1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tuningbox beim 2.0 CDTI 118 kw , was haltet ihr davon?

Tuningbox beim 2.0 CDTI 118 kw , was haltet ihr davon?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. März 2013 um 6:44

Hallo zusammen,:)

würde gerne paar Meinungen von euch diesbezüglich hören, oder besser erfahrungen mit solchen Tuningboxen bei dem Motor 2.0 CDTI im Astra J !

Überlege mir das hier zu kaufen;

http://www.ebay.de/.../360610730890?...

Beste Antwort im Thema

Jetzt überlegt doch mal logisch:

Die Box verspricht mehr Leistung bei gleichem/niedrigerem Spritverbrauch.

Warum sollte Opel oder die anderen Marken dann ihre Motoren nicht gleich so ausliefern? Die sind doch auch dran interessiert, mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu haben :D :D

Die Boxen richten alle Schäden an, bloß die biligen viel früher...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Von einem so billigen Chiptuning würde ich abraten. Ordentliche Chiptuning bzw. Kennfeldoptimierung (dazu würde ich, wenn überhaupt, tendieren) kosten im Durchschnitt zwischen 700 € und 1200 €.

Ich könnte ja frech sein und fragen, warum Du Dir ni glei den BiTurbo holst ?!

Themenstarteram 29. März 2013 um 6:54

Hab mir den im Januar erst geholt, un so 2 , 3 Jahre wollte ich den schon fahren!

Die Leistung ist ja eigentlich ok, aber mit den 19 Zollern jetz ist es doch nicht mehr ganz so flott!

Komme aus der nähe von Koblenz, bei nem Chiptuner hier sagte man mir das das momentan noch, nur über so eine Box möglich wäre!

Ich hatte auch erst über Chiptuning nachgedacht, denke jetzt aber, das eine Kennfeldoptimierung besser ist, obwohl das erste Angebot dafür 1149 € für meinen 1.4t beträgt. Hab auch die 19 Zöller im Sommer drauf, komme im Sommer auf ca. 6,5 l Verbrauch, vielleicht kommt ich dann auf ca. 6 l Verbrauch. Je nach Programmierung sind dann statt 140 PS zwischen 160 und 170 PS.

http://www.serviceexclusiv.de/

In dem Link ist die Firma, von der ich mein Angebot habe, ist aber leider hier bei Dresden.

am 29. März 2013 um 7:19

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung, was machen die bei einer kennfeldoptimierung?

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung, was machen die bei einer kennfeldoptimierung?

Bei einer Kennfeldoptimierung wird die Software der Motorsteuerung auf einem Leistungsprüfstand optimiert, d.h. es wird das Optimum bei Langlebigkeit des Motors herausgeholt. Wenn ich richtig verstanden hab bei dem Angebot. Es kann bei Bedarf jederzeit wieder die original Software draufgespielt werden, da eine Datensicherung vorher gemacht wird.

am 29. März 2013 um 7:32

Das aber doch das gleiche wie beim Chiptuning.

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Das aber doch das gleiche wie beim Chiptuning.

Indirekt ja, nur das bei Chiptuning die Leistungssteigerung nur auf den Motortyp programmiert wird, bei der Kennfeldoptimierung direkt auf Dein Auto. Da ja bekanntermaßen die Motorleistung bei jedem Auto unterschiedlich ist und nicht gleich ?! Da wo 140 PS draufsteht, können sowohl nur 135 PS als auch 143 PS drinnen sein. Bei Chiptuning kommen nur 20 PS bzw. 25 PS auf die vorhandene Motorleistung, bei der Kennfeldoptimierung sind es dann definitiv 165 PS.

Ne, weil du mit einem Chip nur falsche Daten vorgaukelst und so den Ladedruck manipulierst.

Der Wird dem Steuergerät nur vorgesetzt und gaukelt ihn einen zu niedrigen Ladedruck vor, sodass der Motor dauerhaft mit einem erhöhtem Ladedruck fährt, ohne es zu "wissen".

Die Kennfeldveränderung wird nehme ich an direkt in der Motorensteuerung gemacht, sodass alle Sicherheitsrelevanten Bedingungen erfüllt bleiben und keine werte manipuliert werden.

Sie werden lediglich optimal auf Leistung angepasst bei noch vertretbaren Verscheiß, nehme ich an.

Liebe grüße

am 29. März 2013 um 7:43

Ich meine nicht die Tuningbox sondern richtiges Chiptuning.

Das einzig Vernünftige an dem Werbetext des Anbieters sind die rechlichen Hinweise zum Schluss, die sollte man sich 2 mal durchlesen ;)!

Der Rest liest sich wie billige TV-Werbung (8-bit ultra low power Microcontroller ... Durchtrainiert wie das Herz eines Profisportlers ... unsichtbare Nanobeschichtung usw.) :D:D:D

Wenn ein Anbieter von irgendwelchen Motor-Tuning-Maßnahmen eine Garantie für den Motor anbietet (Kleingedrucktes lesen!!), könnte man darüber nachdenken. Das gibt es aber nicht für´n Appel und´n Ei ...

Fahre seit ca. 2 Monaten mit der Micro-Chiptuning Box .

Deutlich spürbar sind der bessere Durchzug mehr Drehmoment

und die angenehmere Leistungsentfaltung .

Ich bin zufrieden und habe keine Probleme mit Fehlermeldungen usw.

Allen Unkenrufen zum Trotz .

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-tbs

Fahre seit ca. 2 Monaten mit der Micro-Chiptuning Box .

Deutlich spürbar sind der bessere Durchzug mehr Drehmoment

und die angenehmere Leistungsentfaltung .

Ich bin zufrieden und habe keine Probleme mit Fehlermeldungen usw.

Allen Unkenrufen zum Trotz .

Ein Autoleben wird aber nicht in Monaten gemessen ... :D

Gerade bei modernen Dieseln mit DPF führt so eine Box früher oder später zu problemen.

Durch die Leistungsteigerung wird mehr Ruß ausgestoßen und wenn das Reinigungsintervall nicht angepasst wird ist der Filter irgendwann dicht.

Diese Anpassung läßt sich nur beim "Chiptuning" machen da so eine externe Box darauf keinen Einfluß nehmen kann.

Bei EDS z.b. gibt So eine Tuningsoftwere für ~500euro. Muß nicht immer 1000 oder 1200euro sein.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Sport Z22SE

würde gerne paar Meinungen von euch diesbezüglich hören, oder besser erfahrungen mit solchen Tuningboxen ....

Überlege mir das hier zu kaufen;

http://www.ebay.de/.../360610730890?...

Bei so einem deffizilem Bauteil/Massnahme folge ich einem solchem Link schon nicht mehr wenn er mit etwas wie www.ebay .... anfängt.

Deine Antwort