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Tuning warum oder besser wofür
Hallo zusammen,
ich verfolge immer die Freds wenn es ums Tuning geht, da ich ja selber mal es nicht lassen konnte. Stand heute frage ich mich nur immer wieder warum, wo liegt der Sinn. Ich bin selber über 100.000 Km mit einen getunten Motor ( Box) durch die Gegend gefahren ohne Probleme trotzdem würde ich es heute nicht mehr machen. Warum die Antwort ist ganz einfach, mann kann ja nichtmal seine 160 oder weis ich was PS auf lange Strecken ausfahren, denn in der Regel schwimmt man im Verkehr mit.
Fazit im prinzip müßt das tunen nur einen und zwar dem Tuner er bekommt die Kohle.
Lg
Tom
Beste Antwort im Thema
Tuning am Auto aus dem selben Grund warum ich mich ab und zu rasiere. Weils ohne einfach Scheiße aussieht.
Und Chiptuning damit was los geht. Wenn ich Feierabend hab will ich nach Hause
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16 Antworten
Ja da hast Du völlig Recht. Mir ist der Sinn auch nicht bekannt. Wenn man sich auch mal überlegt dass man die 2000 EUR, oder was auch immer ein anständiges Tuning kostet, auch in der Anschaffung in einen stärkeren Motor hätte investieren können.
Mehrleistung an sich hat aber schon Vorteile.. gerade beim Auffahren auf die AB oder beim Überholen von LKWs auf der Landstraße. Da ist man mit einem höher motorisierten Fahrzeug schon etwas sicherer unterwegs.
Es geht doch nicht nur um die Endgeschwindigkeit - es geht eher um das wie
Wie schnell erreiche ich die gewünschte Geschwindigkeit.
Ich selber habe schon einige Autos Chipen lassen und war immer top zufrieden.
Die Autos, alle samt Dieselfahrzeuge hatten besseres Ansprechverhalten, Drehmoment und Durchzug, einfach souveräner als die Serie.
Auch die Elastizitätswerte gegenüber der Serie waren Welten.
Vor allem bei Beschleunigungen von 80-120 km/h war fantastisch.
Das sind im übrigen die simulierten LKW Überholvorgänge auf einer Landstraße.
Der Nebeneffekt der sich hier noch eingestellt hatte war der das das Fahrzeug auch noch weniger Kraftstoff verbraucht hat.
Allerdings würde ich nie im Leben eine BOX verwenden. Diese Art von Tuning kann für den Motor nur schädlich sein!
Verstehe den Sinn nicht... heißt doch eigentlich- Porsche, Ferrari, Lambo, Maserati, AMG, M, RS und alles über 115 PS hat keine Daseinsberechtigung! Die haben noch mehr Qualm und können es ebenfalls nicht umsetzen, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Es geht doch nicht nur um die Endgeschwindigkeit - es geht eher um das wie
Wie schnell erreiche ich die gewünschte Geschwindigkeit.
Ich selber habe schon einige Autos Chipen lassen und war immer top zufrieden.
Die Autos, alle samt Dieselfahrzeuge hatten besseres Ansprechverhalten und Durchzug, einfach souveräner als die Serie.
Der Nebeneffekt der sich hier noch eingestellt hatte war der das das Fahrzeug auch noch weniger Kraftstoff verbraucht hat.
Allerdings würde ich nie im Leben eine BOX verwenden. Diese Art von Tuning kann für den Motor nur schädlich sein!
Hallo Cleo66,
also eine Box kann im Prinzip genau wie jedes anderes Tuning dem Motor schaden, also ich war mit der Box zufrieden ( kein 5 cent Tuning Ladedruck ect. wurde nicht angehoben), nur darum geht es mir garnicht in dem Fred wie Du schon selber angesprochen hast weniger Kraftstoff verbrauch. Nur mal ganz ehrlich die 0,5 bis 1 Liter wie viele Kilometer muss man dann fahren um die 1.000,00 € für ein tuning wieder raus zuhaben.
