ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tuning-Tipps?

Tuning-Tipps?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:23

Hallo zusammen :)

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Bmw 316 e46 zugelegt und hab jetzt langsam endlich alles bei meinen Eltern abgezahlt. Jetzt will ich meinen Liebling ein wenig aufstylen, nur die Frage ist: wo fang ich an? Hat jemand von euch vielleicht gute Tipps. Ich würde mich sehr freuen. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maria91

Hallo zusammen :)

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Bmw 316 e46 zugelegt und hab jetzt langsam endlich alles bei meinen Eltern abgezahlt. Jetzt will ich meinen Liebling ein wenig aufstylen, nur die Frage ist: wo fang ich an? Hat jemand von euch vielleicht gute Tipps. Ich würde mich sehr freuen. :)

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns entweder ein paar Bilder von deinem Wagen zeigst oder Eckdaten nennst, bzw generell sagst in welche Richtung dein Tuning gehen soll.

Wenn wir dir nun raten das M-Paket II zu verbauen obwohl du das schon hast, dann macht das ja keinen Sinn ;) Ebensowenig wenn wir dir sagen, dass du die weißen Blinker einbauen sollst obwohl du diese schon drinn hast.

Was man allerdings ohne die Daten schon sagen kann ist, dass sich ein Leistungstuning beim 316i absolut nicht lohnt, da wäre ein Verkauf des 316i + Kauf eines 318i (oder höher) die günstigere Alternative.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maria91

Hallo zusammen :)

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Bmw 316 e46 zugelegt und hab jetzt langsam endlich alles bei meinen Eltern abgezahlt. Jetzt will ich meinen Liebling ein wenig aufstylen, nur die Frage ist: wo fang ich an? Hat jemand von euch vielleicht gute Tipps. Ich würde mich sehr freuen. :)

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns entweder ein paar Bilder von deinem Wagen zeigst oder Eckdaten nennst, bzw generell sagst in welche Richtung dein Tuning gehen soll.

Wenn wir dir nun raten das M-Paket II zu verbauen obwohl du das schon hast, dann macht das ja keinen Sinn ;) Ebensowenig wenn wir dir sagen, dass du die weißen Blinker einbauen sollst obwohl du diese schon drinn hast.

Was man allerdings ohne die Daten schon sagen kann ist, dass sich ein Leistungstuning beim 316i absolut nicht lohnt, da wäre ein Verkauf des 316i + Kauf eines 318i (oder höher) die günstigere Alternative.

ich hatte auch mal nen 316i und hab auch einiges an kohle und zeit investiert

und dann wurde er mir zu matt dann hab ich ihn verkauft und hab mir nen 325i e46 gekauft..

würde ehrlich gesagt aus erfahrung nicht viel in den 316i investieren

schöne felgen, weiße blinker, tiefer und pflegen fertig

mehr würd ich aus erfahrung nicht mehr an so ner MATTEN KRÜCKE machen ( nicht böse gemeint aber wahr )

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:37

Jaa stimmt :) Leider hab ich zur Zeit keine Möglichkeit eigene Bilder auf meinen Pc zu laden deshalb hab ich hier mal eins rausgesucht dass meinem sehr ähnelt.. also ich denk mal an diesem Wagen ist bisher nichts gemacht worden.. Ich dachte an eine neue Stoßstange vorne, die ein bisschen sportlicher aussieht.. er soll einfach ein sportlicheres Auftreten haben :)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:39

Nunja.. kann man auch so sehen aber ich will nun mal was an dem Fahrzeug machen weil es mir Spaß macht und an Leistung reicht der mir momentan auch, denn dicke Autos fahr ich eigentlich oft genug, so dass ich meinen eigentlich nur ein wenig vom Design ändern will, achjaa also ihr meint ich soll es sein lassen und mir das aufsaren wenn ich mir einen besseren zugelegt hab? :)

Gefällt dir denn die M-Paket II Stoßstange? http://autopixx.de/bilder/xte3ztmv/bmw-e46-m-paket-ii.jpg

Dazu würde ich noch die weißen Blinker einbauen + schöne Alus. Dort würde ich dir zu original BMW Felgen raten. Meiner Ansicht nach passen die M135 (http://data.motor-talk.de/data/galleries/216327/211620/bild-38945.jpg) sehr gut zu einem schwarzen E46. Diese gibt es allerdings nur in 18 Zoll.

Sollten 17 Zoll Felgen gewünscht sein könnte ich dir die M68 (http://data.motor-talk.de/.../m68-4-62503.jpg) empfehlen, passen ebenfalls sehr gut.

Mehr würde ich nicht in den Wagen stecken.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:43

Hey super danke :) Du hast genau meinen Geschmack getroffen. Mehr hatte ich auch eigentlich nicht vor. Vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von Maria91

Hey super danke :) Du hast genau meinen Geschmack getroffen. Mehr hatte ich auch eigentlich nicht vor. Vielen dank!

