ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tuningbox Gtd

Tuningbox Gtd

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:51

Hallo,

Ja ich weiß das es ein leidiges Thema ist, jedoch würde ich mich freuen wenn hier alle mal ihre verbauten Boxen mit gefahrenen km / Erfahrungen und evtl prüfstandsergebnissen nennen würden.

Würde ich echt interessant finden und mir hoffentlich die Entscheidung erleichtern.

Bitte keine pro und contra Diskussion !

Hat alles deine vor und Nachteile! Ob chip oder Box!

Vielen Dank!

mfG

Beste Antwort im Thema

http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-tuningbox.htm#boxvschip

Wenn man sich diesen Müll durchliest, wird jeder der nur ansatzweise etwas von der Technik versteht mit dem Kopf schütteln... da ist klar, dass die ihre Powerboxen nur an den Mann bringen wollen.

 

Alles (bis auf den letzten Punkt, ist schlichtweg total schwachsinnig) was bei regulären Chiptuning geschrieben steht:

Zitat der Homepage:

Pro

oftmals wird die V-Max Geschwindigkeitsabriegelung aufgehoben (das liegt ja am Wunsch des Kunden, oftmals kommt es gerade darauf an)

Contra

Motorschutzfunktion wird aufgehoben (Motorschäden können entstehen) (stimmt nicht, Notlaufprogramm bleibt definitiv erhalten und wird auch z.B. bei erhöhtem Ladedruck (VTG klemmt) aktiviert)

Diagnosefähigkeit geht meistens verloren (stimmt auch nicht)

 

Fehlercodes können nicht ausgelesen werden (auch falsch)

 

Schwierigkeiten bei Reparaturen in der KFZ-Werkstatt (total dämlich)

In den meisten Fällen nur schwer Rückrüstbar (genauso leicht oder schwer, wie das Tuning durchzuführen... das Beschreiben des Flash dauert keine 3 Minuten und man macht sich dabei nicht mal die Finger schmutzig)

 

Letztendlich bietet CPA diese / ihre Box zum Preis von 200, 300 und 500 Euro an. Zu diesem Preis ist bei einem EDC15 und EDC16 Steuergerät ein ordentliches Chiptuning durchaus möglich.

 

CPA wirbt hauptsächlich mit der Signalverarbeitungsgeschwindigkeit in den Boxen. Da staffelt sich genau der Preis. Wenn man nun 8 bit Box wählt, kostet das Tuning 189 Euro, Wählt man die 16 Bit Box kostet es 299 Euro und will man die vermeintlich schnellste Box, kostet das Tuning 499 Euro.

 

Vergleicht man nun die Prozessoren der Boxen, die lt Homepage den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen sollen:

8 bit = Atmega 168 (189Euro)

16 bit = Atmega 32 (299Euro)

32 bit = STM32F103 (499Euro)

mit den Herstellerseiten der Prozessoren vergleicht:

8 bit http://www.reichelt.de/.../index.html?...

16 bit http://www.conrad.de/.../...-Speed-0-16-MHz-Flash-Speicher-32-kB-Speic

 

32 bit http://www.reichelt.de/?...

 

stellt man fest, dass die Prozessoren eigentlich nur im Preis zwischen 3,05 Euro (8 bit) und 5,92 Euro (16 bit) kostet. Der schnellste Prozessor kostet 4,60 Euro, allerdings ist die Box mit 499 Euro am teuersten.

Solches Tuning mit solcher undurchsichtigen Preisgestaltung würde ich mir nicht ins Auto bauen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 22:56

Hi,

ich hab meine jetzt seit mitte september und bin bis jetzt voll zufrieden, vorallem mit dem durchzug von unten raus. Ist wirklich was ganz anderes jetzt. Ich habe jetzt erst 1200 km runter. Ein freund von mir fährt allerdings die vom gleichen hersteller und hat sie jetzt bereits ca. 60000-65000 km gefahren. Der fährt viel autobahn. Prüfstandergebnis kann ich leider nix sagen. Die angegebenen werte sollten aber ungefähr stimmen, bei mir ists n unterschied wie tag und nacht.

Habe bei cpa-chiptuning.de gekauft. Technische hilfe, anleitung  und produktverarbeitung sind wirklich sehr gut. Achja und lieferung war auch am nächsten tag da.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich hätte mir ohne meinen kumpel sicher keine geholt wegen der ganzen negativ publicity. Mit sicherheit kommt es halt auch vom widerstandstuning und den ganzen billig-ebay-boxen.

Gute nacht

http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-tuningbox.htm#boxvschip

Wenn man sich diesen Müll durchliest, wird jeder der nur ansatzweise etwas von der Technik versteht mit dem Kopf schütteln... da ist klar, dass die ihre Powerboxen nur an den Mann bringen wollen.

