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Tuning und Versicherung

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:41

Hallo

Wie sieht es denn beim Thema Chiptuning und Versicherung aus. Ist es richtig, dass man für einen gechiptes Fahrzeug nur in der Haftpflicht hochgesetzt wird ? Für eine Info wäre ich dankbar

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15 Antworten
am 27. Mai 2003 um 20:48

Nein das ist nicht ganz richtig.

Es hängt immer ganz von der Versicherung ab ob sie Dir kündigen oder nicht.

Mach es einfach wei ich. Denk Dir Deinen Teil und fahr weiter wie bisher.

Ansonsten kann ich nur sagen das Leistungssteigerungen bis

10% zulässig sind ohne der Versicherung bescheid geben zu müssen.

Gruß Glen

Deine Versicherung solltest Du im Normalfall einfach darüber informieren, dass Du Deine Leistung des Wagens anheben lassen willst.

Ist eigentlich so, dass die das genehmigen.

Gruss

am 31. Mai 2003 um 9:17

Hi Glen,

ich dachte wenn Du der Versicherung nicht Bescheid gibst, dann erlischt Dein Versicherungsschutz komplett. Von 10% weiss ich nichts. Meinst Du 10 von der PS Zahl. D.h. 180 PS chippen auf 198 PS No Problem bei der Versicherung.

Nur wer chippt sein Baby denn schon nur mit einer Leistung von 10% ich glaube keiner.

Gruss

der versicherung solltest du schon vorab sagen das du das machen lassen willst. dann noch schnell eine bestätigung schriftlich einfordern und ab zum tuner. dabei ist es meist völlig egal, ob du deinem wagen 30 oder 70 ps spendierst. du solltest das halt nur mit deiner versicherung absprechen.

sollte sich was ändern, müssen die dir das schon vorher sagen. deshalb auch die bestätigung einfordern...

gruss

Solange Du in der Bundesrepublik Deutschland versichert bist, dürfen die Dich nicht hochstufen!

Genau aus diesem Grund haben wir ja die Typklassennummern!

Ich habe einfach die Kopie von meinen neuen Fahrzeugbrief an die Versicherung geschickt, und ca. 1Woche später war die geänderte Versicherungspolice da. Ohne ein Cent draufzuzahlen!

An die die ohne TÜV und Meldung an die Versicherung hier rumfahren, möchte ich nur sagen, das Ihr hoffentlich nie bei mir drauffahrt!

Ich verspreche Euch, Ihr werdet Euer Leben nicht mehr froh!

Ich kann diese Leute nicht verstehen. Teures Auto fahren, Geld für Tuning ausgeben, und sich dann wegen einer 100€ TÜV- Eintragung Strafbar machen!!? Arm ist sowas.

Gruß

Manuel

!

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich kann diese Leute nicht verstehen. Teures Auto fahren, Geld für Tuning ausgeben, und sich dann wegen einer 100€ TÜV- Eintragung Strafbar machen!!? Arm ist sowas.

Gruß

Manuel

voooooooorsicht : ich habe ne umfassende Leistungskur hinter mir ( kein turbo gechipe sondern handwerksarbeit vom feinsten ) . ich habe mir unbedenklichkeitsbescheinigungen für bremsen , achsen ...etc. das ganze getüttel eben . mit der versicherung auch schon alles abgecheckt ......und dann kommt der tüv und hat zum 01.04. letztes jahr mal wieder ne neue bestimmung rausgebracht mit abgasgutachten und so weiter .......

da war mein motor fast fertig ( von dem ganzen tüv kram bekam man mal wieder nix mit ) .

ich mit einem leistungsgutachten bei den tüv .....siehe da .

nix is mit eintragung , da müsste dann erst ein abgasgutachten für diese ausbaustufe erstellt werden , einzelabnahme...etc.

mein tuner ( macht seit gut 20 jahren rennsportmotoren ) war dabei amok zu laufen....ich war leider sehr geknickt , denn ein gutachten , bei dem der motor wieder rausmuss , den abgaszyklus durchlaufen auf enm prüfstand....und so weiter kostet am ende so viel wie ein neuer carrera .......

