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Tuningbox für TDI 2.0 (140 PS)
Hallo Leute,
ich denke darüber nach, meinem TDI eine Box zu gönnen. Ich wähle absichtlich eine Box und kein Kennfeldtuning, daher bitte keine pauschalen Aussagen wie "Boxen sind sch..." und bitte keine Empfehlungen wie "kauf dir einen GTD"!
Ich habe länger im Netz recherchiert und die unten aufgelisteten in die nähere Auswahl genommen.
Kann jemand was zu denen sagen bzw. Erfahrungen berichten?
CTK Kiel (Link), 390,- Euro
Anmerkung: Wurde im Golf7-Forum empfohlen.
Siemoneit-Racing (Link), 498,- Euro für Eco oder Stage1
Racechip (Link), 479,- Euro für den Ultimate
Anmerkung: Racechip hat in einigen Foren viel Prügel bekommen, es gibt aber auch viele positive Berichte. Vor allem die neue Ultimate-Box soll gut sein.
CPA-Tuning (Link), 499,- Euro für die Power-Box Nitro.
Anmerkung: Die bieten genauso wie Racechip drei Boxen zum fast gleichen Preis an. Ob das die gleichen Boxen sind?
Powerbox (mehrleistung.com) (Link), 239,- Euro
Anmerkung: Der Preis ist heiß!
Magneti Marelli Tuning (Link), 359,- Euro
Anmerkung: Der Preis ist heiß!
Mehr wie 500,- Euro wollte ich nicht ausgeben, daher fallen andere namhafte Anbieter raus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
wie sind denn jetzt deine Erfahrungswerte mit der Box ?
Das Ergebnis hatte ich hier im 7er Forum gepostet.
Kurzum: Die Box hat nichts gebracht, Ansprechverhalten wurde eher schlechter.
Danach ja noch die Box von ASA Tuning getestet. Die war schon wesentlich besser und sogar günstiger (Testbericht unter gleichem Link, weiter unten).
Behalten habe ich die aber auch nicht. Anfangs fand ich die Möglichkeit gut, mit den zwei Stellrädchen. Geliefert wurde sie in Standardkonfiguration, was dann aber noch nicht die volle Leistung geboten hat. Hier muss man sich dann nach oben durchprobieren. Ich habe es aber nie geschafft, einen guten Kompromiss zu finden. Und ohne Check auf dem Prüfstand geht das ja alles nur nach eigenem Empfinden. Die Empfehlung des Anbieters zu der optimalsten Einstellung führte zu deutlich lauterem Nageln. Das klang nicht gesund. Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei, auf gut Glück an den Rädchen rumzudrehen.
Die von dir empfohlene MTB-Box wird da schon besser sein, ist aber auch einiges teurer.
Jedenfalls fahre ich jetzt ohne Box und bin auch so zufrieden
Die günstigen Boxen sind halt nicht so effektiv. Und, was die Anbieter mir so per Mail alles geschrieben haben, wie toll ihre Boxen sind und wie schlecht die der Konkurrenz. Alles ein Riesenschmarrn. Einzig sinnig sind Mehrkanalboxen mit Prüfstandsläufen vor und nach dem Einbau und dann ggf. Feinabstimmung. Das kostet halt.
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23 Antworten
Du kriegst von mir nicht den Spruch "kauf die einen GTD" aber ganz ehrlich: "Lass es sein"
Überleg dir gut ob du das machen willst oder nicht, meistens heben die das Drehmoment an, ich weiss nicht ob das Getriebe etc. dafür ausgelegt ist. Ich habe mal einen Testbericht über solche Boxen gelesen, dass der Turbo mal eben 10-20k schneller läuft, ist nicht gut fürs Auto.
Ich denke wenn man wirklich was aus dem Motor rausholen will, ab zu Werkstunern (Abt o.ä.) oder direkt zu VW.
Klar, die Dinger sind günstig, aber du ärgerst dich schwarz, wenn du dir für 200-500€ den Motor/Getriebe etc. zerstörst.
Alles Schrott, die jammern dann wenns von VW keine Kulanz gibt gibt wenn sie den Motor oder Getriebe abgeschossen haben
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-chip-chip-hurra-659148.html
Am besten mal durchlesen, hoffe das gilt nicht als Werbung und ich darf den Link posten? Also wenn überhaupt würde ich zu Abt gehen, das kostet allerdings auch was, aber bis 500,-€ kann meiner Meinung nach nichts taugen.
ABT macht nichts anderes als die anderen Anbieter. Die nehmen nur mehr Geld.