 

Alles (bis auf den letzten Punkt, ist schlichtweg total schwachsinnig) was bei regulären Chiptuning geschrieben steht:

Zitat der Homepage:

Pro

oftmals wird die V-Max Geschwindigkeitsabriegelung aufgehoben (das liegt ja am Wunsch des Kunden, oftmals kommt es gerade darauf an)

Contra

Motorschutzfunktion wird aufgehoben (Motorschäden können entstehen) (stimmt nicht, Notlaufprogramm bleibt definitiv erhalten und wird auch z.B. bei erhöhtem Ladedruck (VTG klemmt) aktiviert)

Diagnosefähigkeit geht meistens verloren (stimmt auch nicht)

 

Fehlercodes können nicht ausgelesen werden (auch falsch)

 

Schwierigkeiten bei Reparaturen in der KFZ-Werkstatt (total dämlich)

In den meisten Fällen nur schwer Rückrüstbar (genauso leicht oder schwer, wie das Tuning durchzuführen... das Beschreiben des Flash dauert keine 3 Minuten und man macht sich dabei nicht mal die Finger schmutzig)

 

Letztendlich bietet CPA diese / ihre Box zum Preis von 200, 300 und 500 Euro an. Zu diesem Preis ist bei einem EDC15 und EDC16 Steuergerät ein ordentliches Chiptuning durchaus möglich.

 

CPA wirbt hauptsächlich mit der Signalverarbeitungsgeschwindigkeit in den Boxen. Da staffelt sich genau der Preis. Wenn man nun 8 bit Box wählt, kostet das Tuning 189 Euro, Wählt man die 16 Bit Box kostet es 299 Euro und will man die vermeintlich schnellste Box, kostet das Tuning 499 Euro.

 

Vergleicht man nun die Prozessoren der Boxen, die lt Homepage den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen sollen:

8 bit = Atmega 168 (189Euro)

16 bit = Atmega 32 (299Euro)

32 bit = STM32F103 (499Euro)

mit den Herstellerseiten der Prozessoren vergleicht:

8 bit http://www.reichelt.de/.../index.html?...

16 bit http://www.conrad.de/.../...-Speed-0-16-MHz-Flash-Speicher-32-kB-Speic

 

32 bit http://www.reichelt.de/?...

 

stellt man fest, dass die Prozessoren eigentlich nur im Preis zwischen 3,05 Euro (8 bit) und 5,92 Euro (16 bit) kostet. Der schnellste Prozessor kostet 4,60 Euro, allerdings ist die Box mit 499 Euro am teuersten.

Solches Tuning mit solcher undurchsichtigen Preisgestaltung würde ich mir nicht ins Auto bauen.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von mgor

http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-tuningbox.htm#boxvschip

Wenn man sich diesen Müll durchliest, wird jeder der nur ansatzweise etwas von der Technik versteht mit dem Kopf schütteln... da ist klar, dass die ihre Powerboxen nur an den Mann bringen wollen.

 

Alles (bis auf den letzten Punkt, ist schlichtweg total schwachsinnig) was bei regulären Chiptuning geschrieben steht:

Zitat der Homepage:

Pro

oftmals wird die V-Max Geschwindigkeitsabriegelung aufgehoben (das liegt ja am Wunsch des Kunden, oftmals kommt es gerade darauf an)

Contra

Motorschutzfunktion wird aufgehoben (Motorschäden können entstehen) (stimmt nicht, Notlaufprogramm bleibt definitiv erhalten und wird auch z.B. bei erhöhtem Ladedruck (VTG klemmt) aktiviert)

Diagnosefähigkeit geht meistens verloren (stimmt auch nicht)

 

Fehlercodes können nicht ausgelesen werden (auch falsch)

 

Schwierigkeiten bei Reparaturen in der KFZ-Werkstatt (total dämlich)

In den meisten Fällen nur schwer Rückrüstbar (genauso leicht oder schwer, wie das Tuning durchzuführen... das Beschreiben des Flash dauert keine 3 Minuten und man macht sich dabei nicht mal die Finger schmutzig)

 

Letztendlich bietet CPA diese / ihre Box zum Preis von 200, 300 und 500 Euro an. Zu diesem Preis ist bei einem EDC15 und EDC16 Steuergerät ein ordentliches Chiptuning durchaus möglich.

 

CPA wirbt hauptsächlich mit der Signalverarbeitungsgeschwindigkeit in den Boxen. Da staffelt sich genau der Preis. Wenn man nun 8 bit Box wählt, kostet das Tuning 189 Euro, Wählt man die 16 Bit Box kostet es 299 Euro und will man die vermeintlich schnellste Box, kostet das Tuning 499 Euro.

 

Vergleicht man nun die Prozessoren der Boxen, die lt Homepage den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen sollen:

8 bit = Atmega 168 (189Euro)

16 bit = Atmega 32 (299Euro)

32 bit = STM32F103 (499Euro)

mit den Herstellerseiten der Prozessoren vergleicht:

8 bit http://www.reichelt.de/.../index.html?...

16 bit http://www.conrad.de/.../...-Speed-0-16-MHz-Flash-Speicher-32-kB-Speic

 

32 bit http://www.reichelt.de/?...

 

stellt man fest, dass die Prozessoren eigentlich nur im Preis zwischen 3,05 Euro (8 bit) und 5,92 Euro (16 bit) kostet. Der schnellste Prozessor kostet 4,60 Euro, allerdings ist die Box mit 499 Euro am teuersten.

Solches Tuning mit solcher undurchsichtigen Preisgestaltung würde ich mir nicht ins Auto bauen.

Danke dafür! Sehr guter Erfahrungsbericht!

Die Seite kann jeder auch gut selber lesen! Was verbaut ist und wie es funktioniert ist mir ( bestimmt fast jedem ) klar! Das die verbauten Komponenten einzeln deutlich günstiger sind ist auch klar!

Das gleich die 2. Antwort am Thema vorbei geht ........ Echt klasse!

Ich möchte doch nur das wissen , was ich auch oben geschrieben habe!

 

DANKE

Was nützt es dir, gleich seitenweise Beiträge zu zitieren?

 

Erster Gedanke: wer kauft sich eine Tuning-Box?

Die Leute, die es unkompliziert (und evtl. billig) wollen.

zweiter Gedanke: wer fährt mit einer Tuningbox zum Prüfstand?? Niemand, weil das Auto ja läuft und zweitens kostet der Prüfstand weitere 80 Euro.

Wenn es dir rein um die Kohle geht, schick mir eine PM mit den Daten deines Fahrzeuges, ich erstelle dir Angebot für eine ordentliche Software, da brauchst du mit so einem Mist nicht anfangen. Und vollholzen brauchst du auch keinen, ich habe nur geschrieben, dass was auf der HP vom genannten Tuner steht, (Fehlerauslese, Notlaufprogramm etc.) total schwachsinnig ist, von daher würde ich davon abraten.

Du kannst von mir eine Kennfeldbearbeitung bekommen und ich würde dir auch LEIHWEISE eine VCDS-Vollversion zur Verfügung stellen, damit du selber feststellen kannst, dass eine Diagnose ohne weiteres auch mit angepassten Parametern möglich ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:20

Das das Schwachsinn ist was die dort schreiben , weiß doch aber jeder!

Es ist jetzt nicht so das ich keine Ahnung vom tunen habe, jedoch bin ich auch kein Spezialist!

Golf 7 fahren zurzeit auch alle mit ner Box rum , weil es noch keiner anderst auf die Reihe bekommt.

Ich war auch immer für eine richtige Kennfeldoptimierung aber die Box hat halt nen Riesen Vorteil!

Plug and Play ! So oft ich mag, und wo ich mag!

Für eine Kennfeldoptimierung habe ich bereits einen Tuner , dem ich das nötige Vertrauen schenke! 700 Euro mit Eingangs / ausgangsmessung und einem Riesen Kundenstamm!

Da kommt bisher kaum einer ran!

Weiterhin habe ich im Umfeld mehrere Personen die mit Boxen im Wert von 160 bis 700 Euro unterwegs sind! Alle ohne Probleme!

Mir ging es hier einfach nur drum , mal zusehen wer, was drin hat und wie zufrieden er damit ist!

Trotzdem Danke für dein Angebot!

??

am 4. Oktober 2013 um 9:24

Also darauf großartig eingehen möchte ich jetzt auch nicht. Ganz klar thema verfehlt, setzen, 6.

 

Aber eines muss ich kommentieren (sorry papula). Du schreibst die bauteile kosten ja nur x usw. schonmal dran gedacht, dass vllt. Auch die software ne andere sein kann. Und außerdem wenn du so argumentierst, dann verlangt ja der chiptuner für 5 minuten chip beschreiben 400 €. Das wäre ja dann noch ne viel krassere abzocke aber klar die entwicklung der software wächst auf den bäumen.

 

Mehr möchte ich nicht dazu kommentieren, weil es hier um was ganz anderes geht und dieses thema auch schon x mal hier im forum diskutiert wurde.

Erstaunlich, das die PS-Leistung teilweise prozentual stärker ansteigt, als die KW-Leistung.;)

Moin,

in meinem Golf V 2,0 TDI hatte ich die Box von KW System eingesetzt.

Ich kann diese Box sehr empfehlen es ist auch praktisch beim Werkstattstop(10 min aus/einbau und der Flashcounter beibt sauber)

In meinem jetzigen habe ich DigiTec software drauf und es jedesmal einbischen Aufwand zu flashen.

