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Tuning - was ist zu Empfehlen ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 4:47

hab mal ein bisschen im Netz geschaut was so an Tuningmaßnahmen für den S8 (D2) angeboten wird. Da bin ich ausser auf das obligatorische Chiptuning für NM+Vmax z.B auf diese : Power-Boost-Ventil (Benzindruckregler) und Brisk Tuning-Zündkerze bei abt gestossen. Wollte mal fragen ob damit jemand Erfahrung oder Ahnung hat. Bringen diese Dinge wirklich etwas und wenn ja, schaden Sie dem Motor oder sonstigen Komponenten im Wagen?

Wenn er schneller ist braucht er bessere Bremsen... :D

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13 Antworten
am 30. Januar 2008 um 16:38

Hallo,

was soll es bringen, den Einspritzdruck zu erhöhen, wenn man nicht mehr Luft zur Verfügung hat? Die Folge wären Fehlermedlungen im Fehlerspeicher, daß das Gemisch zu fett ist und u.U. defekte Katalysatoren.

Tuning-Zündkerzen? Was bringt das?

Vmax-Aufhebung beim 40V-Motor kannst Du auch umsont haben....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:21

Zitat:

 

Vmax-Aufhebung beim 40V-Motor kannst Du auch umsont haben....

Gruß,

hotel-lima

ach ja ? :D

...und wie?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 22:49

hab eben mal die Suchfunktion benutzt und auch einiges von dir gefunden hotel-lima. Das ist alles noch neu für mich und ziemlich kompliziert. Wenn ich bis jetzt was falsch verstanden habe korrigiere mich bitte:

- über den Anschluss an dem man auch den Fehlerspeicher auslesen kann wird eine Laptop über ein Adapterkabel (Seriell auf VAG-COM???) angeschlossen

- mit dem von dir entdeckten ;) Programm "Lemmiwinks" überschreib man dann diesen einen bestimmten Wert der dann dauerhaft gespeichert wird um die Abregelung zu verändern. Dies lässt sich im nachhinein auch wieder auf die Originalwerte zurücksetzen.

morgen bekomme ich hoffentlich meine neuen Lambdasonden geliefert und dann bringe ich meinen S8 zur Werkstatt. Ich werde ihn dann mal nach deiner Methode fragen, vielleicht kennt er diese ja und macht mir das auch noch. Ich habe doch (bis jetzt) etwas zu viel respekt und zu wenig Ahnung davon das selber zu machen.

am 31. Januar 2008 um 0:41

finger weg von billigem chiptuning und anderem nepp...

Wenn du mehr leistung willst fahr zum experten.

Die sind zwar teurer, aber auch seriös und haltbar.

eines vorweg, du wirst bei dem S8 (achtzylinder sauger) mit kleinem finanziellen aufwand nichts reißen können ;)

der 4.2 ist mit 360ps schon ziemlich ausgelastet, ganz abgesehen vom getriebe,

das mit dieser leistung schon überfordert ist.

greetzc hris

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 2:12

beziehst du das jetzt auf die Methode von hotel-lima oder eher auf ebaychips und ähnliches? von letzterem lasse ich definitiv die finger, bin ja nicht wahnsinnig ;)

wenn dann wollte ich sowieso zum experten, da würde ich die v-max aufhebung + minimal mehr leistung bekommen. Sollte man aber die Abregelung so leicht aufheben können würde mir das auch schon reichen. Wenigsten 280 km/h statt 250 km/h.

Übrigens hab ich das Schaltgetriebe, und bis jetzt nur positives über die Haltbarkeit gelesen. Über die Automatik kann ich nix sagen...

am 31. Januar 2008 um 14:04

Hallo,

die Lemmi-Methode verändert überhaupt nichts an der Software. D.h. es ist alles 100% Serie. Er geht lediglich nicht mehr selbstständig vom Gas. Dem Motor und Getriebe passiert da nichts.

Wenn es um die Änderung des Kennfeldes geht, dann stimmt die Aussage von Chris natürlich. Das bleibt aber mit der Lemmi- Lösung unberührt.

Leistungsmäßig wird man beim Sauger per Softwareänderung nichts herausholen können. Man kann nur den Drehmomentverlauf etwas optimieren. Dazu ist jedoch dann wirklich detailliertes Know How nötig und man sollte dazu einen kompetenten Tuner aufsuchen. Dieser flasht per OBD-Interface eine geänderte Software ins PROM. Das STG muß weder angefaßt noch ausgebaut werden!