so fahr ich dann zwar mit ner menge unbedenklichkeit rum , aber eben auch leider illegal.

meine versicherung zeigt sich hier verständnisvoll und hat dann noch mal nen gutachter beauftragt ( kleiner unkostenbeitrag meinerseits ) die eintragung irgendwie machbar zu machen .........ergebnis : unter 10 mille euro bekommen ich nirgends auch nur ein gutachten über das abgasverhalten und so weiter , deshalb auch keine eintragung .

und mal im ernst : kennt jemand ne ordentliche leistungssteigerung ( nicht 20 ps sondern mehr als 60 ) die am ende in den papieren steht ?

um ganz ehrlich zu sein , fallen mir gerade nur ein paar diesel ein die ein chiptuning mit tüv haben .......

über einzelabnahmen von großen tunern wie abt oder porsche tuner die dafür auch 10000 euro verlangen können reden wir mal nicht .

wer trägt mir denn meinen motor für 100 euro ein ???

bezahle dafür auch gerne 500 euro !!!!!!!!!!!!!

hauptsachen die leistung steht im brief

Soviel ich weiß, bietet jeder renomierte Tuner diese Umbauten mit TÜV- Abnahme an.

Wir reden jetzt zB über den Umbau 1.8T auf 300PS für 15.000€,oder?

Wieso mußtes Du zum TÜV gehen? Sowie ich das kenne, gibst Du den Wagen ab, und kommst dann ein paar Tage später wieder, und dein Wagen ist komplett fertig!

Gruß

Manuel

gibts für den 300 ps umbau tüv??? sicher ?

also kurzform meines alten leidens :

motorschaden clio 16v , neuer motor teurer als instandsetzung + tuning , motorsportuner mit ner alltagtauglichen ausbaustufe beauftragt , motor gemacht , beim tüv vorgesprochen ( mein tuner ist quasi ein " einmannbetrieb " und nicht gerade "abt-sportsline " als beispiel ) .

tüv sagt hubraum erhöhung kein problem einzutragen , wurde auch gemacht .

dann kommts erst richtig : der tüv schlägt vor eine au zu machen um die werte zu checken .

au ok ----------> ABER : die serienwerte sind ca 30 % besser und hier liegt jetzt der hase im pfeffer .

wer sich seinen au zettel anguckt wird sehen das eine gute au die grenzwerte weit unterschreitet ( beim benziner zumindest die regel ) ist der au tester auf die motorvariante eingestellt , erwartet er die serienwerte , bekommt er sie nicht , gibt´s überall hinterher " wert erhöht " , ob er nun unter dem grenzwert liegt spielt keine rolle mehr . er ist erhöht und belastet damit den kat mehr als die serienvariante , und damit ist die "langzeitreinigungswirkung " des kat´s nicht mehr gewährleistet -----------> nix eintragung , es sei denn ich bringe ein abgagutachten , das :

1: dem tüv bestätigt das die " langzeit***" des kat´s erhalten bleibt ( besorg mir eins und ich besorg nen flugzeugträger !! )

2. ein abgasgutachten das dem tüv bestätigt das das ganze regelungssystem nicht von dem serienabgasverhalten trotz nockenwellen , eprom usw im prüfzyklus abweicht ( technisch schon nciht möglich )

und so sit der stand der dinge momentan.

ich muss eben nachweisen das ich irgendwie die serienwerte einhalten oder unterbieten kann und das ist technisch recht aufwändig bis nicht möglich ( mit den teilen die verbaut sind )

dazu kommen dann die kosten zur erstellung des gutachtens .....wer soll das bezahlen können ??

ich behaupte mal frech : auch größere tuner halten die werte nicht ein , aber haben sich das gutachten " erkauft " allein schon die geringe stückzahl macht hier genauere recherchen sinnlos .....

papier ist geduldig.

zurück zum thema : und der ganze tinnef wurde zum 01.04 vorletztes jahr eingeführt , als mein motor halbfertig in der mache war .

es gibt mit sicherheit ne möglichkeit sich ne eintragung bei " ich bekomme alles eingetragen tuning gmbh " zu erkaufen .

das problem ist das diese eintragungen dann zwar eingetragen sind , aber immer noch illegal sind ( rechtlich ) und ich für nix dann ne menge kohle hab lassen müssen.