Tom
Ich sag da nur eines... Individualismus, Spaß am Schrauben, Ästhetik... und mir fallen da noch viele Dinge ein!
Sinnlos darüber ne Diskussion zu halten... Weil Sinn macht es dennoch nicht. Ob es nun 100€ Tuning ist oder 10000€ Tuning... macht da keinen Unterschied.
Edit...na ups...Fehlerteufel
Tuning am Auto aus dem selben Grund warum ich mich ab und zu rasiere. Weils ohne einfach Scheiße aussieht.
Und Chiptuning damit was los geht. Wenn ich Feierabend hab will ich nach Hause
Für die meisten ist es der Reiz etwas zu haben, was andere nicht haben...also eben kein reines Auto von der Stange ;-)
Hallo,
ich hab zwar (noch) keinen Insignia, sondern nur nen "alten" Omega B 2.5 DTI, aber ebenfalls gechipt. Neben dem erheblich verbesserten Ansprechverhalten gibt es da auch noch die Dinge wie Durchzug ,also sowohl verbesserten "Druck" von unten heraus, oder beim durchbeschleunigen, dazu ggfs eine Kraftstoffersparnis. Wenn man viel Überland und AB fährt, und auch häufiger einen Anhänger ziehen muß, kann das schon entsprechende Vorteile mit sich bringen.
Und... es macht Spaß !
Da "Tuning" sich aber nicht nur auf Anhebung der Motorleistung bezieht, sondern auf sämtliche nicht Serienmäßige Modifikation abzielt, kann man sich auch Fragen wozu größere Felgen und breitere Reifen taugen, auf "Standard" fährt das Auto ja auch, wozu OPC Interieur oder Exterieur, wozu überhaupt mehr als die spartanischste Grund-Austattungsvariante ?
Weil ein bisschen Individualismus jedem zusteht der bereit ist dafür zum Geldsäckl zu greifen... überspitzt gesagt : Sonst bräuchte es auch nur ein einziges "Standard"Autofabikat zu geben, in Mausgrau, zig Millionen mal produziert.
EDIT : Weil gerade gelesen... bei mir war der Chip keine "Alternative" zur nächst höheren Motorisierung, da ich im Omi B schon den Topmotor (Dieselmäßig) fahre. Apropos, was ist an einer Ladedruckerhöhung "5 Cent Tuning" ? Genau, nix ! Diese Plug & Play Boxen die lediglich durch Manipulation der Originaldaten (Meist angeklemmt am Railrohrsensor) das MSTG zu Mehreinspritzung von Kraftstoff veranlassen, DAS ist Scheißtuning !
Die Ladedruckerhöhung ist neben der Anpassung bzw Optimierung der Kennfelder (für u.a. Einspritzmenge usw.) und der Symbiose des Zusammenspiels dieser Optimierungen ein muss, alles andere ist shit. Mein Chip wurde über 600km auf dem Prüfstand am Fahrzeug "eingefahren".
Diese tollen Boxen sind "Kirmestuning".
Zitat:
Original geschrieben von Dragstarbln
( kein 5 cent Tuning Ladedruck ect. wurde nicht angehoben),
Na das erklär mir doch mal genauer. Wie dein Fahrzeug ohne LD Erhöhung getunt wurde ?!
Im übrigen kann man dann die Frage auch anders definieren. Warum hat man überhaupt 130 PS ? Zum mitschwimmen sollten 70 bis 80 PS auch reichen
Das Tuning selber ist eine günstige Alternative zu der nächsthöheren Motorisierung.
Und das mit dem man kann es nicht ausfahren, das ist z.B. für uns hier im obersten Norden unfug Ich fahre hier fast täglich auf der AB zwischen Flensburg und Schleswig um und deutlich über 250 mit dem TT. Und je nach Touristen Situation längerer Zeit auch Vmax. Dann kann man auch mit einem Insi der auf 190 PS getunt wurde mehr als nur im Verkehr mitschwimmen.