Box von KW Gebr. Finke Daumen hoch.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 12:18

Niemand weiter ne Box drin?

Ich hoffe es melden sich noch nen paar!

Grüße

Ich habe in meinem 6er GTD eine Tuningbox von Saretz. Diesen Text habe ich dazu im GTD Thread geschrieben, da steht auch immer mal wieder was zu diesem Thema drin, ist aber zugegebenermaßen sehr schwer zu finden:

Ja ich habe mir die V4-223 gekauft. Der Einbau des Turboladedrucksensors ist nur möglich wenn die Motorverkleidung unter dem Auto entfernt wird. Das sind ca. 11-13 Schrauben mit T25 bzw. T30 Kopf, also Achtung die passenden Torx-Stecknüsse bereitlegen. Ich habe das Auto auf einer Bühne gehabt und so bequem arbeiten können. Muss aber bald zur Inspektion und dann ohne Bühne der Turbogeber Anschluss der Box aus, mal sehen wie das geht. Oben am CR kommst Du ganz easy ran.

 

Ich habe die Box auf "Benzinerverhalten" eingestellt, also Leistung im oberen Drehzahlbereich auf voll und den Drehmomentbuckel untenrum eher flach gelassen. Möchte mir das DSG nicht ruinieren. Ich fahre aber auch etwas bedacht beim Beschleunigen in den unteren Gängen, ab 3. Gang geht dann aber die Post ab, besonders beim Überholen auf der (Land)straße zwischen 80 und 160 ist das ein Genuss. Die Beschleunigung ist sehr gut spürbar und schon ziemlich überzeugend für einen Heizölbrenner. Dauervollgasfahren auf der Autobahn (wie weiter oben beschrieben noch ohne die Box von Berlin zurück) würde ich nicht mehr dauerhaft machen, da wird das Motoröl doch zu warm. Schon im normalen Fahrbetrieb geht die Öltemp. um ca. 8-10 Grad Celsius nach oben, was ich auf den erhöhten Ladedruck zurückführe. Ich habe immer die Öltemperatur im MFA eingeblendet, bin früher mal Alfa Romeo mit einem getunten Doppelnockenwellenmotor gefahren und habe daher ein "gestörtes" Verhältnis zur Öltemperatur entwickelt. Bei Vollgas ohne Box steigt diese auf ca. 125-128 Grad an, nun mit der Box sind es schnell mal über 135 Grad Celsius, was mir zu viel ist.

 

Meine Meinung:

So eine Box ist nichts für den tumben Heizer, da wird es evtl. zu Motor- oder DSG-Schäden kommen. Wenn man aber mit technischen Verstand die Mehrleistung einsetzt, passiert da eigentlich nichts und es macht richtig Spaß zu fahren.

 

Und jetzt eine Ergänzung:

Nach der Inspektion zu der ich die Box temporär ausgebaut habe, geht der Wagen wie Lotte. Zieht bis mittels GPS gemessenen 227 km/h hoch (auf gerade Strecke ohne Wind) und geht bis 220 spürbar besser als ohne Box. Und das ganze Vergnügen für 250 Euro, das passt schon gut zusammen, es mag sein das ein echtes Chip-Tuning besser ist, aber die Flexibilität spricht für die Box Lösung, wenn ich im Sommer nächsten Jahres den neuen GTD nehme wird die Box für vermutlich 49 Euro Kosten für einen neuen Kabelsatz mit umgezogen :-)

 

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:20

Sehr guter Bericht! Danke dir!

Aber mit der erhöhten Öltemperatur finde ich schon merkwürdig! Also im normalen Betrieb 8 grad mehr.... Ui

Wie hoch ist sie denn bei Autobahn 130 ?

Oder im Stadtverkehr! Also bei mir so 90-93 grad in der Stadt!

Wie oder woher weißt du was verändert wird wenn du an dem positionsschalter drehst!? Gibt's da ne Beschreibung zu oder muss man das ausprobieren?

Bei der Saretz Box ist ein Heftchen dabei in dem die Einstellung beschrieben wird. Und die Öltemp ist definitiv höher und der Wagen wird viel schneller warm, ist aber auch nachvollziehbar weil der Ladedruck durch den Turbo höher ist.

Zitat:

Original geschrieben von Papula21

Niemand weiter ne Box drin?

Ich hoffe es melden sich noch nen paar!

Grüße

Schau doch einfach mal in den GTD-Thread, dort wurden deine Sorgen schon besprochen und es existieren auch Erfahrungen dazu. Musst halt etwas Scrollen...

Das rechtfertigt aber nicht einen eigenen Thread!

Zur Box:

Reine Popomessungen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen