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tuning?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 7:23

Hi leute,

 

Ich hab mir vor 5 monaten meinen compact gekauft (bj 94, 145tkm, schwarz 2), 2 monate später gleich ma anlage reingebaut. Naja jetzt will ich halt noch optisch was machen. Aber ich mein der hat scho 145 runter, lohnt sich da noch großartig was zu machen? Und mit was soll ich anfangen bzw. was lohnt sich zu kaufen (also ich denk ne remus anlage oder so, wird nich drinne sein) ;) Hab im moment das M-Fahrwerk drinne.

 

Bis auf die auspuffblende ist er noch im serienzustand, also radkappen, orangene blinker rundrum...

Will ihn aufjedenfall bis zum ende fahren, also nich mehr weiterverkaufen.

 

Thx Take

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28 Antworten
am 1. Juni 2004 um 7:34

Also was der Motor noch hält kann ich dir nicht sagen, den da hab ich wirklich keine ahnung bei einen 316.

Aber am sonsten kannste, jede Menge dran machen.

z.B. Das komplette M-Paket nach rüsten, meine jetzt nur die Optik. (Also kein neuen Motor :-) )

Gruss

Chess

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 7:49

Jo schon, aber mir lackieren/eintragen/anschaffungskosten, werd ich auch über paar 1000er kommen und dann noch felgen evtl. sportsuaspuff... komm ich über 5000euro und ich glaub net das des für des auto noch lohnen wird, oder?

am 1. Juni 2004 um 8:03

Zu dem Thema kann ich nur an das Auto meines Clubkollegen verweisen:

BMW 316i, BJ 91, 450.000km, 1. Motor, schnurrt wie ne 1

am 1. Juni 2004 um 8:07

fahre auch 316 compact hab bereits 185 tkm mim 1. motor drauf.

Keine Probleme nichts, musst in nur immer schön warm fahren bevor du iihn drückst.

Ansonsten würde ich dir auch die M-technik stoßstangen empfehlen.

Gibts auch bei ebay gebraucht.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 8:37

Hoffe mein compact läuft auch noch solang. Wieviel muss ich ca für die m-stoßstangen zahlen inkl. lackierung und eintragung? Kann ich die selbst dran baun?

Will mir auch noch paar federn holen hab an die 60/40 gedacht. welche könnt ihr mir da empfehlen, da ich ja schon des m-fahrwerk drinne hab.

welche felgen würden da dann drunter passen (mit 10mm spurverbreiterung) ohne brödeln zu müssen?

 

gruß take

am 1. Juni 2004 um 9:23

Günstige Federn gibts von FK

M3 Front gebraucht mit allem drum und ran ca. 250 - 300,-

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 9:35

Kann ich alle FK Federn ins M-Fahrwerk einbaun? und was wird mich der einbau/eintragung kosten.

Take

am 1. Juni 2004 um 12:27

ja kannste .... einbau denk ich mal 100,- plus 50,-ca. für eintragung

Am Alter des Autos würde ich auch nix fest machen! Wenn dein 316er zu einem Schmuckstück werden soll, solltest du nicht auf Kilometerstand und Alter achten! Fahr einfach vernünftig und lass die Gänge in normalen Bereichen, dann hast noch genügend von deinem Wagen! Zu M-teilen würde ich dir auch raten! Da hast du was vernünftiges und wenn sie original von BMW sind, brauchst du sie auch nicht eintragen zu lassen, hab ich gehört! Falls du ne original M3-Stoßstange willst, ich hab noch eine in super Zustand, mit fast neuen NSWs und M3 Gitter und Rahmen, und natürlich die original Lippe vorne dran! Ist halt schon lackiert, aber ne Umlackierung käme dich billiger, als ne neue zu holen und die zu lackieren! Hab 750,-€ mit allem zusammen bezahlt ohne Lackierung! Bei Interesse kannste dich bei mir mit ner PN melden!

Flo

Wenn du dir 60/40 federn kaufst brauchst du auch andere stoßdämpfer als die serien dinger. rebound stoßdämpfer. am besten paar billstein oder konis ;)

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

Wenn du dir 60/40 federn kaufst brauchst du auch andere stoßdämpfer als die serien dinger. rebound stoßdämpfer. am besten paar billstein oder konis ;)

Ja hab m fahrwerk drinne, kann ich des net direkt in die vorhandenen dämpfer einbaun?

 

Take

am 1. Juni 2004 um 16:27

Servus,

also wie schon die anderen erwähnt haben, muss ich ebenfalls zu dem m-paket raten! ok ist zwar ein bißchen teuerer, aber wenigstens kein billig sche....!

wenn du die originalen stoßdämpfer drin lassen möchtest, dann würde ich mal sagen federn von H&R mit 50/30. Finde die vertragen sich gut mit dem m- fahrwerk. nicht zu hoch und nicht zu tief!

die m-stoßstange kannst du selbst dranbauen, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast! da ja original bmw teil auch eintragungsfrei!

Na ja und sonst, wenn du sparen möchtest, dann würde ich dir zu gebrauchten teilen raten! ist halt ein risiko, da man eben wie bei ebay "meistens" keine garantie hat!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Takeshy

Jo schon, aber mir lackieren/eintragen/anschaffungskosten, werd ich auch über paar 1000er kommen und dann noch felgen evtl. sportsuaspuff... komm ich über 5000euro und ich glaub net das des für des auto noch lohnen wird, oder?

Du musst ja nicht alles neu kaufen.

Ich habe mir z.B. bei eBay für 200 Euro ne M3 Frontschürze gekauft. Danach eine verkratzte M-Technik Hechschürze für schlappe 50 (!!!) Euro und dann noch einen Satz M-Kontur Felgen mit einigen Randsteinschäden für 400 Euro.

Die Heckschürze habe ich sauber geschliffen und gefüllert und die Felgen sauber gespachtelt und das ganze dann zum Lackierer gebracht.

Der hat mir dann die ganzen Teile plus Seitenschweller für 200 Euro lackiert.

Ein Bekannter hat mir die ganzen Teile dann für 20 Euro drangebaut...

Naja, was soll ich sagen, unterm Strich hab ich knapp 900 Euro bezahlt und hätte ich die ganzen Teile neu gekauft dann würde mein Auto jetzt genau so aussehen, nur ich wäre 5 mal mehr Geld los... :)

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:52

werd mir wahrscheinlich zuerst paar felgen drauf machen und dann tieferlegen.

wahrscheinlich 60/40 federn, sollte ja mit dem m-fahrwerk keine probs geben, oder? Wenn ich mir jetzt z.b. von h&r paar federn hole und die mit 60/40 angegeben sind, komm ich dann noch tiefer, als ein serien compact (ohne m-fahrwerk) der auch ne 60/40 tieferlegung hat? weil ich ma gehört hab das man bei m-fahrwerk ca. 15-20mm dazurechnen kann, also wäre es eine 80/60 tieferlegung?

Hab da kein plan von ...

 

Gruß Take

 

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten.

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