Um die Codierung mit Lemmiwinks zu machen brauchst Du ein OBD2-Kabel (gibt es für unter 40€ im Auktionshaus). Kein Ross-Tech-Kabel nehmen. Damit geht es nämlich nicht.

Den Freundlichen brauchst Du aber nicht zu fragen. Das wissen die nämlich nicht. ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:18

danke, ich lass das ja alles bei nem netten Typen machen der seine eigene Werkstatt hat. hab ihm auch heute von deiner Methode erzählt, nur so gut erklären konnt ichs natürlich (noch) nicht ;)

also ich will das nur nochmal auf die Reihe kriegen:

1. Laptop + Programm + OBD2 Kabel.

2. An den Audi Anschliessen

3. Programm starten und Daten auslesen (read)

4. Parameter verändern

5. Daten speichern (set)

2 Sachen checke ich noch nicht: -hab gelesen das ich irgendwelche Interrupts zuweisen muss für das Kabel/Anschlüsse???

-welchen Parameter für Geschwindigkeit verändern (Name)? und welche Werte?

bitte hilf mir noch einmal damit, denn kann ich das Ausdrucken und nehm das morgen mit in die Werkstatt. Dann werden erstmal die Sommerreifen aufgezogen :D

am 31. Januar 2008 um 14:37

Hallo,

ich habe ein normales serielles RS232-Kabel. Da muß man nur den richtigen COM-Port im Lemmi einstellen.

Wenn Du ein USB-Kabel hast, mußt Du den entsprechenden Treiber istallieren, der Dir einen virtuellen Com-Port generiert. Diesen dann in Lemmi angeben. Das wars. Mehr muß man nicht machen.

Ansonsten stimmt Deine beschreibene Vorgehensweise.

Bitte nur CH07 auf +60 ändern . Alles andere NICHT ändern. Wichtig ist auch, zuerst auf Read zu gehen, damit dann beim Schreiben nicht die Einstellungen der anderen Kanäle geschlöscht werden!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 7:08

wie wirken sich eigentlich die Kats auf die Leistung des A8/S8 aus? wird sie geringer oder höher?

oder kann man das so generell nicht sagen?

am 4. Februar 2008 um 9:27

Hallo,

sagen wir mal so: Es macht keinen Sinn, sie rauszunehmen oder ohne Grund durch Metallkats zu ersetzten.

Gruß,

hotel-lima

am 5. Februar 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Seroplex

wie wirken sich eigentlich die Kats auf die Leistung des A8/S8 aus? wird sie geringer oder höher?

oder kann man das so generell nicht sagen?

sportkats sind ne möglichkeit.

bringt angeblich 15ps,

in wirklichkeit eher 5-10.

 

bei einem v8 gibt es viele kleinigkeiten mit denen man viel erreichen kann:

ansagbrücke bearbeiten, spezielle nockenwellen, speziell bearbeitete auslassventile,

überarbeitete köpfe, sportkats und eine richtig schöne bn pipes anlage *saaaabbber*

ich hab mal gelesen das das potential des 4.2er ohne aufladung bis 400ps geht, und das sollte mit den maßnahmen zu machen sein.

kosten: ich tippe auf 12-15 große scheine :)

greetz chris

am 5. Oktober 2008 um 3:28

Also !!

Ich hqabe mir ein kabel gekauft .ist mit canbus . elm327 chip usb version. beim audi von meinem kumpel kann lemmi nichts lesen geschweige denn schreiben.

Es kommt imm ein fehler "Die Fehlermeldung: Time Out Waiting for 0x55 Character (BAD ECU RESPONSE): ct=0". hab noch ne andere soft probiert . angeblich findet die soft den FTDI treiber nicht bzw. sagt das kein kabel angeschlossen ist ob das kabel dran ist und die treiber die mitgeliefert wurden ( ftdi) installiert sind.

 

was nun ???????

am 5. Oktober 2008 um 9:21

Hallo,

falsches Kabel. Die ELM-Chips eignen sich für diese Zwecke nicht. ELM-Chips sind für OBD2-spezifische Diagnose. Das, was wir bei VAG brauchen ist aber eine herstellerspezifische Erweiterung, die der ELM nicht kann....

Besorg Dir ein ganz normales OBD2 KKL Kabel, damit geht es.

Gruß,

hotel-lima

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