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Tuningbox vs. Kennfeldoptimierung 530d 245PS, wer hat zu beiden Erfahrungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. April 2016 um 8:57

Hallo,

sorry, ich mache wahrscheinlich den 120sten thread zu diesem thema auf, aber trotzdem. Ich bitte aber inständich auf die üblichen kommentare zu sinn, unsinn, kauf dir was größeres oder wer weiss was deine oma dazu sagt, zu verzichten.

Zurück zum thema. Ich möchte ausschließlich diejenigen ansprechen die wirkliche erfahrungen zu tuningboxen und kennfeldoptimierung im 530d haben und diese auch BEIDE selbst gefahren sind.

Ich habe jetzt in der summe vier boxen selbst getestet. Vom preiswerten ein-kanal system, über zwei-kanal, bis hin zur hochpreisigen drei-kanal box. Ohne mich jetzt lächerlich zu machen, die preiwerte box (die hatte ich zuerst) ist bislang immer noch mein favorit. Am enttäuschendsten fand ich hochpreisige dreikanalbox. Ich bin nun am überlegen doch mal ein „echtes“ chiptuning auszuprobieren, bzw. probieren ist ja nicht. Entweder ja oder nein. Wer ist denn beide sachen im gleichen auto schon mal gefahren? Ist der relativ hohe mehrwert der kennfeldoptimierung auch dann im echten leben gegenüber der box zu spüren, oder merkt man kaum einen unterschied? danke vorab

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Sehe ich auch so. Gute Tuner darf man genauso nennen wie schlechte. Nur so lernt der Rest des Forums. :)

CU Oliver

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Ich kann lediglich einen Vergleich zwischen 2 verschiedenen 3-Kanal-Boxen ziehen:

DTE und Speedbuster.

Funktionieren beide einwandfrei, jedoch mit unterschiedlichem Charakter.

Letztgenannte ist derzeit noch drin....

Meine Erfahrung zum Chiptuning am F11 war eine anschließend defekte DDE, was viel Lauferei nach sich zog.

Wo fängt bei dir hochpreisig an? Welche hattest du?

Themenstarteram 28. April 2016 um 11:29

gut, jeder hat ja andere vorstellungen von hochpreisig. meinte die speed-buster box, und mit 699,- ist das schon nicht ohne denke ich. sicherlich sind die boxen von hartge und schnitzer noch ganz woanders angesiedelt, aber die gehäuse und innereien sind ja die gleichen. die speed-buster ging gefühlt am wenigsten, obwohl auf dem papier die meisten PS.

Zitat:

@werxteam schrieb am 28. April 2016 um 13:29:36 Uhr:

sicherlich sind die boxen von hartge und schnitzer noch ganz woanders angesiedelt, aber die gehäuse und innereien sind ja die gleichen

Nein, diese arbeiten alle nach dem "Steinbauer"-Prinzip (kaufen dort zu, machen Software aber selber). Dort wird weniger mit dem Raildruck, sondern vielmehr mit einer Einspritzzeitverlängerung gearbeitet. Daher haben die auch eine sep. Ansteuerung für jeden einzelnen Injektor.

Hallo,

als bekennender "Kennfeldfan" kann dir zwar keinen Vergleich bieten, habe aber herausgefunden, dass die Fa. Koch-Tuning für die BMW Diesel beides anbietet. Vielleicht sind deren Erfahrungen ja auch ganz interessant.

Gruß, Hans-Nils

Moin

 

Also ... ich habe einen Termin am 11.5. zur Kennfeld-Optimierung. (313 auf 360) bei einem professionellen Tuner. Kann gerne davon dann berichten ... wenn es jemanden interessiert.

Allerdings handelt es sich um einen 535xd von 11/2012

 

Kostenpunkt inkl. TÜV ist 2500€.

 

 

VG

Zitat:

@Armino1976 schrieb am 29. April 2016 um 12:05:29 Uhr:

 

Also ... ich habe einen Termin am 11.5. zur Kennfeld-Optimierung. (313 auf 360) bei einem professionellen Tuner. Kann gerne davon dann berichten ... wenn es jemanden interessiert.

Allerdings handelt es sich um einen 535xd von 11/2012

ja, bitte

Zitat:

@Armino1976 schrieb am 29. April 2016 um 12:05:29 Uhr:

Moin

Also ... ich habe einen Termin am 11.5. zur Kennfeld-Optimierung. (313 auf 360) bei einem professionellen Tuner. Kann gerne davon dann berichten ... wenn es jemanden interessiert.

Allerdings handelt es sich um einen 535xd von 11/2012

Kostenpunkt inkl. TÜV ist 2500€.

 

VG

Der Preis für die paar Stunden Arbeit ist eine Frechheit.

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 29. April 2016 um 13:31:49 Uhr:

Zitat:

@Armino1976 schrieb am 29. April 2016 um 12:05:29 Uhr:

Moin

Also ... ich habe einen Termin am 11.5. zur Kennfeld-Optimierung. (313 auf 360) bei einem professionellen Tuner. Kann gerne davon dann berichten ... wenn es jemanden interessiert.

Allerdings handelt es sich um einen 535xd von 11/2012

Kostenpunkt inkl. TÜV ist 2500€.

 

VG

Der Preis für die paar Stunden Arbeit ist eine Frechheit.

Davor hat aber jemand ein "paar mehr Stunden" gesessen, um die Kennfrldoptimierung zu erarbeiten.

 

Das bezahlt man - und nicht die reine Durchführung der Programmierung.

Software fällt vom Himmel, deswegen darf sie auch nichts kosten

Hallo!

*Plumps*

Recht hast Du, leider.

CU Oliver

Die "Steinbauer" Boxen haben auch den Vorteil das man die Box mittels Schalter oder Fernbedienung ausschalten kann.

Daher muss nicht ständig mit Mehrleistung herumfahren(Stopp and Go Verkehr etc) sondern nur dann wann ich sie brauche.

Ist sicher nicht schlecht im Betracht der Haltbarkeit des Motors.

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn ich mir Gedanken um die Haltbarkeit mache darf ich solche Boxen nicht einbauen, geschweige denn das Auto bewegen. So ist der Verschleiss dann am geringsten ;)

am 29. April 2016 um 14:28

Hallo,

Ich habe Erfahrung mit einer Box und dem Chiptunning bei einem F11 525d 6-Zylinder. Erst hatte ich eine Box drin. Man hat es gut gespürt aber wirklich harmonisch hat sich das nicht angefühlt. Darum habe ich den Dicken zum Tuner gebracht. Seit dem bin ich mehr als zufrieden. Handgemessene 0-100 in unter 6 Sekunden. 100-200 in 17 Sekunden. Gekostet hat es 600 EUR. War eine Fachwerkstatt im Norden Deutschlands, der mit einem Schweden zusammenarbeitet.

Also ... der Tuner arbeitet mit BMW zusammen ... sprich Garantien etc. bleiben erhalten. Dazu noch TÜV + Eintragung, Vorher/nachher Leistungsprüfung auf dem Prüfstand ... Dokumentation was gemacht wurde, Einweisung ... na ja.

Teuer? Ja ... find ich persönlich auch. Aber aus beruflichen Gründen kann ich es mir leider nicht leisten, irgendwie an der Karre selber rum zu fummeln, die Versicherung zu verarschen ... und womöglich noch die Betriebserlaubnis zu verlieren. Sonst bin ich meinen Job los. ;)

Von daher ... TÜV und Professionalität ist mir nicht nur wichtig, sondern ein muss.

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