Gerne doch ;)

Btw: Such mal im Ebay oder lokalen Kleinanzeigen. Da findet man des Öfteren mal einen guten gebrauchten Reifensatz für wenig Geld. Mit der Stoßstange wird es dort schon etwas schwieriger, aber eventuell findet sich auch dort eine gebrauchte Originale (von dem Nachbauzeug rate ich ab) die man dann eben noch lackieren lassen muss (kostet allerdings auch an die 300€ schätze ich).

Die Blinker sind mit geringem finanziellen Aufwand auszutauschen und bringen eine deutliche optische Verbesserung. Aber auch hier bitte wieder nur Originalteile kaufen und verbauen.

wie gesagt schöne felgen und gut ists für nen 316i

da du ja oft dicke autos fährst warum hast dir dann nichts stärkeres gekauft??

mfG

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:49

Also das lackieren und dranbauen mach ich alles selber.. das wird kein problem sein :) Die anschaffung werd ich wohl auch noch hinbekommen.. wusst nur leider nicht, wo ich anfangen kann, weil ich zuvor einen golf 3 gefahren hab. Also ich stell mir das in etwa so vor: siehe bild ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

wie gesagt schöne felgen und gut ists für nen 316i

da du ja oft dicke autos fährst warum hast dir dann nichts stärkeres gekauft??

mfG

Ich mein, jeder hat da seine eigene Meinung.. wann es gut ist. Hab mir den Wagen gekauft, weil erstens meine Eltern ein wenig dagegen waren, dass ich direkt zu Beginn meiner Fahrerkarriere einen stärkeren fahr. Ich kauf mir in paar Jahren einen anderen. Wollte den dann meinem Bruder überreichen, der jetzt 15 ist. Fand das wäre eine gute Idee, dann in den Wagen ein wenig reinzustecken, da er auch nich wirklich viel gelaufen ist und keine Probleme macht.

Wie dir schon geraten wurde, solltest du nicht in die Schnecke all zu viel machen... Das Geld was du rein steckst wirst du nicht einmal annäherend zurückbekommen, eher weniger.

Wenn du etwas aufbessern möchtest, dann besorg dir schöne Felgen und lass ihn dezent tiefer legen. Schon sieht das Fahrzeug gaaaanz anders aus. Mehr würde ich nicht machen... M-Paket ohne Sportfahrwerk und vernünftige M-Felgen und die winzige Auspufföffnung vom 316i... Sieht nicht schick aus...

Mein Tipp:

Tieferlegung und Felgen. Erst nachdem dies gemacht ist und noch "überflüssiges" Geld da ist, würde ich das M-Paket und natürlich ein dementsprechenden Endtopf ranbauen (z.b. vom 320er)...

Naja... du musst halt selbst wissen was du machst...

LG :)

PS: Du vergleichst ne Limousine mit nem Coupe... Das Coupe sieht getunt immer anders aus als die Limo, zumal die Fronten der Fahrzeuge verschieden sind.

PPS: Wer weiß ob das Fahrzeug in 3, 4 Jahren noch heil ist :p

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:59

Hmmm es geht mir ja nicht dadrum.. ich weiss, dass der Motor nicht besonders der leistungsstärkste ist, etc. Das ist aber auch nicht mein Anliegen.. ich will einfach nur ne sportliche Optik.. ob er nun der schnellste ist, oder nicht.. das interessiert mich eigentlich nicht.. und wenn ich mir 3 Jahre lang keinen neuen zulegen werd kann ich doch wohl etwas reinstecken?

Natürlich kannst du das... Aber in so ne Mühle steckt man nichts rein... 3 Jahre sind nicht viel ;)

Wie dem auch sei... Wenn du ne sportliche Optik willst:

Tieferlegung und schöne Felgen!

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von Maria91

Hmmm es geht mir ja nicht dadrum.. ich weiss, dass der Motor nicht besonders der leistungsstärkste ist, etc. Das ist aber auch nicht mein Anliegen.. ich will einfach nur ne sportliche Optik.. ob er nun der schnellste ist, oder nicht.. das interessiert mich eigentlich nicht.. und wenn ich mir 3 Jahre lang keinen neuen zulegen werd kann ich doch wohl etwas reinstecken?

Das auf jedenfall, aber man sollte es auch nicht übertreiben, denn das Geld bekommt man nie wieder raus und gerade in jungen Jahren ist das Geld ja nicht selten das Problem.

Zudem könnte man sich auch wirklich überlegen ob man nicht nur ein paar kleinere Veränderungen vornimmt und dann das Geld für einen bereits optisch getunten E46 ausgibt.

Aber das ist alles deine Sache und somit auch deine Entscheidung. Solltest du noch irgendeine Frage haben, dann schieß los.

Um so eine Optik wie auf dem Bild zu erreichen müsstest du deinen noch tiefer legen, das komplette M-Paket II + Spoilerschwert verbauen(welcher Hersteller das anbietet weiß ich gerade nicht, ich tippe aber auf Rieger oder Schnitzer) und dir als Basis ein Coupe zulegen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen