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Tuningbox von DTE-System Erfahrungen beim TDI
Hi,
überlege mir eine Tuning Box von DTE- Systems zu kaufen habe aber keine Erfahrungen mit diesen Boxen. Fahre einen Golf mit 130 PS Pumpe-Düse AVF 80000km. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren TDIs und der DTE Box gesammelt, dabei spielt der Motor keine Rolle, hauptsache es ist ein TDI wo die Box eingebaut ist? Ist die Mehrleistung von ca. 20% auch zu spüren oder bringt die Box nix?
Gruss
banditos 123
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16 Antworten
Hat hier den keiner so eine Box von DTE Systems verbaut und kann da was zu schreiben??
lies dir mal das hier durch und du wirst von der angeblichen "Tuning-Box" abstand nehmen.
Also ich habe schon die 2. Box von DTE verbaut, meine erste war in einem Audi 80 TDI und war voll zufrieden, deswegen habe ich mir dann auch wieder eine für meinen nachfolgenden Passat gekauft und bin auch super zufrieden. Einbau ist leicht- gute Einbauanleitung ist mit dabei und die Leistung stimmt auch. Sehr zu empfehlen.
@alfmw22,
wieviel km hast Du mit der Box gefahren? Ist die Mehrleistung auch spürbar und ruckelt der Motor nicht? Gibt es an der Box Jumper wo die Parameter verstellt werden kann?
also ich habe die box bei ca. 70tkm eingebaut und bin jetzt bei 130tkm - ohne probleme.
Ein Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren, denn wir hatten die Box nach einer gewissen Zeit mal ausgebaut (hatte nämlich einen Fehler bei der Auslese - haben aber festgestellt das es nicht an der Box lag) nach dem Ausbau- machten wir einen Probefahrt und da merkte ich erst so richtig wie wichtig die Box ist- ohne Box viel, viel weniger an Leistung. Also Box gleich wieder eingebaut, denn der Fehler lag ja auch nicht an der Box.
So und nun zur dritten Frage, man kann und sollte auch die Box an sein Auto genau anpassen, geht ganz einfach und ist gut beschrieben.
Beim nächsten Diesel Autokauf kommt auch wieder eine von DTE rein, denn da weiß ich was ich habe.
also wie ich schon oben darauf hingewiesen hab werden durch die Tuning-Box Messwerte verfälscht und dadurch mehr Sprit eingespritzt.
Da die Luftmenge die gleiche bleibt wird enstehen dadurch wesentlich stärkere Rußablagerungen.
Das mag für ein paar tausend Kilomter egal sein, aber langfristig ist das schädlich für den Motor.
Hab schon einige solcher verkockelten Motoren gesehen.
Ein richtiges Tuning umfasst einiges mehr als nur das primitive verfälschen von Messwerten.
Hallo,
@eurosky
du hast recht. Bei den Tuningboxen wird durch Signaländerung
eine Mehrleistung erreicht. Da sich die Geometrie der Düse
nicht ändern lässt (oder man baut andere Düsen ein) und der
Einspritzdruck beim PD nicht geändert werden kann,
wird zwansläufig die Mehrleistung durch eine längere Einspritzdauer errreicht.
Meinst du denn das beim Chiptuning nicht die Einspritzdauer
verlängert wird um eine Mehrleistung zu erreichen.
Da hat man halt lediglich die Möglichkeit noch mehr
Parameter anzupassen. z.B Ladedruck, Spritzbeginn usw.
Da der Dieselmotor mit Luftüberschuss läuft, werden die
Boxen so eingestellt, dass der Luftüberschuss für die Mehrleistung genutzt wird.
Siehe auch den Artikel:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063
Eine gute Tuningbox (Seriöser Anbieter) würde ich immer noch einem schlechten Chiptuning vorziehen.
Gruss
Hame
du hast es dir im prinzip ja schon selbst beantwortet.
Bei einem vernünftigen Chip-Tuning werden einige mehr Parameter optimiert.
Schon klar das der Diesel ein Luftüberschuss hat, sonst würde eine Erhöhung der Spritmenge keine Mehrleistung bringen.
Nur zwangsläufig sind damit höhere Ablagerungen im Motor verbunden, was auf Dauer den Motor schädigt.
Eins Leistungssteigerung wirkt sich eigentlich immer auf die Langlebigkeit eines Motora aus.
Hallo,
erstmal vielen Dank für das rege Interesse.
