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Tuningmöglichkeiten am PF Motor >>Drehmoment !

VW
Themenstarteram 18. September 2006 um 21:19

Hi, habe für Autocross in nen 2rocco gebaut ! Ist jetzt nen PF din !

folgendes wurde bereits geändert : DX Zylinderkopf mit 276°er schrick Nocke und Federn ! Kanäle maxmal bearbeitet , Ventile erleichtert und poliert . Ansaugbrücke angepasst! offener K&N . ZZP auf 13° . Auspuff vom rocco GTI DX nur VSD (kein fächer)

wollte mal fragen aob die digifant nicht mit dem Kopf bzw Nocke nicht ein Wenig überfordert ist ! Da man ja so einfach keine möglichkeit hat das STRG zu ändern . Wie bekomme ich noch ein wenig mehr Drehmoment aus der Trommel ??

wer hat da schon ein wenig erfahrrung mit dem PF odr PB , denn der KAt ist ja raus LOL

greets batti

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16 Antworten

Wenn der Kat raus ist, was hastn dann mit der Lambdasonde gemacht? Wenn du sie abgeklemmt hast ist der dann glaub ich im Notprogramm.

Also: Steuergerät vom 112 PS GTI mit Digifant rein.

Themenstarteram 18. September 2006 um 21:34

nö , PF hat kein notprogramm ist aber ene drin !!

Zitat:

Original geschrieben von battiblue

nö , PF hat kein notprogramm ist aber ene drin !!

seit wann hat der pf keinen notlauf?

maximal bearbeitete kanöle sind echt gut für drehmoment :D ;)

Wenn du mehr Drehmoment haben willst , würde ich zuerst den offenen K&N rausschmeißen !

Du brauchst nen Filter wo du die Luftmenge genau auf deine Bedürfnisse anpassen kannst , ein Twister wäre ne Alternative , oder ein bearbeitetes Seriengehäuse , optimal wäre ein variabler Lufteinlass , da du bei einer festen Größe immer ein Kompromiss zwischen Untenrum und Obenrum eingehen mußt !

Um obenrum nochwas Dampf rauszuholen , könnte man die Vorspannung der Stauklappe im LMM etwas reduzieren , sollte man aber mit Gefühl und Ahnung rangehen !

Danach muß der Motor wieder neu eingestellt werden , da er dadurch etwas abmagern kann , meißtens reicht eine Anpassung des Bypasskanals am LMM(Einstellschraube reindrehen) , sollte der Motor danach Probleme beim abtouren haben , ist die Vorspannung zu niedrig !

Da im LMM ein großes Zahnrad ist , wird die verstellung über die Zähne gemacht !

am 18. September 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

...meißtens reicht eine Anpassung des Bypasskanals am LMM (Einstellschraube reindrehen), sollte der Motor danach Probleme beim abtouren haben, ist die Vorspannung zu niedrig!

Was erreichst Du genau damit, die Einstellschraube ganz rein zu drehen? Ehrliche Frage...ne optimale Einstellung hat mir noch keiner nennen können.

Themenstarteram 18. September 2006 um 21:52

jaa , der K&N iss mir auch schon länger nen Dorn im Auge! Aber der is halt platzsparend ,weil der ja nach innen verlegt ist !! Hey hab den Kopf so bekommen . Kann ja für ne Acker kiste kein vermögen ausgeben ! obenrum braucht der nix mehr ab 4000 geht der ratz fatz in den begrenzer. Also hab das mit der Sonde ausprobiert , kann die abziehen ,an der Leistung ändert sich da nix ,regelt halt dann nichr mehr , dafür hängt er aber besser am gas ,weil ich ihn dann gut anfetten kann !! müste ein haben der mir da mal nen ordendliches Kennfeld draufbrennt und den Begrenzer etwas anhebt !

Wie war das nochmal mit dem Auspuff , hab jetzt extra kein fächer drann . das rohr hat 48mm von 2 auf 1 .

Also Lambda ab = PB.

Der PF geht definitiv nicht in den Notlauf wenn die ab ist. Hab des lange genug so gehabt. Notlauf macht er erst wenn Klopfsensor, oder Tempgeber Blau ab sind.

Ich würde unbedingt die Kennfelder anpassan lassen. Das wird auf jeden Fall was bringen... den K&N kannste lassen solange 100% sicher iss das er kalte Luft bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Was erreichst Du genau damit, die Einstellschraube ganz rein zu drehen? Ehrliche Frage...ne optimale Einstellung hat mir noch keiner nennen können.

Ich dachte das Thema ham wir schon durchgekaut ?!

Von ganz reindrehen kann keine Rede sein , denn damit stellst du deinen Lambdawert(Grundeinstellung) ein !

Wenn keine Lambdasonde benutzt wird(abgezogen) , ist gerade diese Einstellung wichtig , wenn die nicht passt , hast du bei zu mager recht schnell bei vollgas ein gesundes Krümmerglühen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also Lambda ab = PB.

Der PF geht definitiv nicht in den Notlauf wenn die ab ist. Hab des lange genug so gehabt. Notlauf macht er erst wenn Klopfsensor, oder Tempgeber Blau ab sind.

Ich würde unbedingt die Kennfelder anpassan lassen. Das wird auf jeden Fall was bringen... den K&N kannste lassen solange 100% sicher iss das er kalte Luft bekommt.

Aus nem PF machst du wegen einer abgezogenen Lambda keinen PB !

Das Steuergerät ist und bleibt das vom PF , nur halt dann ohne Infos von der Lambda und greift jetzt auf die programmierten Kennfelder zurück unter Zuhilfenahme der restlichen Sensoren !

Ist der Motor dann noch getuned , solltest du sehr viel Ahnung haben den Motor ohne Lambda so einzustellen , das er dir nicht vorzeitig den Dienst versagt ! ;)

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:15

naja er hat ja schon die ganze season so gelaufen ! Also er ist noch heil ,hätte auch noch einige andere 10ner blöcke , wenn da einer verreckt is das auch nichso schlimm, nur der Kopf sollte heil bleiben !!

So also wärs besser lambda mit anzuklemmen ! wie siehsts aus mit der AD Ansaugbrücke also die große ?? ISt die nOCke die richtige wahl oder ehr zu gross ??

wer brennt mir denn mal nen Eprom ?? kann das hier keiner ? Was isz mit dem ausspuff , hab noch nen 4 in 1 fächer liegen is doch aber nix für Nmters oder ??

viele fragen ich weiss , bräuchte ja nur den kleinen schritt in die richtige Richtung !!

greets

pics vom rocco auf www.battiblue.de

Themenstarteram 19. September 2006 um 20:26

hey was ist los keine Experten mehr da??

 

oder bin ich heir falsch ?

denke nicht oder ?

Nocke ist okey , kannst du lassen !

Fächerkrümmer kannst du ja durch dranbauen testen , wird wohl die beste Lösung sein !

Themenstarteram 20. September 2006 um 20:39

könnte mal probieren nen PB STRG zu bekommen , das hat von haus aus ne etwas besseres Kennfeld !

Wer sowas hat bitte melden !!!

rdya

batti

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