Tuning TT 3.2
Gibt es hier jemanden, der den TT-R von ABT hat?
http://www.abt-sportsline.de/TT-8J.616.0.html
Oder andere getunte 3.2er? Ich würde gerne mal Daten und Erfahrungen hören.
Gruß
Harald
Ähnliche Themen
21 Antworten
naja .. "sinnvolles" Tuning beim 3.2er ist wohl nur die Nachrüstung von Turbo oder Kompressor machbar. HGP, Rothe, mtm und wohl auch Abt sind da die richtigen Ansprechpartner.
Es gibt aber auch "Nur-Chip-Tuner", die versprechen dann ~265 PS. Das halte ich aber für mehr als unrealistisch.
Mein bescheidener Beitrag:
Hatte vor 3 Jahren den R32 (GolfIV) und habe ein Chiptuning bei B&B durchführen lassen. Man hat mir von Anfang an gesagt (seitens B&B) dass es sich hier lediglich um Feintuning handele. Habe ein vorher/nachher Test auf der Bank durchgeführt. Hatt statt 15 Ps mehr lediglich 3 Ps mehr un 2 NM mehr. Allerdings lagen die mehr Ps länger an, daher hielt der R32 gut bei bis 7200 U/Min! Serienmässig fiel er nach 6300 etwas ab.. Die reinen Leistungsdaten enttäuschen beim Sauger-Chiptuning, doch das allein zählt nicht! Mein R32 ging danach (verglichen mit den R32 von ein paar Kumpels) im oberen Drehzahlbereich etwas besser und konnte ab 6500 bis 7200 in jedem Gang ein klein wenig abknabbern.. Im Endeffekt war ich so um die 3-4 Längen stärker von 100-200..Welten sind das nicht, aber wenn's einem drauf ankommt.. Der Motor drehte einfach leichtfüssiger hoch, es machte einfach mehr Spass die Drehzahlleiter zu erklimmen!
Wenn man aber MASSIV Mehrleistung will dann greift man zu Kompressor oder Turbo. Ich wollte jedoch kein völlig anderes Fahrzeug sondern lediglich vorhandenes verfeinern!
Ich denke Harald gehts einzig und allein um die Kompressor-Varianten, so energisch wie er sich den TT (R)S herbeiwünscht seit Monaten
Kann leider mit keinen Daten etc. dienen, finde die Variante aber relativ uninteressant.
1. Teuer
2. Garantie futsch
3. thermische Probleme dürften noch zunehmen
4. höherer Wertverlust
Da würde ich mir lieber den 335i holen...oder nen R8
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ich denke Harald gehts einzig und allein um die Kompressor-Varianten, so energisch wie er sich den TT (R)S herbeiwünscht seit Monaten
Emulex
Mist - ich bin enttarnt

Aber stimmt schon. Dass ein Chiptuning beim 3.2er ziemlich witzlos ist, weiß ich. Ein Freund hat es mal probeweise einspielen lassen - und es dann gelassen. Null unterschied. Nee, da kann man lieber an der Gewichtsreduzierung arbeiten

Interessant wäre halt, ob jemand den ABT TT-R hat oder gefahren ist.... solange Audi nicht in die Pötte kommt...
Die Geschichte mit dem R8 ist natürlich auch interessant - aber ehrlicherweise müsste ich mir dazu erstmal einen Polo für 99 Euro holen und die für den TT reservierte Kohle an die Börse tragen, oder ins Casino... aber ob da der R8 bei rausspringt...?
Casino!!! Ist so sicher wie ein Streichholz im Benzinkanister, glaub mir
Zitat:
Kann leider mit keinen Daten etc. dienen, finde die Variante aber relativ uninteressant.
1. Teuer
2. Garantie futsch
3. thermische Probleme dürften noch zunehmen
4. höherer Wertverlust
Turbo find ich persönlich interessanter.
1. Kostet zwar etwas mehr, aber was kostet ein ähnlich starkes Auto?? da ist der Umbau günstiger.
2. Bei den namenhaften Tunern gibt es Garantie
3. Die thermischen Probleme wurden durch zusätzlichen Wasser- und Ölkühler behoben.
4. dazu kann ich erst was sagen wenn ich ihn verkaufe
QD
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Da würde ich mir lieber den 335i holen...oder nen R8
Emulex
Aber Emu !!!!
Wie kannst Du denn für BMW werben ?? !!
Dann schon eher den R8

(B.t.w: Hoffentlich kommt der auch als TFSI mit 300 PS ... dann freue ich mich schon auch die vs. Postings ... *hahaha*)
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Aber Emu !!!!
Wie kannst Du denn für BMW werben ?? !!
Ich bin mit BMW aufgewachsen - eine gewisse Zuneigung zu dieser Marke kann ich nicht verbergen

Und objektiv betrachtet ist der 335i im Moment einfach ein recht günstiger Wagen mit genialen Fahrleistungen und einigem Tuningpotential.
Es gab mal einen Audi der war so ähnlich...S4 B5

Optisch find ich den BMW zwar nicht so genial (vor allem der Innenraum...fürchterlich) und für Tage wie heute (20cm Schnee) fehlt das x im 335i, aber der Motor ist schon erste Sahne.
Zitat:
Dann schon eher den R8
Ja der spielt halt in ner ganz andren Preisklasse

Zitat:
(B.t.w: Hoffentlich kommt der auch als TFSI mit 300 PS ... dann freue ich mich schon auch die vs. Postings ... *hahaha*)
Muahahaha

Emulex
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Was hast Du denn bei welchem Tuner machen lassen?
und bezahlt?
und wieviel Spaß macht das?![]()
Muss erst dazu sagen das ich das alte Modell hab, aber der Motor ist ja der gleiche.
Hab von Rothe die (offiziell) 470 PS variante gewählt. Allerdings noch begrenzt auf 420 PS 520NM wegen orginaler Bremse. Hab mittlerweile eine Bremse von Movit und ab frühjahr kommt die begrenzung raus. Dann sind 500 PS und 780 NM realistisch, allerdings kann das volle Drehmoment nur mit verstärkter Kupplung und Getriebe ausgenutzt werden. Bin aber mit den 420 PS schon sehr zufrieden.
Bezahlt für Motorumbau ca 18500.
QD
420 PS im TT ..... G * E * I * L !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro Driver
Bezahlt für Motorumbau ca 18500.
QD
18500........gar nicht mehr soo GEIL!

Zitat:
Original geschrieben von Megamacker
18500........gar nicht mehr soo GEIL!![]()
hehehe .... da geb ich Dir Recht !!