Abt baut keine Tuningbox ein und gibt noch Garantie ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Hagger84
Abt baut keine Tuningbox ein und gibt noch Garantie ;-)
......ich meine da einen anderen Wissensstand zu haben
Bei Abt wird ein zusätzliches Steuergerät verbaut, sicher ist das wesentlich teurer, als eine Tuningbox, die sich jeder anschliessen kann aber ich traue Abt mehr, es gibt ja auch noch andere Tuner. Ist ja jedem selbst überlassen, ich würde weder Tuningbox, noch Zusatzsteuergerät bei mir verbauen, aber wenn dann sicher keine Box für 200 €...
Eine Box würde ich nur reinhauen, wenn ich >250.000 km drauf hab und der Karre den Rest geben will.
Eigentlich wollte ich den Thread hier ruhen lassen, weil niemand was Produktives beitragen konnte und nur wieder pauschale und unsachliche Ablehnungsfloskeln geschrieben wurden, obwohl ich darum bat, das nicht zu tun.
Wenn aber im gleichen Atemzug das überteuerte Abt-Tuning empfohlen wird, muss ich nun doch das Thema noch mal angehen.
Egal, ob Zusatzsteuergerät, Tuningbox oder klassisches OBD-Tuning, vom Grundprinzip her ist das doch kein wesentlicher Unterschied mehr. Sicher ist das OBD-Tuning effektiver, man kann dort noch mehr Leistung herauskitzeln. Die Nachteile, wie schlechte Rückrüstbarkeit usw. wurden ja schon häufig erwähnt. Man kann auch nicht die alten oder billigen (ebay-) Tuningboxen mit den moderneren Multikanalboxen vergleichen. Box ist nicht gleich Box. Von den Boxen von Speedbuster z.B. hab ich durchwegs nur positive Berichte gelesen. Wer sich aber mal Vergleichsteste verschiedener Boxen (gibt’s im Netz) durchliest, wird feststellen, dass auch die günstigeren Boxen (ab ca. 500,- Euro) den teueren Modellen in nichts nachstehen. Bedingung ist, dass die Hardware darin modern ist und die Box vom Anbieter gut abgestimmt ist.
Das Thema Schäden am Motor oder andere Bauteile durch Tuning wird ja auch immer wieder kontrovers diskutiert. Auch hier gilt doch natürlich, dass es darauf ankommt, wie das Tuning durchgeführt wird und wie man mit seinem Auto umgeht. Fakt ist, dass es eine Vielzahl von Menschen und Firmen gibt, die ihre Autos regelmäßig chippen lassen und durchwegs positive Erfahrungen haben. Dass Motorschäden entstanden sind, liest man natürlich auch immer wieder, die entstehen aber auch bei denen, die nicht getunt haben.
Mir persönlich geht es auch nicht darum, noch möglichst viel Leistung herauszukitzeln, um dann mit Vollgas über die Prärie zu preschen, sondern in bestimmten Situationen wie z.B. beim Überholen, etwas flotter voranzukommen.
Naja du bist hier in einem Forum, dass dann Diskussionen entstehen ist klar. Wenn allerdings eine Aussage kommt wie "Mir persönlich geht es auch nicht darum, noch möglichst viel Leistung herauszukitzeln, um dann mit Vollgas über die Prärie zu preschen, sondern in bestimmten Situationen wie z.B. beim Überholen, etwas flotter voranzukommen." wäre die Frage die du nicht hören wolltest gerechtfertigt, wieso du dann nicht direkt den GTD genommen hast .
Nächstes Problem ist der Wiederverkauf, ich würde einen Wagen der eine Box drin hatte etc. nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Hagger84
wieso du dann nicht direkt den GTD genommen hast .
Für einen vergleichbaren GTD müsste ich heute ca. 3000,- Euro drauf legen und bekomme damit auch Ausstattung, die mir nicht so wichtig wäre. Dazu kommt der Ärger mit Kauf und Verkauf inkl. Zulassungskosten usw.
Mit meinem bin ich ja eigentlich ziemlich zufrieden und letztes Jahr, wo ich ihn gekauft habe, war das Budget für einen GTD nicht da.
Beim Thema Wiederverkauf gebe ich dir Recht. Das wäre dann aber ne andere Diskussion.
Also wenn du das wirklich machen willst würde ich zumindest eine Box nehmen, die noch die "Motorschutzfunktion" beinhaltet, manche haben das ja scheinbar nicht und man könnte z.B. bei Vollgasfahrten dauerhaft den Motor "überbelasten".
Zitat:
Original geschrieben von Hagger84
Also wenn du das wirklich machen willst würde ich zumindest eine Box nehmen, die noch die "Motorschutzfunktion" beinhaltet, manche haben das ja scheinbar nicht und man könnte z.B. bei Vollgasfahrten dauerhaft den Motor "überbelasten".
Wichtiger Hinweis. Da werde ich noch mal nachfragen. Danke dir
Und Eintragung nicht vergessen, bei 30 PS mehr ca. wird die erforderlich sein?
Die Eintragung ist bei Leistungssteigerungen immer notwendig, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.