Ja, ist mit TÜV!

Es ist nur so, das ein Anbieter sich mal die Mühe gemacht hat, diese Abnahme durchzuführen, und jetzt das Gutachten von fast jeden Tuner benutzt wird!

Ein ganz blöder Vorschlag! Warst Du schon mal bei einen anderen TÜV? Ich denke mal das es in Deutschland Bestimmungen und Gesetze gibt, und deshalb verstehe ich nicht warum Du mit bestandener AU diese Eintragung nicht bekommen sollst!

Die AU ist doch bestanden. Ich habe noch nie davon gehört, das man wenn man unter den Grenzwerten bleibt einen Bemerkung bekommt!

Ich schaffe alle 2Jahre meine Diesel- AU mit einer mittleren Trübung von 1,7m von 2,0m erlaubten! Bestanden ist Bestanden!

Gruß

Manuel

wie meinst du mit anderem tüv ?

bei dekra ks und konsorten kriegste so ne einzelabnahme gar nicht , aus irgend nem rechtlichen grund darf der tüv nur bestimmte sachen als einziger eintragen.

und leider musste ich mir sagen lassen ( jetzt auch schon von3 veschiedenen tüv futzis ) das die serienwerte nicht überschritten werden dürfen , egal ob unter grenzwert oder nicht .

zumindest für ein erstellen des abgasgutachtens , die andere möglichkeit währe , das wir ( bzw mein tuner ) als hersteller anerkannt werden und so den motor quasi als " eigenkonstuktion " prüfen zu lassen und wenn wir dann unter den grenzwerten bleiben sollte es ok sein .

aber den aufwand , an irgendwelche lizenzrechte und sonstige gerichtliche querelen möchte ich gar nicht denken , betreibt keiner der noch ganz beisammen ist .

solange ich mir nix zuschulden kommen lasse was das serienauto nicht auch kann , ist ja ok.

ich darf halt nicht mit 242 km/h geblitzt werden, wenn die serie mit 218 eingetragen ist .

aber die sache ist ja noch nicht ausgestanden , ich bleib da sowieso dran.

ich möchte halt nicht zu nem " ich krieg alles durch den tüv " futzi gehen , weil im zweifelsfall ich dann trotzdem dran bin.

entweder es geht beim normalen tüv irgendwie oder ich lass es !

Was ist, wenn Du einen Metallkat fverbaust?

Gruß

Manuel

dachte ich auch schon , aber hier muss ich ja auch wieder die serienwerte erreichen .

und probieren ist mir zu teuer.

ich hab gerade ne idee .

ich versuch die woche mal bei hjs ( oder irgend nem anderen kat futzi ) anzurufen und bisschen auf die tränendrüse zu drücken .

vielleicht gibts es ja ne möglcihkeit das sie mir ein system zusammenstellen das es nicht von der stange gibt.

z.b von nem größeren auto ( z.b irgendein 6 zylinde roder so)

naja mal sehen .

mach ett juht ! ich hab nu feierabend und fahre heim formel 1 gucken !

scheiss wochenendarbeit !!

Internet auf der Arbeit!

Das bräuchte ich auch!

Gruß und viel Erfolg!

Manuel

am 5. Juni 2003 um 11:46

Tüv eintragung

 

Moin Mädels

Ich hab mir mal alle Beiträge durchgelesen und wie ich das hier mitbekommen habe geht es um die eintragung eines nicht originalen Motors. Richtig?

Ich sehe das ganze so.

Wenn Du einen Tuner der Marke ( ich kann alles eintragen)

gehst und er es Dir wirklich eintragen kann dann mach es.

Da kommen wir gleich zu 2. Satz.

Warum einfach wenns auch schwer geht.

Für mich ist eingetragen eingetragen ende aus basta.

Wenn Du nun hinterher in eine Fahrzeugkontrolle kommst

dann gib im die Papiere und gut.

Wenn der Bulle dich auf dem Kiker hat dann wird er sowieso was finden so nach dem Motto Auspuff zu laut Fahrwerk zu tief

und so weiter.....

In einem Satz

Machen glücklich sein.

Gruß Glen

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