningfiles herunterladen.
Da muss ich mal schauen wenn ich wieder in Europa bin.
Braucht den genauen SW stand des MSG und Kennbuchstabe des Motors. Aber DAMOS kannst nicht im der edcsuite einbinden. Das ist WIN-OLS
Was bedeutet DAMOS bzw. wie bindet man das ein?
Ist das eine Datei die man mit WIN-OLS öffnet und die Kennfelder findet und beschreibt wie man sie ändern kann?
Ist ne kenfeldbeschreibung und wird in winols verwendet