Habe mir die Box gestern bestellt und heute schon bekommen. Da ich Urlaub habe wurde sie auch gleich eingebaut, super einfach. Ich weiß zwar nicht wo einige Leute diese Abneigung gegen Boxen herhaben aber das der Wagen stärker Rußen soll ist zumindest bei dieser Box definitiv nicht so. Ich komme gerade von einer ausgiebigen Testfahrt mit meinem Kumpel der hinter mir hergefahren ist und die Abgase bei fast allen Geschwindigkeiten beobachtet hat. Danach haben wir die Box angesteckt und ich kann nur sagen das der Ruß nur bei hohen Drehzahlen (über 4000u/min) ein wenig mehr geworden ist aber wer dreht seinen Diesel so hoch? Sonst ist definitiv nicht mehr Ruß zu sehen, so wie einige hier schreiben, schwarze Wolken und alles so ein Blödsinn, zumindest bei dieser Box. Das mag bei den 10 Cent Tunning ja vieleicht sein.Der Wagen zieht ab ca. 1800 u/min wesentlich besser und fährt sehr ruhig. Aufgefallen ist mir auch das ich bei der gleichen Geschwindigkeit viel weniger Gas geben muss. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Box und werde sie behalten. Es gibt halt grosse Unterschiede bei den Boxen und für 29,90 Euro kann ich auch nix gutes bei 321... erwarten. Ich denke daher kommt auch der schlechte Ruf und viele Plappern auch nur nach und haben gar keine Ahnung oder nicht mal ein Auto. Das der Verschleiss und die Langlebigkeit abnimmt ist klar, aber das ist auch so wenn man den originalen Motor immer nur tritt und schlecht pflegt. Ich hoffe ich habe hier niemanden auf den "Schlipps" getreten, das ist nicht meine Absicht, ist eben nur meine persönlich Erfahrung mit der Box von DTE.
Gruß
banditos
Zitat:
gestern bestellt und heute schon bekommen ... viele Plappern auch nur nach und haben gar keine Ahnung
Naja, wann haste das Ding eingebaut - vor 5 Stunden etwa? Ich würd vorschlagen Du fährst jetzt erstmal 30.000km und guckst Dir dann Deinen Motor an, dann sehen wir weiter was Du berichten kannst.
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von suzuki-gs
Naja, wann haste das Ding eingebaut - vor 5 Stunden etwa? Ich würd vorschlagen Du fährst jetzt erstmal 30.000km und guckst Dir dann Deinen Motor an, dann sehen wir weiter was Du berichten kannst.
Gruß,
Kai
Handelt es sich bei diesen Angaben um Erfahrungswerte oder um 10 ecken rum gerede? Ist diese Box von DTE überhaupt bekannt?
bei mir handelt es sich um Erfahrungswerte.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, die Tuning-Boxen funktionieren alle nach dem selben Prinzip.
Mehr Sprit bei gleicher Luftmenge bedeutet automatisch mehr Rußbildung.
Zitat:
Handelt es sich bei diesen Angaben um Erfahrungswerte oder um 10 ecken rum gerede? Ist diese Box von DTE überhaupt bekannt?
Irgendeiner von uns zwei versteht den anderen anscheinend nicht...
Also: DTE-Box ist mir nicht bekannt, muß sie für die Aussage die ich gemacht habe aber auch nicht sein. Aber da Deine gerade frisch eingebaut war kannst Du Dich ja wohl auch nur auf hörensagen beziehen, nicht auf Erfahrungswerte aus langem Einsatz.
Sollte aber nicht als "Schlechtreden" der Box gedacht sein, das hab ich aufgegeben. Probiers einfach aus, muß nicht zwangsläufig in die Hose gehen. Aber das einzige was zählt ist Langzeiterfahrung. Ich hab mit meinem Passat eben Chiptuning per Umprogrammierung gemacht und das funzt seit 40.000km bestens (120-180Tkm).
Ich stell mir immer nur eine Frage: Leute geben zig-Tausende Euros aus um einen Passat zu kaufen und viele nochmal soviel um Ihn optisch und technisch aufzuwerten. Aber warum muß es beim heikelsten Bauteil des Autos (dem Motor) dann immer das billigste vom billigen sein (Tuningbox)?
a) weil man die Box bei bösen Hintergedanken wieder spurlos wegmachen kann (TÜV, AU, Wiederverkauf...)???
b) weil das Geld nicht reicht, wobei man in dem Fall mit dem Passat dann ein Auto über seinen Verhältnissen fährt???
c) weil man eben selbst doch nicht an die totale Langzeitverträglichkeit des Tuning glaubt und deshalb die einfach zu entfernende Box wählt???
Oder gibts hier noch weitere mögliche Antworten ;-)
Gruß,
Kai
@ Kai,
das ist eben das Problem das die Leute immer denken eine Box ist "billig" In der Box von DTE ist eben halt ein wenig mehr drin als die Dinger von 321 und der Preis von 599,- inkl. Tüv Gutachten und Garantie für ein Jahr bis 100000km bei Fahrzeuge nicht älter wie 3 Jahre ist auch nicht selbstverständlich und keineswegs billig.
Du hast schon Recht das mir ein "richtiger Chip" lieber wäre aber diese Box läßt sich eben schnell Ein- und Ausbauen was auch ein großer Vorteil ist, die Gründe hast Du ja schon richtig aufgezählt.
Die totale Langzeitverträglichkeit gibt es beim Tuning nie und da spielt es keine Rolle ob Box oder Chip, der Verschleiss ist immer höher.
Achso, und von 120-180 Tkm sind 60000 km ;o)
MfG
Banditos