Ich denke das es auch in einem Gebiet in dem man nicht V Max dauerhaft fahren kann, letzlich auf das wie komme ich auf 120 oder 180 ankommt. Und durch das massive verlegen der NM Kurve spürt man das WIE deutlich und darauf kommt es wohl der Masse auch an
Den viel PS kann man nur mit noch mehr PS toppen
Ich fahre mehrmals pro Woche minutenlang die Höchstgeschwindigkeit aus und dort macht es durchaus Sinn mehr Leistung zu bekommen wenn Opel es nicht schafft einen Diesel Motor mit angemessener Leistung in den Insignia einzubauen..
Also ich finde Tuning ist jeden selber überlassen.
Denke mal das das ein Hobby ist .
Meine freundin lässt sich die Fingernägel machen und ich tuning mein Auto.
Da ist zwar der kosten faktor etwas anders aber so könne es man vergleichen .
Wenn mich jemand frägt " wozu brauchst du 400 PS im calibra " dann sage ich
das macht spass wie sau wenn ich beschleunige.Und ich bin augehoben statt ich mir
Drogen rein pfeife(beispiel). Könnet ja auch mein Gartenhaus schneller machen
Oder wozu bräuchte man dann einen Porsche !
Das hält mich jung .
Grüße an alle Tuning verrückte
Alex
Ich sag nur eins : Hubraum statt Spoiler
Axo, und wenn ich den 160PS CDTI ST bestelle, dann wird auch am Insignia ein Chip eingepflanzt, weil : is so
Hallo zusammen,
wie gesagt ich möchte nur mal sagen habe ja auch nichts gegen Tuning hatte ja meinen D-Cat selber ein Tuning verpasst. Bin aber für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen beim CDTI lasse ich es, denn ehrlich sehr viel sagen wir mal Zeitersparnis bringen ein paar PS mehr auch nicht auf der AB. Für mich ist das Fahrzeug halt eher ein Arbeitsmittel oder Büro wie man es nimmt, was natürlich nicht ausschließt das ich das eine oder andere Optisch vielleicht veränder.
Lg
Tom
Hallo Dragstarbln,
was Du tust ist ja auch Dir selbst überlassen, als erwachsene haben wir ja Recht und Pflicht selbst entscheiden zu können und zu müssen, was wir tun und lassen wollen . Aber wieso bringst Du beim Tuning lediglich das Argument mit ein paar PS und Zeitersparnis ? Mit Tuning ist ja nicht nur das Motormäßige "aufmotzen" zum PS Monster gemeint, sondern vielmehr allgemein die Veredelung, Verschönerung bzw Individualisierung des eigenen Gefährts... und gegen Tuning scheinst Du ja nicht wirklich etwas zu haben, da Du ja nach eigener Aussage nicht ausschließt ein paar Optische Details ggfs an Deinen Geschmack anzupassen...
Treffender formuliert wäre dann wohl eher das Du Deinen Wagen nicht Leistungssteigern möchtest, aber ansonsten nichts gegen ein paar leichte "Tuningmaßnahmen" hast, oder ?
Apropos, ich wohne fast in meinem Fahrzeug (Selbstständiger), deshalb habe ich bewusst die beste Ausstattungsvariante mit allen Annehmlichkeiten gewählt... da der Wagen auf den Fahrten zwischen den Kunden auch sowas wie mein "Office" ist, macht man es sich gern so angenehm wie möglich... aber ich hab die paar Extra-PS einpflanzen lassen, und das nicht um den Muskelprotz heraus hängen zu lassen, sondern weil mir der Drehmomentverlauf und mehr "Pepp" gut gefallen hat... wirklich zu 100% nutze ich das im Alltag selten... dafür im Urlaub oder in der Freizeit macht es sich schon mal bezahlt (Fahrten mit WoWa oder Anhänger) etwas mehr Druck zur Verfügung zu haben.