1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tuningchip gefährlich?

Tuningchip gefährlich?

Seat
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 14:04

Hallo,

will mir nen Chip kaufen für meinen Leon 1.9tdi 110PS

Hab da die Teile von Ebay gesehen, der einen Chip für 130 € glingt recht gut!

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...

oder dieses Ding:

http://cgi.ebay.ch/...1983QQihZ016QQcategoryZ72658QQrdZ1QQcmdZViewItem

was haltet Ihr davon ? schon jemand damit erfahrung gemacht?

17 Antworten

Hallo

Von NR. 2 würde ich die Finger lassen das Ding spielt dem Steuergerät nur ne höhere Kraftstofftemperatur vor wo durch es mehr Diesel einspritzt.

Bei NR. 1 hätte ich auch kein Vertrauen weil es von Ebay ist und von keinem bekannten Tuner hergestellt wird.

Achso eintragen musst du den Spaß natürlich auch noch sonst erlischt deine Betriebserlaubnis.

MFG

lass die finger von ... spar dein geld und investiere es bei einem seriösen tuner .... über die suche findest du sicher genug !

am 25. Juli 2006 um 15:28

www.g-laderteile.de

qualitativ hochwertige chips und ein trotzdem günstiger preis.

viele bekannte fahren von dem die chips (1.8T, TDi, DCi, TDCI)

am 25. Juli 2006 um 23:09

junge junge, laß bloß die finger von ebay, dönertuning und co!!! kann dir aus eigener erfahrung www.bhp-motorsport.de empfehlen, super seriös mit bezahlbaren preisen, schau´s dir an!www.bhp-motorsport.de

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 5:42

ja habts recht, werde die Finger von dem Zeug lassen!

Danke für Eure Hilfe!!

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

am 28. Juli 2006 um 8:26

Selbst wenn Garantie gegeben wird, lest euch die Garantiebedingungen durch! Bedenkt auch das eine eventuell noch vorhandene Herstellergarantie auf das Fahrzeug mit Einbau eines Chips sofort erlischt.

Der Antirebsstrang des 110 PS ist auch "nur" für 250Nm ausgelegt, und die erreicht er schon fast in der Serienausführung! Eine rutschende Kupplung oder sogar ein kapitaler Getriebeschaden sind nach dem chippen nicht auszuschließen, und wären kein Einzelfall.

am 28. Juli 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Selbst wenn Garantie gegeben wird, lest euch die Garantiebedingungen durch! Bedenkt auch das eine eventuell noch vorhandene Herstellergarantie auf das Fahrzeug mit Einbau eines Chips sofort erlischt.

Der Antirebsstrang des 110 PS ist auch "nur" für 250Nm ausgelegt, und die erreicht er schon fast in der Serienausführung! Eine rutschende Kupplung oder sogar ein kapitaler Getriebeschaden sind nach dem chippen nicht auszuschließen, und wären kein Einzelfall.

da hat er verdammt recht, die probleme haben damit die meisten - leider. oft hilft nur ein stärkeres getriebe!

Hallo!

@Drahkke

Laß dier bitte zu diesem Thema mal einen neuen Text einfallen es wird sonst langweilig ok Danke!

Zum Thema wir alle schon Sagen kann ich mich nur Anschlißen laß bloß die Finger von dem ebay scheiß du machst dir dein Wagen kaputt. Hatte einen von SKN in meinem 1.8 20VT war sehr zufrieden hat mich um die 1000,- gekostet. Bin ihn über ein Jahr ohne Probleme gefahren und öfters unter Vollast absolut standfest. Wenn du was gutes und zuverlässiges willst kommst du um diese Preisklasse nicht drumherum.

Noch ein kleiner Tipp wenn du noch zusätzlich Geld sparen willst verzichte auf Garantie und Eintragung glaube mir das brauchst du nicht zumal wir hier um ein paar Hundert Euro sprechen. Wenns zu Garantie fällen kommen sollte Reden die sich eh immer raus das beweist die Statistig, dann heißt es immer von denen: Ja aber Sie haben doch.... ??

Eintragung warum wen interressierts das kriegt doch kein Schwein mit wenn du nicht groß rumprallst. Falls du mal einen Unfall bauen solltest brauchst du auch keine Angst haben da müßen die dir erst mal nachweisen das eine Leistungssteigerung daran Schuld ist, wenn du nicht so dumm bist und die selber von dir aus auf einen Verdacht schließen läßt kommen die nie drauf.

Der Versicherung mußt du das auch nicht gerade melden das ist das selbe Spiel. Man darf sich im falle nur nicht blöd anstellen und sich selber Belasten dann hat man natürlich verloren.

Ich bin so rum gehfahren und habe richtig viel Geld gespart.

Gruß!

am 30. Juli 2006 um 8:55

Tuningchip gefährlich??

Würde mir auch auf diesen Weg so etwas nie besorgen,viel zu riskant.

am 30. Juli 2006 um 9:17

@MGlode

Überdenke doch bitte deinen Beitrag nochmal ganz genau. Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt, und auch überhaupt nicht cool oder sonst irgendwie besonders angesagt! Daher sollte es hier auch nicht propagiert werden, schlimm genug das du es gemacht hast. Etwas mehr Weitblick wäre angebracht! Ach ja, ein paar Satzzeichen an der richtigen Stelle übrigens auch.

@Nordhesse

Die Fehler darfst du behalten.

Möchte ja nichts beschönigen aber Betrug ist es erst wenn es im falle, zum Leistungsbezug kommt. Man kann es ja zur Not noch später Melden. Wie gesagt fahre ihn ja nicht mehr, der Cupra hat für mich jetzt genug Leistung somit ist wieder alles rechtens.

Giebt genug Leute die das machen, war nicht der einzigste, würde es aber auch nicht wieder tun.

Zitat:

Original geschrieben von MGlode

Möchte ja nichts beschönigen aber Betrug ist es erst wenn es im falle, zum Leistungsbezug kommt.

Bevor es zum Leistungsbezug kommt, gilt es bereits als versuchter Betrug. Dies sollte man stets bedenken.

Deine Antwort